Jack-In-The-Green DVD: Meinungen

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Jack-In-The-Green DVD: Meinungen

Beitrag von Laufi »

Moin:

heute war also die "ZDF" DVD (mit jeder Menge Zeugs von der ARD ;-)) in der Post und ich mach mal nen neuen Thread auf, um darüber zu diskutieren.

Ich hab letztlich erstmal nur kurz durchgezappt, was mir direkt auffällt: Dinkelsbühl 1986 ist gar nicht komplett! "Rocksummer 1986" ist auch nur die geschnittene Fassung". "ZDF Live 1993" wird der Ton am Anfang eingeblendet (warum?).

Postet mal Eure Meinungen, ich werd die Scheibe erst später im Detail ausienandernehmen können - wobei es dabei auch nicht soooo viel zu berichten gibt, denn die Aufnahmen sind ja eigentlich alle bekannt.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

... Hunting Girl ist Loreley....

Nach durchsicht des Heftchens Fragen über Fragen....

Wo ist Fat Man vom Zirkus Krone?

Erstaunlich wie klasse ein Peter Vitesse bei Tull war!

Klasse der Auftritt bei der Talkshow "live" zum Glück brauch

ich jetzt nicht mehr Scharping sehen, diesen Irrläufer.....

Aber, ich muß ja nörgeln, viele nicht genutze Chancen für das

Motto der DVD, habe leider das Gefühl, auch wieder eine Tull DVD für

einmal und nicht des mehrfachen schauens zu haben....

Die Beat Club Sachen sind große klasse, kannte ich bisher nicht....

Bin Stereo-Nutzer, daher keine Beurteilung zu den möglichen Geräuschkulissen (und bleib ich auch!)
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:"ZDF Live 1993" wird der Ton am Anfang eingeblendet (warum?).
Bei den 93er Tull wär’s mir auch manchmal lieber, der Ton bliebe ausgeblendet :lach:
under wraps hat geschrieben:Bin Stereo-Nutzer, daher keine Beurteilung zu den möglichen Geräuschkulissen (und bleib ich auch!)
Isses überhaupt richtiges Schtereo (Dortmund und Dinkelbrot, mein’ ich), und nicht ’Y’see, it’s very narrow stereo’-Mono? Ist ja der eigentliche Grund, sich die ‚Jack’-DVD zuzulegen, das Programm selber werden die meisten hier unter Garantie in- und auswendig kennen. Wenn ich schon wieder was von beschnittenen (huch!) Versionen auf offiziellen DVDs höre (die unvollständige Setlist bei Dinkel hat mich schon in den Vorabverlautbarungen gepiekst – und was ist eigentlich mit dem Keys/Drums-Instrumental (Westfalenhalle), das taucht da auch nirgens auf??), trau’ ich den Knilchen fast alles zu!
Wird also ein Kaufkandidat für die lange Bank sein, kommt mir ganz entgegen, nach’nem 10disc Braxton-Set letztens bin ich eh’ blank und hab’s noch nichtmal zu ‚This Was’ geschafft,
kannste glaubm! :wink:
A.VE
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Schon wieder ne lieblos zusammengestellte DVD mit Bootleg - Charakter. Dortmund 82 ohne Clasp und mit bescheidenem Ton. Von den 86ger Sachen halte ich eh nichts (bis auf das interssante Instrumental). Ich begreife nicht, warum immer nur die mittelprächtigen Sachen aus den Archiven gekramt werden. Wo sind die Highlights ???
Weiss jemand, was auf der Doppel-DVD zum 40sten drauf ist ?
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

mart hat geschrieben:Dortmund 82 ohne Clasp und mit bescheidenem Ton.
Bescheidenes stereo, oder dolby mono 0.1? :wink:
*effenjuh*
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Zitat Pressetext zur DVD:
"Liebevoll in Bild und Ton restauriert ist dieses Werke ein Muss für jeden Fan."

Zitat Icke:
"Dieses Werke (sic) ist weder in Bild noch in Ton liebevoll restauriert, noch ein Muss für jeden Fan. Nichtfans werden und sollten sowieso die Finger davon lassen."

Ein sinnlos zusammengestückeltes Machwerk diverser TV-Auftritte, die sowieso fast jeder Fan schon sein Eigen nennt. Die vorhandenen Bänder wurden einfach 1:1 überspielt, sogar die hässlichen Lauftitel und Abspänne sind mit übernommen worden. Weshalb man dann bei Stinkelsbühl was rausgeschnitten hat, ist auch nicht klar. Wozu die Mühe? Der Ton knirzt wie eh und je bei Dortmund 82 in plattestem Mono aus den Spiekern.
Zu allem Überfluss hakt mein Expemplar auch noch bei den Beatclub-Tracks.

Und wer sind Michael und Marianne Ostendorf, die unser aller Meister im Buchlet so hervorhebt und die auch noch ausführlich darin zu Wort kommen und Werbung für Ihre GmbH machen dürfen? Doch nicht etwa unser aller Ostvolxdummmusikduo Michael und Mariane? Haben die sich bei Carmen im Dunstnebel kennengelernt?

Rudi Ratlos
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Der Ton knirzt wie eh und je bei Dortmund 82 in plattestem Mono aus den Spiekern.
Das gibt es nicht! Ich hatte sowas zwar schon die ganze Zeit im Gefühl, aber die Vorstellung, dass die tatsächlich die Dreistigkeit (Dummheit?) haben, in Zeiten von dolby5.1 so ein Ding in mono (hahaha! mono! - guter Witz!) rauszuhauen und sich nicht mal die Mühe machen, nach der zumindest vom Dortmund-Konzert definitiv vorhandenen Stereo-Tonspur zu suchen, war mir doch zu abgehoben. Man hätte dann wenigstens ‚Official Bootleg’ aufs scheussliche Cover drucken müssen. Oh Mann, Peinlich- und Dümmlichkeit kennen bei JT der neueren Jahrgänge offensichtlich wirklich keine Grenzen. Naja, 17 Euro gespart, besten Dank Monsieur 10 PKW!
Igittigitt,
A.V.E
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

steh ich auf dem Schlauch oder war "The Clasp" tatsächlich bei der TV-Übertragung dabei? Finde ich auf meiner Aufnahme irgendwie nicht. Auch: wer hat bitte von Dortmund einen Stereo Ton? Den würde ich ganz gerne mal hören, ist mir nämlich gänzlich unbekannt! Die DD5.1 und dts Spuren sind natürlich völliger Quatsch, das ist klar.

Von "liebevoll remastered" kann ich auch nicht viel erkennen, allerdings: daß die Laufbänder, Bauchbinden, etc. vorhanden sind, war recht klar. Ich glaube kaum, daß damals schon Cleanfeeds mitgeschnitten wurden. Die Dinkelsbühl Kürzung finde ich albern - wenn schon, dann auch schon komplett, bitte.

Allerdings, Michael Ostendorf ist "einer aus unseren Reihen", das finde ich sehr nett, daß der was fürs Booklet schreiben durfte!

Erstes Fazit: nicht Fisch nicht Fleisch, zumindest nicht für uns Diehard-Fans. Und ob dem lediglich interessierten die Qualität der Aufnahmen reicht, bleibt abzuwarten.

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben:Ein sinnlos zusammengestückeltes Machwerk diverser TV-Auftritte, die sowieso fast jeder Fan schon sein Eigen nennt. Die vorhandenen Bänder wurden einfach 1:1 überspielt, sogar die hässlichen Lauftitel und Abspänne sind mit übernommen worden. Weshalb man dann bei Stinkelsbühl was rausgeschnitten hat, ist auch nicht klar. Wozu die Mühe? Der Ton knirzt wie eh und je bei Dortmund 82 in plattestem Mono aus den Spiekern.
Günter Schneidewind sieht das auf swr.de aber gaaaanz anders:
http://www.swr.de/swr1/bw/musik/-/id=44 ... 8/15ndiyn/
Normalerweise sagt der Volksmund gern: irren ist menschlich, doch darf Menschlichkeit so weit gehen?

JG
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Bei der Fernsehausstrahlung war "Clasp" nicht dabei. Ich meine aber hier im Forum in älteren Beiträgen und auch in Bootleg-Heften gelesen zu haben, dass sie es gespielt haben.
"Hunting Girl" Loreley hab ich damals selbst gesehen und wurde auch vorzeitig ausgeblendet.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:Auch: wer hat bitte von Dortmund einen Stereo Ton? Den würde ich ganz gerne mal hören, ist mir nämlich gänzlich unbekannt!
Ich hab mich an eine FM-Geschichte erinnert, die ich mir möglicherweise selbst erträumt hatte, aber auf Mittelwelle – daher hab’ ich davon auch nur’nen Mono-Mitschnitt. Trotzdem: Dass die nur Ölsardinen unters Volk bringen ist bei dem backcatalogue einfach lächerlich bis katastrophal. Wenn’s was 86iges sein sollte, warum dann bitte nich (ähem) Budapest, wovon jetzt wirklich definitiv Stereomasters da sind (Mist---’East Dreams’ – wieder nur geträumt?)? (..und jetzt kommt mir nicht mit SECAM und so!) Hätte’ne professionelle Produktion werden können, aber wahrscheinlich hatte man angst, damit die Kundschaft zu verwirren, da sowas dem Trainingshosenrockschtar niemand mehr zuschreiben würde. Ausserdem hätte man für die research einen beauftragen müssen, der unverschämterweise ’ne Semmel dafür haben will
kopfschüttel,
A.V.E
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

jan.gast hat geschrieben: Normalerweise sagt der Volksmund gern: irren ist menschlich, doch darf Menschlichkeit so weit gehen?
JG
Tja, selbst Schneidewinde sind Menschen...
laufi hat geschrieben:steh ich auf dem Schlauch oder war "The Clasp" tatsächlich bei der TV-Übertragung dabei?
Nee, war nicht dabei, auch Hunting Girl wurde nicht "ausgestrahlt" (wie lange habe ich darauf gewartet, dieses schöne Wort wieder einmal benutzen zu dürfen), aber gespielt.
laufi hat geschrieben:Michael Ostendorf ist "einer aus unseren Reihen"
Schulli, kannte ich nicht, aber weshalb muss seine GmbH dann erwähnt werden, wenn nicht erwähnt wird, wofür sie nicht haftet?
strange avenue hat geschrieben:Wenn’s was 86iges sein sollte, warum dann bitte nich (ähem) Budapest, wovon jetzt wirklich definitiv Stereomasters da sind (Mist---’East Dreams’ – wieder nur geträumt?)?
Lieber Herr Fremde Allee (der Kosmonauten?), Budapeströl wurde 86 nie gespielt, da es ja erst 86 darselbst durch eine Überproduktion an mittelalterlichen Testosteronen hervorgerufen durch heißes Wetter und ein leicht geschürztes Mädel eyed with bad intend inspiriert wurde. "East Dreams" ist zum Glück auf der DVD vertreten, ebenso das Keyboard/Drums Duett von 82.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Dix Voitures
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

also, ich bin mir recht sicher, daß Dortmund niemals in Stereo vorlag (und 1982 haben die das fürs TV sicher nicht in Stereo aufgezeichnet), "Clasp" wäre natürlich schön gewesen, aber wahrscheinlich gibt es nur noch ein Master und keine anderen Bänder mehr von dem Gig - auch das für die Zeit Usus.

Was die Schneidewind Kritik angeht, groß finde ich "Es ist interessant zu sehen, wie sich die Musiker von Jethro Tull im Laufe der Jahre verändert haben, nicht nur durch den natürlichen Alterungsprozess ..." ja, 3/5 sind schlicht nicht mehr dabei!

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Lieber Herr Fremde Allee (der Kosmonauten?), Budapeströl wurde 86 nie gespielt, da es ja erst 86 darselbst durch eine Überproduktion an mittelalterlichen Testosteronen hervorgerufen durch heißes Wetter und ein leicht geschürztes Mädel eyed with bad intend inspiriert wurde
Uns was ist jetzt mit der schönen 1986er Ausstrahlung im ungarischen Staatsfernsehen in *SECAM* (heiliger Grünstich!)? Da sind mit ‚Fly by Night’ und ‚W Me, W U’ richtige Perlen und Raritäten dabei. Gleichzeitig wurde das Teil fürs FM Radio in herrlichstem Stereoton mitgeschnitten (eben was die Räuber und Banausen dann als ‚East Dreams’-Bootleg gegaunerfei(s)t haben) – Ausserdem sieht man Peggie hier nach Herzenslust mit seinen Gummi-Bassstrapsen herumspielen. ----Ach so, ist Dinkelsbühl eigentlich in stereo, oder ist das tatsächlich das volle Monoprogramm?

strange avenue w kosmosje (nur echt mit Lenindenkmal)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

strange avenue hat geschrieben:Ach so, ist Dinkelsbühl eigentlich in stereo, oder ist das tatsächlich das volle Monoprogramm?
Ja, Dinki und 93 sind in Schterjo.
Hast Du das Video aus der MTK Stadionban von der Pest? Würde mich interessieren. Olle icke war zwei Jahre später dort zum 20 Years Konzert.

Örömmel gepünk
Cars ten
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten