Kleine Sensation ?!

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Kleine Sensation ?!

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:

ich wollte nur mal was anteasern. Ich habe gestern ne gute Nachricht bekommen, aber von Anfang an:

Wie der ein oder andere ja weiß, arbeite ich beim Fernsehen und entsprechend treffe ich da regelmäßig viele verschiedene Leute, die bei vielen verschiedenen Produktionen, Sendern, etc. arbeiten.

Anyway, vor ein paar Wochen saß ich mit ein paar Kollegen beim Feierabendbier und wir unterhielten uns über Gott und die Welt, kamen über gesellschaftliche Themen dann irgendwie zur Musik und zum Fanatismus (in Form von Fan sein) und somit irgendwann zu mir und zu Jethro Tull.
Ich erzählte bischen was über mich und Euch, den Fanclub, diese Website und auch, daß die Forschung über Dinge, die vor Jahrzehnten passiert sind irgendwie schon was mit ner Geschichtsprofessur zu tun hat. Ich erwähnte dann, wie schade es ist, daß viele Zeugnisse der Anfänge unserer Lieblingsband unwiderruflich verloren sind (z.B. der erste und einzige TV Auftritt der John Evans Band, u.v.m.), bzw. in irgendwelchen Archiven verstauben. Und dabei erwähnte ich auch, daß der WDR z.B. in seinen Archiven noch selbstgedrehte Aufnahmen von 1969 haben muß (ein Interview mit Ian, Bilder bei seinen Eltern zuhause, vermutlich auch vom Konzert in Southhampton). Ich hatte da auch mal einen Kontakt zu jemandem, der da ggf. rankommen könnte, aber er brauchte einen genauen Sendetermin - den habe ich in den letzten Jahren versucht rauszufinden: keine Chance!

Nun ja, jedenfalls sagte dann einer meiner Kollegen "Ooch, ich arbeite auch für den WDR, ich hör mal nach". Ein paar Tage später bestätigte er mir die Sache mit dem Sendetermin, aber er meinte, da könne man ja mal "ein paar Studenten drauf ansetzen, die das raussuchen". Fand ich sehr nett, geglaubt, daß das klappt habe ich natürlich nicht.

Gestern dann Aufzeichnung. Probe nachmittags. Ich komme ins Studio und dann: "Laufi, ich hab ein Tape für Dich"

Tja, wat soll ich sagen? Er hat es nicht mitgehabt, ich hab's wohl nach Ostern in der Post. Ich weiß nur, daß es mono ist (klar), daß es in schwarz/weiß ist (klar), daß es alles Material ist, was noch existiert und daß es ... 25 Minuten lang ist!

Ich bin sehr gespannt, hoffe, daß Ostern bald vorbei ist und halte Euch auf dem Laufenden. Brauche wohl auch nicht zu erwähnen, daß der Mann (obwohl er's nicht will) mehrere Kästen Bier oder Runden auf meine Kosten sein eigen nennen wird :-)!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sensation ?!

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Tach Gemeinde:



Ich bin sehr gespannt, hoffe, daß Ostern bald vorbei ist und halte Euch auf dem Laufenden. Brauche wohl auch nicht zu erwähnen, daß der Mann (obwohl er's nicht will) mehrere Kästen Bier oder Runden auf meine Kosten sein eigen nennen wird :-)!

cheers,

Laufi
wow....das ist in der Tat eine kleine Sensation. An den Kosten für das Bier oder die Runden würde ich mich gern beteiligen, wenn Du mir eine Sicherungskopie des Materiales machen würdest.....lach :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Kleine Sensation ?!

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Laufi"]
Ich hatte da auch mal einen Kontakt zu jemandem, der da ggf. rankommen könnte, aber er brauchte einen genauen Sendetermin - den habe ich in den letzten Jahren versucht rauszufinden: keine Chance!
[/quote]

So, nun bin ICH wohl gefordert, oder?.

Hätte ich es damals gewußt, ich hätte Tagebuch geführt und das Sendedatum aufgeschrieben. Es gab beim WDR lange vor dem Rockpalast eine Sendereihe, Name unbekannt, wo sie Konzerte über Gruppen wie Steamhammer, Chamber Brothers (Time has come!!!) und Jehtro Tull zeigten. Die Sendungen lagen so Ende 1969/Anfang 1970. Erste Hinweise auf Tull hatte ich im Oktober 1969 und unmittelbar zwischen November und oder Jan. 1970 muß wohl die Sendung gewesen. Darauf habe ich mir Stand-Up und gleich danach Benefit gekauft, während mein 1. Konzertbesuch später im Jan. 1971 war.

Wenns hilft, könnte man nicht im Archiv noch nach Alvin Lees TenYearsLater Auftritt im Rockpalast nachschauen und senden! Das "I`m going home" wie das gesamte Konzert von dem mittlerweile auch alten Sack wurde in nie dagewesener Form gespielt.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sensation ?!

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben: So, nun bin ICH wohl gefordert, oder?.

Hätte ich es damals gewußt, ich hätte Tagebuch geführt und das Sendedatum aufgeschrieben. Es gab beim WDR lange vor dem Rockpalast eine Sendereihe, Name unbekannt, wo sie Konzerte über Gruppen wie Steamhammer, Chamber Brothers (Time has come!!!) und Jehtro Tull zeigten. Die Sendungen lagen so Ende 1969/Anfang 1970. Erste Hinweise auf Tull hatte ich im Oktober 1969 und unmittelbar zwischen November und oder Jan. 1970 muß wohl die Sendung gewesen. Darauf habe ich mir Stand-Up und gleich danach Benefit gekauft, während mein 1. Konzertbesuch später im Jan. 1971 war.
wie gesagt, ich weiß ja noch gar nicht genau um was für Aufnahmen es sich handelt. Kannst Du Dich denn daran erinnern, was in der Sendereihe passierte? War das ausschließlich Musik? Auch Interviews? Gab es Moderation? Erzähl mal, was Dir überhaupt einfällt.

Ich denke bei dem Band das ich bekomme u.a. an das Interview, wo Ian u.a. über Sex spricht (gab es hier auf der Seite mal zum Download), das müßte so von 1969 sein - könnte also passen. Sollte Deine Erinnerung eine andere Sendung sein, dann kann ich ja nochmal freundlich fragen.
Wenns hilft, könnte man nicht im Archiv noch nach Alvin Lees TenYearsLater Auftritt im Rockpalast nachschauen und senden!
Ich will's nicht übertreiben :-) Was die Rockpaläste angeht gibt es mehr oder weniger klare rechtliche Situationen, einige Sachen dürfen nicht mehr ausgestrahlt werden, andere Sachen werden nach und nach veröffentlicht. Ich werde meine Beziehungen aber auf gar keinen Fall auf was anderes als JT Material ausweiten. Ich bin überhaupt schon heilfroh, daß das geklappt hat/klappen wird.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Ich bin von den Socken!
Diese Sendung war meine Entjungferung! Ich kannte zwar schon Stand Up und die LITP Single, aber nach dieser Sendung wurde ich zum Tull-Fanatiker, obwohl ich erst 10 Jahre alt war. Ich kann mich noch geanu an den Anfang erinnern, als Glenn am Gesäß eines Kameramanns auf der Bühne gestikulierte.
Ich habe leider auch nicht den genauen Sendetermin, muss aber Ende Oktober/Anfang November 1969 gewesen sein. Die Reihe hieß "Swing In".
Ich dachte allerdings, dass der Tull Beitrag etwa 1 Stunde lang gewesen sein muss. Kann mich aber täuschen. Es waren die bekannten Interviews mit Ian und seinen Eltern, den anderen Tull Mitgliedern und auch viele Live-Sachen (z.T. Royal Albert Hall). An eine Moderation kann ich mich nicht erinnern (höchstens aus dem Off).
Ich habe nun schon seit 69 darauf gehofft, dieses Ding mal wiederzusehen. Sollte mein Kindheitstraum in Erfüllung gehen?

