Live am Wochenende

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Jack Green »

Gut gespielt! ^^
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Nach dem Gig ist vor dem.....
Am 09.04 geht es nach Miltenberg ins Beavers http://beaversmiltenberg.de/.
Das ist zwar nicht der wilde Süden, aber vielleicht hat ja doch jemand Lust, mal vorbei zu kommen.
Wir würden uns freuen! Kleine Entscheidungshilfe?
https://youtu.be/IKroFqYf93I
https://youtu.be/1IbQUt8iFIE
https://youtu.be/yHGxvEvMTQg
Gruß Christoph
PS: Danke, Jack!
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Heavy Horse »

Hallo!

Jetzt denkt ihr ich melde mich hier an, um Werbung zu machen... Recht habt ihr! Aber nicht nur...
Nachdem ich jetzt seit ein paar Jahren die eindeutig besser aussehende Hälfte vom zweigeteilten Ian Anderson bei "Thick as a Brick" (Deutschlands einziger und bester Tull Coverband) spiele, wollte ich fragen was man hier allgemein von Tull-Tribute-Bands hält.

Wir geben uns recht viel Mühe und bekommen oft erzählt, dass wir ziemlich nah ans Original rankommen - zumindest was die Musik betrifft. Wir verkleiden uns aber nicht, und klauen auch nicht die Sprüche von IA, denn sowas fände ich eher lächerlich.
Was meint ihr? Ist eine gute Tribute-Band grundsätzlich was interessantes? Oder zählen nur Bands wo Ian oder Martin noch mitwirken? Sollte eine Tribute-Band versuchen auch optisch wie ihre Vorbilde zu sein? Wir haben 8-10 "Pflichtlieder" im Programm - ich glaube ihr könnt euch auch denken welche das sind! - den Rest wählen wir einfach nach Gefühl aus. Was meint ihr was für Stücke bei enem Tull-Konzert gut ankommen würden? Letzlich, wenn jemand einen Club oder sonstige Location kennt, wo wir eventuell spielen könnten, sag' bescheid! :D
Die Publiken die ich bis jetzt erlebt habe waren stets begeistet und sehr freundlich. Viele Gäste kennen offenbar jedes Wort, was manchmal wie ein unheimliches Hallgerät wirkt! Es macht sehr viel Spaß!

Und jetzt zur Werbung:
http://www.thick-as-a-brick.de/
Wie spielen am kommenden Samstag (dem 25. März) im Meisenfrei Blues Club, Bremen: LINK
Eine Woche später (Samstag 1. April) sind wir in Miltenberg am Main in "Beavers" zu hören: LINK

Danach machen wir eine Pause um neue Stücke einzuspielen... Vorschläge sind wilkommen!

Liebe Grüße, James.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von King Heath »

Heavy Horse hat geschrieben:Nachdem ich jetzt seit ein paar Jahren die eindeutig besser aussehende Hälfte vom zweigeteilten Ian Anderson bei "Thick as a Brick" (Deutschlands einziger und bester Tull Coverband) spiele, wollte ich fragen was man hier allgemein von Tull-Tribute-Bands hält.
Die Idee, dass ein Orchester oder die popmusikalische Version eines Orchesters mit elektrisch verstärkten Instrumenten, die Musik anderer Komponisten spielt, ist nicht neu und hat seine volle Berechtigung. Allerdings finde ich es schade, dass es immer eine Tribute-Band sein muss. Warum nicht auch andere Sachen einer bestimmten Zeit/eines Genres nachspielen? Eine Tull-Tribute Band habe ich noch nie gesehen, außer so einem Hansel mit Flöte und Computer, und das war eher unterirdisch. Die Genesis Tribute-Band "Musical Box" ist für Sentimentalisten und Spätgeborene natürlich toll. Die benutzen sogar die Original-Props von Genesis und es ist schon gespenstisch, wie Nahe die ihren Vorbildern kommen, aber es ist auch irgendwie ziemlich künstlich und hat mich nicht wirklich mitgerissen. "The Watch" aus Italien covern auch Genesis - ohne Props und Pomp -, mixen aber die Genesis-Sachen mit ihren Eigenkompositionen und konzentrieren sich sehr auf die musikalische Umsetzung. Die sind mit vollen Herzen und Hirnen dabei und spielen die Sachen sehr, sehr frisch. Ungefähr so, wie weiland Nigel Kennedy das Violin-Konzert von Beethoven. Die "bringen sich voll ein" und spielen nicht einfach nach. Die meisten Tribute-Bands, die ich gesehen habe (vor allem in englischen Clubs in und um Birmingham herum, wo die Tribute-Band-Dichte extrem hoch ist), waren technisch oft gut, aber langweilig. Der Spaß stellte sich erst nach vielen Trips zum Tresen ein. Sorry.

Das Nachspielen ist ja auch gerade oben beim String Quartet ein Thema. Es wird zu wenig aus der Musik gemacht. Ich selbst bin glücklicherweise viel zu faul, um mir immer die exakten Versionen der Sachen drauf zu schaffen, die ich - allerdings nur solo mit akustischer Gitarre - nachspiele. Natürlich versuche ich immer die Sachen erstmal technisch zu erfassen und manuell auf die Reihe zu kriegen. Wenn der Punkt erreicht ist, suche ich mir aber meine eigene Version, will sagen, ich versuche zu interpretieren und nicht zu kopieren. Tribute-Bands versuchen zu oft und zu oft vergeblich, das Original zu erreichen. Das ist schade. Sie sollten die Musik lieber für sich beanspruchen und etwas neues draus machen. Ein gutes Beispiel sind die "Muffin Men". Die spielen Zappa nach, aber eben in ihrer Fassung. Und sie komponieren in Zappa-Manier auch mal gerne was dazu. Die haben in Cropredy - einem quasi Folk-Festival - das Feld zum kochen gebracht. Ich habe alte bärtige Männer gesehen, die versucht haben, auf ihren Campingstuhl zu steigen. Das war einfach gute Musik. Wenn die nur einfach Zappa dargestellt hätten, wären die alten bärtigen Männer nicht nur sitzen geblieben, sondern hätten vermutlich ihren Nachmittagsschlaf fortgesetzt.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen weiter, auch wenn ich zu Tull-Tribute-Bands nichts beizutragen habe.

KH
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Heavy Horse »

Auch wenn Sie die Bedeutung des Begriffs "Tribute-Band" offensichtlich nicht genau begreifen, fand ich Ihren Kommentar - die durchaus gelungene (wenn auch etwas überspitze) Parodie eines pompösen, überheblichen Provinzkritikers - einfach köstlich!
Vielen dank dafür, und viel Erfolg beim Stock aus dem Arsch ziehen!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Dietmar »

Die ersten beiden Alben von Dread Zeppelin sind genial.... :D

Ansonsten hab' ich es mit "Tribute Bands" leider auch nicht so, letztlich ist ja das, was Anderson/Tull die letzten 30 Jahre abgeliefert haben, in gewisser Weise ja schon ein "Tribute".... :wink:
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Jack Green »

Heavy Horse hat geschrieben:Auch wenn Sie die Bedeutung des Begriffs "Tribute-Band" offensichtlich nicht genau begreifen, fand ich Ihren Kommentar - die durchaus gelungene (wenn auch etwas überspitze) Parodie eines pompösen, überheblichen Provinzkritikers - einfach köstlich!
Vielen dank dafür, und viel Erfolg beim Stock aus dem Arsch ziehen!

Find ich doof. Hat doch niemand was beleidigendes gesagt.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von King Heath »

Heavy Horse hat geschrieben:Auch wenn Sie die Bedeutung des Begriffs "Tribute-Band" offensichtlich nicht genau begreifen, fand ich Ihren Kommentar - die durchaus gelungene (wenn auch etwas überspitze) Parodie eines pompösen, überheblichen Provinzkritikers - einfach köstlich!
Vielen dank dafür, und viel Erfolg beim Stock aus dem Arsch ziehen!
Den versteh' ich nicht. Kann mir das jemand erklären? Oder ist das Bot-generiert?

