Too Old To.... LP Erstauflage?

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Too Old To.... LP Erstauflage?

Beitrag von Jack Green »

Hallo!

Meine Freundin hat mir gestern eine "Too Old To...." LP geschenkt.
Was ich weiß, ist, dass ich eine tolle Freundin habe.

Was ich nicht weiß, ist, von wann diese LP ist. Laut Musiksammler habe ich hier die deutsche Erstauflage vor mir liegen, da die Katalognummer 6307 572 (Deutschland) lautet und in Klammern CHR 1111 (Erstauflage England).

Jetzt glaub ich eigentlich nicht so recht dran, dass ich hier ein 76er Original vor mir liegen habe, also möchte ich hier mit euch alle Zweifel beseitigen.

Die Platte selbst hat das rote Chrysalis-Logo auf grünem Hintergrund.

Außerdem, und das freut mich sehr, spielt die Platte bisher fehlerfrei ab, super!

Danke für die Hilfe!
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Hallo,

grünes Label aus Deutschland, muss eine Erstauflage sein.
Kurz danach gings mit dem blau/weissen los.

Grüße
Alex
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Vielen Dank! Das freut mich zu hören. Es ist gut zu wissen, dass man ein echt gut erhaltenes Original auf dem Plattenteller hat.

8)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

AlexanderOstuni hat geschrieben: grünes Label aus Deutschland, muss eine Erstauflage sein.
Kurz danach gings mit dem blau/weissen los.
Na ja, kurz danach ist ein bisschen übertrieben, gelle. Die erste Tull LP mit blauem Label war Heavy Horses und die kam erst zwei Jahre später auf den Markt. Ich habe keine Ahnung, wie viele Auflagen von der Too Old in welchem Zeitraum gepresst wurden, aber die Platte hat sich damals nicht schlecht verkauft, so dass wohl von mehreren Auflagen bis 1978 ausgegangen werden muss. Ich habe meine Too Old übrigens erst 1977 oder 1978 gekauft und das war eine englische Pressung mit grünem Label.

KH
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Ich glaube nicht, dass es zwei grüne Too old Auflagen gab.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wenn es der Wahrheitsfindung dient:

Mein Exemplar von Too old ....., 1976 unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft, besitzt ein grünes Label und trägt die Nummer 6307 572.

Songs from the wood war auch noch grün und ab Heavy Horses gabs dann das weiß/blaues Label!

Hoffe mit den Angaben gedient zu haben!
Benutzeravatar
Jack-in-the-Green
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 05, 2004 12:34 pm
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack-in-the-Green »

Nicht der Ian hat geschrieben:Wenn es der Wahrheitsfindung dient:


Guten Tag!

Mein Exemplar von Too old ....., 1976 unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft, besitzt ein grünes Label und trägt die Nummer 6307 572.

Songs from the wood war auch noch grün und ab Heavy Horses gabs dann das weiß/blaues Label!

Hoffe mit den Angaben gedient zu haben!
Tja, dann habe ich wohl eine "Fälschung", denn meine "Heavy Horses"-LP (Cover Deutsche Pressung/Vinyl Österreich - No. 6307622) hat noch das grüne Label samt rotem Schriftzug und Schmetterling!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit "Bursting Out" das blaue Label gekommen ist.

Cheerio,

Alex
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Meine "Heavy Horses"-LP, direkt nach VÖ damals gekauft, hat auch ein weiß-blaues Label. Die Nummer 6307 622 stimmt.
Gruß
Birgit
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Hi,

ja, ich glaube es gab in verschiedenen Ländern abweichungen, wann die weiß/blauen Labels eingeführt worden sind.

Grüße
Alex
Antworten