Farewell, Swarb....

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Farewell, Swarb....

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Farewell, Swarb....

Beitrag von Ulla »

Ein weiterer schwarzer Tag.
Zum ersten Mal getroffen habe ich ihn, als er 1999 in Stuttgart im Koma lag. Als er später wieder bei Bewusstsein war, begrüßte er mich mit den Worten : "Jetzt können wir endlich einen trinken. " Ich war immer davon ausgegangen, dass er mal auf der Bühne stirbt.
Also mache ich wieder mal eine gute Flasche auf und die Anlage an.
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Farewell, Swarb....

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben:Ein weiterer schwarzer Tag.
Muss man wohl so sehen. Ich habe am Freitag meine Tante zu Grabe getragen, wortwörtlich.

Ich erinnere mich an eine "After-Shave-Party" in Cropredy, ich glaube 2003, bei der Swarbrick in seinem Rollstuhl mit Sauerstoffflaschen und Schläuchen in der Nase eigentlich so aussah, als wäre er schon auf dem Weg in eine bessere Welt. Dem NHS (und dem anonymen Spender) sei es gedankt, dass er noch ein paar Jahre hatte.

Meine erste Bekanntschaft mit Swarbrick und Fairport habe ich Ende der 1970er gemacht, mit Bonny Bunch of Roses. Die gehört auch immer noch zu meinen Lieblingsfairportplatten und der Titelsong ist ein echter Knüller. Das Zusammenspiel von Peggs Bass und Swarbricks Stimme ist einfach schön. Und Simon Nicol ist einer der gefühlvollsten Gitarristen, die ich kenne.

https://www.youtube.com/watch?v=P6DTp0C_qq4

Zu Whippersnapper habe ich nie so recht Zugang gefunden. Ich glaube, die wollten zuviel. Manchmal ist weniger ... .

Anfang der 1990er stand bei WOM im Alsterhaus in der Folkabteilung eine CD von Martin Carthy und Dave Swarbrick namens Life and Limb für den Fantasiepreis von DM 49,00 im Regal. Weder ich noch mein Kumpel mochten das bezahlen. Ein Jahr später - die CD stand immer noch bei WOM im Regal (und es war dieselbe) - habe ich in England ein paar Folk-CDs erworben, in denen eine Katalogpostkarte von Green Linnet aus den USA steckte. Die habe ich eingeschickt und bekam deren Katalog zugesandt. Da gab es Life and Limb für $ 12,00 oder so. Habe ich dann mit der Hilfe von Freunden bzw. deren Kreditkarte bestellt. Sie gehört ganz sicher zu meinen Lieblingsplatten und sei hiermit ausdrücklich empfohlen.

Im März 2013 hatte Swarbrick noch einen Gastauftritt mit Richard Thompson auf BBC Four. Das hat mich sehr gefreut. Allerdings war die Energie, die sein Spiel immer ausgemacht hat, nicht mehr ganz da. Glücklicherweise habe ich alle Solo CDs von Swarbrick, alles mit Martin Carthy sowie die schöne Free Reed Box Swarb. Da kann man noch sehr lange im Swarb-Feeling baden.

Und jetzt darf er auch wieder rauchen.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Farewell, Swarb....

Beitrag von Laufi »

Ich hab das Maart bei Facebook schon geschrieben (der ziemlich fertig ist), wir müssen dankbar sein, daß er noch so lange gelebt hat. Als ich ihn das erste mal getroffen habe, Cropredy 1998, ein paar Wochen nach 'Swarbaid', meknten alle zu mir "mach Fotos von seinem Gig, das werden wohl die letzten sein". Selten einen Menschen gesehen, der seine Musik so sehr gelebt hat! Mach's gut!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Farewell, Swarb....

Beitrag von King Heath »

BBC Radio 4 hat einen Nachruf gesendet. Zu Wort kommen Simon Nicol, Martin Carthy (übers Telefon) and the man himself:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b07flhlf

Kann man auch runterladen... äh... downloaden, natürlich.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Farewell, Swarb....

Beitrag von Whistling Catfish »

Hab zufällig das auf DuRöhre gefunden. Für mich bleibt Swarbrick immer mein Lieblingssänger in Fairport. Die Fairporters hier kennen das wahrscheinlich, aber ich wusste bisher nicht, das es einen Rockpalast Mitschnitt gab! Nett! Peggy sah exakt so aus wie Matt! https://youtu.be/Oeemh8CLMiU
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Farewell, Swarb....

Beitrag von Ulla »

Es gibt jetzt in Cropredy eine Bank, die mit einer Plakette an Swarb erinnert. Wurde am Samstag von Swarbs Tochter eingeweiht.
Meet On The Ledge
Antworten