The Rattlesnake Trail

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
hunting boy
Beiträge: 146
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

The Rattlesnake Trail

Beitrag von hunting boy » Fr Jul 30, 2021 9:11 am

Aus gegebenem Anlass (Dusty Hill +, http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?p=37445#p37445) mal folgende Frage:

Seit ich das Album "Rock Island" zu ersten Mal gehört habe, habe ich den Eindruck, dass "The Rattlesnake Trail" mich an die Musik von ZZ Top erinnert. Ist das Zufall, dass im Refrain von "Dusty Hill" die Rede ist, auch wenn dort die wörtliche Übersetzung gemeint ist? Eine versteckte Hommage an ZZ Top?

Jägerknabe
Never a care: With your legs in the air...

Whistling Catfish
Beiträge: 4232
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Rattlesnake Trail

Beitrag von Whistling Catfish » Mo Aug 02, 2021 10:27 am

hunting boy hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 9:11 am
Aus gegebenem Anlass (Dusty Hill +, http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?p=37445#p37445) mal folgende Frage:

Seit ich das Album "Rock Island" zu ersten Mal gehört habe, habe ich den Eindruck, dass "The Rattlesnake Trail" mich an die Musik von ZZ Top erinnert. Ist das Zufall, dass im Refrain von "Dusty Hill" die Rede ist, auch wenn dort die wörtliche Übersetzung gemeint ist? Eine versteckte Hommage an ZZ Top?

Jägerknabe
Ob das eine beabsichtigte "Hommage" war, weiß ich nicht - glaube aber eher nicht. Bei "Rattlesnake Trail" ist mir die Nähe zu ZZ Top auch nie so sehr aufgefallen. Aber unabhängig davon hatten Tull m. E. in den späten 80er Jahren so einige Songs mit einem recht starken "ZZ Top Einschlag". Ob das beabsichtigt war oder nicht kann ich nicht sagen. Aber Songs wie "Steel Monkey", "Raising Steam" oder auch "Undressed To Kill" und noch einige andere erinnern m. M. n. mal mehr, mal weniger stark an "the little old band from Texas". Auch "Jump Start" hat da so einige Elemente. Nicht nur in dem Video.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....

folkfreak
Beiträge: 457
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: The Rattlesnake Trail

Beitrag von folkfreak » Mo Aug 02, 2021 2:00 pm

Die einzigen Tull tracks, die mich an ZZ Top erinnern sind Steel monkey und Raising steam, und die erinnern mich nicht an den "originären" ZZ Top syle sondern an Afterburner.
Rattlesnake trail finde ich aber davon abgesehen ein grandioses Lied.
Eins der stärksten auf einem (für mich) eher schwachen album.

Whistling Catfish
Beiträge: 4232
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Rattlesnake Trail

Beitrag von Whistling Catfish » So Sep 19, 2021 2:29 pm

Mir ist heute zuhause die ”2006 Remastered Version’ von “Rock Island” in die Finger gekommen und schaut mal was dort in den ‘liner notes’ steht:
“Ian Anderson, 2006” hat geschrieben:The Rattlesnake Trail is a medium tempo rocker of the ZZ Top persuation. Guitar based and never performed on stage. Just an excuse for a funky rocking good time.
036B3311-763E-4517-8C3C-7FEF9517D480.jpeg
036B3311-763E-4517-8C3C-7FEF9517D480.jpeg (299.93 KiB) 696 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....

Antworten