Wer hat 8mm Material?

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Marengo »

Ich habe die Tage einen Super 8 Film vom Stormwatch-Konzert am 29.03.1980 in Düsseldorf, den ein lieber alter Freund "geschossen" hat, professionell in einer kleinen Manufaktur scannen lassen und mit dem Den Haag Audio, ebenfalls frisch und hochauflösend überspielt, vertont. Das Ergebnis ist sehr gut, die "Arbeit" war ein Vergnügen und hat mir Spaß gemacht. Der Film schlummerte 39 Jahre in einer Rolle und ist praktisch ohne die geringsten Gebrauchsspuren. Ich habe Super 8 bisher immer mit körnigen, verwackelten und verschwommenen Bildern mit Farbstich oder völlig ausgeblichenen Farben in Verbindung gebracht, aber dem ist nicht unbedingt so. Dieser Film besticht durch seine unglaublich natürlichen Farben und bringt das damals eher funzelige Licht in Erinnerung, verbunden mit einer atemberaubenden Bühnendynamik. Die Auflösung ist weit besser als das, was man auf Youtube "bewundern" kann und wird in etwa irgendwo zwischen dem kleinen und dem großen HD liegen. Schöne Zeitreise. Veröffentlichen darf und werde ich ihn einstweilen nicht. Die Sache hat mich aber auf eine Idee gebracht: Da es von deutschen Tull-Konzerten (im Gegensatz zu UK/USA) meines Wissens kaum oder gar kein veröffentlichtes Super 8 Material gibt, frage ich auf diesem Wege an, ob jemand solche Filme sein/ihr Eigen nennt. Falls ja und die Bereitschaft bestünde, sie mir leihweise zur Verfügung zu stellen, würde ich sie auf meine Kosten professionell in Full HD scannen lassen und mit (hoffentlich) synchronem Ton unterlegen. Sodann erhielte der Einlieferer seinen Film und eine hochwertige Digitalisierung zurück.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Laufi »

Da schließe ich mich an - ich habe selbiges mit 1975er Material gemacht (in HD), das Resultat kann sich wirklich sehen lassen!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben: Di Jan 22, 2019 12:59 pm Da schließe ich mich an - ich habe selbiges mit 1975er Material gemacht (in HD), das Resultat kann sich wirklich sehen lassen!
Na, dann lass es sich doch mal sehen! Ich würde mich freuen!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Marengo »

Carsten hat geschrieben: Di Jan 22, 2019 6:53 pm
Laufi hat geschrieben: Di Jan 22, 2019 12:59 pm Da schließe ich mich an - ich habe selbiges mit 1975er Material gemacht (in HD), das Resultat kann sich wirklich sehen lassen!
Na, dann lass es sich doch mal sehen! Ich würde mich freuen!
Ja, ich mich auch und ich würde mich auch dafür stark machen, dass der Stormwatch-Film die Freigabe (erforderlich wg. einiger dort verwendeter Fotos) erhält bzw. würde ihn neu editieren:-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Laufi »

Moin:

zur Klärung: ich habe "nur" ein 8mm Video in HD überspielt, bzw. überspielen lassen. Eine Firma, die ich mit sowas auch schon für Dias beauftragt habe, ist hier -nach meinem Umzug- um die Ecke, ca. 5 Kilometer. D.h. ich kann (ggf. sensibles) Material da persönlich vorbei bringen. Sieht klasse aus!

Ich habe allerdings keine Vertonung gemacht, da habe ich derzeit keine Zeit für ... Es handelt sich um diesen Clip:
https://www.youtube.com/watch?v=J6rK61c_-aY

Mit anderen Worten: ich habe diesen Clip in besserer Qualität. Den vorhandenen Ton darunter zu bügeln, sollte aber kein Akt sein ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Carsten »

Fein, einer meiner Lieblingssuperachtfilme! Dann will ich mal hoffen, dass Du bald ganz viel Zeit hast, um ihn zu vertonen und der geschichtsinteressierten Allgemeinheit zur Verfügung stellst...sie wird es Dir sicher danken.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Marengo »

Jesus! Maria! Die Prinz-Karneval-Tour, Zebras und Strumpfhosen mit Eierbecher:-) Ist denn auch gut zu erkennen, wie Shona dem Ian sein Gemächt abstaubt? In jedem Fall grandios. Dann angenehmes Vertonen...
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von clasp »

Ich habe mal bißchen gestöbert und noch ein Filmchen - vermutlich 1974 ? - gefunden. Knapp 30 min, Party, Proben, Fotosession etc.
Laufi müßte es eigentlich auch kennen, da kann man sicher was draus machen.
Dateianhänge
1974.jpg
1974.jpg (131.41 KiB) 6597 mal betrachtet
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wer hat 8mm Material?

Beitrag von Laufi »

clasp hat geschrieben: So Jan 27, 2019 4:22 pm Laufi müßte es eigentlich auch kennen, da kann man sicher was draus machen.
Ja, kalr. Weithin bekannt, würde ich sagen - ich gehe aber davon aus, daß Du das nicht als 8mm Film (zum transferieren) hast, oder?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten