K R A U T R O C K

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:Moin:
Dietmar hat geschrieben: Wem der Sound der Box gefällt, dem sei es gegönnt. Und ich hab' zumindest noch drei gute alte Grobschnitt-CD's -auch durch die Inspiration dieses Threads- ausgegraben, und alle sind zufrieden... :)
Ich schließe mich an: Ohren sind mir lieber als Tools. Ich habe tw. 3 CD-Fassungen und die (original) Pressungen auf Vinyl und kann gerne mal nen Vergleich machen. M.W. ist irgendeine CD-Auflage noch nicht mal von den Masters genommen.
Mir sind Ohren auch lieber als Tools.... :) ... aber Tools können helfen, die Ohren zu öffnen.... :wink:

Dein "Vergleich" kann ja auch nur akustischer Natur sein, und wenn Dir z.B. der komprimierte/remasterte Sound "besser gefällt" als der unkomprimierte, dann liegst Du damit zumindest voll im "Zeitgeist". Andererseits frage ich mich dann, was es z.B. mit Deinem Faible für Vinyl auf sich hat? Am deutlich besseren, weil unkomprimierten, Sound kann es dann eigentlich nicht liegen....

Aber kannst den Vergleich ja gerne mal machen und Deine Erkenntnisse hier (oder in meinem alten "Loudness"-Fred) kund tun.... :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:Dein "Vergleich" kann ja auch nur akustischer Natur sein, und wenn Dir z.B. der komprimierte/remasterte Sound "besser gefällt" als der unkomprimierte, dann liegst Du damit zumindest voll im "Zeitgeist". Andererseits frage ich mich dann, was es z.B. mit Deinem Faible für Vinyl auf sich hat? Am deutlich besseren, weil unkomprimierten, Sound kann es dann eigentlich nicht liegen....
Das Vinyl Mastering ist ja auch nicht "unkomprimiert" und "remastered" heißt nicht automatisch "komprimiert"! Solche schwarz-weiß, bzw entweder-oder Schemata passen nun mal gar nicht und im Übrigen empfinde ich einige heftig komprimierte Scheiben generell als klasse, wenn das ein Stilmittel ist. "Blood Sugar Sex Magix" mit nem Dynamikumfang von 20dB macht keinen Sinn ;-) Und -wie gesagt- ein unkomprimiertes 3rd generation Analogband wird ggf. schlechter klingen, als ein komprimiertes analoges Masterband.
Dietmar hat geschrieben:Aber kannst den Vergleich ja gerne mal machen und Deine Erkenntnisse hier (oder in meinem alten "Loudness"-Fred) kund tun.... :D
werde ich bestimmt tun, ich hab hier noch genügend zu hören, als daß ich noch nicht zum ausführlichen Sezieren der Grobschnitt Box gekommen bin - bin allerdings von Erocs bisherigen Arbeiten, auch was das Aufarbeiten alter Live-Aufnahmen angeht, sehr angetan. Und in Anbetracht der Tatsache, daß die Box vor Bonus-Tracks quasi platzt, ist sie in jedem Falle das Nonplusultra - was nicht heißt, daß ich die alten Scheiben aussortieren werde ;-)

Aber, da ich mal nerdig sein will .... ich rippe grad "Ernie's Reise" in den CD Versionen von 1989, 1998, 2007 und 2015 und werde auch noch das 1977er original Vinyl rippen und dann sowohl "messen", als auch (besonders!) hören. Mit meiner kleinen Studioabhöre, dann kann ich das alles synchron legen und tatsächlich auch A/B (bzw. A/B/C/D/E) switchen. Kann ich dann hier (oder im Loudness Fred) posten.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

... Dein Chilli-Album von 1991 hat übrigens einen Dynamikumfang von 14 DB.... das ist schon audiophiles Niveau.... :wink:

Von daher weiß ich nicht, ob wir hier über die selben Dinge reden.... aber ich freu' mich natürlich auf Deine "ABC(DE)-Analyse".... :D
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

So, von mir mal wieder was zum Thema "Krautrock":

Da ich mich inzwischen ja fast nur noch mit "musikalischer Vergangenheitsbewältigung" befasse (aus den bekannten Gründen), wühle ich mich nach und nach durch die Klassiker der Musikgeschichte. Manches davon sagt mir zu, vieles eben auch nicht, und auch die "üblichen Verdächtigen" des "Krautrock" sind bisher eher selten mein Fall. Grobschnitt haben mir aber in der Tat sehr gut gefallen.

Durch einen Tipp in einem anderen Forum bin ich dieser Tage auf FRUMPY gestoßen. Werden wahrscheinlich viele von Euch sogar kennen, mir waren sie musikalisch nicht geläufig, war "weit vor meiner Zeit" (Jahrg. 67), ich kannte sie lediglich namentlich bzw. in Verbindung mit dem Namen Inga Rumpf.

Nachdem das Album "2" als "must have" empfohlen wurde, habe ich inzwischen auch die anderen beiden Studioalben aus dieser Zeit. Muss sagen, dass ich das musikalisch extrem gelungen finde. Einerseits eben diese vielen progressiven Elemente - auf der anderen Seite hatten die einen ziemlich genialen "Groove",so dass das eingestreute "Gefrickel" nicht wie so häufig in Selbstzweck ausartet sondern immer sehr homogen und flüssig im Gesamtkontext daherkommt. Gefällt mir jedenfalls außerordenlich gut.... :D Die "Repertoire"-Re-issues von Anfang der 1990er Jahre verfügen zudem über eine vernünftige Dynamik.... :wink:

Wer sie nicht kennt, sich aber interessiert: Alle drei Studiolben "All Will Be Changed" / "2" / "By The Way" findet man in voller Länge zum nachhören auch auf youtube.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Moin:

ja, Frumpy ist auch ne sehr amtliche Kapelle, "All Will Be Changed" habe ich sgar auf Vinyl im Gimmick Cover ;-)

Die nächste Station für Dich sollte dann Can sein - "Tago Mago" z.B. ...

lg,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

An Can hatte ich mich auch schon mal versucht, bin ich seinerzeit aber nicht mit "warm geworden". Das war dann wieder genau der "Prog", den ich eigentlich nicht so mag, da fehlt mir einfach der "Flow" oder "Groove" oder wie auch immer man das nennen möchte.

Aber wer weiß, kommt vielleicht noch mal. Jimi Hendrix (gehört jetzt nicht hier rein) hat sich mir auch erst in diesem Jahr erschlossen. Der war mir halt "nur" als Gitarren-Gott ein Begriff bzw. von den paar bekannten Hits aus der Zeit. Dass der darüber hinaus auch richtig gute Songs abgeliefert hat, die -gemessen an der Zeit - auch noch vernünftig produziert wurden, war mir zu vor auch nicht bekannt.

Jedenfalls gibt es da noch vieles zu "entdecken", wenn man mit neueren Produktionen nur noch selten etwas anfangen kann.... :)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben:da fehlt mir einfach der "Flow" oder "Groove" oder wie auch immer man das nennen möchte.
deswegen tago Mago, da gibt's groove ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Gp6oPyQ ... 9E090AA004
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Ich guck mal..... aber das was ich da höre klingt tw. auch schon wieder recht "speziell"..... :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Hab'mir das Album inzwischen mal in Gänze zur Gemüte geführt, einige Stücke auch zweimal..... puh..... also das ist immer noch ein gewaltiger Sprung von Frumpy zu Can. Was nicht heißen soll, dass das nicht gut gemacht wäre, aber der Zugang ist schon mühsam, das muss man sich "hart erarbeiten". Mal schauen, ob mir das irgendwann noch gelingt.

Aber ich hab's zumindest mal wieder versucht. Manches braucht halt seine Zeit..... :)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben:..... puh..... also das ist immer noch ein gewaltiger Sprung von Frumpy zu Can. Was nicht heißen soll, dass das nicht gut gemacht wäre, aber der Zugang ist schon mühsam, das muss man sich "hart erarbeiten".
Ja, defintiv! Bei mir hat das auch gedauert, sogar letztlich Jahre. Aber irgendwann hat's dann tatsächlich "klick" gemacht, auch wenn manche Sachen sicher nicht immer gehen.

Ich hab hier auch immer noch ne Krautrock, etc. Vinyl Ecke stehen, an die ich mich noch ranwagen muss ... Amon Düül, Silberbart, Krokodil, Faust, Can Lost Tapes 5LP, etc.

Langweilig wird das jedenfalls irgendwie nie ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von folkfreak »

Krautrock ist neben Tull/Folkrock mein anderes großes Sammelgebiet. Auch mit sehr obskure/schrägen Sachen, aber auch ich komme mit Can überhaupt nicht klar, keine ahnung weshalb aber ich finde das einfach langweilig und völlig ohne musikalische hooks an mir vorbeiplätschernd, auch der link vor ein paar posts....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Hatte heute mal wieder die "Ege Bagymasi" im Player, die hatte sich mir bisher auch noch nicht so recht "erschlossen". Heute fand ich die über weite Strecken aber recht ansprechend.... :shock: :D Ob's nur an meiner "bewusstseinserweiternden Nebenhöhlenentzung" lag, die mich gerade quält, weiß ich aber nicht.... :wink:

Das ist halt schon sehr "spezielle" Musik, und wenn das unter "Krautrock" schubladisiert ist, dann muss man eben auch sagen: mit "Rock" im traditionellen Sinne hat das Ganze nur bedingt zu tun. Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig gelesen habe, dann hat sich die Band ja auch ganz bewusst davon abgegrenzt.

Andererseits wirkt das eben durchaus gekonnt, gerade die Bass/Schlagzeug-Kombination gefällt mir zumindest streckenweise doch ausgesprochen gut.

Mal gucken, vielleicht wird das ja doch noch was. Gibt es außer diesen Alben "Tago Mago" und "Ege Bagymasi" noch etwas Empfehlenswertes zum reinlauschen von der Band? Ohne dass man jetzt Can-Hardcore-Fan sein muss? :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:und wenn das unter "Krautrock" schubladisiert ist, dann muss man eben auch sagen: mit "Rock" im traditionellen Sinne hat das Ganze nur bedingt zu tun. Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig gelesen habe, dann hat sich die Band ja auch ganz bewusst davon abgegrenzt.
eben ;-)

Der Begriff "Krautrock" ist in diesem Sinne ja auch als Ganzes zu sehen - Kraftwerk oder Neu!, Tangerine Dream, Schulze, etc. sind ja auch kein "Rock" und werden da oft genug reingeworfen. "Stilprägende Deutsche Bands" aus dieser Zeit trifft es wohl eher ...

Wie gesagt, ich bin mit Can auch noch nicht komplett durch und habe ganz klar Phasen, wo ich das nicht hören kann. Probier doch mal "Soundtracks" oder "Future Days"
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Whistling Catfish »

Nachhaltig stilprägend waren (und sind) für mich nur Kraftwerk. Die dafür auf ganz vielen Ebenen. Was Can betrifft, kann ich mich Dietmars Meinung nur anschließen. Artifizieller Mist! Zurecht landläufig vergessen! :wink: Frumpy werde ich mal checken...
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Whistling Catfish »

Ok...checked Frumpy....quickly! (Vor)schnelles Urteil: No redeeming value of any kind! Da sind Curved Air und Eloy(sic) doch nur um die Ecke, oder nicht? Und gleichsam nervig. Was macht diese Musik für Dich aus? Ernst gemeinte Frage.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten