Tull Film/Video-Clips 1972

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von Marengo »

Die Geschichte von Jethro Tull muss umgeschrieben werden:-) Nicht wirklich, aber entgegen der landläufigen Meinung, wonach es keine bewegten (Live-) Bilder aus der goldenen Hammond-Hammond-Ära von 71 bis 74 gibt, existiert zumindest definitiv ein Live-Clip aus dem Jahre 1972. Er ist in Farbe (Loco-Ausschnitte) und sollte qualitativ nach dem, was ich so sehen konnte und wie ich mir das Filmmaterial in guter Auflösung vorstelle, ganz gut sein, also in etwa wie die gefilmten Fragmente der APP-Tour, die zu dem Promo von The Third Hoorah verwurstet wurden. Ich tippe jedenfalls auf 16 mm. Erstaunlicherweise liegen auch mehrere Kamera-Perspektiven vor. Keine Ahnung, ob es das Filmmaterial noch gibt und wieviel überhaupt gefilmt wurde. Einen weiteren 72er TV-Beitrag mit einem Live-Clip soll es auch noch geben. Ich schreibe vorsichtshalber einmal "soll", da ich ihn noch nicht persönlich gesehen habe, sondern mir bisher lediglich eine schriftliche Beschreibung vorliegt.

Von daher kann man nur hoffen, dass es noch mehr gibt. An eine 3/4 Stunde von 1973 glaube ich nach wie vor nicht. Dass IA kategorisch zwischen 1971 und 1975 keine Kameras in Bühnennähe geduldet hat, ist aber zumindest ansatzweise widerlegt.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von Marengo »

Für alle, die das für einen April-Scherz gehalten haben, gibt's hier mal 'nen screenshot von dem 72er-Material:

https://www.directupload.net/file/d/544 ... 8o_pdf.htm
Zuletzt geändert von Marengo am Do Mai 02, 2019 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von Laufi »

Sieht sehr schick aus!
Jetzt ist sehr ffaglich, wie und ob man da rankommt
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von Marengo »

Ich finde, dass solche historischen Sachen in die "public domain" gehören. Von daher schwebt mir ein Weg wie bei der TullAvision-Sache vor: Kaufen und veröffentlichen. Leider ist es ja Mode unter sog. Tull-Fans geworden, sich damit zu brüsten, dass man diese oder jene seltene Aufnahme habe, aber sie "leider" nicht weitergeben wolle/dürfe. Das ist nicht mein Ding. Diese Musik ist für alle da. Und wer auf den Sachen sitzt, nimmt sie vielleicht eines Tages wirklich mit ins Grab, und dann sind sie verloren.
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von Thomas »

Genau! Her damit!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von Laufi »

Marengo hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 5:44 am Ich finde, dass solche historischen Sachen in die "public domain" gehören.
In diesem Sinne: wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid!

Von JT Fans, die sich mit irgendwas brüsten, weiß ich tatsächlich nichts.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von jan.gast »

Marengo hat geschrieben: Do Apr 25, 2019 5:50 am ... hier mal 'nen screenshot von dem 72er-Material...
Kannst Du etwas konkreter und/oder etwas mehr ›bebilderter‹ werden, oder willst oder darfst Du es nicht?

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tull Film/Video-Clips 1972

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten