Frage nach altem Livemitschnitt

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

CD - Italien

Beitrag von Wotan »

hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Beim Kramen in meiner Albensammlung habe ich einen Livemittschnitt JT von 1985 hervorgeholt...
Das Label nennt sich Living Legend Records. Italian Product.
Enthalten sind (Hunter Girl) also Hunting Girl, Under Wraps, Later That Same Evening, Pussy Wilow, Clasp, Living in The Past, Thick as a Brick, Aqualung, Locomotive Breath, und Too Old............!
Es hat den Anschein ein reines Live Album zu sein.. Aber wo dieses Konzert mitgeschnitten wurde, ist nirgendwo nach zu vollziehen... Ich vermute USA..Für ein Livemitschnitt eine erstaunliche Qualität!
Wer weiß was????

LG
Odin
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

das hat nun mal gar nix mit der Itullians Convention zu tun, deswegen habe ich es verschoben. Bitte auch mal ein klein wenig gucken, in wlechem Threads Ihr was postet.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Soviel ich weiß, gab es 1985 nur ein Tull-Konzert, nämlich "Jethro Tull In Tribute To Johann Sebastian Bach" anlässlich des dreihundertsten Geburtstags des letzteren im ICC in Berlin. Nach der Setlist kann es das nicht sein.

Living Legend ist ein Bootleg-Label, das Konzert ist wahrscheinlich von 1984.
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Habe jetzt auch mal gekramt: Das ist "Jethro Tull Live In Concert '85", schwarzes Cover mit silberner Schrift, richtig? Es handelt sich um dasselbe Konzert wie bei der offiziellen Veröffentlichung "Live At Hammersmith '84", auf der aber Clasp, Thick As A Brick und Aqualung fehlen. Die offizielle Scheibe klingt allerdings besser.
Zuletzt geändert von Thomas G am Do Mär 29, 2007 1:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Fragen

Beitrag von Wotan »

Danke Thomas.
Es scheint so zu sein wie du schreibst..Die CD trägt auch einen entsprechenden Vermerk.
Jedenfalls scheinen die Jungs einen richtig guten Tag gehabt zu haben. Das Gitarrensolo bei Aqualung ist vom allerfeinsten..

LG

Wotan
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Habe die Platte jetzt auch schon eine Weile am Rotieren, da sprühen wirklich die Funken. Das meiste klingt ein bisschen anders als sonst, der kreative Impetus der Under-Wraps-Sessions scheint auch in den Live-Bearbeitungen der Klassiker nachgewirkt zu haben. In Locomotive Breath hat Peter Vettese den Keyboard-Riff aus "Relax" von Frankie Goes To Hollywood eingebaut, wenn mich nicht alles täuscht!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Live

Beitrag von Wotan »

hallo Thomas,

ja, da rast das Krokodil einmal durchs Aquarium...
Spielerisch passt einfach alles. Klingt durch die Keybords von Vettese wirklich anders. Aber absolut super!!!
Es ist so als ob sich hier alle gegenseitig zu Höchstleistungen animieren.. Unglaublich. Schade das der Sound nicht so ist.. Aber im Moment egal, weil rein spielerisch Oberaffengeil!!!

Wotan
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Thomas G hat geschrieben:Habe die Platte jetzt auch schon eine Weile am Rotieren, da sprühen wirklich die Funken.

Und das alles auf der Under Wraps Tour. Das Konzert wurde übrigens damals von der BBC mitgeschnitten und wurde in Deutschland von BFBS gesendet – in einer längeren Fassung als die CD, meine ich mich zu erinnern. Da sind jetzt aber die echten Experten gefragt. Monsieur Dix Voitures?

Zudem steht zu vermuten, dass sich in den Tiefen der Archive wohl das Gesamtkonzert verbirgt, denn die werden wohl kaum von vorneherein gesagt haben “Ach, nehmen wir mal Hunting Girl auf und vielleicht noch Later That Same Evening und dann schauen wir mal, was kommt“, gelle. Seit Jahre hoffe und warte ich auf eine Under Wraps Tour Gesamtaufnahme. Speziell Apogee hatte es mir live damals schwer angetan. Und war nicht auch die Liveaufnahme von Nobody’s Car in der 25 Years Box aus diesem Konzert (ich bin nicht zuhause, deswegen kann ich jetzt nicht nachkucken).

Wer mehr weiß, erzähle was.

Thomas G hat geschrieben:In Locomotive Breath hat Peter Vettese den Keyboard-Riff aus "Relax" von Frankie Goes To Hollywood eingebaut, wenn mich nicht alles täuscht!
Er täuscht sich nicht. Entgegen anders lautender Gerüchte aus der Zeit war Peter-John aber nie der Keyboarder für die Geschwister Fister aus der Hollywood Canteen. Dafür hat er aber für Dido (ohne Anaeas) den Song Here With Me mitprogrammiert bzw. gekeyboarded.

KH
Antworten