K R A U T R O C K

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

K R A U T R O C K

Beitrag von Wotan »

Hallo Fangemeinde,

Als die internationalen Top Acts wie eben Jethro Tull - Colosseum -ELP- Yes - Genesis - Pink Floyd - Deep Purple usw... ihre größten Erfolge im Rockgeschäft zeitigten, entwickelte sich in Deutschland eine Musikszene die schlichtweg als Krautrockszene bezeichnet wurde.

Um einige Namen zu nennen: Amon Düll 2, Guru Guru, Jane, Grobschnitt, Novalis, und auch die Scorpions und Accept würde ich dieser Zeit dazu rechnen...

So richtig geschafft haben es eigentlich nur die Scorpione, die aber von Anfang an ihre Titel mit englischen Texten eingespielt haben.... Viel später in den 80zigern gab es dann ja BAP, die Hosen, Gröni, MMW, u.a. die dann im deutschsprachigen Raum doch beachtliche Erfolge hatten und haben..


Die sogenannte Krautrockszene die ich im weitesten Sinn auch als Artrock Musik bezeichnen möchte, ging dann sang - und klanglos unter..
Was meint ihr? Warum hat sich diese Musik mit dem internationalen Wettbewerb nie richtig messen können.... (Nicht unbedingt der Vergleich mit Tull - da haben es auch die Internationalen ziemlich schwer).
War die Musik wirklich so Grottenschlecht oder hatten die nur die A..-Karte, weil sich alle Produzenten dieser Welt auf die Top Geschichten gestürzt haben...
Oder war sie einfach zu deutsch..
Was mir immer auf die N..... gegangen ist waren diese elendig langen sich immer wiederholenden Themen mit diesen elendig langen Gitarrensoli bis hin zur Gehörmuschelschädigung....
Einige wenige Sachen fand ich aber OK und auch ziemlich gut gemacht...
Es gibt auch Sachen von Pink Floyd die zwar handwerklich gut waren und sind, aber von den Themen her ähnlich gelagert sind wie die von z.B.: Guru - Guru.. Vor allem U G von Floyd hätte auch von einer Krautrockband sein können.
Die älteren von euch haben vielleicht auch irgendwelche Erlebnisse oder Geschichten aus dieser Zeit.... Würde mich schon interessieren...

Grüße

Wotan
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 11, 2007 9:22 pm
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benno »

Moin Wotan,

ich finde es schade das die Krautrock Musik untergegangen ist.
Liegt warscheinlich an denn deutschen Texten.
War damals der falsche Zeitpunkt.
Heute ist deutsch Singen normal.
Ich habe viele Sachen aus der zeit .
Jane , Amon Düll, Grobschnitt, Eloy u.s.w.
Finde ich immer noch ganz groß die Scheben.
Einer meiner Lieblinge ist : Jane - Live at Home.
Obwohl einige mit englischen Texten unterwegs waren, sind sie Untergegangen.
Jane und Eloy z.b. waren einfach nur gut.
Keine Ahnung warum.
Oder weil sie aus BRD waren ?
Die Scorpions haben sich nach USA abgesetzt und sind heute noch Erfolgreich.
Wer weis das schon, das wieso, weshalb, warum . :wink:

LG
Benno
Nur Mensch mit Stärken und Schwächen
Rechtschreibfehler incl.
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Jane

Beitrag von Brandtthomas »

Hi Benno,

war damals in Hannover dabei, als Jane - Live at Home - in der Niedesachsenhalle aufgenommen wurde. (Eintritt - wenn ich's recht erinnere, 7,- DM).

Habe mir die CD neulich erst gebraucht gekauft - ein echter "Blast from the Past"!

Mache selbst auch Musik und in einem der Ü-Raum-Komplexe in Hannover haben die "Rest-Janes" auch ihr Probendomizil. Manchmal laufen sie einem dort über'n Weg - Panka u. Konsorten.

Ja ja, die gute alte Zeit...
Cheers, Thomas.
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Nachsatz

Beitrag von Brandtthomas »

Nachsatz:

...ein guter Freund von mir, Gitarrist, war damals oft bei den Scorpions-Gigs in der Nähe dabei; seine Schwester war mit Francis Buchholz befreundet. Mein Kumpel fuhr öfter mit Klaus Meine im Käfer mit, wenn's z.B. nach Braunschweig oder Celle oder so ging....
Cheers, Thomas.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

hallo Benno,

schön das du dich zu dem Thema meldest.

Ja es hatte etwas Kultiges.. Man muß allerdings ganz ehrlich sehen, dass die Qualität der Mucke gerade mit den UK Bands nicht mithalten konnte.
Trotzdem, die Sachen von Grobschnitt und Co. gerade - Live- waren sehr unterhaltsam.
Anders war die Situation der DDR Bands.. Die Musiker waren schon ein ganz anderes Kaliber, rein vom Spieltechnischen her. Die Jungs waren ausschließlich auf Konservatorien und verstanden zumindest ihr Handwerk.. Ich habe mir kürzlich mal City reingezogen.. Das ist schon gut. Oder auch Karat mit sieben Brücken und dem blauen Planeten.. Das ist auch kompositorisch - hohes Niveau.
Im Gegensatz zu unseren haben die auch jede Menge Alben verkauft. -City glaube ich so um die 10 Mio. Karat ebenfalls.
Bei uns war es halt eine Outsider Szene. Etwas für Hardcorefans..Vor allem haben die sich dann irgendwann tot gespielt, weil der deutschsprachige Raum doch enge Grenzen hat.
Die Skorpione habe ich damals im Vorprogramm von Grobschnitt erlebt.
Die haben damals schon konsequent Hardrock mit englischen Texten gespielt.. In der Szene kam das aber überhaupt nicht an.. Die Spät -68ziger wollten deutsche Texte und auch typisch deutsche Musik. Also zog man in die USA und dort wurden sie ein Renner..
Ja, die Musik von Jane, Eloy u.a. hatte natürlich was typisch Deutsches.. Irgendwie waren immer diese Wagnerianischen schwermütigen Untertöne auszumachen.. Das hatte etwas von Dramatik - was manchmal allerdings groteske Züge annahm..
Mit dem Aufkommen der NDW war es dann vorbei mit Grobschnitt und Co.
Einige haben versucht auf den Zug aufzuspringen, sind aber insgesamt gescheitert.
Hin und wieder hör ich nochmal rein - in diese Zeit. Hatte auch was rührendes naives...
Die Qualität der heutigen Produktionen von Grönemeyer und Co. sind absolut gut und professionell gemacht. Produktionstechnisch können die sich durchaus mit den Internationalen messen...
Die Musik selbst ist Geschmackssache. Muß aber wohl, wenn man die Verkaufszahlen sieht, gut ankommen....
International haut mich im Moment auch nichts vom Hocker, wo ich sagen könnte, Mann booooooeiiiiiii... -ausgenommen son paar Jazzsachen, wobei die Interpreten aber auch immer die gleichen sind.
Demnächst werde ich ich mal wieder mit irisch - schottischer und bretonischer Mucke auseinander setzen... Hier finde ich immer wieder gute neue musikalische Ansätze.

Grüße

Odin
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

...die gute alte Zeit

Beitrag von Brandtthomas »

Ja, klar, Krautrock halt, das klingt (und riecht) auch heute immer noch ein gaaaaanz kleines bisschen nach "Wir proben nach der Schule im Musikraum weil der Hausmeister in Ordnung ist" - mit Orange-Verstärkern und selbstgebauten Bassrutschen.... so wars damals. Habe dann Ende der Siebziger selbst noch ein bisschen "New Wave" gemacht, war der erste Bassist von der hannoverschen Band "Der Moderne Man" (ja, nur ein "n").
War schon very strange, teilweise, was da abging. Heute mache ich Blues/Country-Swing/Country-Blues - alles eher B-Seiten und Liebhabermusik, aber immerhin mit netten Leuten. Außerdem bin ich noch (auch kreativ) an einem Deutschrock-Projekt beteiligt, und das klingt (wegen des Alters der Beteiligten :lol: auch ziemlich "retro", manchmal ein bisschen "zonig", manchmal wie HRKunze auf Krautrock oder auch wie Bernhard Brink auf Droge. Heißt "Erwin Engel Band", kommt aber nur ziemlich langsam aus den Socken (...oh Mann, Künstler....). Hoffe, dass wir dieses Jahr mal endlich ein paar Gigs machen....

Die hannoversche Muckerscene hat aber immer noch einiges zu bieten. Auch wenn die meisten "Projekte" meist aus mehr oder weniger den gleichen Leuten bestehen....

Ach ja, bei Duesenberg spiele ich auch noch, das ist die Band von Atze Gölsdorf (Vater von Jule), dem gehört die Gitarrenfirma Duesenberg - auch Keith und Ron haben schon welche!!!

Jam on, egal in welcher Zeit. Es wird immer ein paar Musiker geben, die einen berühren. Willy DeVille gehört bei mir unbedingt dazu. Authentische Musik (anders als heutzutage bei Dr. A. - wie ich finde).
Cheers, Thomas.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 11, 2007 9:22 pm
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benno »

Hi Ihr zwei Dynosaurier :D

tja, das ist so wenn man mit dieser Musik aufwächst.
Man kommt einfach nicht von ihr los.
Erlich gesagt, will ich es auch garnicht !
Bin Jahrgang '63 und diese Art von Mucke begleitet mich seit den '70.

Gitarrenfirma Duesenberg, da war doch vor nicht alzulanger Zeit ein Bericht im Fernsehen.
Da wurde Erwähnt das Keith und ko. Guitaren von der Firma haben.
Soweit ich mich Erinere, sind die Sachen Handarbeit.

Wie Du warst bei der Live Aufname von Jane dabei ?!
Cooooool.
Bist du der jenige der so laut Pfeift ? :lol:
Die Scheibe finde ich absolutto klasse.
Schade das es die ganzen Bands nicht mehr gibt.
Bei Birth Control hat doch der Hugo Egon Balder mitgespielt, so wie ich Gehört habe.
Gamma Ray das Lied schlecht hin.

LG
Benno
Nur Mensch mit Stärken und Schwächen
Rechtschreibfehler incl.
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

ach ja

Beitrag von Brandtthomas »

... Duesenberg - dort spielt übrigens (Keyboards) mein guter Mitstreiter aus der Erwin Engel Band (Erwin höchstselbst - echter Nachname: Kania), der hat im letzten Jahrhundert mal bei Frumpy die Tasten bedient... ist ja auch nicht ganz unbekannt, Frumpy......

Laissez les bon temps roulez...
Cheers, Thomas.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

KRAUTROCK

Beitrag von Wotan »

Hallo,

falls es jemanden interessiert:

Grobschnitt hatte sich 1987 aufgelöst..
In der neu formierten Band spielen 4 von den alten Säcken mit.. Die ersten 2 Konzerte sollen Anfang Mai (ich glaube der 5. und der 6.) in Hagen stattfinden...

Na ja, jedenfalls war das Live immer ein Riesenspektakel mit tollem Licht, viel Feuer, Bischöfen, "Bullen", Marabus usw. usw..
Gut war die Show "Am Ölberg", Rockpommels Land, Wir wollen Leben...
Die Musik - na ja.. außer RL. Das hatte was..

LG
Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

an die Grobschnitt Abschiedstour 1987 kann ich mich noch grob erinnern. Ein Kumpel wollte mich da mit hinnehmen, aber ich hatte nicht sooo das Interesse. Ein paar Wochen später habe ich "Rockpommels Land" entdeckt - defintiv eine meiner Lieblingsscheiben.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

hallo Laufi,

hättest du dir ruhig mal reinziehen sollen. Die Last Party Tour war auch musikalisch richtig gut..Dabei war ein richtig guter Keyborder und auch ein Superbassist...
Mit dem Sänger und Saxophone (Wildschwein) habe ich desöfteren bei Headline Rockshow gemuckt..
Tja, das Rockpommel kommerziell nichts richtiges geworden ist, kann ich bis heute nicht raffen.. Aber Sch.....Label. Ich glaube Braain wars. Und vor allem wenn man meint alles alleine machen zu müssen.( Managment)...
RP ist auch eines meiner absoluten Lieblingsalben. Ist aber auch leider beim letzten Umzug - another brick auf the Müllkippe gelandet.

Wotan
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Mich beindrucken auch eher die Ost-Bands, vor allem die Puhdys haben erstaunlich starke Momente, finde ich, von interessanten Amalgamierungen wie "Ikarus II" (Pink Floyd meets Deep Purple) bis zu ganz eigenständigen Sachen wie "So nah am Leben, nah am Tod". Schweigen wir mal von den Aussetzern, etwa der Abkupferung des Rammstein-Sounds, den die Welt eh nicht braucht. Wollt ihr die totale Kopie? Nee.

Ich alter Schnäppchenjäger kaufe ja nicht selten erst die im Preis moderat gewordenen CDs einer Band, wenn diese schon Geschichte ist, deshalb kann ich mich zur Zeit schwer an den Guano Apes satthören. Ich bin etwas beunruhigt, weil das so ungewohnt junge und ungewohnt deutsche Leute sind, aber da gibt es schon einige zündende Nummern mit überragendem Gesang, prächtigen Drums und einer E-Gitarre, die steht wie eine Wand. (Ob das zeitlose Qualität hat, muss man mich in fünf Jahren noch mal fragen.) Frau Nasic wollte mehr Geld? Ja mein Gott, welche Frau kann auch schon so singen, dies ist eine neoliberale Marktwirtschaft, da hätten sie es halt berappen müssen, hilft ja nix.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:Um einige Namen zu nennen: Amon Düll 2, Guru Guru, Jane, Grobschnitt, Novalis, und auch die Scorpions und Accept würde ich dieser Zeit dazu rechnen...

So richtig geschafft haben es eigentlich nur die Scorpione, die aber von Anfang an ihre Titel mit englischen Texten eingespielt haben.... Viel später in den 80zigern gab es dann ja BAP, die Hosen, Gröni, MMW, u.a. die dann im deutschsprachigen Raum doch beachtliche Erfolge hatten und haben..
Na, wenn Du Dich/Ihr Euch da mal nicht täuscht.

Zum einen wurde die Bezeichnung Krautrock NICHT vom deutschen Publikum oder von den deutschen Bands selbst geprägt, sondern sie kam aus England. Und nicht wenige der hiesigen Kombos waren und sind da drüben ziemlich angesagt. Selbstverständlich hatte auch hier der unermüdliche John Peel wieder mal seine Finger im Spiel. Die Scorpions möchte ich da einmal außen vorhalten, denn Bands, die letztlich nur britische und angloamerikanischen Vorbilder kopieren, haben mit Krautrock als musikalische Richtung und gleichzeitig Aufbruch in eines neues Musikselbstverständnis innerhalb der Grenzen Deutschlands nichts zu tun. Das heißt nicht, dass nicht kopiert werden darf, es muss aber auch etwas eigenständig Krautiges bleiben, und dies war/ist bei den Scorpions nun wirklich nicht der Fall (Ich gebe allerdings auch zu, dass ich Leute, die Songs wie Wind of Change verbrechen, nicht mag).
Wotan hat geschrieben: Die sogenannte Krautrockszene die ich im weitesten Sinn auch als Artrock Musik bezeichnen möchte, ging dann sang - und klanglos unter..
Dem kann ich ebenfalls nur bedingt zustimmen. Sicher ist, dass diese Bands nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit genossen bzw. genießen, wie noch in den 70er Jahren, aber das gilt für andere Bands dieser Zeit (und dem etwas anderen Anspruch) auch: Jethro Tull, Fairport Convention, um nur zwei zu nennen. Selbst in den 80er Jahren war die Standardantwort auf meine Ankündigung, in ein Jethro Tull oder Fairport Convention Konzert zu gehen, diese: “Was, die gibt’s noch?“

Gleiches gilt für viele Krautrocker: sie haben nie aufgehört aufzutreten und Musik aufzunehmen, nur beworben und gefeiert wurden sie nicht mehr.
Wotan hat geschrieben: Was meint ihr? Warum hat sich diese Musik mit dem internationalen Wettbewerb nie richtig messen können.... (Nicht unbedingt der Vergleich mit Tull - da haben es auch die Internationalen ziemlich schwer).
Siehe oben. Und DIE Verkaufsschlager waren Can und Konsorten eh nie.
Wotan hat geschrieben: War die Musik wirklich so Grottenschlecht oder hatten die nur die A..-Karte, weil sich alle Produzenten dieser Welt auf die Top Geschichten gestürzt haben...
Oder war sie einfach zu deutsch..
Benno hat geschrieben: ich finde es schade das die Krautrock Musik untergegangen ist.
Liegt warscheinlich an denn deutschen Texten.
Für Leute wie Peel, aber auch Jonathan Ross, um die Gegenwart nicht auszuschließen, waren (und sind) gerade die deutschen Texte interessant. Das war mal was anderes. Für die Deutschen selbst waren deutsche Texte natürlich ziemlich unheimlich und viel zu nah an “Marmor, Stein und Eisen bricht“ dran. Hinzu kommt, dass es nur wenige Musiker wirklich geschafft haben, ein Rock’n’Roll bzw. - um im Bild zu bleiben – Rack’n’Rall kompatibles Deutsch zu schreiben. Grönemeyer, Kunze und wie sie alle heißen, gehören nicht dazu.

Und natürlich kamen die Krautrocker aus einer anderen Kategorie als die Chartstürmer von Marmelade über Sweet, Mud und die Bay City Rollers bis hin zum größten Hit seit geschnitten Brot in den 80er und 90er Jahren.

Es muss aber ganz klar gesagt werden. Zu “Shine On You Crazy Diamond“ konnte immer besser gefi… geknutscht werden, als zu “Passion Play“ (oder “Hunting Girl“, um auch hier im Bild zu bleiben) - das hat zwar jetzt direkt mit Krautrock nichts zu tun, aber ich wollte das immer schon mal gesagt haben.

Soviel für heute. Krautrock ist ein weites Feld, da gibt es noch einiges zu sagen und bestimmt auch viel zum Streiten, z.B. gehörten die DDR-Mucker zum Krautrock? Da sie außer in Deutschland (Ost wie West) kaum bekannt waren (okay, Österreich und Schweiz), gehören sie meiner Meinung nach nicht dazu.

Discuss!

Kraut Heath
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 11, 2007 9:22 pm
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benno »

Hi,

ich war immer der Meinung, das Krautrock, von denn Deutschen Bands geprägt wurde in den '70 und '80.
Habe nie gehört, das aus dem Englischen, der Name kam.
Das ist mir neu.
Also Sweet, Mud u.s.w würde ich Persönlich nicht als Krautrock bezeichnen.
Aber man Lernt immer dazu. :)

LG
Benno
Nur Mensch mit Stärken und Schwächen
Rechtschreibfehler incl.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

ca
Hallo King,

Wie und warum der Begriff Krautrock aufkam, vermag ich nicht zu sagen. Gut möglich dass das von der Insel kam.
Irgendwann hat sich dieser Begriff dann eingebürgert.
Wie es anfing?
Klar, damals versuchten alle den Kram der Anglo-amerikanischen Bands nach zu dudeln. Heute würde man Coverbands sagen.
Einige besannen sich dann auf deutsche Liedgut. So enstand die Gilde der Liedermacher. Meist 68ziger, mit den entsprechenden Inhalten.
Andere ( z.B.: Novalis) verwandten Texte der deutschen Romantik mit entsprechender Musik. Oftmals elendig lange Einleitungen und Gitarrensoli bis zur Gehörmuschelschädigung.
Jane sang und singt wohl noch ausschließlich englische Texte.. Grobschnitt hat mal hier und da probiert. Guru - Guru und Amon Düll, Ton- Scheibe - Scherben u.a. waren Bestandteil der alternativen Szene. Ihre Lieder hatten auch meist Gesellschaftspolitische Aussagen...
Can und Kraftwerk versuchten sich in Avangarde...
Was allen gemein war, war die Unfähigkeit, sich den Gegebenheiten des Marktes anzupassen.. Rio Reiser hat allein irgendwann doch noch die Kurve gekriegt.
Die Skorpione würde ich auch nicht unbedingt dieser Szene zuordnen. Die waren von Anfang auf kommerziellen Erfolg - egal wie - aus...
Mit dem Aufkommen von NDW war dann Feierabend.. Plötzlich waren Trio, DÖF, EAV und wie die alle hießen angesagt... Die Krautrocker haben zwar auch noch gemuckt, aber im Grunde genommen, wollte die niemand mehr..
Der "Qualitätssprung" was die Lyrik anbetrifft, kam dann in der Tat mit Kunze, Grönemeyer und Konsorten. BAP war ja nur was für Rheinländer.

Was die DDR angeht, auch das ist für mich Krautrock.. Allerdings die Liedertexte und auch die Musik, waren wesentlich gehaltvoller, als das was hier im Westen abging.. Wahrscheinlich lag es daran, dass es sich um ausgebildete Musiker handelte und dass die ihre Lyrik immer so schreiben mußten, dass sie durch die Zensur kam...
Wie gesagt, ich kenne so einigermaßen die Verkaufszahlen. Wenn Conny Planck (Gott hab in Seelig) nicht so´n großer Fan dieser Mucke gewesen wäre, hätte es noch weniger Veröffentlichungen aus dieser Zeit gegeben.. Alle "professionellen" Labels und Produzenten haben abgewunken. Gesucht wurden die deutschen Smokie, Stones, Status Quo usw.....
Nun ja, heute sind die froh, wenn sie einen Interpreten haben der 20 - bis 30.000 Alben unters Volk bringt...

LG
Wotan
Antworten