KH
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Jack Green »

King Heath hat doch eine richtige Meinung angeboten und hat das Tribute-Konzept als solches ja nicht als schlecht hingestellt oder eure Band irgendwie persönlich angegriffen.

Meine Sicht zu deiner Frage:
Ich erwarte mir von einer Tull-Tribute-Band genau das, was ich in den letzten 10 Jahren immer von ihnen bekommen habe: 1:1-Renditions der bekanntesten Tull-Songs von vor 1980, vielleicht noch mit Kostümen, in der Regel Richtung Waldschrat/Minstrel. Und das finde ich langweilig.

Das heißt ja nicht, dass man das als Band oder Musiker nicht mit viel Freude machen soll. Und wenn ihr ein dankbares Publikum habt, das ebenfalls Freude an eurer Show hat, dann ist von meiner Seite aus alles gut. Ich hab mich ja selbst immer wieder mit Tull-Covers beschäftigt, oft 1:1, manchmal in Eigeninterpretation. Und ich bezweifle, dass das irgendwen wirklich interessiert hat. Ich hab aber einen Riesenspaß beim Machen gehabt, und freu mich auch heute noch an den Ergebnissen.

Also wenn es derzeit gut ist für euch und euer Publikum: Weitermachen!
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Live am Wochenende

Beitrag von HansJuergen »

King Heath hat geschrieben:
Heavy Horse hat geschrieben:Auch wenn Sie die Bedeutung des Begriffs "Tribute-Band" offensichtlich nicht genau begreifen, fand ich Ihren Kommentar - die durchaus gelungene (wenn auch etwas überspitze) Parodie eines pompösen, überheblichen Provinzkritikers - einfach köstlich!
Vielen dank dafür, und viel Erfolg beim Stock aus dem Arsch ziehen!
Den versteh' ich nicht. Kann mir das jemand erklären? Oder ist das Bot-generiert?

KH
Hi HH und KH,
ich verstehe weder den einen noch den anderen Kommentar so richtig, irgendwie ...
Naja, vielleicht können du, HH, und ich heute4 abend in Miltenberg vor dem Konzert noch mal darüber quatschen. Bin schon echt auf euch "Thick as a Brick"er gespannt.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Laufi »

King Heath hat geschrieben: außer so einem Hansel mit Flöte und Computer, und das war eher unterirdisch.
MADE MY DAY!

Lau'SCNR'fi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Birgit »

HansJuergen hat geschrieben: ich verstehe weder den einen noch den anderen Kommentar so richtig, irgendwie ...
Naja, vielleicht können du, HH, und ich heute4 abend in Miltenberg vor dem Konzert noch mal darüber quatschen. Bin schon echt auf euch "Thick as a Brick"er gespannt.
Wie war's denn?
Ich mag die "Thick as a Brick"-Cover-Band. Generell habe ich nichts dagegen, wenn so nah wie möglich am Original nachgespielt wird.
Verkleidungen sind allerdings oft albern bis peinlich.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Live am Wochenende

Beitrag von HansJuergen »

