Tull Berlin 18.01.1972 "Dirty Old Man"

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Tull Berlin 18.01.1972 "Dirty Old Man"

Beitrag von Marengo »

Heute klingelte der Postmann gar nicht zweimal, sondern warf still und leise einen Maxibrief aus Berlin in den Kasten. Schnell aufgemacht und reingeguckt: Jethro Tull live am 18.01.1972, also exakt vor 48 Jahren. Nicht die allseits bekannte (und soundmäßig auch nicht gerade dolle) Version mit ca. 90 Minuten Spieldauer, sondern das volle Programm. Dieses Boot zirkuliert seit ein paar Wochen, ist aber hier noch nicht vorgestellt worden. Das Originalband ist mit einem Tonbandgerät in Mono aufgenommen und dann (imo so làlà) digitalisiert worden. Aber immerhin eine Masteraufnahme und wie gesagt komplett. Carsten hat viel Zeit und Mühe mit dem Remastern (die Aufnahme läuft hörbar zu langsam) seines ersten Tull-Konzerts verbracht (1971 sagte Mum bekanntlich No), vorsichtig den Bassbereich angehoben, mittels eines Werzeugs des Teufels (Exciter) für Transparenz und Luftigkeit gesorgt und das so generierte Signal behutsam zum Originalsignal dazugemischt und zudem ein richtig schönes Cover gebastelt. 10/10, lieber Ten!

Cast your minds back to 1972, if you will. Es fängt erst mit Böllern (!) und dann atmosphärisch an. We start with a song which is really about the Old Man in the sky, if he's listening. If not we'll have to play louder, that's all. Ab dem Einsatz klingt es dann so, als ob die Endstufen auf 12 1/2 aufgedreht waren, verzerrt, aber nicht wirklich unangenehm, wahrscheinlich eine Mischung aus Übersteuerung der Aufnahme, dem Exciter und der damaligen limitierten PA-Technik, wenn so eine Schüssel wie die Deutschlandhalle beschallt werden musste. Natürlich enthält My God das seinerzeit übliche zweieinhalbstündige Flötensolo. Nach My God werden die Amateur-Fotografen zusammengeschissen, bevor "a song from our new record, Thick as a Brick, followed shortly by an older song you may know about a dirty old man of one sort or another" folgt. Ende 71 in den US of A wurde das noch als "The Poet and the Painter" angesagt. Sehr interessant, ob TAAB zunächst wohl ursprünglich gar kein Konzeptalbum mit einem durchgehenden Stück werden sollte? Ach ja, "Dirty Old Man" ist auch der Titel des Boots und natürlich der title track des Jahrtausendalbums Aqualung. Früh im Set und daher mit geilem Gesang. Nach To Cry You A Song und A New Day Yesterday ist Disc 1 zu Ende. Schade, noch einmal, bitte.

Disc 2 beginnt mit "Guten Abend! The next song beginnt mit einer genialen Einfuhrung von mirselbst.....MARYYYYYYYY", herausgebrüllt von Jeffrey. In den Jahren 72 - 75 erreichte die Kreativität dieser Band auf der Bühne imo klar ihren Zenith, da passte einfach alles. Leider vor meiner Zeit, aber umso schöner ist es, das in guter Soundqualität vorliegen zu haben. Tomorrow was Today fand ich immer schon geil und in den Live-Versionen klar besser als in der Studiofassung. Bis Nothing Is Easy ging die bisher bekannte Aufnahme, jetzt geht's weiter mit Wind-Up, einem nervigen Gitarrensolo, Loco, damals schon umjubelt, Hard Headed English General und einer Reprise von Wind-Up. Das Konzert endete, wie es begann: mit einem Böller:-)

Fazit: Ein sehr ordentliches Bootleg, in das Carsten viel Zeit und Arbeit gesteckt hat. Ich habe noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, den ich auf anderem Wege übermitteln werde. Insgesamt eine der besseren Aufnahmen von 1972. Die beste ist m.E. immer noch die von der frühen TAAB Tour aus dem April aus Norfolk, VA, seinerzeit auf diversen Vinyl-Bootlegs veröffentlicht (Ticketron Vol. I und Vol. II jeweils mit einer identischen Seite, Baltimore and Around, in den späteren 1970er Jahren noch als Reissue US Tour). Soundmäßig besser als Berlin, da nicht verzerrt, und spielerisch mit das Beste, was ich aus der Zeit kenne. Leider ist das Band, soweit ich weiß, verschollen, d.h. es gibt nur die LPs mit insgesamt drei Seiten Tull at their peak (in den verschiedensten Koppelungen). Die MUSS man haben, wenn man erahnen will, was für ein Monster Tull 1972 war.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tull Berlin 18.01.1972 "Dirty Old Man"

Beitrag von Laufi »

Sehr schöner Bericht, macht Lust. Gibt's nen flac Download oder sowas?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Tull Berlin 18.01.1972 "Dirty Old Man"

Beitrag von mart »

Hier. Nicht irritieren lassen, ist Berlin, nicht Münster wie ganz oben steht. Zum Link weiter nach unten scrollen.
https://www.guitars101.com/forums/f145/ ... 99679.html
Könnte die unbearbeitete Version sein, da es scheinbar wirklich etwas zu langsam läuft.

Direkter Link ohne den Umweg über guitars101:
https://mega.nz/#F!9QcG0KSZ!W-XKSgrzjr0RTmWa-A-FwQ

Zum Probehören auch auf Youtube:
https://youtu.be/du6tL2l7kqE
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tull Berlin 18.01.1972 "Dirty Old Man"

Beitrag von Laufi »

Grad runtergeladen, herzlichen Dank!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Tull Berlin 18.01.1972 "Dirty Old Man"

Beitrag von jan.gast »

Großartig, danke!

JG
Antworten