Fan sein

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Fan sein

Beitrag von effo »

So,Catfish,weil du es so wolltest....Wie fang ich an?Mein "Fan sein" definieren?Keine Ahnung.Mir ist halt nur bei deinen Beiträgen aufgefallen,dass bei dir anscheinend nicht sein kann,was nicht sein darf.Das erinnert mich immer an eine Art blinden Fanatismus - und das ist nun überhaupt nicht mein Ding!Wenn was Scheiße ist,muß man es auch als Fan als solches benennen dürfen,ohne gleich als realitätsfremder Nörgler abgestempelt zu werden.Damit wir uns richtig verstehen - JT ist "meine" Band und wird es auch immer bleiben.(Das ich auf Grund eines Konzertes vom "erst seit kurzem Sympathisant" zum "treuen Fan" einer anderen Gruppe mutiere - never ever! :wink: )Dafür hat mir die Band einfach zuviel gegeben und ihre Musik ist schließlich nicht vergänglich.Wenn man als Ostbürger '86 eine wahre Odysee erlebt hat,um "seine" Band das erste Mal live im sozialistischen Ausland zu erleben,dann kommt man aus der Nummer sowieso nicht mehr raus.Mein Sohn ist zwei Jahre alt,sein Zweitname - Jethro.Soviel Zeit muß sein.Das dieser Umstand vom Meister persönlich gewürdigt wurde,ist zwar schön und groß und edel u.s.w. Aber: Es laufen halt in letzter Zeit Sachen,die eines Ausnahmemusikers,wie es Anderson nunmal ist,nicht würdig sind!Und das stinkt mir eben!Als Fan!Das du anscheinend die Fähigkeit besitzt,dir alles irgendwie rosarot zurecht zu biegen - Hut ab!Vielleicht war ich ja früher genauso....so mit 12.....Also,So what!

Warum weiß ich eigentlich,was jetzt kommt......
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

effo hat geschrieben:Warum weiß ich eigentlich,was jetzt kommt......
Was denn??? Das interessiert mich jetzt aber!

Ich frage mich außerdem, um was es Dir in diesem Topic überhaupt geht????? Ich glaube nicht, das ich Dir oder irgendwem anderen hier eine Rechtfertigung schuldig bin, warum ich manche Dinge anders sehe als Du oder irgendwer! Tut mir ja auch leid, wenn ihr keine rechte Freude mehr an Tull habt, aber warum Du jetzt hier so rumrempelst verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Gespannt,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wie weiland der alte Fritz schon sagte, ein jeder soll nach seiner Facon selig werden o.ä. (anwesende Studienräte/-rätinnen mit Hauptfach Geschichte mögen mich korrigieren). Insofern will/muß ich mal spontan für den pfeifenden Katzenfisch Partei ergreifen, obwohl er erstens alt genug ist, sich selbst zu verteidigen, und zweitens ich es manchmal auch nicht nachvollziehen kann. Aber das ist halt das Salz in der Suppe und außerdem ist er - der pfeifende Katzenfisch - derjenige, der die Glut noch halbwegs am lodern, ohne die der Ofen bald aus wär.

Insofern plädiere ich auf Freispruch zu Lasten der Staatskasse!
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Fan sein

Beitrag von strange avenue »

effo hat geschrieben:Dafür hat mir die Band einfach zuviel gegeben und ihre Musik ist schließlich nicht vergänglich.Wenn man als Ostbürger '86 eine wahre Odysee erlebt hat,um "seine" Band das erste Mal live im sozialistischen Ausland zu erleben,dann kommt man aus der Nummer sowieso nicht mehr raus

Hallo effo,
warst Du das, der auf dem Budapest-Konzert die ganze Zeit 'Akva-luuuung' - 'Akva-luuuung' gebrüllt hat? :wink: :lol:

von Ostbürger zu Ostbürger (oder hiess das Obstburger?),
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 12:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Warchild hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
effo hat geschrieben:Warum weiß ich eigentlich,was jetzt kommt......
Was denn??? Das interessiert mich jetzt aber!

Ich frage mich außerdem, um was es Dir in diesem Topic überhaupt geht????? Ich glaube nicht, das ich Dir oder irgendwem anderen hier eine Rechtfertigung schuldig bin, warum ich manche Dinge anders sehe als Du oder irgendwer! Tut mir ja auch leid, wenn ihr keine rechte Freude mehr an Tull habt, aber warum Du jetzt hier so rumrempelst verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Gespannt,
J.

Muss für Effo Partei ergreifen ... :wink: ... hast du ihn nicht erst dazu aufgefordert einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Sich jetzt darüber zu beschweren ist auch nicht die feine Art ... :roll:
War ja klar..... :lol: :wink:

Is' ja eigentlich auch egal, aber eigentlich habe ich ihn ja dazu angeregt (nich' aufgefordert.... :wink: ) dochmal sein Fansein zu definieren, weil er ja zuvor geschrieben hat, daß er davon ausgeht, daß ich eine ganz andere Definition davon habe als er oder ihr oder wer auch immer.....was ja durchaus sein könnte, gell?

