Kauftipp für Einsteiger gesucht

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
tom
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 16, 2009 7:13 am

Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von tom »

Hallo,

in beschämender Unkenntnis dieser Band stelle ich hier mal die Frage
an die Fans, welches Album (Alben) man sich denn als Einsteiger
am besten zulegt.
Danke für ein paar Tips.

Tom
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von Whistling Catfish »

Babbacombe Lee! Unbedingt! Tolles Folk Rock Konzeptalbum! Fuer mich wirklich mit Abstand das Beste was sie je gemacht haben. Und natuerlich Liege and Liefe wg. Relevanz, Schoenheit und Sandy Denny! Obwohl die ohne FC vllt. Sogar noch besser war. Von den 'Neuzeitfairports' empfehle ich grunsaetzlich die Allcock-Jahre als Einstieg. Oder aber auch noch 'Sense Of Occassion'. Das letzte Studioalbum welches ich mir angeschafft habe war 'The Festival Bell' vor ein oder zwei Jahren oder so. Das fand ich allerdings ziemlich fad. Aber ich bin kein FC Experte...da sind King Heath und Ulla oder folkfreak sicher beschlagener.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von folkfreak »

Ich muss jetzt erstmal essen....aber vorneweg:

Fairport Nine


...bis später dann
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hi

Ein aktuelleres und sehr gelungenes Live- Album finde ich ist
Fairport 'Live @ Cropredy '08'.
Eine CD, die ich mir gerne öfters anhöre.

Gruss
Chris
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von folkfreak »

Die neueren post-Mattacks live Sachen kann ich mir irgendwie nicht anhören.
Es sagen alle immer, seit Martin weg ist und die elektrische mitgenommen hat, fehlt etwas der drive.
Ich wage zu behaupten, dass das nicht am Einsatz von elektrischer Gitarre oder nicht liegt, sondern am Drummer. DM hat nicht viel gespielt, manche Breaks wo viele Drummer mehr spielen als im normalen Rythmus waren bei ihm fast Antibreaks, weil er vielleicht in zwei takten nu8r ein oder zweimal auf ne Tom gehauen hat, aber WAS er gespielt hat, war dermaßen auf dem Punkt und hat gerockt. Auch vom Sound her. Was dieses Männchen für eine Power hat. Gerrys percusiion auf wood and wire ist wirklich sehr schön und bereichernd, aber das drumming.....Grandios wäre gewesen Gerry als zusätzlichen Percussionisten nund DM weiterhin in der Band.


Zu den Tipps:
Ich habe Fairport das erste mal 1987 als Vorgruppe von Tull gesehen und war von diesem Set begeistert. So ziemlich dieses Set in den selben Arrangements ist auf der In real time zu hören. Dies war auch meine erste Fairport CD. Fairport Nine habe ich ja schon gesagt, als komplettes Album ist das für mich ihr bestes. Abwechslungsreich durch den Gesang von Lucas und Swarb und ganz tolle Songs von Lucas drauf (Bring 'em down ist wunderbar).

Babbacombe Lee wurde ja schon genannt. Full House noch mit Richard Thompson. Womit ich nicht ganz so viel anfangen kann (dafür werden mich einige steinigen) sind die ersten 3 Platten. Die eigenkompositionen sind grandios, aber das ganze Amizeugs muss nicht sein. Erstaunlicherweise finde ich aber Heyday mit dem selben Material als BBC Session tracks ganz hervorragend... seltsam.

Das 79er Live Album, das Peggy selbst wohl gar nicht so mag, ist für mich eines Ihrer besten Live Platten. Auf jeden Fall ist die ultimative Journeymans grace Version da drauf, weitaus besser als die Studio Version.

Von den neuren Sachen ist auf jeden Fall Jewel in the crown hervozuheben. Die oft übersehenen späten 70er haben auch zwei tolle Alben gebracht (Bonny Bunch of roses und Tipplers tales) und und und..... für mich eigentlich alles.
tom
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 16, 2009 7:13 am

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von tom »

Hallo,

Jetzt hab' ich schon ein paar Anhaltspunkte.
Bei Amazon habe ich mal in das Album "Liege And Lief" reingehört,
das gefällt mir gut.

Vielen Dank für die Hinweise!

Tom
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von folkfreak »

Ach das 79er livealbum ist übrigens Farewell Farewell, oder, wie es jetzt heißt: encore encore.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von King Heath »

"Nine" würde ich auch unbedingt empfehlen. Aber natürlich auch "Babbacombe Lee" und "Angel Delight". Letzteres wird gerne unterschätzt. Alle drei sind in sehr guten Remastered Versionen mit Extras erhältlich, die auch nicht die Welt kosten.

Auf dem Live Sektor ist "Live" von 1974 in der "Nine" Besetzung plus Sandy Denny sehr zu empfehlen. "Matty Groves" als Opener in mittlerem Tempo jagt mir immer noch Gänsehäute über alle möglichen Körperteile und "John The Gun" ist ein Überhammer. Aufgenommen wurde die Platte wohl größtenteils (oder zum Ganzen) in Sidney. Ein komplettes Konzert dieser Tour aus Ebbets Field, Colorado ist unter dem Titel "before the moon" erschienen, hat aber mehr Bootleg Charakter. Unbedingt zu empfehlen ist auch "House Full", live 1971im berühmten L.A. Troubadour.

Aus den "Woodworm Years" geht meine Empfehlung klar an "Gladys' Leap" und "Expletive Delight". Mit Abstrichen auch an "Red & Gold" und "Jewel In The Crown". Die Mogelpackung "In Real Time" ist nicht so mein Fall. Aus der Zeit empfehle ich doch lieber die echten Live-Aufnahmen wie "The Other Boot". Die Cropredy Aufnahmen sind eigentlich alle gut, aber ich bin voreingenommen, weil ich immer dabei war. 1992 und 1997 stechen aber für mich heraus.

Dann mal die Kreditkarte gezückt und drauf gewartet, dass der Postmann zweimal klingelt.

Viel Spaß.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von Whistling Catfish »

Bestell' Dir "BL" für kleines Geld........Du wirst es nicht bereuen! Das ist in meinen Augen mit Abstand das Beste! Aber ich wiederhole mich.....'tschuldigung'.......;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Kauftipp für Einsteiger gesucht

Beitrag von Ulla »

Die neueste Scheibe ist "By Popular Request" - eine Art Best Of. Die Fans konnten über die Songs abstimmen und die Band hat sie neu eingespielt. Gefällt mir sehr gut.
Von "Babbacombe Lee" gibt es -ebenfalls ganz neu - einen Mitschnitt von der letztjährigen Wintertour, wo das Album in der ersten Hälfte in Gänze gespielt wurde.
"Liege & Lief" ist hervorragend, "Old, New, Borrowed, Blue" ist ebenfalls zu empfehlen.

Wenn du einen schönen Gesamteindruck von der Band heute haben willst, solltest du dir auch die DVD "Fairport At Forty" zulegen.
Und du musst natürlich zum Cropredy Festival kommen.

http://www.fairportconvention.com/catalogue.php
Meet On The Ledge
Antworten