Schreibweise

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Rockjazzfolk
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 24, 2012 6:48 pm

Schreibweise

Beitrag von Rockjazzfolk »

Hallo, meine Frage hat mit Tull nichts zu tun. Ich dachte mir nur, dass unter Euch sicher viele sind, die die englische Sprache perfekt beherrschen - im Gegensatz zu mir. Daher kann mir sicher jemand helfen. Ich möchte wissen, wann man ein Apostroph setzt (in der deutschen Sprache). Es müsste doch heißen: Das sind Martins Sachen oder das ist Tulls neue CD - Ausnahme: das sind Klaus' Sachen. Ich habe aber schon oft gelesen z.B. Pink Floyd's new LP oder The Beatles' Sgt. Pepper's ...usw. Meine Frage ist also, gibt es diese Unterscheidung zwischen der deutschen und der englischen Sprache. Vielen Dank im Voraus. Grüße
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: Schreibweise

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Ja, diese Unterscheidung gibt es, genau so. Im Deutschen existiert kein Genitiv-Apostroph à la "Peter's Pommesbude" oder "Sissi's Haarsalon". Fälschlich so angewendet heißt das im Volksmund Deppen-Apostroph. Die "Klaus'"-Ausnahme ist auch richtig. Hier und in vergleichbaren Fällen steht der Apostroph, um Doppel-s zu vermeiden.
Rockjazzfolk
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 24, 2012 6:48 pm

Re: Schreibweise

Beitrag von Rockjazzfolk »

Super, vielen Dank für die zügige Antwort. Tull-Fans sind offensichtlich keine Deppen...
Antworten