Vergleich

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Vergleich

Beitrag von Moth »

Mich wuerde mal interessieren wie die anderen Tuller die Gesangsleistung vom Floeten-Meister im Vergleich zu anderen bekannten Saengern beurteilen. Meiner Meinung sind die Gesangsleistungen (also die bis Stormwatch) haeufig unterbewertet.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Singerei IA

Beitrag von Wotan »

ich finde die Frage richtig gut Moth.

Also singen, im Sinne von schön singen, kann er eigentlich nicht. Hat er auch nie gekonnt.
Nur, du wirst kaum jemanden finden der auch nur annähernd diese seltene Tonlage trifft und vor allem die Vokale zur Musik so setzt wie IA.
Deswegen scheitern auch die ganzen Versuche JT zu covern.
(Die Warchild Band ist hier eine Ausnahme).
Spielerisch kriegst du das ja mit den entsprechenden Leuten und der dazugehörigen Technik ja noch rund. Nur wer um alles in der Welt könnte dieses Werk singen?
Ich kenne jedenfalls niemanden.
Na ja seit ein paar Jahren ist die Stimme im Eimer. Jedenfalls Live.
Ob das an der Jahrzehnte langen Pafferei gelegen hat, keine Ahnung.
Die Stimme hat für mich etwas mystisches. Eigentlich nur in der schottischen, irischen und sonst. keltischen Folkmusic zu finden.
Diese Stimme war der Hauptgarant für den Erfolg von JT.

Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Singerei IA

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben: Also singen, im Sinne von schön singen, kann er eigentlich nicht. Hat er auch nie gekonnt.
WIE BITTE!!!???

Das war wohl nix! Beispiel?

We sleep by the ever-bright hole in the door
Eat in the corner – talk to the floor

bis

…and the devil cries “More”.

Wenn das nicht schön ist. Gleich mal nachhören und mir zustimmen.

Und das gilt eigentlich für die gesamte Passion Play. Weitere Beispiele sollten sich erübrigen, können auf Anfrage aber nachgereicht werden.

Kann nicht schön singen… also so was.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Vergleich

Beitrag von King Heath »

Moth hat geschrieben:Meiner Meinung sind die Gesangsleistungen (also die bis Stormwatch) haeufig unterbewertet.
Ich würde sogar bis Under Wraps gehen. Danach war bekanntermaßen wegen eben dieses Albums Schluss mit Lustig, weil die Sachen live nur mit viel Druck zu singen waren. Ist wohl alles in der Lage etwas hoch geraten. Und sowas packt dann nur ein wenigstens halbwegs ausgebildeter Sänger, ohne sich die Stimmbänder zu ruinieren. Beim Herrn Doktor kam es dann zu den allseits unbeliebten Blutergüssen auf den Stimmbändern, die dann das Schwingen einstellen. Im Ergebnis führt dass dann zu Krächzen bzw. kompletem Stimmausfall. Lässt sich alles therapieren, wenn man denn die Symptome rechtzeitig erkennt, aber auch hierzu braucht es eine Stimmausbildung, sonst kann man die Stimmgabel einpacken.

Ob die Gesangsleistungen wirklich "häufig unterbewertet" wurden kann ich nicht beurteilen. Wenn ich an Kritiken aus der stimmlich wohlbestatten Phase denke, kann ich mich eigentlich nur an "Äußerlichkeiten" wie Waldschrat, altmodisch etc. pp. erinnern, nicht aber an eine kritische Auseinandersetzung mit der Musik inklusive Gesang.

Für mich jedenfalls war der herausragende Charakterzug von Tull immer die Stimme - die Flöte war für mich Beiwerk. Interessantes Beiwerk, das mir viel Freude bereitete, aber eben nur Beiwerk.

Insbesondere hatte es mir immer das Zusammenspiel aus akustischer Gitarre, lautem Bandeinsatz und eben der Stimme angetan.

Phil Collins kann vielleicht singen, aber ich renne trotzdem aufs Klo, wenn ich sein Gequetsche höre. Schön finde ich es jedenfalls nicht.

Auch Robert Pflanze genannt Pörßie hat nicht eben eine "schöne" Stimme, hat sie sich aber immerhin bis ins hohe Alter erhalten - auch wenn er auf der neuen Scheibe mit Alison Krauss mehr flüstert als singt bzw. so hoch wimmert, wie die gute Alison, so dass ich nie weiß, wer nun gerade am Mikro steht.

Selbstverständlich gibt es noch die Liga der richtig guten Sänger, an deren Spitze ohne jeden Zweifel der trotz Herzinfarkts immer noch jugendliche Herr Jones stehen dürfte. Ich habe Bowie so manches mal gehört, von kleinem Club bis riesiger Open Air Bühne, und muss eindeutig sagen, dass mich bislang keine andere Stimme zu deratigen Gänsehäuten gerührt hat.

Abschließend sei noch bemerkt, dass sich, was Tull angeht, immer auch ein Vergleich mit den frühen Genesis und Herrn Gabriel anbietet. Und obwohl Gabriels Stimme wohl insgesamt sehr viel ausdrucksstärker war, als die Andersons, konnte Anderson doch irgendwie hübscher singen - wenn se verstehen, was ich meine.

KH
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Dabei gefällt mir Andersons Stimme auch bei Catfish Rising irrsinnig gut. Vor allem, weil er da wirklich völlig anders singt als auf allen bisherigen Alben.
Und mir kam schon oft der Gedanke, dass diese Art zu singen auch einen Teil der heutigen Probleme mit auf dem Gewissen hat, denn was er da manchmal singt ist einfach heavy....auch im Bezug auf das "mit-der-Flöte-singen", dass er auf dem Album auch auf eine damals neue Art angeht. Soweit ich weiß, ist ihm damals das "klassische" Tull-Flöten schon zum Hals rausgehangen, da musste er sich bis zu seiner Flötentechnischen Erleuchtung 1993 etwas einfallen lassen, und diese mitunter sehr übertriebene Weise des Mitsingens mit der Flöte hört sich für mich auch so an, also könnte man damit ganz schön was kaputt machen.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:Dabei gefällt mir Andersons Stimme auch bei Catfish Rising irrsinnig gut. Vor allem, weil er da wirklich völlig anders singt als auf allen bisherigen Alben.

..., und diese mitunter sehr übertriebene Weise des Mitsingens mit der Flöte hört sich für mich auch so an, also könnte man damit ganz schön was kaputt machen.
Ich widerspreche nur allzu gern. Der Gesang auf Catfish ist eine Folge der Stimmprobleme, nicht die Ursache. Im Übrigen funktionierte das auch nur im Studio - live war da nichts zu wollen.

KH
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Re: Singerei IA

Beitrag von stormwatcher »

Wotan hat geschrieben:Die Stimme hat für mich etwas mystisches. Eigentlich nur in der schottischen, irischen und sonst. keltischen Folkmusic zu finden.
Diese Stimme war der Hauptgarant für den Erfolg von JT.

Wotan
Ja! Das ist auch mein Eindruck. Es ist immer noch was von dem "magischen Fluidum" zu spüren wenn Ian singt, leider ist dieses so gut wie leider nicht mehr über DVD/ CD übertragbar.

Mit anderen Künstlern ist ER aber eigentlich trotzdem nicht vergleichbar.
Von der ausdruckstarken Leistung vielleicht noch mit Peter Gabriel, aber der gewisse Funke - den hat nur Ian.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

King: Hab ja nicht gesagt, dass das die Ursache seiner Stimmprobleme ist, aber ich bin mir doch recht sicher, dass der Gesang auf dieser Scheibe nicht unbedingt leicht verdaulich für seine Stimmbänder war.

EDIT: Dass das Live nicht ging, ist mir klar, kann man ja ganz offiziell auf "A Little Light Music" und Inoffiziell auf diversen Videos auf YouTube hören.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Vergleich

Beitrag von Wotan »

nein König, ich bleibe dabei. Schön - Nein.

Aber genial, magisch mystisch - faszinierend. Nicht austauschbar. Nicht verwechselbar. Nicht nachzumachen, einzigartig. Usw. usw..

Alles Ja, ja und nochmals ja, ausser schön.

Mit den sogenannten Schönsängern habe ich eh so meine Probleme.
So manche Veranstaltung (Chikago, Earth Wind and Fire, Toto u.a.) habe ich fluchtartig verlassen, da auf den Allben ganz nett anzuhören, (schön) aber live wohl eher ein Desaster. Das Gegenteil von schön ist wohl häßlich?
Vielleicht einigen wir uns im Falle von Herrn A. auf GENIAL?

