Royal Philharmonic Orchestra

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

Antworten
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Royal Philharmonic Orchestra

Beitrag von Unisono »

Das ist eine ganze besondere Cover-Band: Das Royal Philharmonic Orchestra hat (offenbar erst kürzlich) ein Album veröffentlicht "The RPO Plays Pro Rock Classics", darin auch Thick as a Brick

http://www.amazon.com/Plays-Classics-Ro ... B00T73AP4W

Näheres auch unter
http://prog.teamrock.com/news/2015-03-3 ... stral-prog
Zuletzt geändert von Unisono am Di Mai 26, 2015 5:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Royal Philhamronic Orchestra

Beitrag von Jack Green »

Höre grad sporadisch auf Spotify rein. Leider kräuselt sich bei mir bei den meisten Songs so einiges. Ich hab mich eigentlich sehr gefreut, dachte das ist sicher ein tolles ambitioniertes Projekt, mit tollen Arrangements, die Musik passend für Orchester umgeschrieben, nicht bloß ein langweiliges Copy&Paste. Ich weiß auch nicht was ich mir immer wieder erwarte. Aber so ist es doch eigentlich nur ein Austausch von Sounds. Mag sein, dass das auch der Sinn der Sache war. Höre grade TAAB, und bin eher abgeturned, gefällt mir viel weniger als die Classic Case-Version, wenn ich die richtig im Kopf hab. Ich bin irgendwie der Meinung, dass diese Dinge so umgestaltet werden müssten, dass sie ohne Rock-Schlagzeug auskommen. Aber wie das geht, weiß ich auch nicht...aber das sind doch alles so kluge Köpfe. Oder ist es gar unmöglich?

Edit:
Gleiches kam mir übrigens in den Sinn, als ich die Jimi Hendrix Adaptionen vom Gil Evans gehört habe. Ein Austausch von Sounds, mehr nicht.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Royal Philhamronic Orchestra

Beitrag von Unisono »

Schade, ich habe mir die CD bestellt - das hätte ich mir vielleicht verkniffen, wenn ich deine Kritik rechtzeitig gelesen hätte.
Ich finde auch die Classic Case Arrangements und leider auch etliche von der Orchestral Tull Tour unbefriedigenden Mischmasch. Ich frage mich nicht nur, warum man zum Orchester Rockschlagzeug dazustellen muss, sondern auch warum man ständig einen E-Bass mitlaufen lässt, wenn man doch schon im Orchester Kontrabass und Fagott hat.

Das sollte man alles viel besser machen. Aber vielleicht können die Leute eben doch nicht für Orchester schreiben. Ich fand die Besetzung in Wuppertal kurios: Großer Streicherapparat aber nur eine Flöte, eine Oboe, ein Fagott, eine Trompete, ein Horn, eine Posaune, wenn ich mich richtig erinnere. So bekommt man natürlich nie einen wirklich tragenden Orchesterklang hin! Dabei hätte man doch mit den Wuppertalern ein voll besetztes Orchester zur Verfügung gehabt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Royal Philhamronic Orchestra

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:
Edit:
Gleiches kam mir übrigens in den Sinn, als ich die Jimi Hendrix Adaptionen vom Gil Evans gehört habe. .
Für Hendrix Adaptionen empfehle ich Dir das legendäre Kronos Quartett aus den USA! Und nicht nur dafür!
Jack Green hat geschrieben: Ich bin irgendwie der Meinung, dass diese Dinge so umgestaltet werden müssten, dass sie ohne Rock-Schlagzeug auskommen. Aber wie das geht, weiß ich auch nicht...aber das sind doch alles so kluge Köpfe. Oder ist es gar unmöglich?
Sh. oben.... ;)

John O'Hara hat es dieses Jahr mit "Velvet Green" übrigens so gemacht! Und ich fand's schön. Gut, jetzt ist Velvet Green auch im Original nicht unbedingt "Heavy Metal Rock" - aber egal!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Royal Philhamronic Orchestra

Beitrag von Unisono »

Am zweiten Abend in Wuppertal klang Velvet Green aber recht unbeholfen. Kam da nicht auch ein Geigensolo vor? Und war es nicht das Stück, bei dem ich mir dachte, der Konzertmeister hätte sich einfach mal das Original anhören sollen, um zu verstehen, dass das eine Gesangslinie ist, die er da spielt, und das man sie entsprechend mit etwas mehr Freiheit vortragen sollte.

Vielleicht hätte man sich auch einen professionelleren Dirigenten holen sollen. John O'Hara kann viel, aber Orchesterleitung ist nicht gerade seine Stärke.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Royal Philhamronic Orchestra

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:Am zweiten Abend in Wuppertal klang Velvet Green aber recht unbeholfen. Kam da nicht auch ein Geigensolo vor? Und war es nicht das Stück, bei dem ich mir dachte, der Konzertmeister hätte sich einfach mal das Original anhören sollen, um zu verstehen, dass das eine Gesangslinie ist, die er da spielt, und das man sie entsprechend mit etwas mehr Freiheit vortragen sollte.

Vielleicht hätte man sich auch einen professionelleren Dirigenten holen sollen. John O'Hara kann viel, aber Orchesterleitung ist nicht gerade seine Stärke.
Das kann sein. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese ganze Orchestral Tull (oder meinetwegen auch generell Orchestral Rock Musik in dieser Form) mittlerweile ziemlich Käse finde......
Ich fand' die Tull Sache 2004 richtig fein, aber seitdem hat sich das Konzept für mich generell doch ziemlich abgenutzt! Das meinte ich auch mit den wenigen Worten, die ich nach W'tal ge-
schrieben habe. Ich war überhaupt nur gekommen, weil es ja groß als Weltpremiere angekündigt wurde und dann der Einsatz des Chores doch eher ...ähhh...vernachlässigbar war und m. E. auch nicht
optimal. Wie gesagt, das ich meine PERSÖNLICHE Meinung und ich möchte denen, die diese Show geil fanden, dieses Erlebnis keineswegs mies machen!

Velvet Green war da zumindestens insofern ein Highlight, da es tatsächlich rein instrumental und somit sozusagen "unplugged" war. Aber auch das war im Grunde genommen Käse, weil damit es in diesem
Zusammenhang hätte Spaß machen sollen, hätte ja wenigstens eine "amplified flute" gesetzt werden sollen! Wenn ich mich in diesem Kontext was wünschen dürfte, wäre das eine "Divinities" Show mit richtig
ordentlichem (womöglich gar elektrisch verstärktem) Orchester.........das wäre u. U. was!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Royal Philhamronic Orchestra

Beitrag von Jack Green »

Uh ja, für ein Divinities-Konzert würde ich auch eine längere Anfahrt wieder einmal in Kauf nehmen. Und bitte ohne Best Of Jethro Tull-Teil, dafür mit neuem instrumentalem Zeug. ^^
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Royal Philhamronic Orchestra

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Wenn ich mich in diesem Kontext was wünschen dürfte, wäre das eine "Divinities" Show mit richtig
ordentlichem (womöglich gar elektrisch verstärktem) Orchester
DA wäre sogar ich nochmal vor Ort am Start!

cheers.

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Royal Philharmonic Orchestra

Beitrag von Unisono »

Jack Green hat geschrieben:Höre grad sporadisch auf Spotify rein. Leider kräuselt sich bei mir bei den meisten Songs so einiges. [...] Ich bin irgendwie der Meinung, dass diese Dinge so umgestaltet werden müssten, dass sie ohne Rock-Schlagzeug auskommen.
Habe heute die CD bekommen und ich finde einige der Arrangements doch sehr schön. Das von TAAB krankt zwar am Einsatz elektronischer Tasteninstrument, das Schlagzeug aber scheint mir in diesem Fall doch reines Orchesterschlagwerk zu sein. Und der Anfagn mit Harfe statt Gitarre - sehr gelungen.
Antworten