FC in Deutschland, 11.07.

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: FC in Deutschland, 11.07.

Beitrag von Ulla »

Whistling Catfish hat geschrieben:21/03/2015 Lübeck, Germany Werkhof
...und wieder ein gelungener Abend mit Fairport Convention.
Hier in Lübeck zeigte sich die ganze Routine der Jungs, denn die Rahmenbedingungen waren alles andere als günstig.

Aus Dänemark kommend gab es schon kurz nach der Ankunft im Hotel Stress, denn sie sollten bereits um 16:00 Uhr beim Soundcheck sein - was aber vorher so nicht kommuniziert worden war. Nach etlichen Umwegen durch das schöne Lübeck (Navi wollte unbedingt durch Einbahnstraßen, Baustellen, Umleitungen ohne ausreichende Beschilderung,...) kamen wir am Gig an, nur um der Vorband bei deinem ausgiebigen Soundcheck zuzuhören. Local Promoter und Crew hatten wohl nicht ihren besten Tag und sorgten für einige Verstimmungen.
Das Konzert war sehr gut besucht und um 21:30 Uhr stand Fairport endlich auf der Bühne.
Ein Schwerpunkt des Konzert waren die Songs des neuen Albums "Myths and Heroes" (dringende Kaufempfehlung!!!), darunter ganz bewegende Balladen.

Mehr dazu später.
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: FC in Deutschland, 11.07.

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben:...und wieder ein gelungener Abend mit Fairport Convention.
Das kann ich so unterschreiben. Auch wenn der Saal eine furchtbare Akustik hatte und das zum Teil geriatrische Publikum nicht gerade durch Freundlichkeit bestach. Ziemlich misslaunige Bande. Wie schön während leiser Passagen der Band aufeinanderschlagende Bierflaschen im Kasten klingen, bewies uns das inkompetente Barpersonal (Ichso: "Bitte ein Flens und einmal das andere Pils." Sieso: "Bitburger oder Guiness?").

Die Vorband mit dem höchst orginellen Namen "Glenfiddle" gehören zum Schlimmsten, was mir in vierzig Jahren Livemusik vorgekommen ist. Unvorstellbar langweilig, öde und mopsig. So ziemlich jeder Song basierte auf A-Moll mit 'n bisschen 7 auf das dann ganz furchtbar langweilige Melodien aufgesetzt wurden.

Wie dem auch sei, Fairport waren wirklich brilliant, tolle Harmonien und schönes Programm. War leider viel zu schnell zu Ende, auch wenn es fast zwei Stunden waren.

KH
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: FC in Deutschland, 11.07.

Beitrag von Ulla »

Ja, und ein Highlight des Abends war: ein headbangender Könisch während "Walk Awhile" (Ich wusste bis dahin nicht, dass man zu diesem Song abrocken kann :wink: )
Zur Vorgruppe: Aus irgendeinem Grund machten sie vor Fairport ihren Soundcheck und spielten ihr komplettes Programm durch - mehrfach. Also mussten wir uns den Mist doppelt und dreifach anhören. Ich wurde von einigen Leuten wieder beneidet, da ich Hörgeräte trage, die ich in solchen Situationen einfach abschalten kann :twisted:

Die Ansagen der Fairports waren wieder gewohnt witzig, obwohl nicht alle Gags vom Publikum verstanden wurden.
Interessant war, dass Gerry Conway ohne sein Drumkit auskommen musste und nur ein Cajon zur Verfügung hatte. Das war im Mix anfangs viel zu leise, aber Soundmensch Simon Yorath vollbrachte eine fast übermenschliche Leistung, den Sound in dieser grottigen Halle ordentlich hinzukriegen. Simon Nicols Gesang schien mir an diesem Abend ganz besonders gut rüberzukommen.

Die Überschrift zur Konzertkritik finde ich schon sehr lustig: http://www.ln-online.de/Nachrichten/Kul ... r-des-Folk

Für nächstes Jahr soll nun - endlich!!! - wieder eine richtige Deutschlandtour geplant werden. Fingers crossed.
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: FC in Deutschland, 11.07.

Beitrag von Laufi »

Moin:
[quote="Ulla"Für nächstes Jahr soll nun - endlich!!! - wieder eine richtige Deutschlandtour geplant werden. Fingers crossed.[/quote]

YEAH!!! Bitte mit ..... ehm .... Richard Thompson als Vorband ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten