Wann genau ist Ians Stimme umgekippt??

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Wann genau ist Ians Stimme umgekippt??

Beitrag von strange avenue »

Hi,
heute mal eine Frage an Euch nie schlafende Extrem-Trainspotter :) :D , besonders an die, die bei den 90er, 91er Touren dabeiwaren :
Es ist ja viel über das nachlassende stimmliche Potential des windigen Schotten berichtet und diskutiert worden, aber ab wann genau wurde das eigentlich akut? Ich kenne ein paar Sachen von der 1990er Sommer/Spätsommertour, und da ist seine Stimme, wenn auch eingeschränkt, immer noch „klassischer“ Anderson (in etwa so, wie seit 1986/87). Die für „Catfish“ eingesungenen Vocals sind dann für mich der Bruch hin zu dem für die frühen 90er typisch werdenden, heiser gepressten und übersungenen „Kamikaze“-Stil.
Aber ist der bewusst für das Album geschaffen worden? Oder hat er sich schon bei den spät-1990er Südamerika Gigs angekündigt (von denen habe ich nix)? „Catfish’ muss ja dann in den ersten Monaten des ’91er Jahres entstanden sein.
Ich finde, die vocals bei Konzerten wie Berlin oder London (August/September)’90 und den Frühsommergigs ’91 (die ersten nach den Catfish-Sessions, vor dessen VÖ) unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Komisch, für die kurze Zeit dazwischen, denke ich immer….
Oder hat er da irgendwas am Kehlkopf machen lassen? Oder knickt die Stimme nach jahrzehntelanger Überbelastung einfach von heute auf gestern in sich zusammen??

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Bei der Geburtstagsparty von Bach im März 1985 (zum Schluß deutliches heiseres Krätzen nur noch zu hören) war für über einem Jahr Pause.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Hi,
danke Euch beiden! Ist schon klar, dass seine Stimme schon nach 1984 kräftig gelitten hatte, sie ging aber m.E. noch einigermassen, der richtige Einbruch kam dann, ich denke, Ihr würdet mir zustimmen, irgendwann zwischen Herbst 1990 und Frühjahr '91, aber wann genau? Datum? Uhrzeit?? :wink: :P

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ne ne, der "Knackpunkt" war schon die 84er Tour. Hör' Dir mal Bootlegs aus 1988 an, da gibt's auch ziemlich grausige Live-Geschichten. Waren ja auch die ganzen Jahre, wo er immer wieder einen Finger im Ohr hatte, um die Stimme zu kontrollieren....

Fakt ist, dass er zwischen 1987 und 1993 auch immer mal wieder "hellere"-Momente hatte, erinnere da Aufnahmen der 93er UK-Tour, wo es fast wie in "alten Zeiten" war. Er ist in den Jahren halt, wenn's gut ging, immer mal wieder "ans Limit" gegangen. Mit dem Ergebnis, dass hier und da auch mal Shows gecancelt werden mussten, weil die Stimme völlig weg war.

In den letzten 10 Jahren geht er da nicht mehr bis an die Grenze, daher gab's aus dem Grunde eigentlich auch keine Show-Absagen mehr. Seitdem knödelt er halt so vor sich hin, auf niedrigem, aber immerhin ziemlich konstantem Niveau.... :?
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

http://www.ministry-of-information.co.uk/setlist/85.htm
Man schaue die Lücke zwischen dem 16.3.1985 und 28.6.1986 an; da war definitiv Ruhe mit dem Singsang :evil:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:Seitdem knödelt er halt so vor sich hin
Didi Hallervorden, der ja schon gewissen äußerliche Ähnlichkeiten aufweist, könnte dann auch seine Stimme ins Deutsche synchronisieren :lol:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

strange avenue hat geschrieben: ...
Ist schon klar, dass seine Stimme schon nach 1984 kräftig gelitten hatte, sie ging aber m.E. noch einigermassen, der richtige Einbruch kam dann, ich denke, Ihr würdet mir zustimmen, irgendwann zwischen Herbst 1990 und Frühjahr '91, aber wann genau? Datum?
...
Genauso habe ich es auch in Erinnerung! Bis '91 war es die Stimme live noch okay. Mir ist es zum ersten Mal 1991 in der Kölner Sporthalle (29.10. 20:00 Uhr :wink:) aufgefallen. Und '93 im Tanzbrunnen befürchtete ich ernsthaft, man würde ihn deswegen auspfeifen (und hatte sogar so etwas wie 'Lampenfieber' deswegen :? - immerhin waren dort noch tausende Zuschauer), aber das Gegenteil war der Fall; ich war scheinbar der Einzige, der es bemerkte :roll: .
Gruß
Birgit
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Hi,
also, das war nämlich so: ich hatte damals im Radio den Mitschnitt vom Weissensee Festival (August 25, 1990) gehört -> Stimme naja, halbwegs ok, wie halt nach der 85/86er Pause üblich. Das nächste mal, dass ich ihn live singen hörte, war dann im Juni 1991, und dazwischen lagen Welten (lässt sich auch an den betreffenden Bootlegs (Berlin 90, London 90, Halle, Rostock, Dresden 91) nachhören). Gegangen war die typische nasale Obertonlastigkeit, dafür gab’s Heiserkeit und gepresste Höhen en gros an den lauteren und veritable Aussetzer an den leiseren Stellen. Bei den späteren Touren wurden die Aussetzer dann immer länger, aber davon können wir hier ja alle ein Liedchen singen. Übrigens finde ich die vocs im ICC 1985 gar nicht so schlecht, einzig der vocoder-Mittelteil von ’Black Sunday’ klingt ein bissl dünne (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), auch die 1987er Mitschnitte kommen alles in allem recht kräftig rüber, oder? (vor allem find’ ich bemerkenswert, dass er live die markknopflerigen Anwandlungen sein lässt und eher wieder klassisch drauflosgniedelt ;)). Ich hab’ 1993 6 shows gesehen, und die waren gesangshalber durchweg grenzwertig. Könnt ihr mir’n Boot von der UK Tour empfehlen, auf dem man die ominösen „fast wie damals“- vocals zu hören bekommt? Hab’ schon mal davon gehört, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wo er die hergeholt haben soll.
Birgit hat geschrieben: ... Und '93 im Tanzbrunnen befürchtete ich ernsthaft, man würde ihn deswegen auspfeifen (und hatte sogar so etwas wie 'Lampenfieber' deswegen :? - immerhin waren dort noch tausende Zuschauer), aber das Gegenteil war der Fall; ich war scheinbar der Einzige, der es bemerkte :roll: .
Gruß
Birgit
Lach! Ja, genauso ging's mir damals auch, jedesmal, wenn die Stimme nicht mehr durch den Mix kam, fing ich an, die Luft anzuhalten, ehrlich! hhhhhhhhhfffffffffffp! Kein Witz! Das Wort 'Lampenfieber' trifft den Gemütszustand wirklich so gut! Besonders lebendig kann ich mich an Regensburg (3. Juli 1993, glaub' ich) erinnern: Outdoor-Festival, ziemlich grosses (und wüstes ;)) Publikum, Kifferei ohne Ende -- und die Zitterei wegen der vocals, vor allem, da offensichtlich war, dass die zugedröhnten kinkis nicht gerade wegen Tull aufgetaucht waren....


best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Zu Deiner Frage.....
strange avenue hat geschrieben:Ich hab’ 1993 6 shows gesehen, und die waren gesangshalber durchweg grenzwertig. Könnt ihr mir’n Boot von der UK Tour empfehlen, auf dem man die ominösen „fast wie damals“- vocals zu hören bekommt? Hab’ schon mal davon gehört, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wo er die hergeholt haben soll.
.... leider nein :oops: Ich hab' sicherlich noch irgendwo ein Tape rumliegen, weiß aber nicht ob's von der Tour auch was auf CD gibt. Vielleicht mal den Master Of Desaster (den Admin) fragen....

Ich will da auch nicht zu viel versprechen. Witzigerweise kommen ja immer gerade die Bootlegs am coolsten rüber, auf denen der Sound ingesamt nicht so gut ist. Neben besagtem Tape hab' ich aber noch Dave Rees' Anmerkungen zu der Tour in Erinnerung, in denen er sich ähnlich äußerte......

Könnte ich jetzt glatt mal rauskramen..... *wühl-kruscht*..... da isses ja:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3s2-16.jpg

Quelle: A NEW DAY No. 41, Dez. 1993, Seite 3

Also nach den Aufnahmen, die mir da im Ohr sind, kann ich das so unterschreiben.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Dietmar hat geschrieben: Ich will da auch nicht zu viel versprechen. Witzigerweise kommen ja immer gerade die Bootlegs am coolsten rüber, auf denen der Sound ingesamt nicht so gut ist. Neben besagtem Tape hab' ich aber noch Dave Rees' Anmerkungen zu der Tour in Erinnerung, in denen er sich ähnlich äußerte......

Könnte ich jetzt glatt mal rauskramen..... *wühl-kruscht*..... da isses ja:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3s2-16.jpg

Quelle: A NEW DAY No. 41, Dez. 1993, Seite 3

Also nach den Aufnahmen, die mir da im Ohr sind, kann ich das so unterschreiben.
Danke, Dietmar!
Ja, da kommt mir eines von den Sao Paulo Konzerten 1988 in den Sinn – das Bootleg ist aus’m Fernseher aufgenommen, klingt alles ziemlich übersteuert, aber irgendwie hat man den Eindruck, da fliegt gleich das Dach weg :)

Beste Grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ians Stimmprobleme haben am Ende der "Under Wraps" Tour 1984 in Australien begonnen. Danach gab es ein ständiges auf und ab. Seltsamerweise hatte er auch immer wieder gute Momente, aber leider nur kurzfristig während einzelner Shows. Der Klang seiner Stimme ist seitdem immer wieder irgendwie anders. Wirklich schlimm ist aber für mich der mittlerweile ganz verloren gegangene Takt. Er hinkt der Musik hinterher, dadurch wird es noch krasser. Eigentlich darf man so nicht mehr vors Mikrofon - aber ans Aufhören möchte ich dann doch lieber keinen Gedanken verschwenden.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wie sah's denn gestern aus mit der Stimme?
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Birgit hat geschrieben:
strange avenue hat geschrieben: ...
Ist schon klar, dass seine Stimme schon nach 1984 kräftig gelitten hatte, sie ging aber m.E. noch einigermassen, der richtige Einbruch kam dann, ich denke, Ihr würdet mir zustimmen, irgendwann zwischen Herbst 1990 und Frühjahr '91, aber wann genau? Datum?
...
Genauso habe ich es auch in Erinnerung! Bis '91 war es die Stimme live noch okay. Mir ist es zum ersten Mal 1991 in der Kölner Sporthalle (29.10. 20:00 Uhr :wink:) aufgefallen. Und '93 im Tanzbrunnen befürchtete ich ernsthaft, man würde ihn deswegen auspfeifen (und hatte sogar so etwas wie 'Lampenfieber' deswegen :? - immerhin waren dort noch tausende Zuschauer), aber das Gegenteil war der Fall; ich war scheinbar der Einzige, der es bemerkte :roll: .
Gruß
Birgit
1991 in der Kölner Sporthalle war mein 2. Tullkonzert mit zarten 14 Jahren ;). Da war ich noch so im Tullfieber, dass mir das nicht aufgefallen ist. Aber meine Eltern hatten es bemerkt! Und zwei Jahre später im Tanzbrunnen ist es mir auch aufgefallen.

Aber ich finde, dass Ian seine Stimme in den letzten Jahren immer besser in den Griff bekommen hat, so dass es jetzt kaum mehr störend ist. Ich glaube sogar, dass Leute, die ihn früher nicht live gesehen haben, es meistens gar nicht merken werden.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Hi,
CaptainFalcon hat geschrieben:Aber ich finde, dass Ian seine Stimme in den letzten Jahren immer besser in den Griff bekommen hat, so dass es jetzt kaum mehr störend ist. Ich glaube sogar, dass Leute, die ihn früher nicht live gesehen haben, es meistens gar nicht merken werden.
er hat wohl eine andere Technik entwickelt, aber hauptsächlich haben WIR uns damit arrangiert.
Gruß
Birgit
Antworten