Bühnenbild

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Bühnenbild

Beitrag von Danjêl »

Kurze Frage von einem neugierigen "Tull-Neuling" an euch Tull-Veteranen :wink:
Ich habe irgendwo gelesen (finde den Artikel nicht mehr :? ), dass während einer Tour das ganze Bühnenbild aus einem Piratenschiff bestand etc (haut mich wenn ich Mist erzähle :D ). Welche Tour war das? Gibt es davon Bilder - oder noch besser, Liveaufnahmen?
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

...

Beitrag von Snafje JT »

De-masted pirate ship afloat on the high seas somewhere just West of Detroit…….. and Berlin, Amsterdam, London and LA. So went the Broadsword tour of 1982 when, for the last time, Tull ventured out on a full production theatrical tour of Spinal Tap absurdity. A little voice suggested that the vision of the production consultants hired to come up with the elaborate stage set might just be a little silly in the post-punk climate of fear surrounding Prog-rock and the new Pomp and Cyberspace world of the music computer, sampler and sequencer.

The new tools of the trade which had emerged at the beginning of the 80’s were there to be tried and tested – just as we had tried the world’s first production synthesizer back in 1972 on the Thick As A Brick album – and fiddly little buttons, gobbledygook instruction manuals and the strange new world of floppy discs, bits, bytes and sample rates had to be navigated.

But underlying all this were the less-than machine-like, humanly played drums, bass and guitar lines along with flute, mandolin and the other acoustic sounds familiar to Tull fans.

Long-admired ex-Cat Stevens drumster Gerry Conway joined for the protracted sessions during 1981 and 1982 where we demoed many songs and tunes – some of which are to be found as bonus tracks on this re-mastered CD – and Dave Pegg, ex Fairport Convention bassist recorded with Tull for the second time. Not having a keyboard player at that point, I acquired an almost Rick Wakemanesque array of analogue synthesizers and gadgets which took up half the rehearsal studio at my home in Buckinghamshire. Using these to write some of the material gave an interesting twist to the woodsy and folksy elements in the songs. Later, Peter John Vettese was to join for most of the recording at Maison Rouge studios in Fulham, London, which I was to sell at the end of these sessions as a profitable studio business. Some of the songs have my original keyboard tracks still there but Peter brought his consummate pianistic skills to bear on most of the work. The new team worked in good spirit with Gerry’s rock-solid and lyrical drumming sharply contrasting the highly arranged and detailed work of his predecessors, Mark Craney and Barrie Barlow.

The title track Broadsword was a prime example of the less-is-more economy of style which led me to Gerry in the first place and the sweeping keyboards of Peter V. gave a broad and mysterious dimension to the brooding vision of longships and Viking invaders – my ancestors – bent on pillage and battle; slap and tickle.

Vocoder and sequencer combine with mandolins and flute on The Clasp, another favourite live and recorded track from this record.

But, in the wake of Punk and the dawning of the mannered art-school pop of the new wave of British bands, Broadsword did not fare too well in the USA. It was, however our fastest-selling and biggest album in Germany and did well throughout Europe.

The ho-hum response in the US was a mystery. Radio formats had changed and we were not getting the plays expected for new material. The overly-elaborate stage show looked and felt anachronistic. The pirate ship and stage cozzies were well over the top as we swashed our buckles and mainbraces were hoisted, only to collapse in a shower of tangled rigging as I cut through the ropes with a giant sword at the show’s finale. Errol Flynn with tights and a flute couldn’t have looked sillier.

But the music was some of our best and synths and gadgets aside, the brilliant guitar work of Monsieur Le Barre and my trusty acoustic additions saved the day. The bonus tracks are from these same groups of sessions and, of course, could never have fitted with the temporal limitations of vinyl.

Dedicated to the then new boys, Peter and Gerry – here is the re-mastered Broadsword replete with original and restored sonic detail. And minus the bloody pirate ship…….

Ian Anderson
2004
Life Is A Long Song
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Bevor Dietmar schreibt, daß hier keiner geschlagen wird, komme ich ihm zuvor.:lol:

Das mit der Bühnendeko war in Essen 82 nicht der Fall. Wohl aber hatten sie bei der Catfish-Tour anno 91 oder 92 (?) den hinteren Teil als Bistro dekoriert (incl. Bedienung) und zum Teil bei der Little Light Music-Tour in abgespeckter Version. Ansonsten war mir bühnenbildnerisch nichts besonderes aufgefallen mit Ausnahme eines angedeuteten Catwalks noch bei der Under-Wraps-Tour.

Apropos Liveaufnahmen: Als Ersatz für <Bandname entfallen> haben sie 1982 zum Abschluß der Tour ein einstündiges Konzert in Rock-Pop-in-Konzert (ZDF) gegeben, bei dem sie damals alle anderen Bands an die Wand gespielt hatten incl. ZZ Top, so daß das ZDF das Konzert als Aufzeichnung in voller Länge ungeschnipselt gesendet hatte. Vor Jahren wurde es mal auf 3Sat wiederholt.
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pachinko »

Nicht der Ian hat geschrieben: Das mit der Bühnendeko war in Essen 82 nicht der Fall.
Ich glaube, das mit dem Schiff gab's damals nur auf dem Amerika-Teil der Broadsword-Tour.
Apropos Liveaufnahmen: Als Ersatz für <Bandname entfallen> haben sie 1982 zum Abschluß der Tour ein einstündiges Konzert in Rock-Pop-in-Konzert (ZDF) gegeben, bei dem sie damals alle anderen Bands an die Wand gespielt hatten incl. ZZ Top, so daß das ZDF das Konzert als Aufzeichnung in voller Länge ungeschnipselt gesendet hatte. Vor Jahren wurde es mal auf 3Sat wiederholt.
In voller Länge war's damals nicht. Es fehlt der Anfang (Clasp und Hunting Girl). Ansonsten hast Du recht: Sie haben alle anderen an die Wand gespielt.
Witzig fand ich damals aber Gerry Conway am Schlagzeug. Der hat ja eher einen simplen Schlagzeugstil, sah aber im Fernsehen so aus, als würde er sich die Seele aus dem Leib trommeln.
:)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Nicht der Ian hat geschrieben:Bevor Dietmar schreibt, daß hier keiner geschlagen wird, komme ich ihm zuvor.:lol:

Das mit der Bühnendeko war in Essen 82 nicht der Fall. Wohl aber hatten sie bei der Catfish-Tour anno 91 oder 92 (?) den hinteren Teil als Bistro dekoriert (incl. Bedienung) und zum Teil bei der Little Light Music-Tour in abgespeckter Version. Ansonsten war mir bühnenbildnerisch nichts besonderes aufgefallen mit Ausnahme eines angedeuteten Catwalks noch bei der Under-Wraps-Tour.
Rock Island war eine sehr aufwendige Produktion. Auch in Schiffsoptik und mit aufwendigen Projektionen auf den Backdrop.......

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Beitrag von Danjêl »

danke für die vielen ausführlichen Antworten - bleibt die Frage: gibts davon Fotos?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Also, diese überaus existenzielle Frage hat mir keine Ruhe mehr gelassen und ich antworte deshalb so spät, da es davon tatsächlich Fotos gibt (Schiffsbühnenbild mit Masten und Takelage) und ich in die Tiefen meines Archivs abgetaucht bin und.......nichts gefunden habe. Ich hab aber was, bin mir sicher, irgendwann werd ich mich durch das Staubmeer gewühlt haben.

Zur Frage: Eine Schiffsdeko im eigentlichen Sinne gab's nur auf der US Stormwatch-Tour 79 (Peggy's erste). Da bin ich ganz sicher.

Was 1982 angeht, gab's in Europa nur bei Sealdriver eine Schiffsglocke, die Ian am Ende von Sealdriver läutete. Ob man das schon als Schiffsbühnenbild bezeichen kann? Ich glaube dem alten Ian sind in seinen Linernotes zu Broadsword die Gedanken etwas durcheinander geraten. Jedenfalls hab ich sonst davon noch nie was gehört noch gesehen. Die Requisiten auf der Tour waren lediglich das Beastie auf Ian's Schultern und ein riesiges Breitschwert.

Die maritimen Requisiten auf der Rock Island Tour 89 bestanden nur aus dem maritim verkleideten Keyboardständer von Martin Allcock, dessen Keyboards beim Sequenzer-Intro von Budapest (beabsichtigt) abkackten und er sie dann mit einem großen Werkzeug wieder zum Laufen brachte (inkl. Dampfwölkchen aus dem kleinen Schornstein).

So wart jewesen, wie der Berliner saacht.
Ich hoffe noch irgendwann die Beweisfotos zu finden, Euer Ehren.

Ahoi
Carsten
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Beitrag von clasp »

Ja, gemeint ist sicher die Stormwatcher Tour Nordamerika 1979; ob in Deutschland auch, weiß ich nicht. Es gibt auch einen Zeitungsartikel einer deutschen Illustrierten (BRAVO???) schwarz/weiß Doppelseite und mit roter Überschrift - "Jethro Tull entert die North Amerika Charts" oder so ähnlich. Hab's irgendwo, kanns aber auch nicht finden. Zwei Fotos hätte ich, wie lädt man die nochmal hoch!? Kann sie Dir aber auch als Anhang schicken, damit Du Dir ein Bild machen kannst, was gemeint ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Carsten hat geschrieben:
Die maritimen Requisiten auf der Rock Island Tour 89 bestanden nur aus dem maritim verkleideten Keyboardständer von Martin Allcock, dessen Keyboards beim Sequenzer-Intro von Budapest (beabsichtigt) abkackten und er sie dann mit einem großen Werkzeug wieder zum Laufen brachte (inkl. Dampfwölkchen aus dem kleinen Schornstein).
....und einer Schiffreeling in Bühnenmitte vor des Meisters Mikro......if memory serves..... :wink:

Viele Grüße
J.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

...das oben war ich....und ein "s" habe ich obendrein vergessen.... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Anonymous hat geschrieben:
....und einer Schiffreeling in Bühnenmitte vor des Meisters Mikro......if memory serves..... :wink:

Viele Grüße
J.
Memory serves right! Kein Wunder, dass ein Catfish sich an so was erinnert! Die Harpunenprojektionen während Whaler's Dues hat der Fisch natürlich lieber übersehen!

Viele Grüße
Carsten
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
....und einer Schiffreeling in Bühnenmitte vor des Meisters Mikro......if memory serves..... :wink:

Viele Grüße
J.
Memory serves right! Kein Wunder, dass ein Catfish sich an so was erinnert! Die Harpunenprojektionen während Whaler's Dues hat der Fisch natürlich lieber übersehen!

Viele Grüße
Carsten
Lach.....nee, höchstens verdrängt!

Aber jetzt, wo wir drüber "reden" ... da kommen doch wunderbare Erinnerungen an die Rock Island Tour hoch....unvergessen auch die Projektionen während "Kissing Willie.."...... :oops: !

Ach ja....die Rock Island Tour....das war, was die Produktion anging gaaaanz großes Kino.....

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pachinko »

So, ich habe jetzt auch mal ein wenig in meiner Fotokollektion recherchiert.

Amerikanische Stormwatch-Tour: Schiffstakelage

Amerikanische Broadsword-Tour: Bug (rechte Bühnenseite) und Heck (linke Bühnenseite) eines Drachenschiffs. Der Drachenkopf sieht genau so aus, wie der auf der Rückseite des Broadsword Covers.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben:...das oben war ich....und ein "s" habe ich obendrein vergessen.... :wink:

Viele Grüße,
J.
Hatte ich da eben nicht etwas von Demenz gelesen?? :lol: :lol: :lol: :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Pachinko hat geschrieben:
Witzig fand ich damals aber Gerry Conway am Schlagzeug. Der hat ja eher einen simplen Schlagzeugstil, sah aber im Fernsehen so aus, als würde er sich die Seele aus dem Leib trommeln.
:)
Erinnerte vom Stil an Lee Kerslake von Uriah Heep, dem "body-drummer".
Antworten