Peggy's birthday bash

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Peggy's birthday bash

Beitrag von Ulla »

Am kommenden Montag, 02.11., feiert Peggy seinen Geburtstag mit einigen Leuten in Nettlebed. Leider muss ich natuerlich arbeiten, aber in Gedanken bin ich dabei.
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Peggy's birthday bash

Beitrag von King Heath »

Das ist ja nett. Im Folk Club von Nettlebed habe ich schon so manch' schöne Stunde verbracht und Martin Carthy hat mir da mal eine Gitarrenminute gegeben. Also schon zehn oder so. War wirklich süß. Er sollte eigentlich mit Dave Swarbrick spielen, aber der hatte seine neuen Lungen noch nicht und musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Martin Carthy hat stattdessen für zwei gespielt und zwar wie ein Berserker. In der Pause habe ich ihn gefragt/gebeten ober er wohl "Skewbald" spielen könnte (findet sich auf der Free Reed Box "The Carthy Chronicles", die ich hiermit ausdrücklich empfehle) und wie zu erwarten, musste er erstmal darüber nachdenken, ob er das Stück noch einigermaßen kennt. Im Gegensatz zu Steven Wilson, der bei seinem letzten Konzert in Hamburg einem Spiel-doch-mal-soundso-Zwischenrufer erwiderte, ob er tatsächlich glaubt, dass die Band von ihrer ausgearbeiteten Setlist abweicht und ob überhaupt schon mal jemand so etwas erlebt hätte, war Martin Carthy gar nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil. Er fand es durchaus angenehm, Anregungen auch während seines Gigs zu bekommen. Wir reden hier über den Mann, der Paul Simon zu dessen Version von "Scarborough Fields/Canticle" inspiriert bzw. das Stück weiland vorgespielt hat (Carthys tolle Version von "Scarborough Fields" findet sich ebenfalls auf dem vorgenannten Box-Set, das ich hiermit ausdrücklich...). Er hat es dann nicht gespielt. Am Ende seines Konzerts stand der Mann am Ausgang und hat wie ein Vicar jedem Besucher - der Abend war sehr gut besucht - die Hand gegeben und sich für den Kirchgang bedankt. Als ich an der Reihe war, viel ihm meine Frage nach "Skewbald" wieder ein und er wetzte zu seinem Instrument, um mir zu zeigen, wie es geht. Den Riff - und das ist ein echter Folkriff - hatte ich mir zwar schon selbst draufgebracht, aber es war trotzdem nett, ihn von einem meiner größten Gitarrenhelden noch einmal eins zu eins vorgespielt zu bekommen. Da der Text nicht so toll zu verstehen ist - die Aufnahme ist so eine Art Feldaufnahme von einem Festival in Fronkreisch -, habe ich ihn nach diesem gefragt. Da wurde der Mann dann fuchsig und meinte, den müsste ich mir schon selbst raushören. Freiwillige vor:

https://www.youtube.com/watch?v=xiW4fa-fUQ0

Das ist eine von vielen Erinnerung an nette Abende in Nettlebed.

Das ein echter Folk Club mit Betonung auf Club. Die Mitglieder haben ihren eigenen Barbereich, zu dem nur sie Zutritt haben, und jedes Konzert beginnt mit einer Aufführung einiger Mitglieder. Das ist nicht immer schön und man sieht viele Finger in den Ohren, aber so ist da nunmal. Ich finde das toll, dass sich Herr Pegg gerade Nettlebed für seine Geburtstagsparty ausgesucht hat. Wäre auch gerne da. Für Kurzentschlossene: der Oxford Tube (Buslinie zwischen London und Oxford, die 24 Stunden verkehrt) hält an der Autobahnausfahrt (M40, Junction 6) für Nettlebed. Von da ist es allerdings noch ein Stückchen. Also Daumen raus.

KH
Antworten