Fragen zu den japanischen Tull Remasters

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Fragen zu den japanischen Tull Remasters

Beitrag von stormwatcher »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar der Remasters (u. A. Stormwatch :D ) aus Japan in sehr stilechter Mini LP Verpackung zu holen. (Dann hätte ich manche Alben schon 4fach :roll: ) z. B. Living In The Past gibt es ja auch nur dort remastered auch kosten die Teile drüben nur die Hälfte als bei uns.) Weiß jemand von Euch ob die japanischen CDs ohne Kopierschutz sind? Insbesondere folgende: Bursting Out, Stormwatch & A (die hatten hierzulande ja diesen Rabiatokopierschutz drauf, der mein DVD Laufwerk schrottete) Wie sieht denn die Verpackung generell (innen) so aus? Könntet Ihr eventuell das eine oder andere Bild in diesen Thread stellen? - Oder kennt ihr einen entsprechenden Link?

viele Grüße,

Stormwatcher
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Gute Frage ... das würde mich auch mal interessieren ... die gibt`s ja öfter mal bei ebay ... aber leider nur in teuer ... :roll:
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu den japanischen Tull Remasters

Beitrag von Pachinko »

stormwatcher hat geschrieben:Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar der Remasters (u. A. Stormwatch :D ) aus Japan in sehr stilechter Mini LP Verpackung zu holen. (Dann hätte ich manche Alben schon 4fach :roll: ) z. B. Living In The Past gibt es ja auch nur dort remastered auch kosten die Teile drüben nur die Hälfte als bei uns.) Weiß jemand von Euch ob die japanischen CDs ohne Kopierschutz sind? Insbesondere folgende: Bursting Out, Stormwatch & A (die hatten hierzulande ja diesen Rabiatokopierschutz drauf, der mein DVD Laufwerk schrottete) Wie sieht denn die Verpackung generell (innen) so aus? Könntet Ihr eventuell das eine oder andere Bild in diesen Thread stellen? - Oder kennt ihr einen entsprechenden Link?

viele Grüße,

Stormwatcher

Die japanischen CDs haben alle keinen Kopierschutz.

Bezüglich der Verpackung handelt es sich um exakte(!) Verkleinerungen der originalen LP-Cover. Auch die damaligen bedruckten LP-Innenhüllen liegen als Miniaturversionen bei. Dafür fehlen aber die Booklets der europäischen Remaster Variante (Es fehlen also auch die Zusatzfotos).
Anstelle eines Booklets liegt jeder CD ein Faltblatt mit den Lyrics sowie einem erläuternden japanischen Text zur jeweiligen CD bei.
Da hier in einem anderen Topic zu Recht die Farbqualität der europäischen Remaster-CD-Cover bemängelt wurde: die japanischen Fassungen halten sich korrekt an die Farbgebung der Original-LPs.

Die japanische „Living In The Past“ ist übrigens ein absolutes Schmuckstück für jede Sammlung. Auch „Stand Up“ ist mit seinen Klappfiguren sehr empfehlenswert.
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Re: Fragen zu den japanischen Tull Remasters

Beitrag von stormwatcher »

Pachinko hat geschrieben: Die japanischen CDs haben alle keinen Kopierschutz.
super! :D
Pachinko hat geschrieben:Bezüglich der Verpackung handelt es sich um exakte(!) Verkleinerungen der originalen LP-Cover. Auch die damaligen bedruckten LP-Innenhüllen liegen als Miniaturversionen bei. Dafür fehlen aber die Booklets der europäischen Remaster Variante (Es fehlen also auch die Zusatzfotos).
Anstelle eines Booklets liegt jeder CD ein Faltblatt mit den Lyrics sowie einem erläuternden japanischen Text zur jeweiligen CD bei.
Da hier in einem anderen Topic zu Recht die Farbqualität der europäischen Remaster-CD-Cover bemängelt wurde: die japanischen Fassungen halten sich korrekt an die Farbgebung der Original-LPs.

Die japanische „Living In The Past“ ist übrigens ein absolutes Schmuckstück für jede Sammlung. Auch „Stand Up“ ist mit seinen Klappfiguren sehr empfehlenswert.
Sogar Stand Up mit Klappfiguren... da muß ich unbedingt zuschlagen. Danke für die Infos.

viele Grüße,

Stormwatcher
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

....

Beitrag von under wraps »

zu den japanischen kann ich nur sagen: besser geht es nicht, es sind kleine edelsteine, ein traum!
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

die Preise sind bei ebay.com ganz gut, dort werden auch ab und an komplette sets verkauft. für die living in the past, die die absolut schönste von allen ist, muß man allerdings so eur 40,00 einplanen. es gibt die letzten drei auch in einem schuber (broadsword, crest, uw) der im design von broadsword gehalten ist.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

under wraps hat geschrieben:die Preise sind bei ebay.com ganz gut, dort werden auch ab und an komplette sets verkauft. für die living in the past, die die absolut schönste von allen ist, muß man allerdings so eur 40,00 einplanen. es gibt die letzten drei auch in einem schuber (broadsword, crest, uw) der im design von broadsword gehalten ist.
Hi,

ich hab mir wegen der hübschen kleinen Pappcover auch die schönsten CDs aus Japan besorgt: Stand Up, Living in the Past und Thick as a Brick mit kleinem Zeitungscover(!).

Gruß
Birgit

Bild nachgereicht mit meinen "absolut schönsten" :)
Bild
sba
Beiträge: 56
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:52 am
Wohnort: Linz, AT

Beitrag von sba »

²Birgit: Grummel... den Mund _noch_ wässriger machen, als er eh schon ist ;).

Was ich fragen wollte: Wie siehts eigentlich nun preislich aus, wenn man das ganze drüben direkt im Laden kauft? Der Virgin Mega Store in Wien bietet ja Vinyl Replicas von Tull um die 40 Euro an, und das kommt mir dann doch etwas zu geschmalzen vor (aber das ist beim VMS ja auch normal...). Gefallen würde mir da schon einige, meine Led Zeppelin Vinyl Replicas liebe ich ja innig, und die von Queen, die momentan (noch) im Saturn aufliegen, würden mich auch reizen (wenns mir nicht zu teuer wär...), da würde sich ein paar von meiner Lieblings-Gruppe auch nicht schlecht machen.
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pachinko »

sba hat geschrieben:
Was ich fragen wollte: Wie siehts eigentlich nun preislich aus, wenn man das ganze drüben direkt im Laden kauft?
Japanische CDs werden in Japan zu Festpreisen verkauft. Daher sind die Preise auf der dem Cover beigefügten kleinen Banderole (dem so genannten "Obi") aufgedruckt.
Legen wir nun die aktuellen Umrechnungskurse (Stand 2.10.05) zu Grunde, kommt man bezüglich der limitierten Tull-CDs auf folgende Preise:
2600 Yen (EUR 19,08 ) für Alben mit relativ einfachem Cover (wie z.B. "Broadsword", "Songs From The Wood")
2800 Yen (EUR 20,55 ) für Alben mit etwas komplexerem Cover (z.B. "Stand Up", "Thick As A Brick").
3990 Yen (EUR 29,28 ) für die Doppelalben (also "Living In The Past", "Bursting Out")
4200 Yen (EUR 30,83) für "A" (wegen "Slipstream" Bonus-DVD)

Da der Wechselkurs momentan sehr günstig ist, kann man die obigen Euro-Preise schon als absolute Mindestpreise ansehen.

Übrigens, auch "Passion Play" ist im Mini-Lp Cover äußerst empfehlenswert. Dort liegt nämlich das damals der LP beigefügte Theater-Programmheft als Miniaturversion bei. Richtig authentisch in gestanzte Laschen des Covers eingelegt, so wie es damals bei dem Originalcover der Fall war.

Na ja, eigentlich muss man sie alle haben, auch wenn's dem Konto weh tut.
Irgendwann hatte ich mal angefangen nachzurechnen, was mich der ganze Spaß gekostet hat. :shock:
... Besser nicht darüber nachdenken.
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

(halte Babelfish und/ oder Google Sprachtools schon mal bereit :D )


www.Amazon.jp

oder http://www.cdjapan.co.jp/

Achtung immer auf den Zusatz Cardboard bzw. (紙ジャケット仕様) achten. (Nur das is nämlich die LP Verpackung - scheinbar gibts die Teile dort mittlerweile auch in normalem Jewel Case) Bei Amazon.jp auf der Seite gibt es zusätzlich noch neben dem CD Titel den Hinweis auf Limited Edition.
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sba
Beiträge: 56
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:52 am
Wohnort: Linz, AT

Beitrag von sba »

Pachinko hat geschrieben: Legen wir nun die aktuellen Umrechnungskurse (Stand 2.10.05) zu Grunde, kommt man bezüglich der limitierten Tull-CDs auf folgende Preise:
2600 Yen (EUR 19,08 ) für Alben mit relativ einfachem Cover (wie z.B. "Broadsword", "Songs From The Wood")
2800 Yen (EUR 20,55 ) für Alben mit etwas komplexerem Cover (z.B. "Stand Up", "Thick As A Brick").
3990 Yen (EUR 29,28 ) für die Doppelalben (also "Living In The Past", "Bursting Out")
4200 Yen (EUR 30,83) für "A" (wegen "Slipstream" Bonus-DVD)
Naja, immer noch recht kostspielig. Wenn ich denke, die Remasters bekommt man bei uns zwischen 5 und 10 Euro. Dann würden ja auch noch die Portokosten dazukommen... na, lieber in Lifehouse investieren. Vielleicht sind die China-Raubkopien billiger. Die sind meist genauso detailltreu gestaltet und um einen Pappenstiel erhältlich. Ein Bekannter von mir ist alle Jahre drüben, den sollte ich wohl wieder einmal kontaktieren :)

Achja, bezüglich Kopierschutz: Irgendwie ist er bei mir nicht-existent oder zumindest verhalten sich die CDs nicht anders, als die nicht kopiergeschützten. Sound Juicer und iTunes rippen problemlos, und ich hätte noch keinen CD Spieler gesehen, bei dem ich sie nicht abspielen hätte können.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Obwohl das Thema nun schon n paar Wochen aufm Buckel hat, brennen mir noch ein paar Fragen unter den Nägeln (wie sieht das eigentlich aus?):
Wie ist eigentlich die Soundqualität der japanischen "Living In The Past" und "Aqualung" Cardbox- bzw. Papersleeveausgaben?
Hat da mal jemand reingehört?
"Aqualung" gibt's ja offiziell nicht als 24bit Remaster, nur die 25th Anniversary Edition, die ich grausig finde. Die goldene DCC Compact Disc Classics ist zwar um einiges besser, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Living In The Past gibts überhaupt nicht als digital Remaster. Die erste LP bzw. CD ist ja nun schon Bonusmäßig auf den anderen Remasters abgedeckt, aber die Songs von LP Nr.2 gibt's (bis auf Loco und Life Is A Long Song) nirgends. Die ebenfalls goldene MFSL ist da zwar auch sehr hübsch, rauscht aber teilweise stark, trotzdem gefällt mir z.B. Life Is A Long Song hier besser, als die 24bit Variante auf "The Very Best Of".

Wie ist denn nun der Sound auf den schönen Japanern? Ich bitte höflichst um Vergleichshörung und freundliches Kundtun in eben diesem Forum.

Mit bestem Dank, herzlichst
Ihr Herr Carsten

P.S. Auch auf die Gefahr hin den Namen P.Nibel verabreicht zu bekommen:
Mich nervt die dumpfe Soundveränderung bei sämtlichen "Life Is A Long Song" CD Ausgaben bei 2min51sec.
Die gab's auf Vinyl m. E. nie!
Hab ich da Leidensgenossen oder ist euch das Wurscht?
Antworten