Rom 1982 Extended !!!

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von mart »

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Laufi »

Ja, ist in 2012auf RAI wiederholt worden - zusätzlich auch das interview. Wohl dem, der ne fette Satanlage hat ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von John Wayne »

Im Vergleich dazu ist ja das Set aus Dortmund zu RockPop deutlich gekürzt. Zusätzlich ist auf dem bekannten Video der Opener gestrichen. Und nun hier die Frage an die Experten, weil ich mich auch nicht mehr erinnern kann. Der Opener unterschied sich von dieser Rom Version? Ich meine gehört zu haben, dass es in Dortmund ein Clasp/Hunting Girl - medley war?
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von besi »

Die ersten beiden Songs in Dortmund waren auf jeden Fall Clasp und Hunting Girl.
Ich finde nur leider momentan den Beweis nicht, musst Du mir einfach glauben.
Es gibt eine Publikumsaufnahme vom kompletten Konzert....ich suche.
Und dann haben die noch den Anfang von Heavy Horses weg geschnitten.
Im Kürzen waren sie ganz groß.
Wahrscheinlich wurden die nicht gesendeten Teile gelöscht, sonst hätte man ja mal irgendwie davon gehört.

Schade, dass das Rom-Konzert nur in 360P hochgeladen wurde.
So richtig toll wird´s dadurch auch nicht.
Aber endlich mal die lange Version.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Laufi »

besi hat geschrieben:Schade, dass das Rom-Konzert nur in 360P hochgeladen wurde.
PSSST! Links bis Freitag gültig (Achtung, knapp 3GB!):

Konzert: http://laufi.dyndns.tv:5000/sharing/ftfWXordc
Interview: http://laufi.dyndns.tv:5000/sharing/pgBfmjr1c
info.txt hat geschrieben:Jethro Tull
2.5.1982 - Roma, Italy, Teatro Tenda (Pianeta Seven Up)

Afternoon show (17:30) in a tent. Sold out (overcrowded)

(2012 re-broadcast)

01.Clasp
02.Fallen On Hard Times
03.Pussy Willow
04.Broadsword
05.One Brown Mouse
06.Seal Driver
07.Heavy Horses
08.Songs From The Wood
09.Watching Me Watching You
10.Pibroch/Black Satin Dancer (inst.)
11.Beastie
12.Too Old To Rock'N'Roll...
13.Cross-Eyed Mary
14.Aqualung
15.Minstrel In The Gallery
16.Locomotive Breath
17.Black Sunday (inst.)
18.Cheerio
HTH, cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von mart »

Uiiii, besten Dank dafür !
Übrigens: Für Android gibts die App "TubeMate".
Damit kann man die Youtube Clips in allen Varianten downloaden. Im Falle des Rom-Konzertes sind das dann maximal 480p. Die Programme für den Pc-Browser schaffen bei diesem Video tatsächlich nur 360p, obwohl es doch in 480p abgespielt wird. Das natürlich alles auf eigenes Risiko... :twisted:
Ich hatte es mir bereits als DVD gebrannt und dem Ton mehr Höhen vepasst. Das Original ist ziemlich dumpf finde ich.
Muss ich jetzt wohl nochmal machen. Zumindest den Ton. Die ts-Datei in eine DVD umzuwandeln ist ja eher eine Verschlechterung...
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Elektromaxe »

mart hat geschrieben:Die ts-Datei in eine DVD umzuwandeln ist ja eher eine Verschlechterung...
Bislang habe ich nur das Interview, aber den technischen Daten nach sollte es bereits von den Streams her DVD-fähig sein: Halb-DVD-mpg2 (352x576) mit Dolby-Digital-Ton. Da braucht man nur die richtigen Programme zum Zusammenbasteln. :D

Edit: Nun habe ich auch was vom Rest gesehen: Auch da ist es technisch ohne Umwandlung möglich, eine DVD zu basteln (mpg-Videostream mit 704x576 plus Dolby-Ton)
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von mart »

Ohne Umwandeln scheint mir das unmöglich. Eine DVD besteht aus mehreren Dateien, die durch Authoring erzeugt werden müssen. Allerdings kann man die Original-Datei von Laufi zu Sicherung auf eine Daten-DVD brennen. Das Abspielen beherrschen ja fast alle Player...
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Elektromaxe »

mart hat geschrieben:Ohne Umwandeln scheint mir das unmöglich.
Mißverständnis.... Die Daten müssen umgearbeitet (re-muxed) werden, aber nichts neu codiert. Die Qualität leidet beim reinen Re-muxen nicht.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es sollte funktioieren. Das mache ich im Übrigen bei vielen meiner Aufnahmen direkt von Sat ohne DVD-Recorder.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von mart »

