Neue 2014 Concert Videos

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neue 2014 Concert Videos

Beitrag von Jack Green »

Und auch hier wurde anscheinend wieder recycled: Das Shoolboy-Foto in der Videopräsentation wurde bereits in der TAAB1/2-Tour verwendet. Das eckt bei mir an, genau wie das Gruppenfoto in der APP-Box.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Neue 2014 Concert Videos

Beitrag von Unisono »

Jack Green hat geschrieben:Und auch hier wurde anscheinend wieder recycled: Das Shoolboy-Foto in der Videopräsentation wurde bereits in der TAAB1/2-Tour verwendet. Das eckt bei mir an, genau wie das Gruppenfoto in der APP-Box.
aber hallo, das ist doch kein Recycling, sondern ein Zitat. Kannst es auch "Intertextualität" nennen. Warum nicht dort, wo es um dasselbe Thema geht, für 2 Sekunden dasselbe Bild verwenden, damit auch jeder den Bezug merkt? Kein Grund zum An-Ecken.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neue 2014 Concert Videos

Beitrag von Jack Green »

Wäre halt subjektiv. Mir gefällt das nun mal nicht, es strahlt eine gewisse Faulheit in den Details aus. Aber darüber streiten wäre unsinnig.
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Neue 2014 Concert Videos

Beitrag von Concert of Kings »

Jack Green hat geschrieben:Und auch hier wurde anscheinend wieder recycled: Das Shoolboy-Foto in der Videopräsentation wurde bereits in der TAAB1/2-Tour verwendet. Das eckt bei mir an, genau wie das Gruppenfoto in der APP-Box.
Ich finde solche (passenden!) Zitate eigentlich klasse - wie ja auch die ganze "HE-Musicline" immer mal wieder etwas von früher zitiert.
Das findet man halt nur bei einem Künstler der Musikgeschichte geschrieben hat.
Ich werde nie das Gänsehaut-Feeling vergessen beim Opening-Song der Rock-Island Tour: "Strange Avenues" ... irgendwann die Zeile "... looking like a record cover from 1971" und eingeblendet wird das Aqualung-Cover... genial!

Jedem natürlich seine Meinung...

:wink: CoK
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Neue 2014 Concert Videos

Beitrag von Unisono »

Concert of Kings hat geschrieben:die Zeile "... looking like a record cover from 1971" und eingeblendet wird das Aqualung-Cover... genial!
der Einfall hat mir damals auch gut gefallen. Heute fände ich es zuviel des Guten, auf eine Anspielung dermaßen verdoppelnd und überdeutlich hinzuweisen. Doch sind entsprechende Befürchtungen unnötig, denn Andersons Querverweise sind heute deutlich dezenter als 1989. Um beim Recyceln des Schulbildes zu bleiben: Nur wer die Tournee 2012/2013 gesehen hat, kann das Zitat erkennen.

Ist eine Frage von Andersons künstlerischer Ästhetik. Über dieses Thema soll übrigens mal kürzlich jemand eine akademische Arbeit verfasst haben :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neue 2014 Concert Videos

Beitrag von Dietmar »

Also wenn man sich an derlei Details "hochzieht", dann wird man am Ende immer genügend Gründe finden, warum einem etwas heute nicht mehr gefällt..... :wink:

"Strange Avenues" ist ein gutes Beispiel..... gestern hab' ich mal wieder die "Catfish Rising" gehört..... "Like A Tall Thin Girl" war und ist ein komplettes "Fat Man"-Zitat..... ja mei, auf der Tour damals hat die Nummer trotzdem funktioniert, auch wenn's dann kein "Song für die Ewigkeit" geworden ist (wäre heute eh schwierig ohne den gehuldigten Drummer^^).

Aber aus heutiger Sicht betrachtet war der letzte "Song für die Ewigkeit" wohl "Heavy Horses", das ist mal eben schlappe 36 Jahre her, danach gab's halt nur noch "Zitate" abgesehen von ein paar mehr oder minder gelungenen Elektronikexperimenten..... aber wirklich etwas "Neues" hat uns IA seit 1978 eigentlich nicht mehr erzählt..... :o ..... wenn man es mal gaaanz ehrlich & nüchtern betrachtet...... :wink:

Von daher finde ich Zitate an sich nichts Verwerliches, ansonsten wäre ich wohl nie Tull-Fan geworden. Die Frage ist doch vielmehr, wie gut so ein Zitat "verpackt" wird. Mir hat das TAAB2-Konzert nicht wegen der Mega-Monster-Bühnenshow so gut gefallen, sondern weil das ganze mit viel Liebe zum Detail und zu Kleinigkeiten so umgesetzt wurde wie es umgesetzt wurde. Das betraf sowohl die Video-Einspieler als auch die "Choerographie" auf der Bühne. Das war toll, das hat mein Herz erfreut..... :D .... und meinen Ohren war es in dem Moment relativ latte, ob die Töne nun alle getroffen wurden oder nicht. Jedenfalls hat mich dieses Konzert nicht davon abgehalten, TAAB1 im Original/Remix seitdem häufiger zu hören als in all den Jahren davor.... :wink:
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neue 2014 Concert Videos

Beitrag von Jack Green »

Als "Songs für die Ewigkeit" gibt es für mich auch nach Heavy Horses genügend Beispiele. Bevor sich Tull und IA fast rein auf die Klassiker bzw. den starken Kontrast zwischen viel neuem Material und den bewährten Hits verlagert haben, wurden einige Songs gespielt, die für mich persönlich wohl nie an Reiz verlieren werden und live in den frühen 2000ern von mir klar gegenüber Songs wie "Heavy Horses" bevorzugt wurden. Dot Com, Farm On The Freeway oder Beside Myself haben mir immer noch ein großes Grinsen abverlangt, mehr als einige Hits, weil diese eben live zunehmend problematisch wurden (Songs From The Wood, Heavy Horses, TOTRNR z.B.). Ich finde es sehr schade, dass ich z.B. Dot Com nie live miterlebt habe, weil ohne John Noyce und seinen Octaver das eben nicht gespielt wurde. Dabei finde ich, dass gerade der Song auf den erhältlichen DVDs immer überragend gut kommt. Immerhin war der Song soweit ich weiß ca. 5-6 Jahre in der Setlist, das haben auch nur die wenigsten Songs nach 1978 erreicht.

Und meine Meinung, dass ich bei einer neu konzipierten Tour nicht bei zufällig ähnlichem Songthema auch nur ein bisschen gleichen Bildkontent auf der Leinwand sehen möchte, steht. Und die Parallelen mit musikalischen Zitaten im neuen Material lasse ich auch nicht gelten, hier geht es schließlich um zwei aufeinanderfolgende Touren, nicht um ein visuelles Zitat aus den 60ern, 70ern, 80ern oder 90ern, das war 2012/2013. Wären in HE bewusste und auffällige musikalische Zitate aus TAAB2 vorhanden, würden wir uns wohl auch wundern und einige würden ihm Ideenknappheit, Faulheit oder etwas in der Art attestieren.
Antworten