XM Radio Performance "Aqualung"?

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Es ist wohl ein Generationenkonflikt oder bei mir die Gnade der "frühen" Geburt!
Meinst Du das jetzt in Anbetracht des herannahenden Todes, oder wie....lach....nur ein Scherz! :twisted:

Früher hatte man das Gefühl, die Halle vibriert, der Bass drückte auf die Brust. Heute ist es eher eine Konzerthausatmosphäre
Das stimmt natürlich. Aber das war auch noch Ende der 80er so. Heute ist es leider eher Konzerthausathmosphäre, was zum einen an der zu geringen Lautstärke der Band liegt aber zu großen Teil auch an den "alten" Fans, die auch bei der geilsten Performance nicht mehr aus den Stützstrümpfen kommen und scheinbar glauben sie verlieren Ihren Rentenanspruch wenn sie sich während eines Rockkonzertes ein wenig bewegen.

Ich habe oft neben wirklich jungen Fans (ich bin ja mittlerweile auch schon ein relativ alter Sack) gestanden, die richtig abgegangen sind um sich dann hinterher von den angeblichen Ur-Fans aus der gerontologischen Abteilung ausschimpfen lassen mussten, weil sich mal die Faust gereckt haben.

Aber das ist wohl so und nicht zu ändern, aber das ist nur z. T. die Schuld der Band - die ja nichts dafür kann, daß ihr Publikum mittlerweile überwiegend die 40 weit überschritten hat.

Und die Band bedient jetzt eben dieses Publikum in dem sie schlicht nicht mehr auf 10 spielt sondern eben nur noch auf 7 - was widerum den einen oder anderen jungen Musikbegeistertennichthardcorejethrotullfan beim nächsten Konzert überlegen lässt ob er noch mal geht.

Meine ganz eigene subjektive Meinung.

Rock on,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Danke, danke, danke.....

Beitrag von Whistling Catfish »

under wraps hat geschrieben:
Naaa jaaa ... ich finde ja das NICHTS über die Besetzung Anderson / Barre / Palmer / Evans / Glascock & Barlow geht ... dagegen kann die heutige Band einpacken und nach Hause gehen ... ist aber nur meine bescheidene Meinung ... :D
Nur Dave Pegg könnte man gegen Glascock eintauschen, aber sonst ... :?:

Nix für ungut und ciao ...

R.

.... genau! Man sollte noch mal die LSO LP dem Programm gegenüberstellen das jetzt gerade gespielt wurde, hier hat offensichtlich ein David Palmer gefehlt...

Anderson war ímmer Weltklasse, wenn andere starke Persönlichkeiten ihn angetrieben haben.

Nur wer ist es heute?

Giddings? Noyce? Perry?
J.
Barre etwa? Also wenn ich jetzt auch mal ein wenig kritisch sein darf, sollte auch diese Frage mal erlaubt sein. Ich finde Martin ist extrem eingerostet die letzten Jahre. Jeder kritisiert (meiner Meinung nach zu Unrecht) Ian, aber niemand unsern Martin. Na klar ist der ein lieber und sympathischer Kerl - und ich möchte den in Gottes Namen auch unter keinen Umständen aus der BAND haben - aber nach den letzten Anderson Konzerten muss ich sagen, daß ich unsern Ian lange nicht mehr so engagiert habe spielen sehen. Ich hab' das so empfunden, daß er das so richtig genossen mit einer richtig frischen Band zu spielen. Und es war auch erfrischend den jungen Florian Ophale total respektlos die Barre Solos improvisieren zu sehen. Martin spielt doch in den letzten 5-7 Jahren immer nur das gleiche - nicht Ian wiederholt sich so, sondern viel eher Martin - aber er scheint irgendwie vor aller Kritik hier im Forum gefeit zu sein!
.... genau! Man sollte noch mal die LSO LP dem Programm gegenüberstellen das jetzt gerade gespielt wurde, hier hat offensichtlich ein David Palmer gefehlt...
Also bei allem Respekt, da halte ich das aktuelle Programm doch für wesentlich besser. "A Classic Case" erinnert mich immer an weichgespülte und nicht sonderlich innovative Muzak- und Fahrstuhlmusik!

Auf bald,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich bins schon wieder mit einer Korrektur,

ich hör' mir gerade heute zum 5. Mal Laufi's XM-File an und muss mich korrigieren - Martin ist doch auch schon noch sehr, sehr geil, nur nicht mehr so punchy, aber dafür absolut straight und entspannt.

Ich hatte mich schon gefreut und gedacht ich könnte auch mal so ein wenig kritisch sein und jetzt - schon wieder nix....damn. :?

So leid es mir tut, mir bleibt nur mal wieder zu sagen das ich einfach nur froh bin einen so guten Geschmack zu haben.....lach.

8)


Also wenn von mir ein wenig Kritik dann nur die das mir das z. Zt. einfach alles ein wenig zu leise gespielt wird.

Bis dahin,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Mein Gott nochmal. Anstatt froh zu sein, dass Tull immer noch hochklassige Performances abliefern, wird hier ständig die rosa rote Nostalgiebrille aufgesetzt und gesagt "früher war alles besser". Ok, ich bin erst 77 geboren, deshalb war ich nie in den "wilden Jahren" live dabei. Aber wenn ich mir sämtliche Videoaufnahmen von damals so ansehe, da hat das Publikum in den 70er auch erst nach den Songs getobt und waren vorher still. Natürlich kann ich auch feststellen, dass die Stimmung noch aufgeheizter war bei den ersten Konzerten, die ich auf der Rock Island Tour gesehen habe. Aber das lag zum einen daran, dass Anderson viel aktiver auf der Bühne war, es einfach mehr Fans waren und alle jünger waren.

Es liegt doch in der Natur der Sache, dass Martin und Ian mit bald 60 Jahren nicht mehr die Energie einer jungen Garagenband haben. Wer will denen das vorwerfen??? Natürlich war manches damals besser, aber es ist dennoch im Kontext heute immer noch genial präsentierte Musik. Das einzige, meines Erachtens, worüber man sich bei den Touren der letzten Jahre aufregen konnte, war die mangelnde Abwechselung in den Setlists. Der Rest war klasse.
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Ich wollte auch nicht an der Performance rummeckern sondern ich meine einfach festgestellt zu haben das die Band nicht mehr diese Power wie früher hat ... leider. Leute wie Giddings & Noyce sind vielleicht (bestimmt!) sehr gute Musiker aber sie sind auch "Profi-Mucker", wenn ihr versteht was ich meine ... ?? Will sagen, sie nicht mehr heiß auf die Show, die "rocken" nicht und das merkt man eben und ich glaube nicht das das am Meister liegt, sondern an ihrer Einstellung der Musik gegenüber ... ich finde Tull auch heute noch klasse aber ein Basser wie Billy Sheehan oder auch ich ( :oops: :wink: ) würde der Band ganz gut zu Gesicht stehen ... aber ich bin auch sicher das wir noch eine positive Veränderung erleben werden. Nach dem tollen Soloalbum kommt bestimmt ein Tull Album das sich "gewaschen" hat, hoffe ich ...

Ciao ...

Ralf
harry´s
Beiträge: 20
Registriert: Fr Aug 20, 2004 10:35 am

Beitrag von harry´s »

Hallo allerseits,

die "Aqualung" Aufnahme ist Super und die Jung´s waren echt gut drauf.
Danke, dass ich so etwas noch erleben darf (lach) :P

liebe Grüße

Harald
Bodo Gast

Aqualung weg?

Beitrag von Bodo Gast »

Mein Gott.Laufi,

Dein Auqualung file "is not found on this server". Hast Du´s schon runter genommen? Du machst mich völlig unglücklich und führst mich in die Suicidalität.
Tagelang habe ich meinen Scheiß-PC traktiert, bis er sich bereit fühlte, das Zeug aufzunehmen - und jetzt? Weg und vorbei ?

Das darf doch nicht sein, laß mich nicht im Stich.

Bodo
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Aqualung weg?

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Bodo Gast"]Mein Gott.Laufi,

Dein Auqualung file "is not found on this server". Hast Du´s schon runter genommen? Du machst mich völlig unglücklich und führst mich in die Suicidalität.
Tagelang habe ich meinen Scheiß-PC traktiert, bis er sich bereit fühlte, das Zeug aufzunehmen - und jetzt? Weg und vorbei ?

Das darf doch nicht sein, laß mich nicht im Stich.

Bodo[/quote]

Zitat Gorbatschow: wer zu spät kommmt, den bestraft das Leben! Was sagt das uns? :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="harry´s"]

die "Aqualung" Aufnahme ist Super und die Jung´s waren echt gut drauf.

[/quote]

de gustibus non est disputandum!
Bodo Gast

Re: Aqualung weg?

Beitrag von Bodo Gast »

[

Zitat Gorbatschow: wer zu spät kommmt, den bestraft das Leben! Was sagt das uns? :lol:[/quote]

Dieses mit brutaler Härte herausgeschleuderte Zitat läßt mich quasi am Boden zerschellen. Was bleibt mir da noch im Leben? Für jegliche lebensbejahend unterlegte Ratschläge wäre ich dankbar.[/quote]
harry´s
Beiträge: 20
Registriert: Fr Aug 20, 2004 10:35 am

Beitrag von harry´s »

[quote="Whistling Catfish"]mehr so punchy, aber dafür absolut straight und entspannt.
äh... punchy, straight :?: Können wir nicht mehr deutsch???
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="harry´s"][quote="Whistling Catfish"]mehr so punchy, aber dafür absolut straight und entspannt.
äh... punchy, straight :?: Können wir nicht mehr deutsch???[/quote]

Tja, nach der DM wird nun auch die Sprache geopfert.

Was punch, nicht zu verwechseln mit Punsch, bedeutet habe ich erfahren, als ich vor Jahren meinem Sohn eine el. Gitarre (Gibson Les Paul Coustom) kaufte und mir der Verkäufer dieses Merkmal versuchte zu verdeutlichen. Außer einem "Aja" hab ich aber keinen Unterschied bemerken können.

Liegt wohl auch an meinen rockgeschädigten Ohren, da ich im Gegensatz zu Weicheiern nicht mit Oropax Konzerte besuche. Nur sind die heute auch schon weichgespült und nicht so punchy wie seinerzeit z.B. die Who zu ihren besten Zeiten noch mit Keith Moon und dem gitarrekillenden Pete Townshend
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

harry´s hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:mehr so punchy, aber dafür absolut straight und entspannt.
äh... punchy, straight :?: Können wir nicht mehr deutsch???
Punchy und straight trifft`s aber sehr gut ... ich find Anglizismen eh super ... es muss nicht immer deutsch sein. 8)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Warchild hat geschrieben:Ich wollte auch nicht an der Performance rummeckern sondern ich meine einfach festgestellt zu haben das die Band nicht mehr diese Power wie früher hat ... leider.
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:

Ich glaub' die subjektiv empfundene Power kommt schlicht mit dem Volumen. Ich wünschte mir sie würden lautstärketechnisch nur ein klein wenig mehr Gas geben!

...all men play on ten.... :lol:

oops.....sind das für unsere Sprachquotenexperten jetzt wieder zu viele Anglizismen?????!??

Alles Gute,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Aqualung weg?

Beitrag von Birgit »

Bodo Gast hat geschrieben:
Dieses mit brutaler Härte herausgeschleuderte Zitat läßt mich quasi am Boden zerschellen. Was bleibt mir da noch im Leben? Für jegliche lebensbejahend unterlegte Ratschläge wäre ich dankbar.
Warte doch einfach bis die optimale Aufnahme 'veröffentlicht' wird.
Früher oder später kommt sie; ob bei Laufi oder anderswo...
Dies war ja 'nur' zur Vorfreude.

Gruß
Birgit
Antworten