Wotan
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Doch, ich finde sie schoen (Schoen ist kein Schimpfwort)

Beitrag von Moth »

Weil der Meister (zumindestens zur Zeit, wie das in den 70er war, das kann ich nicht beurteilen) ueber die Medien immer nur als Floetenspieler wahrgenommen wird, was meiner Meinung nach ihm aber nicht gerecht wird, habe ich dieses Thema versucht anzuschieben.
Also, die Sache mit einer schoenen Stimme, tja...... was ist schon schoen ? Denke das entscheidet letztendlich jeder fuer sich selbst. Im klassischen Sinne gelten dann wohl nur ausgebildete Opernstimmen als schoen und die sucht in der modernen Musik fast vergeblich.
Gerade in den akustischen Stuecken aus den 70er empfinde ich Meister`s Voice als schoen, sogar sehr schoen. Als Beispiel kann man die Minstrel-Scheibe, Heavy Horses (mit der geilen raspeligen Stimme die so schoen zu dem rustikalen Songs passt), Broadzar Basar (oder wie das Stueck noch mal heisst) ist auch klasse gesungen. Die kurzen akustischen von Aqualung und Living in the past, fuer mich allesamt kleine Perlen die wunderschoen klingen, auch aufgrund der Stimme. Auch auf der letzten Soloscheibe gibt es Momente wo ich seine Stimme immer noch sehr schoen finde. (fuer Liveauftritte gilt dies leider nicht mehr, aber diese Thema ist glaube ich auch auch druchgekaut worden) Wenn hier jemand schreibt PHIL Collins kann gut singen, na von dem moechte ich mal Broadzar Basar gesungen hoeren. Oder die Minstrel-Songs. Ich wuerde ein Desaster erwarten. Solange Phil Collins nur ins Mikro saeuselt bei seinen unendlichen Schmusesongs mag seine Stimme ja noch angenehm (will nicht schon wieder schoen schreiben), aber sobald er lauter singt. Also ich weiss nicht, ich finde sie ausgesprochen schrecklich. Oder ein Mick Jagger, gefeiert von allen Medien. Denke auch er wuerde versagen. David Bowie, wie erwaehnt, auch er wuerde diesen geilen Stuecken von Tull kein Leben einhauchen koennen. (Fuer mich als Nichtsaenger ist es auch bedeutend leichter im Auto bei Phil Collins mitzusingen als bei Tull.)
Frage mich jetzt gerade, wieso gibt es sowenig Coverversionen der Tull-Stuecke. Da gibt es doch Bands die nicht den ruf von Tull haben, aber troztdem wesentlich haeufiger gecovert wurden oder werden. Ich kenne nur eine Handvoll. (Loco & Aqualung) Aber die Versionen die ich davon kenne, reichen nicht an die Originale ran. Weder gesanglich noch instrumental.
Auf die schnelle faellt mir nur Jackie Leven ein, denke er koennte die Tull-Musik sehr gut interpretieren.
Aber wie gesagt Schoenheit ist Geschmackssache. Oder?

P.S. Habe gerade den letzten Beitrag gelesen. Weder Chicago, noch Toto oder Earth,Wind and Fire singen schoen. Es klingt schaurig.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Vergleich

Beitrag von Wotan »

Ja ja die Medien.

Wenn es nach denen gehen würde, dürfte es den Erfolg von JT überhaupt nicht geben.
Die leben halt vom Mainstream. Die kennen Locomotive B., eventl. noch Aqualung oder die frühen Werke.
Ende. Nur weil die Damen und Herren Musikredakteure Musik eigentlich nicht verstehen, wurde z.B.: PP seinerzeit verrissen.
Aber was solls.
Natürlich ist alle meine Entchen leicht nach zu plärren.
Tull Musik kann man aber nicht so einfach nachplärren. Schon gar nicht den Gesang.
Es geht auch nicht um die "Schönheit" dieser Stimme, sondern um ihre Einzigartigkeit und um die hohe Kunst, Lyrik - Worte in Musik umzusetzen. Und das kann er wie kein zweiter.
Da hat Heidekönig recht. Bowie kanns und für mich noch Lou Reed. Und das wars dann auch schon.
Vielleicht sollte man das Pferd von hinten aufzäumen: Dazu fällt mir mehr ein.
Die häßlichsten Stimmen der Pop und Rockmusik als da wären:
Absolute N° 1 - Dieter Bohlen - Ätzkotz.
N° 2 sind bei mir die Bee Gees. Määääähsachusetts.......
N° 3 (und das gibt Ärger) Phil Collins. (diese englische gottverdammte Ziege)
N° 4 Arthur Brown, falls den noch jemand kennt. Der wurde bei einem Konzert in der Philippshalle mit Obst beworfen, welches er dann einsammelte und Teile davon aß.
N° 5 ich mag es kaum aussprechen, Elvis der amerikanische Roy Black.
N° 6 Michael Jackson.
N° 7 usw. usw.. ich höre besser auf.

