Live am Wochenende

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Hallo,
wer am Wochenende noch Lust auf Live-Musik hat:
Heute sind wir in Neuss: https://hamtorkrug.com/
und morgen in Bremen: http://www.meisenfrei.de/

Für alle die uns noch nicht kennen, hier ein Review aus Vechta....
http://www.gulfhaus.de/kultur-konzert/r ... as-a-brick

oder eine kleine Rezension von unserem Auftritt letzten Samstag in der "Gaststätte zum Pitt" in Bocholt:
>>Wie zu erwarten, waren gestern Abend zu unserem Konzert nur Experten der Band Jethro Tull im Saal. Das waren aber immerhin noch etwa 140 Gäste. Was wie vielleicht keiner so erwartet hatte, die Tribute Band "Thick as a Brick", war eine Offenbarung.
Ihre Musik war sowas von nah am Original, das manche Gäste schon recht erstaunt waren, "dass so eine Band hier beim Pitt spielt", so die Aussagen.
Ein schöneres Lob für eine Band kann es kaum geben.
Wir sind jedenfalls froh, wieder ins Schwarze getroffen zu haben und freuen uns auf eine Wiederholung des Konzert`s im nächsten oder übernächsten Jahr. Bilder vom Konzert, werden so schnell wie möglich geliefert.
Vielen Dank an unserre Gäste und die Band "Thick as a Brick"<<

Also, kommt vorbei und schaut mal selbst...

Gruß
Christoph
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Jack Green »

So gut es auch ist, dass es Bands gibt, die sich nur dem Tull-Material widmen, aber mir persönlich würde in eurem Konzert leider reichlich langweilig werden. Das jüngste Stücke ist von 1980, die großartigen Alben danach werden überhaupt nicht behandelt, wo für mich musikalisch die interessantesten Sachen dabei sind. Aber ich verstehe auch, dass der typische Tullie eben auf die Jahre 68-80 eingeschworen ist. Die derzeitige Opera-Tour reflektiert das auch mit den typischen Publikumslieblingen aus dieser Zeit, wenn man mal von ein paar neuen Nummern und Farm On The Freeway absieht (ich glaube sonst ist nix aus den 80ern oder 90ern dabei).

Wie seht ihr das in der Band? Würden sich die Leute auch für Material von sagen wir mal Crest Of A Knave, Under Wraps, Catfish Rising oder Roots To Branches interessieren? Würde das bei euch in der Band überhaupt jemanden reizen?
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Ja, das mit dem Geschmack ist das so eine Sache. Grundsätzlich finden ja deutlich mehr Menschen unsere Konzerte, oder besser gesagt die Musik von Jethro Tull, nicht so toll und kommen deshalb nicht. Und wie du richtig sagst, bei den anderen sind es eher die 70er Jahre, die gefallen.
Das ist bei uns in der Band auch so! So wie du diese Zeit als langweilig empfindest, kann ich mit den neueren Sachen nicht so viel anfangen. Aber das ist ja nicht schlimm, oder? Reine Geschmacksache. Unser Programm besteht aus den Titeln, die uns am besten gefallen und für uns auch spielbar sind. Das Baujahr ist nicht entscheident.....hat sich so ergeben. Uns gefällt, wie Tull die Stücke in den 76-78er Jahren (aber auch früher) gespielt hat. Und bis mir diese Sachen langweilig werden, wird es auch noch eine Zeit dauern. Wir haben nicht den Anspruch, die Tull'sche Musik möglichst komplett wiederzugeben. Jetzt ist es nicht gerade ein Nachteil, dass unser Geschmack sich mit dem der meisten Tull Liebhaber deckt. Neben der Tatsache, dass wir recht alleine auf weiter Flur sind, ist unser Programm sicher ein Hauptgrund, warum wir recht schöne Auftrittsmöglichkeiten finden. Aber es ist und bleibt eine reine Spaßband. Wir machen schöne Ausflüge zusammen, wie jetzt am Wochenende! Macht wirklich sehr viel Spaß im Moment!
Die Rückmeldungen aus dem Publikum sind recht eindeutig. Wir hören sehr oft, das unsere Songauswahl "genau richtig" ist. Nur hin und wieder wird nach neuerem Material gefragt. Viele Gäste schauen sich auch die aktuellen Anderson und Barre Shows an, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sie finden es aber dann auch schön, die alten Sachen, frisch und knackig, von uns zu hören. Ganz typisch ist z.B. der Gästebucheintrag von gestern:
Als riesen Jethro Tull/Ian Anderson Fan und regelmäßiger Konzertbesucher derer war ich gestern im Meisenfrei , Bremen. Ich bin mit wirklich wenig Erwartungen hin gegangen , doch diese wurden bei weitem übertroffen . Es war ein genialer Abend mit einer spitzen Band !!! Gerne wieder.....
Sowas hören wir recht oft. Freut uns natürlich immer besonders, wenn wir Leute überzeugen können, die Tull viele Male gesehen haben!
Ich denke, wir haben einige Stücke im Programm die bei den Best of Touren nicht oder nur sehr selten gespielt werden/wurden und es gibt noch eine lange Liste, die wir noch abarbeiten wollen. Wir wissen nur nie, welches Stück wir weglassen sollen, wenn ein neues dazu kommt.
Wenn ich also deine Fragen kurz beantworten sollte, würde ich sagen....siehe oben, nein und nein.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Jack Green »

Ja, es ist wirklich so, dass die von mir angesprochenen Alben einfach nicht besonders beliebt oder bekannt sind. Und ich bin in einer Band immer dafür, die Sachen zu spielen, die auch allen Spaß machen. Insofern habt ihr es gut getroffen, weil das Publikum auch genau das hören will was ihr spielen wollt.

Das freut mich sehr für euch. Alles Gute!
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Besten Dank, Jack.
Klar, am liebsten spielt man die Sachen, die einem auch selbst gefallen! Bei einer Tull Coverband bedeutet das aber so oder so, dass man sein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen muss. Wir haben, z.Z. jedenfalls, das Glück, dass wir eine Truppe zusammen haben, bei der das auch funktioniert. Da kann man sich dann auch voll auf den Spaß konzentrieren :wink:
Gruß Christoph
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Live am Wochenende

Beitrag von besi »

Ich habe Euch auf YouTube gesehen und würde sooooo gerne mal zu Euch kommen.
Leider ist das einzig erreichbare Konzert am Samstag in Nierstein (80 km von zu Hause) aufgrund eines anderen Termins nicht möglich.
Natürlich verstehe ich auch, dass Ihr nicht regelmäßig flächendeckend durch Deutschland touren könnt.
Trotzdem schade...
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Hey, das hört man hier ja eher selten. Freut mich umso mehr.
Wir haben noch ein paar Sachen in der Planung......wird vielleicht noch.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von King Heath »

TAAB hat geschrieben:Ja, das mit dem Geschmack ist das so eine Sache. ... Reine Geschmacksache.
Nur um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: Gefährliche Behauptung! An anderer Stelle gab es hier schon heiße Diskussionen und ich gehöre zu denen, die sich sofort ins Getümmel schmeißen, wenn von "Geschmackssache" die Rede ist. Die Musik von Tull gehört zu den wenigen in der Geschichte, die gerne "geschmacksneutral" beurteilt werden darf, wenn nicht soll. Sie hat genug individuale Merkmale und durchdachte Kompositions- wie Textmomente, die sie auf eine objektiv beurteilbare Ebene stellen.

Natürlich will ich nicht die Hörer ignorieren, die bestimmte Sachen "nicht mögen". Das sei jedem unbenommen. Aber es ist dann keine Sache des "Geschmacks", sondern oberflächliche Rezeption, die ich niemandem absprechen möchte, aber die mich auch herzlich wenig interessiert.

Mich ärgert einfach Oberflächlichkeit und willentlich gelebtes Mittelmaß.

KH
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Das hast du sehr schön formuliert. Was es in dieser kleinen Diskussion genau bezwecken soll, erschließt sich mir allerdings noch nicht so ganz.
Wenn ich die Musik von Jethro Tull oder deren Qualität diskutieren oder beurteilen will, kann man sich sicher über das Wort "Geschmacksache" streiten.
Wenn ich aus einem Berg guter bis hervorragender Musik ein Programm zusammen stelle, um es mit meiner Hobbyband zu spielen, dann tue ich das nach meinem Geschmack. Und es wäre Oberflächlich und willentlich gelebtes Mittelmaß, wenn ich mir meinen Geschmack vorher von jemand anderem erklären lassen müsste.
Aber eigentlich hatte mich Jacks Beitrag etwas verwirrt. Mit "Geschmacksache" dachte ich, der Sache hier am nächsten zu kommen.
Wenn aus dem vorhin schon erwähnte Berg guter Musik nur ein Teil gespielt wird, diesen Teil langweilig zu finden nur weil der andere Teil fehlt, erschließt sich mir das nicht wirklich. Möglicherweise könnte es langweilig sein, weil wir es spielen. Aber da Jack uns noch nicht gesehen hat, glaube ich nicht das er es so gemeint hat. Da hab ich es mal auf die "Geschmacksache" geschoben. Ok, das war sicher oberflächlich, wenn nicht gar mittelmäßig. Soll nicht wieder vorkommen!
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Jack Green »

Dann möchte ich klarstellen:

Die Langeweile, die ich bei dem Programm empfinde, kommt einfach daher, dass Tull in meinem Empfinden nicht komplett ist ohne das musikalisch-klangliche Feeling von nach 1980. Ja und das ist unbedingt Geschmackssache. Es gibt objektivierbare Parameter, mit denen ich hier argumentieren könnte, aber am Ende bleibt auf jeden Fall der persönliche Geschmack als letzte Instanz. Und es hat ganz ganz viel damit zu tun, dass ich es überdrüssig bin, Tull auf die 70er beschränkt zu sehen. Ich empfinde diese Zeit, trotz aller toller Songs und musikalischer Raffinesse, als überstrapaziert. Ich schaudere, wenn IA selbst ein ganzes Set nur aus den 70ern schöpft. Als ob er danach nichts wertvolles mehr geschaffen hätte.

Ja, die Musik ist natürlich klasse, die aus den 70ern nicht weniger als die aus den 80ern oder 90ern, es hat nur eben bei mir sehr viel mit anderen Faktoren als allein der Musik zu tun. Das kann man jetzt natürlich als ungesund betrachten, und vielleicht ist es das ja auch, schließlich soll es ja genau um die Musik gehen. Aber Musik war für mich immer schon mehr als nur Musik.
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Hallo Jack,
wollte dir nicht ans Bein pinkeln.
Bei unserer Diskussion ging es um Geschmack und du kannst das sehen wie du magst. Hab da überhaupt kein Problem damit.
Das den King "Oberflächlichkeit und willentlich gelebtes Mittelmaß ärgern" ist mir auch recht egal. Aber an dieser Stelle hatte ich den Eindruck, das hätte was mit mir zu tun. Konnte in unseren Beiträgen nichts in dieser Richtung erkennen.....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von King Heath »

TAAB hat geschrieben:Wenn ich die Musik von Jethro Tull oder deren Qualität diskutieren oder beurteilen will, kann man sich sicher über das Wort "Geschmacksache" streiten. ... Das den King "Oberflächlichkeit und willentlich gelebtes Mittelmaß ärgern" ist mir auch recht egal. Aber an dieser Stelle hatte ich den Eindruck, das hätte was mit mir zu tun.
Öl ist bekanntlich gerade billig, aber dennoch sollte man es wohl besser nicht ins Feuer gießen. Meine Bemerkung von "Oberflächlichkeit und Mittelmaß" bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Musik von "Thick As A Brick" (der Coverband) oder auf Dich persönlich, sondern auf diejenigen, die Musik beurteilen bzw. abtun, weil es nicht ihr "Geschmack" ist. Nochmal: man muss nicht alles mögen, aber ich empfinde es als ungerecht, von "Geschmackssache" zu reden. Ja, ich weiß, es ist Haarspalterei und im oben genannten Zusammenhang auch lebensfremd, aber hier im Forum würde ich mir wünschen, wenn auch begründet wird, warum man etwas nicht mag. Tatsächlich hätte ich aber wohl am besten meine Finger still gehalten und mich meiner Bemerkung enthalten. Sie passte hier gar nicht rein und bezog sich auf den "Publikumsgeschmack".

Und wenn wir schon mit Metaphern um uns schmeißen, möchte auch ich noch einmal klarstellen, dass ich hier niemandem ans Bein pissen wollte. Und dass Ihr Euer Programm "nach Geschmack" gestaltet, kann ich verstehen. Meine Bemerkung bezog sich darauf ausdrücklich nicht.

Sorry.

KH
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Da bin ich aber echt froh! Ich bin aber manchmal auch ein bisschen empfindlich.
Komme gerade von unserem Gig in Nierstein zurück. Keine gravierenden Änderungen beim Publikum feststellbar. Wir fanden es klasse :D
Um nochmal auf den Beitrag vom König einzugehen, ich würde ja gerne begründen, warum mir das eine oder andere nicht so gefällt, aber ich fürchte, ich kann es nicht. Ob einen Musik berührt oder eben nicht (so sehr, wie die andere) kann ich oft nicht an konkreten Dingen festmachen. Das ist einfach so. Ob das nun die neueren Werke von Tull bzw. Anderson oder die Sachen von anderen, nicht weniger genialen Musikern sind. Das hat Qualität, tolle Ideen und Texte, aber ob es ganz innen ankommt, ist meistens nicht greifbar oder zu begründen. Zumindest für mich. Wie man das dann nennen soll......"Geschmack" fand ich bisher immer recht passend. War für mich auch nie was abwertendes. Vielleicht bin ich ja nicht alleine etwas empfindlich? Nehmen wir das Öl besser zum einölen oder im Salat :?
Grüße von mir und dem Rest der Band
PS: Für alle die heute noch wählen dürfen: Bitte hingehen und diesen braunen Mob verhindern!!!!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von Nightcap »

TAAB hat geschrieben: Grüße von mir und dem Rest der Band
PS: Für alle die heute noch wählen dürfen: Bitte hingehen und diesen braunen Mob verhindern!!!!
Viele Grüße zurück! Kommt doch mal in den wilden Süden, da gibt's 'ne Menge Tull-Fans :wink:
Gewählt hab ich zur Sicherheit schon letzte Woche. Die Wahlbeteiligung scheint ja zumindest ganz ordentlich zu werden. Hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist und dass die schweigende Mehrheit dem braunen Gesocks seine Grenzen aufzeigt!
In gut 1,5 h wissen wir mehr.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Re: Live am Wochenende

Beitrag von TAAB »

Na ja, da kann man nur von Teilerfolgen sprechen, was die Wahl angeht. Aber das gehört ja eigentlich nicht hier hin....
Wilder Süden ist gut! Hast du einen Tipp, wo man mal anfragen sollte? Ich hatte bisher nicht viel Glück im Süden.
Wir würden uns generell über Hinweise freuen, die zu einem Konzert führen könnten...
Hier noch ein kurzer Ausschnitt von einem Zuschauer in Bremen.
https://youtu.be/HyDZBKOYGhE
Die Mädels tanzen :D
Antworten