Es hat mir sehr gut gefallen.
Pluspunkte vor allem:
- sehr hohes musikalisches Niveau der Band, insbesondere Christophs Querflötenspiel monstermäßig!
- Konzertdauer nahezu 3 Stunden! Nur durch ca. 15-minütige Pause unterbrochen
- keine Kopie der Tull-Show! Die Band hat die Stücke gespielt mit durchaus auch eigenen kleinen Variationen (die aber wohl nur eingefleischten Fans auffallen!). Auch James hat nicht versucht, die Stimme Ians zu kopieren, sondern einfach so gesungen, wie er singt. Und anders als Florians Gitarrenspiel in der Ian Anderson Band, der wie Martin Barre klingt, aber nicht Martin ist, spielt Manuel seine Gitarre wie Manuel und nicht wie Martin.
- Es wurden auch Stücke gespielt, die von Tull oder Ian so gut wie nie live oder nur sehr selten aufgeführt wurden/werden, z.B. Broadford Bazaar(!), Wondring again, Acres Wild, Weathercock, Velvet Green, Teacher.
Ein bisschen schade fand ich, dass die Querflöte im Gesamtmix nicht sehr dominant war, sie hätte verdient, stärker in den Vordergrund gestellt zu werden. Auch war es in Anbetracht der kleinen Halle des Beavers zu laut abgemischt, viele der Nuancen gingen dadurch unter.
Die Band hätte sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient! Liegt aber wohl daran, dass Tull heutzutage insgesamt +/- out ist. Viele meiner jüngeren Bekannten fragen bei dem Wort „Jethro Tull“ nach: „Was ist denn das?“ Der Chef des Beavers ist Tull-Fan, war mit Tull auch 10 Tage auf Tour, in den späten 90ern. Er sagt: „Jethro Tull oder Ian Anderson Band wären heutzutage wahrscheinlich froh, wenn sie so gut spielen würden wie diese Tribute Band.“ Dabei hebt er allerdings vor allem auf die nicht mehr vorhandene Stimme Ians ab …
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Hallo,

ich freue mich immer sehr, wenn sich mal jemand aus dem Forum zu einem unserer Konzerte verirrt! Besonders froh bin ich, wenn es dann auch noch gefallen hat! Vielen Dank Hans-Jürgen für die lobenden Worte.
Noch ein paar letzte Worte von mir zum Thema Tribute Bands:
Die ganze Diskussionen ist reine Beschäftigungstherapie. DIE Tribute Band gibt es nicht. Alle sind unterschiedlich und individuell. 1 zu 1 nachspielen gibt es nicht. Es sind immer eigene Anteile mit in den Stücken drin, gewollt oder ungewollt. Und ob die zum Hörgenuss beitragen oder nicht, liegt nun mal im Ohr des Hörers. Klar ist, die Werke werden nicht automatisch dadurch besser, das man was Neues reinrührt. Wenn ich ein gutes Rezept für, sagen wir mal Paella habe, dann mache ich da keine Himbeermarmelade rein. Auch wenn es sicher sehr neu und originell ist. Und für meine Kumpels koche ich das Zeug 100 mal nach dem guten alten Rezept und die essen alles auf. Tribute to Paella, von wem auch immer das Rezept war! Und trotzdem schmeckt das Zeug nie genau gleich....
Hat das reine Reproduzieren von Musik eine Daseinsberechtigung? Natürlich! Wieviel eigenes steckt bei uns in den Stücken? Mal mehr mal weniger! Hat das was mit Kunst oder künstlerichem Schaffen zu tun? Ist mir eigentlich scheißegal. Machts Spaß? Auf jeden Fall!
Ich freue mich über jeden der mal vorbeikommt und höre mir gerne an, ob's ihm gefallen hat oder nicht. Aber ich hab keine Lust Aqualung als Reggae zu spielen. Mir gefällt es, so wie es ist!
An alle anderen: viel Spaß beim weiter diskutieren! Wenn's nicht stört, werde ich hier und da mal auf unsere Termine hinweisen oder mal ein Video verlinken. Und wenn jemand uns mal sieht, gerne ansprechen. Egal ob's gefallen hat oder langweilig war. Ein Bierchen nach dem alten Reinheitsgebot geht immer.....

Viele Grüße
Christoph
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Jack Green »

Ihr habt nach Meinungen gefragt, sie bekommen und sie haben euch offensichtlich nicht gefallen. Ihr möchtet offensichtlich euer Konzept eh nicht ändern.

Lob zu bekommen ist schön und macht Lust auf mehr, aber versucht doch Kritik auch positiv aufzunehmen. Sollen nur die Leute was schreiben, die das Konzept so wie es ist super finden?

Und die wichtigste Rückmeldung (die wohl auch sehr positiv ist) habt ihr ja durch euer Publikum.
Antworten