Roots To Branches besserer Sound?

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Jack Green »

Ich hab selber nur die Remastered-Version von Roots To Branches, und frage mich, ob es nicht eine Version mit besserem Sound gibt? Vielleicht wisst ihr was ich meine. RTB hat für mich einen sehr unangenehmen Sound, vor allem die Drums und die E-Gitarre finde ich etwas nervig.

Gibt es da etwas?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Laufi »

Hm, ich müßte mal die remasterte mit der ursprünglichen und mit der Vinyl-Fassung vergleichen. Das ist eh ne Scheibe, die ich lange nicht mehr aufgelegt habe.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Jack Green »

Da bin ich sehr gespannt. Mir macht das Album ja immer wieder einen Heidenspaß. Der Sound ist nämlich vom Potenzial her irrsinnig sexy, aber die Umsetzung im Mix gefällt mir oft gar nicht.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Dietmar »

Also die remasterte ist nur gerinfügig "lauter" als das Original:

http://dr.loudness-war.info/album/list? ... lbum=roots

Da ich die remasterte nicht habe, weiß ich nicht, ob das eine DB Unterschied großartig Auswirkung auf den "Mix" hat. Bei größeren Differenzen ist das definitiv so, bei 1 DB wird man schon sehr genau hinhören & vergleichen müssen. (der Unterschied zum Vinyl ist möglicherweise größer, da Mitte der 90er die Kompression auf CD bereits anfing, sukzessive zuzulegen).

Wenn's Dir hilft, kann ich Dir ja mal einen Track Deiner Wahl der Original-CD als WAV per Mail schicken (PN bei Bedarf), dann kannste ja mal "Hörtest" machen..... :wink:

PS: Wie der Zufall so will, besitze auch ich die Vinyl-Version (da war ich noch im "Wahn", hab' das Ding nie gespielt^^) und wie ein noch größerer Zufall es will, bin ich seit etwa 2 Wochen dabei, einige andere LP's meiner verflossenen Jugend zu digitalisieren (sch... Aufwand, wenn's gut werden soll), also da könnte ich auch mal einen Track testweise rippen.... :mrgreen:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:Wie der Zufall so will, besitze auch ich die Vinyl-Version (da war ich noch im "Wahn", hab' das Ding nie gespielt^^)
kostet jetzt ein halbes Vermögen ;-)

Ich leg sie nachher mal auf.

lg,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:Moin:
Dietmar hat geschrieben:Wie der Zufall so will, besitze auch ich die Vinyl-Version (da war ich noch im "Wahn", hab' das Ding nie gespielt^^)
kostet jetzt ein halbes Vermögen ;-)
... grad mal bei ebay geschaut..... :shock: :lol:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:... grad mal bei ebay geschaut..... :shock: :lol:
was da derzeit angeboten wird (250.- rum) , ist nicht ganz realistisch, aber so 150.- bringt die locker .... und da machen Menschen in Aktien *lol*
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Dietmar »

.... ist jetzt zwar arg off topic.... aber den Gedanken hatte ich auch schon mal. Nicht unbedingt so eine Standard-Vinyl, bei der man das imo nicht erahnen kann.... aber diese ganzen limitierten Box-Sets.... da sind Wertsteigerungen fast "programmiert".... :? .... hab' den Gedanken aber noch nicht zuende gedacht, ob sich das als "Geschäftsmodell" rechnen könnte..... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Roots To Branches besserer Sound?

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:.... aber diese ganzen limitierten Box-Sets.... da sind Wertsteigerungen fast "programmiert".... :?
Nein, nicht wirklich. das ist ja heutzutage alles kalkuliert und steht da als Kaufargument drauf. Die Led Zeppelin Super Deluxe Boxen sind "limitiert" auf 30.000. das gilt aber nur für den Artprint - ohne den Artpint (ein nummerierter mässiger Druck des Covers) werden die vermutlich so lange gepresst, bis sie sich nicht mehr verkaufn, bzw. nicht mehr für 110-130.- Euro.

Teuer sind hingegen kleine Auflagen, von denen keiner gedacht hat, mehr zu verkaufen. Also z.B. aus Zeiten, wo so gut wie niemand Vinyl gekauft hat (eben 1995 oder auch das ALLM Vinyl ist auch was teurer. Prince/Rainbow Children von Anfang 200er ...) oder aber eben von kleinen Acts, die dann groß werden. Das Debut von Lianne La Havas (großartig!) wurde grade 500x auf Vinyl gepresst, habs mir in ihrem Webshop bestellt .... da zahlt man jetzt schon ordentlich für und wenn die Frau mit ihrem (hoffentlich bald erscheinendem) 2. Album noch mehr einschlägt, dann geht das noch weiter in die Höhe .... Porcupine Tree sind auch ein feines Beispiel. Aber das weiß man vorher halt alles nicht wirklich ...

Back to topic: ich leg sie heute Abend wirklich mal auf ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten