K R A U T R O C K

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Was Can betrifft, kann ich mich Dietmars Meinung nur anschließen. Artifizieller Mist! Zurecht landläufig vergessen! :wink:
Habe ich so weder gesagt noch gemeint, ganz im Gegenteil. Fange langsam an, die zu mögen. Gestern mal die "Future Days" inhalliert, die fand ich überraschend leicht verdaulich bzw. zugänglich... :)
Whistling Catfish hat geschrieben:Ok...checked Frumpy....quickly! (Vor)schnelles Urteil: No redeeming value of any kind! Da sind Curved Air und Eloy(sic) doch nur um die Ecke, oder nicht? Und gleichsam nervig. Was macht diese Musik für Dich aus? Ernst gemeinte Frage.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.... :wink:

Mir gefallen die gut, guter Groove, progressiv, aber nicht zum "Selbstzweck", dazu eine erstklassige Sängerin (kommt auf dem 2. Album leider nicht so zur Geltung wie auf dem 1. und 3.).

Ich frag' Dich ja auch nicht nach Deiner Geister-Mania: Hast Du ja hinreichend erläutert, warum die so toll sind. Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Artifizieller Mist! Zurecht landläufig vergessen! :wink:
gottseidank hast Du nen Smilie dahinter gemacht ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: Artifizieller Mist! Zurecht landläufig vergessen! :wink:
gottseidank hast Du nen Smilie dahinter gemacht ;-)

Na klaro! :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

schicker Artikel .....

Und interessant, wie viele Scheiben aus der Era ich mittlerweile in meinem Schrank habe. Ich wohne übrigens rund 11km vom (ehemaligen) Connys Studio entfernt (ich fahre regelmäßig mit dem Rad dran vorbei) und hab hier außerdem ncoh nen Gutschein fürs Rock Museum in Gronau stehen (da ist das Can Studio aufgebaut) .... ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Feb 06, 2017 11:04 pm Ok...checked Frumpy....quickly! (Vor)schnelles Urteil: No redeeming value of any kind! Da sind Curved Air und Eloy(sic) doch nur um die Ecke, oder nicht? Und gleichsam nervig. Was macht diese Musik für Dich aus? Ernst gemeinte Frage.
:mrgreen:

Vorab: ich habe die letzten 2 Jahre eher weniger Musik gehört/gekauft/geklaut, als in den Jahren davor.... trotz Corona, trotz Home Office.... keine Ahnung, warum, ist halt so.

Was ich aber sagen kann: In diesen 2 Jahren ist meine meistgehörte Band.... nein, nicht Frumpy, auch wenn die Tickets fürs nächste Inga-Rumpf-Konzert schon an der Pinnwand hängen.... sondern ELOY.... :D .... hab' mitterweile alle 70er Alben und finde die (mit Ausnahme des Debüts) alle genial! Kann auch gar nicht so richtig sagen, warum.... am gewöhnunsbedürftigen Englisch von Frank Bornemann wird es wohl nicht liegen.... :mrgreen: .... aber vielleicht auch doch? Keine Ahnung, die Alben haben alle etwas "Episches", proggig genug für Abwechslung, trotzdem nie anstrengend oder "zu verfrickelt", sprich: es gelingt quasi auf jedem Album, das Thema nie aus den Augen zu verlieren.... :)

Weiß nicht, wie die seinerzeit mal live waren, gibt da auch nur wenig auf YT.... aber finde ich schon extrem gelungen, was die da im Studio gemacht haben.... :) .... mal sehen, ob ich bei den späteren Werken auch noch fündig werde.... :wink:

Und nun: Hau' drauf, Kollege.... :mrgreen:
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von mart »

Ja, Eloy mag ich auch sehr. Obwohl sie manchmal kitschig klingen und sich auch gerne von anderen Bands -äh - inspirieren lassen. Aber sie machen immer was eigenes draus. Ihre Songs haben oft etwas Hymnisches, und da steh ich drauf. Außerdem sind es durch die Bank tolle Musiker.
In den 80igern hat sich ihr Sound verändert, aber du solltest dir auf jeden Fall noch die Alben Planets, Time to turn, Colours und Ocean 2 zulegen. Und ihr letztes Live-Album Reincarnation on Stage. Ungelogen eins der besten Live-Alben überhaupt. Kann man alles auf YouTube hören.
Und ja, Frank Bornemanns merkwürdiges Englisch klingt schon gewöhnungsbedürftig, auch die oft esoterisch anmutenden Texte. Aber irgendwie macht das ja auch den Charme dieser Band aus.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Ich bin da tatsächlich sehr gut ausgerüstet und habe mir auch die Spätwerke immer artig (auf Vinyl) gekauft. Da sind schon ein paar sehr feine Scheiben dabei!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von mart »

Ich habe Eloy erst vor ca.15 Jahren entdeckt - und könnte mich heute noch in den Hintern beißen, daß ich ihre letzten Tourneen verpasst habe. Sie haben einen Sound, in dem man geradezu baden kann. Von der Presse wurden sie früher oft zerrissen - zu Unrecht. Meine Lieblingsalben sind Silent Cries and Mighty Echoes und Planets. Bis auf zwei Alben aus den 80igern sind aber auch die Anderen zumindest gut bis sehr gut. Das ist schon ne Leistung. Musikalisch gibts da hin und wieder auch mal Anspielungen auf Tull, die Frank Bornemann wohl auch gerne hört.
Witzigerweise hab ich mir von ihnen auch einige Vinyls zugelegt, obwohl ich meinen Plattenspieler gar nicht mehr angeschlossen habe:
Planets und Time to Turn als Picture Discs, Ocean wegen des Klapp-Covers und Reincarnation on Stage weil es im Regal so schön aussieht und mein All-Time Favorite ist :D.
Antworten