Welche Programme benutzt du denn für das De-Muxen? Klingt kompliziert und wahrscheinlich komme ich eh nicht damit klar. Bin schon froh, daß ich neu Vertonen kann, ohne das Video zu verändern. Benutze dafür "XMedia Recode". Da kann ich einstellen, daß das Video nur kopiert wird und mit dem neuen Ton verbunden. Ist dann aber weiterhin eine Datei und keine DVD und deshalb ohne Kapitel oder Menüs ...
Eigentlich ist das mit dem Brennen ja auch völlig out heutzutage. Ich hab nur gerne was in der Hand bzw im CD-oder DVD-Regal, da bin ich halt altmodisch. Geb mir dann auch Mühe mit selbst erstellten Covern :)
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Elektromaxe »

mart hat geschrieben:Welche Programme benutzt du denn für das De-Muxen?
VideoReDo TvSuite benutze ich, das kann sogar als DVD ausgeben und ggf. einen Tonversatz anpassen.
(Wenn ich mir es schön mache, lade ich die angepassten Daten aber in ein Authoring-Programm.)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben:Die ts-Datei in eine DVD umzuwandeln ist ja eher eine Verschlechterung...
Quatsch.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von mart »

Ich benutze für solche Sachen immer nur Gratis-Programme. Einige Programme können viel mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Was fehlt, sind verständliche Bedienungsanleitungen (die meisten sind eh auf Englisch). Das hat dazu geführt, daß ich meist nur die Kernfunktion des Programms benutze. Will ich was anderes machen, nehme ich eben ein anderes Programm.
Grundsätzlich hatte ich aber geglaubt, das jedes Umwandeln eigentlich eine Verschlechterung darstellt - nach dem Motto "Man kann aus wenig nicht mehr machen" - ausser Daten natürlich. So findet man zum Beispiel auf Youtube viele auf HD hochgerechnete Videos, bei denen das Ausgangsmaterial nur SD ist. Subjektiv mag das ja vielleicht für manche besser aussehen (vor allem bei Verwendung von Filtern), aber im Grunde blähe ich doch nur die Daten auf ohne echten Gewinn...
Deswegen war ich auch davon ausgegangen, daß die Umwandlung einer ts-Datei ins DVD-Format nicht viel bringt (Obwohl die reinen Video-Daten auf einer DVD auch in ts-Ordnern vorliegen, aber die eigentliche Endung ist Vob, was ein Mpeg2 Format ist, wenn ich nicht irre).
Insofern dürfte zwischen Laufis Datei und einer DVD kein grosser Unterschied sein, ausser, das alles an einem Stück ist.
So langsam entwickelt sich dieser Thread zu einem Technik-Special.
Die Lösung kann eigentlich nur sein, daß ich mich mal eingehend mit dem Thema Videobearbeitung beschäftige. Aber dann bitte auf Deutsch :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben:Die Lösung kann eigentlich nur sein, daß ich mich mal eingehend mit dem Thema Videobearbeitung beschäftige.
Ja! Mach aus Halbwissen Wissen ;-)

Kurz zur Info: .ts, .vob & co sind Container. Was da drin ist, sind mpeg Daten. Die mpeg Daten im TS-Stream, der hier vorliegt, sind DVD konform und können ohne Umrechnung (=Neukodierung=Verlust) auf eine DVD gebracht werden, dazu muss die Datei demuxt werden, das geht tatsächlich mit Freeware (z.B. tsdemuxer oder pvastrumento).

Die Qualität der Aufnahme wird dann nur noch vom A/D Wandler (=Coder) des Senders und der Bitrate/Auflösung beim Transport (in diesem Falle Hotbird) bestimmt. Das ist in beiden Fällen von sehr amtlicher Qualität. Youtube ist etwas komplett anderes, da wird IMMER neu codiert.

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema.

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Rom 1982 Extended !!!

Beitrag von Marengo »

Moin,

den Download von Roma hab' ich leider verpasst. Besteht -wie im Fernsehen- evtl. Aussicht auf eine Wiederholung? Schon jetzt tausend Dank!

Marengo
Antworten