Jedenfalls, Ian Anderson war und ist ein Genie. Aus.

Wotan
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Re: Vergleich

Beitrag von Brandtthomas »

Der Könich schreibt:

"Ich habe Bowie so manches mal gehört, von kleinem Club bis riesiger Open Air Bühne, und muss eindeutig sagen, dass mich bislang keine andere Stimme zu deratigen Gänsehäuten gerührt hat."

Hatte leider noch die die Gelegenheit, DBow zu sehen. Aber, was die Gesangs-induzierte Gänsehaut angeht, möchte ich - ohne die jahreszeitlichen Aspekte von Gänsen jetzt kulinarisch in Bezug setzen zu wollen - einen gewissen Herrn Deville (Willy, vormals Mink) einwerfen. Zum Beispiel gibt es da das Stück "Heaven Stood Still" u.a. in der Live-Version von der AkustikTrio in Berlin DoCD (für Hörprobenzwecke stelle ich gerne die MP3-Version von Heaven Stood Still zur Verfügung - mailt mich unverbindlich an) - das ist Gänsehaut - Sprechgesang in Gesang übergehend nur mit Piano und Upright Bass dahinter. Sensationell, meine Damen und Herren. Überhaupt, Willy DeVille schafft es fast immer bei mir, Emotionen hervorzurufen, wie es sonst (in früheren Zeiten) nur Dr. APunkt vermochte.

Unbedingt reinhören, werte Kommunitisten.

Wünsche weiterhin frohes Weihnachtsgänsehautverspeisen.
Cheers, Thomas.
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Elvis?

Beitrag von Moth »

Da moechte ich dir doch mal empfehelne von Elvis die Gospel anzuhoeren und etwaige Blues-Nummern. Okay, gerade die Filmmusik war schlimm, auch die letezten Jahre vll., aber sonst war der schon klasse. Also der gehoert aus deiner Liste gestrichen. Definitiv.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Wo wir gerade bei außergewöhnlichen Stimmen sind: Da muss ich doch Mark Gillespie erwähnen. Der Mann beherrscht alle Register, von rockröhrenartigem Shouter über soulhaften Schmelz hin zur bewegenden, emotionalen Ballade.

Und was das ganz besondere, aber nicht so schöne Singen angeht: Gott, oder Richard Thompson, wie ihn andere Leute nennen. Da sind es gerade auch wieder die ruhigeren Songs, die mir eine Gänsehaut nach der anderen bescheren. Anspieltipp von der neuen CD "Sweet Warrior": "She Sang Angels To Rest". Wer da nicht innerlich bewegt ist, wenn das läuft, der ist taub. Oder "Dad´s Gonna Kill Me" von besagtem Album: WOW, Rock pur.

Zu Onkel Ian: Die Stimme vor seinen Stimmbandproblemen hat mich immer fasziniert und war vom ersten Hören an etwas ganz Außergewöhnliches für mich. Sie ist wirklich einzigartig und mit niemand anderem zu verwechseln.

Seine Sprechstimme übrigens auch nicht, finde ich.
Deshalb finde ich es so witzig, wie er sich am Telefon meldet. Als Fan ist man auf diese Stimme geeicht wie der Hund von Pawlow auf das Klingeln. Wenn er sich meldet und "Hello" sagt, weiß man beim "H" bereits, wer dran ist. Trotzdem lautet seine Ansage stets in Gänze: "Hello, this is Ian Anderson from Jethro Tull!" :wink:
Meet On The Ledge
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Vergleich

Beitrag von Wotan »

vielleicht ist das eine schöne Stimme?

http://de.youtube.com/watch?v=DelJrP3P7tA

der neue Mario Lanza aus Wales.

Wotan
Antworten