Chantel McGregor

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Chantel McGregor

Beitrag von Whistling Catfish »

"Schantaaaal....getz' komm' mal bei die Mama un' spiel' nochma' dem Oppa sein Lied, hömma!" ;) ;)


http://www.youtube.com/watch?v=WIIbV4c6w2M
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Chantel McGregor

Beitrag von Jack Green »

Sie weiß Bescheid. ^^
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Chantel McGregor

Beitrag von Unisono »

Wenn man unter Youtube "Chantel McGregor Jethro Tull" eingibt, findet man etliche verschiedene Aufzeichnungen von "ANDY" :P

Am Rande (über "Chantel Mc Gregor with Joe Bonamasssa") bin ich dabei noch auf diese nicht von ihr stammende Version gestoßen
http://www.youtube.com/watch?v=1ln3_r9Z63Q
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Chantel McGregor

Beitrag von Jack Green »

Das Stück eignet sich aber auch extrem für jede Gitarren-Rock-Band. Es lässt sich über das Riff endlos solieren, die Schleife ist perfekt. Ist doch eher selten bei Tull-Songs so. Auch, dass man bei dem Stück recht einfach durch Jammen eine "eigene" Version kreieren kann. Das sind dann genau die Songs, bei denen Musiker immer sagen: "Das muss nicht wie im Original sein, spielen wir das einfach und dann kommt was eigenes raus." Es kann auch funktionieren, wie Bonamassa und McGregor zeigen. ABER die Gefahr bei solchen Jam-Songs ist eben unheimlich groß, dass man sich notgedrungen auf musikalische Formen reduziert, die die ganze Band auch gemeinsam antizipieren kann. So gibt es eben wenig überraschendes oder einnehmendes.

Ich glaub die McGregor hat die ANDY-Version eh vom Bonamassa, weil das Doubletime-Ende über das Riff ja beide auf die selbe Weise spielen. Ich hab's jetzt zwar nicht recherchiert, aber ich glaub der Bonamassa kam damit zuerst an...aber ich weiß es nicht.
Antworten