Liebe Grüße
Carsten
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Carsten hat geschrieben:Ich bin von den Socken!
ich auch! Ich habe ja quasi schon drauf gewartet, daß sich der Meister der Erinnerung meldet :-)
Ich kann mich noch geanu an den Anfang erinnern, als Glenn am Gesäß eines Kameramanns auf der Bühne gestikulierte.
Ich habe leider auch nicht den genauen Sendetermin, muss aber Ende Oktober/Anfang November 1969 gewesen sein. Die Reihe hieß "Swing In".
Ich dachte allerdings, dass der Tull Beitrag etwa 1 Stunde lang gewesen sein muss. Kann mich aber täuschen. Es waren die bekannten Interviews mit Ian und seinen Eltern, den anderen Tull Mitgliedern und auch viele Live-Sachen (z.T. Royal Albert Hall).
Na, das sind ja mal ein paar Infos - sieht also ganz gut aus, daß es das ist. Ich hoffe mal, daß es wirklich viele Live-Sachen sind! Die Bekannten Aufnahmen sind ca. 5 Minuten lang, bleiben also 20 Minuten übrig! Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß die Sendung länger war und nicht mehr als 25 Minuten überlebt haben. Wir werden sehen.
Ich habe nun schon seit 69 darauf gehofft, dieses Ding mal wiederzusehen. Sollte mein Kindheitstraum in Erfüllung gehen?
schaun mer mal :-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

...ich hoffe, dass mer schaun!

In freudiger Erwartung, guter Hoffnung un dem dazu passenden Bauch...
Carsten
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich habe dieses Ding im Spätherbst 1969 auch gesehen, in heroischem Schwarz-Weiß. Demnach war ich damals 16 - und tief beeindruckt. Ich kannte Tull noch nicht wirklich und fand diese haarigen Typen wirklich hip und die Musik toll. So fing´s in der Tat an.

Ich habe diese Sendung immer mal wieder in den Kopf bekommen und kann vor allem die Atmosphäre noch fühlen. Ja, das wäre schön, dieses Blitzlicht aus einer vergangenen Zeit wiederzusehen.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Carsten"]Die Reihe hieß "Swing In".
Ich dachte allerdings, dass der Tull Beitrag etwa 1 Stunde lang gewesen sein muss. Kann mich aber täuschen. Es waren die bekannten Interviews mit Ian und seinen Eltern, den anderen Tull Mitgliedern [/quote]

RICHTIG!!! "Swing In" hieß die Sendung.
Der Beitrag war relativ lang, zwar nicht so lang wie es her ist, schätze mal so 45 Minuten. Aus meiner Erinnerung wollte Glenn Cornick einem Fotografen allerdings mit einem Feuerzeug an die Wäsche. Wozu ER interviewt worden is, weiß ich nicht mehr, nur an eine Szene kann ich mich dann noch bildlich erinnern, wie er mit einem Nachthemd (!) sich zur Ruhe ins Bett legte. Das mit dem Interview von Ians Vater kann ich bestätigen (heute könnte es SEINs sein, dem Aussehen nach zu urteilen)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Moin Laufi,

hast Du denn jetzt das Super-Osterei schon gefunden? Bin gespannt!

Schöntano
Carsten
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pachinko »

@Laufi
Was ist eigentlich momentan bezüglich des WDR-Tapes der Stand der Dinge?
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Beitrag von clasp »

Pachinko hat geschrieben:@Laufi
Was ist eigentlich momentan bezüglich des WDR-Tapes der Stand der Dinge?
Wüßt' ich auch gern. Scheint aber nicht nur eine kleine Sensation sondern auch ein großes Geheimnis zu sein, oder!? :?
Antworten