Tull on the Telly (speziell 1971-1975)

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Tull on the Telly (speziell 1971-1975)

Beitrag von Marengo »



...genauer gesagt Tull im deutschsprachigen Fernsehen.

Ich habe in den letzten Monaten viel Recherche betrieben, eine Reihe von Entdeckungen gemacht, einige angenehme Überraschungen erlebt und ein paar Enttäuschungen hinnehmen müssen. Dabei hat sich -nicht wirklich überraschend- herauskristallisiert, dass es aus der goldenen Zeit der Besetzung mit Jeffrey Hammond (1971 - 1975) praktisch deutschland- und wohl auch weltweit offenbar nullkommanix gibt. Ich habe den Eindruck, dass IA/Terry Ellis bis Anfang 1971 jede noch so dämliche Promo-Möglichkeit mitgenommen haben (z.B. einige fragwürdige Playback-Kuriositäten aus Frankreich), nach dem Motto, Hauptsache im Fernsehen. Das endet dann abrupt Anfang 1971 mit einem wahnsinnig infantil-anarchistisch-grotesken Clip. Danach ist Sendepause bis zu dem Minstrel Clip aus Paris 1975, der 1976 z.B. in Österreich gelaufen ist.

Frage: Hat jemand von den Uralt-Semestern noch etwas in Erinnerung? Da es sich, soweit ersichtlich, um ein weltweites Phänomen (mit Ausnahme von ein paar Interview-Clips) handelt, fürchte ich, das es nichts gibt. Es gibt verschiedene Theorien dazu. Ich persönlich glaube, Terry Ellis hat die Medien zunächst instrumentalisiert und dann mit dem Superstar-Status des Jahres 1971 Tull "verknappt", etwa so wie Peter Grant das mit Zep gemacht hat, um Tickets zu verkaufen. Als der Höhepunkt des kommerziellen Erfolges überschritten war, fing man dann wieder an, kleinere Brötchen zu backen, da es ab ca. 1976 wieder einiges gibt. Ich habe als Erklärung aber auch schon die These gehört, dass Tull in den Augen von IA 1971/72 zu schlecht gewesen sei, um Live-Mitschnitte zu machen. Anyway, in erster Linie interessiert mich, ob es überhaupt noch etwas gibt, was ich übersehen habe. Jeder Fitzel zählt. Bei meinen Recherchen habe ich unglaublich viel z.B. in der Sendung Aspekte über Rockmusik gefunden (Zappa, Stones, Alice Cooper), so dass solche Sendungen sicher gerne Tull gebracht hätten, wenn man sie gelassen hätte.

Ab 1976 bis 1984 gibt es nach meiner Kenntnis:

das London Weekend Television Special, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz 1976/77 gesendet, in Österreich minus zwei Stücke, dafür mit witzigem Dolezal-Interview aus Wien 1977,

ORF Popscope 1976 (Minstrel Clip)

ZDF All you need is Love (Minstrel Paris plus Interview)

ORF Interview 1977 aus der Wiener Stadthalle ca. 7 Minuten (siehe LWT Special)

ZDF Rockpop 1978

ZDF Rockpop 1980

ORF Ohne Maulkorb Spezial 1980, leider in erstaunlich mieser Bildqualität auf der "Around the World" 4er-DVD veröffentlicht

ZDF Rockpop 1981

ZDF, BR 3 X Broadsword 1982 (Drehscheibe, Münchener Abendschau und Gottschalks NaSoWas)

ZDF Rockpop in Concert 1982

BR Eberhard Schoener 1983 Classic Rock Nacht

WDR Paderborn 1984 Musik Convoy (Lap of Luxory)

ZDF Newsclip (Tele-Illustrierte oder heute) 1984

Wer bietet mehr?
Antworten