Ian an den Keyboards 1980, eine Frage an die Techniker

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Ian an den Keyboards 1980, eine Frage an die Techniker

Beitrag von Jack Green »

Hallo!
Ich weiß dass hier ein paar sehr versierte Technikinteressierte im Forum rumschwirren, und ich würde gerne wissen, wie sich das nennt, was Ian auf der Slipstream-DVD macht, als er die Keyboards für Eddie Jobsons Violineinlage beim letzten Stück übernimmt. Dabei wischt er mit der Hand über den Bereich oberhalb der Klaviatur und erzeugt somit eine Art Frequenz-Glissando des Synthi-Klanges. Irgendsowas.

Ich hab das vor kurzem in einer Doku aus dem Jahr 79 über die neuen Klangmöglichkeiten der elektronischen und digitalen Tonerzeuger und Musikinstrumente wieder gesehen und gehört und frage mich seither, was das ist. Ich wüsste nicht einmal, nach welchem Begriff ich googeln sollte.

Also: Gesucht ist Name und Funktionsweise dieses anscheinend berührungsempfindlichen Bedienfeldes bestimmter Synthi-Keyboards Ende 70er/Anfang 80er.

Danke!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ian an den Keyboards 1980, eine Frage an die Techniker

Beitrag von Whistling Catfish »

Wie man es damals nannte weiss ich nicht. Heutzutage sagt man dazu wohl "Ribbon Controller"....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Ian an den Keyboards 1980, eine Frage an die Techniker

Beitrag von Jack Green »

Oh danke da find ich dann so einiges auf google und youtube. :-)
Antworten