Merwürdige Setlists

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Merwürdige Setlists

Beitrag von Danjêl »

Ich habe kürzlich mal, nicht etwa aus Langeweile, sondern aus Interesse die Setlists der vergangenen Jahre (auf dem Informationsministerium) studiert und bin (vorerst nur) auf zwei seltsame Setlists gestossen:
ministry of information hat geschrieben: 6/6/00 The Backyard Austin, Tx. USA
Support: The Young Dubliners (40 min. set). Tull played for 1 hr 50 min. Unique set.
Outdoor venue; capacity: 3,300.
With You There To Help Me, Thick As A Brick (edits 1, 2 & 4), Hunt By Numbers, Beside Myself, The Habanero Reel, Skating Away..., The Secret Language Of Birds, Bourée, We Used To Know, Barre Instrumental, Dot Com, AWOL, Boris Dancing, Farm On The Freeway, Hunting Girl, Dharma For One, Passion Jig, Locomotive Breath, Wind Up/Bungle In The Jungle/WarChild/Sweet Dreams/Teacher, Aquadiddley/Aqualung/Cheerio

und

17/11/97 Siegerlandhalle Siegen, Germany
Martin's birthday; set adapted to accommodate an extra solo piece.
A Song For Jeffrey, Thick As A Brick (~20 mins?), Dangerous Veils, In Sight Of The Minaret, The Whistler, Beside Myself, I Be Thank You/Empty Café, Bourée, Aqualung - [Interval] - Farm On The Freeway, Serenade To A Cuckoo, Songs From The wood/Too Old To Rock'N'Roll/Heavy Horses, Misère, Flying Dutchman (intro)/My God, In The Grip Of Stronger Stuff, Nothing Is Easy, Locomotive Breath, Aquadiddley/Living In The Past/Dogs In The Midwinter (inst.)/The Dambusters March/Cheerio
Die erste Show oben von 2000 passt überhaupt nicht zu den anderen Konzerts aus diesem Jahr - Unique Set; v.a. das gewaltige Medley am Schluss (weiss jemand, wie lange das gedauert hat - hat jemand eine Aufnahme von dem Konzert?) wurde ansonsten offenbar nicht gespielt, nur dieses eine mal; gab es dazu einen speziellen Anlass?

Beim zweiten Konzert von oben verwirrt mich das "20 Min. ?" Ich kann mich diesem Fragezeichen nur anschliessen, ich dachte, die TaaB-Versionen aus dieser Zeit dauerten nicht so lange - was unterschied sie denn von den üblichen aus den vergangenen Jahren?
Auch hier: war jemand an diesem Konzert (schon wahrscheinlicher, war ja auch in Deutschland) oder, noch schöner, hat jemand eine Aufnahme davon?

Lauter Fragen, aus blosser Neugier gestellt - wäre schön, wenn mir die jemand stillen könnte ;-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

generell möchte ich sagen, daß man die Ministry niemals als "Bibel" hinstellen sollte, Neil macht zwar einen absolut phantastischen Job, aber es gibt in der "Setlist History" auch noch genügend Fehler und Setlisten, die defintiv nicht verifiziert wurden. Beispiel: "Conundrum" wird in ziemlich allen 1976er Setlisten aufgeführt - in wirklich ist das MB Instrumental ein anderes, Conundrum kam erst 1978! Gibt hier Mitlesende, die das bezeugen können ;-)

Insofern: NRT ist immer abhängig von dem, wodran sich Menschen mit oder ohne bewußtseinseinflößende Mittel jeglicher Art erinnern können und von dem, was Menschen irgendwann mal auf eine C90er Hülle geschrieben haben. Beides kann gewaltig von der Wirklichkeit abweichen!

Anyway, zu dem 2000er Konzert kann ich jetzt aus dem Kopf nicht viel sagen - ich glaube das Medley waren damals nur recht kurze Fragmente, aber WIMRE war ich in Siegen 1997 und zwar mit Dietmar. TAAB war definitiv 20 Min. lang (unter großem Jubel mit dem Poet & The Painter (?) und Instrumental Parts) und wir sind beide ganz gut abgegangen - lang ist's her!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ich muß mal meine Bewunderung für alle die aussprechen, die mit einem Notizblock und gezücktem Bleistift oder Kugelschreiber rumsitzen und die Setlist mitschreiben. Käme selbst nicht auf die Idee, habe diese Hardcore-Spezie aber auch schon bei anderen Bands gesichtet.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

20 min Thick As A Brick und Wind Up/Bungle In The Jungle/WarChild/Sweet Dreams/Teacher Medley???? Da geh ich zu mehreren Konzerten auf jeder Tour, aber so was erwische ich nie :cry:
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Laufi hat geschrieben:Hi:

aber WIMRE war ich in Siegen 1997 und zwar mit Dietmar. TAAB war definitiv 20 Min. lang (unter großem Jubel mit dem Poet & The Painter (?) und Instrumental Parts) und wir sind beide ganz gut abgegangen - lang ist's her!

cheers,

Laufi
Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch sehr gut. Dieses ungläubige Staunen, als TAAB nach dem gewohnten Schlussakkord weiterging, werde ich nie vergessen. Der Jubel in der Halle war frenetisch. War insgesamt ein feiner Abend. Ich hatte vorm Gig dem lieben Martin eine riesige Geburtstagskarte von den Fairports überreicht, mit denen ich vorher auf Tour gewesen war.
Nachher wurde ganz ordentlich gefeiert.

Tja, das waren noch Zeiten, als es geniale Überraschungen an jedem Abend geben konnte.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Jau,

das war eine geile Sache damals. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine relativ kurze "Zwischentour" seinerzeit. Ich wollte eigentlich nur nach Siegen, aber als ich dort dann diese Monsterversion von TAAB erleben durfte habe ich es doch noch unter erheblichen Aufwand bis nach Bad Kreuznach geschafft......Knallergigs waren das damals.....wie heute im übrigen auch noch, davon mal ganz abgesehen!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben:das war eine geile Sache damals. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine relativ kurze "Zwischentour" seinerzeit. Ich wollte eigentlich nur nach Siegen, aber als ich dort dann diese Monsterversion von TAAB erleben durfte habe ich es doch noch unter erheblichen Aufwand bis nach Bad Kreuznach geschafft......Knallergigs waren das damals.....wie heute im übrigen auch noch, davon mal ganz abgesehen!
Bis auf den letzten Satz: vollste Zustimmung! Muß mal überlegen, wo ich damals noch war ... in Bad Kreuznach auf jeden Fall auch, da saßen Frau H. und ich samt JT-Crew in irgendnem urigen Weinkeller ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Ja, in Bad Kreuznach war ich damals auch. Wäre beinahe schon am eigentlichen Termin (13.09.1997) im Möbius-Stadion aufgetaucht, habe dann aber glücklicherweise per Radio mitbekommen, dass das Konzert auf den 21.11. verschoben wurde.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Laufi hat geschrieben:Hi:

Muß mal überlegen, wo ich damals noch war ... in Bad Kreuznach auf jeden Fall auch, da saßen Frau H. und ich samt JT-Crew in irgendnem urigen Weinkeller ...

cheers,

Laufi
Genau. Die Halle war damals sowas von überfüllt, dass ich mir die Show vom Lichtpult aus angeschaut habe.

Nach dem Gig wartete Mr. A. auf ein Taxi, das aber nicht gleich kam. Mein Auto stand direkt neben dem Backstage-Ausgang und irgendwann fragte Mr. A. völlig entnervt: "Ist das dein Auto? Kannst du mich zum Hotel fahren?" Aber gerne, Mr. A.
Was er nicht wusste: Ich war länglich mit Fairport auf Tour gewesen und mein Auto war eine rollende Müllkippe :lol:

Das Bild des Großen Meisters, wie er mit seinem Flötenkoffer auf den Knien mitten zwischen McDoof-Tüten, leeren Kippenschachteln, leeren Getränkedosen und Bananenschalen sitzt, werde ich nie vergessen :lol:
Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
Meet On The Ledge
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Ulla hat geschrieben: Nach dem Gig wartete Mr. A. auf ein Taxi, das aber nicht gleich kam. Mein Auto stand direkt neben dem Backstage-Ausgang und irgendwann fragte Mr. A. völlig entnervt: "Ist das dein Auto? Kannst du mich zum Hotel fahren?"
Milde Form von Carnapping :lol:
War das nicht die legendäre Sandalenzeit? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Zurück und reichlich unererholt aus dem Urlaub, aber viel verpasst hab' ich hier anscheinend nicht.
Laufi hat geschrieben:Anyway, zu dem 2000er Konzert kann ich jetzt aus dem Kopf nicht viel sagen - ich glaube das Medley waren damals nur recht kurze Fragmente, aber WIMRE war ich in Siegen 1997 und zwar mit Dietmar. TAAB war definitiv 20 Min. lang (unter großem Jubel mit dem Poet & The Painter (?) und Instrumental Parts) und wir sind beide ganz gut abgegangen - lang ist's her!
.... in der Tat..... meanwhile back in the year.... :?

Das 2000er Medley gab's in der Tat nur am ersten Abend. Waren ja noch die Jahre, in denen zu Beginn einer Tour mal was probiert wurde, und wenn's dann doch nicht funktionierte, flog's halt wieder aus dem Set. Gab' da noch ein alternatives Medley mit Teacher/Ministrel/Bungle, das auch mal auf einer (anderen) Tour gespielt wurde.... war aber auch nicht so der Brüller.

Die 20minütige TAAB-Version war seinerzeit aber noch mal ein echtes Highlight. Hat er zwar auch nicht allzu viel Töne getroffen, aber die ausgiebigen Instrumentalpassagen hatten das mehr als wett gemacht. Geile Sache, das.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab's auf dieser 2000er US-Tour auch noch eine ziemlich geile und lange Version von "Dharma For One". War halt das letzte Jahr, in dem ich noch aktiv an dieser Band teilgenommen habe, daher die recht guten Erinnerungen.... :wink:

Was das mitschreiben von Set Listen angeht.... hab' ich früher auch gemacht :oops:, alles im "Dienste" des Vereins :P Heute kann man sich ja vorher was aus dem Web ausplotten, da hält sich der Arbeitsaufwand während eines Konzertes in überschaubaren Grenzen.... 8)
Antworten