Und in diesem Topic hier definiert er ja mehr oder weniger "mein" Fansein aus seiner Sicht.....und wenn er das meinetwegen so sieht, dann ist das sein gutes Recht und find' ich auch nicht schlimm....nur kann ich so dazu ja gar nix sagen, oder siehst Du das anders?? 8)

Und wie gesagt, ich halte es nicht für notwendig mich vor Euch zu rechtfertigen, nur weil ich noch Spaß und Freude (und Respekt :shock: ) an der aktuellen Besetzung von Jethro Tull habe....also soweit geht die Liebe zu unserem lustigen Boardzeitvertreib dann doch nicht!

Viel Spaß,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Oh ha, was so wikipedia apropos "Fan" absondert :lol: :lol:

Ein Fan [ˈfɛn] (englisch fan [ˈfæn], von fanatic = Fanatiker) oder Fanatiker ist ein begeisterter Anhänger einer Person, einer Gruppe von Personen oder einer Sache. Das Wort „Fan“ ist aus dem englischen in mehrere Sprachen übertragen worden. Wie in diesem Fall ins deutsche oder fanoušek ins tschechische. Organisierte Fans finden sich oft in Fanklubs zusammen.

Musik
Der Fan einer Musikrichtung oder -gruppe erwirbt Alben, Poster, T-Shirts, Buttons etc. und besucht entsprechende Konzerte und Festivals. Über das Verhalten eines Musikfans hinaus geht ein Groupie.


Na, das letzte kann man ja wohl ausschließen, oder? :lol:

Im übrigen hört es sich so an, als wäre es in einem Normenausschuss erkoren.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Hi,
ich glaube, kein Fan ist man, wenn man keine Leibchen und keine Mützen hat und die Geburtsdaten seiner Helden nicht auswendig weiss. Dieses ist aber zum Verständnis der Musik elementar notwendig (sagt Woody Allen.... :wink:

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

gezz ist mir alles klar, hab kein Tull-T-Shirt und keine Kappen o.ä.
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Beitrag von effo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
effo hat geschrieben:Warum weiß ich eigentlich,was jetzt kommt......
Was denn??? Das interessiert mich jetzt aber!

Ich frage mich außerdem, um was es Dir in diesem Topic überhaupt geht????? Ich glaube nicht, das ich Dir oder irgendwem anderen hier eine Rechtfertigung schuldig bin, warum ich manche Dinge anders sehe als Du oder irgendwer! Tut mir ja auch leid, wenn ihr keine rechte Freude mehr an Tull habt, aber warum Du jetzt hier so rumrempelst verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Gespannt,
J.
Ooch nö, ne!Da kommt man mal einem Wunsch nach,nimmt sich die Zeit und macht sich die Mühe,um in der Kürze bestmöglich seinen angeforderten Standpunkt zu dokumentieren - und was ist der Dank?'Ne trotzige Breitseite!Mal im Ernst,ich habe doch nicht ansatzweise 'ne Rechtfertigung verlangt!Ich halts da eher,wie Nicht der Ian:jeder nach seiner Facon.Es ist mir eben bei dir (Catfish) so aufgefallen...Aber ist ja auch ganz schön,so herrscht hier wenigstens nie Langeweile!Vielleicht sollte ich mal mehr mit den von mir so geliebeten Smilies arbeiten,so als kleine Ironieverständnisstütze...hinter "trotzige Breitseite" würde dann eins kommen!So,und wer hat Schuld?Neues Material (oder altes Neues) - und schon würde hier über völlig andere Sachen diskutiert werden als über diesen eigentlichen Schwachsinn!Das kommt halt dabei raus,wenn sich ein Sommerloch über mehrere Jahre erstreckt.....

@strange avenue: Die ganze Zeit "Aqualung" schreien?Um Himmels Willen!Wer macht (oder hat gemacht) sich denn so zur Feile?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

effo hat geschrieben:
Ooch nö, ne!Da kommt man mal einem Wunsch nach,nimmt sich die Zeit und macht sich die Mühe,um in der Kürze bestmöglich seinen angeforderten Standpunkt zu dokumentieren - und was ist der Dank?'Ne trotzige Breitseite!Mal im Ernst,ich habe doch nicht ansatzweise 'ne Rechtfertigung verlangt!Ich halts da eher,wie Nicht der Ian:jeder nach seiner Facon.Es ist mir eben bei dir (Catfish) so aufgefallen...Aber ist ja auch ganz schön,so herrscht hier wenigstens nie Langeweile!Vielleicht sollte ich mal mehr mit den von mir so geliebeten Smilies arbeiten,so als kleine Ironieverständnisstütze...hinter "trotzige Breitseite" würde dann eins kommen!So,und wer hat Schuld?Neues Material (oder altes Neues) - und schon würde hier über völlig andere Sachen diskutiert werden als über diesen eigentlichen Schwachsinn!Das kommt halt dabei raus,wenn sich ein Sommerloch über mehrere Jahre erstreckt.....
Na siehste, da sind wir und doch wieder einig......

Aber um dann vielleicht doch noch mal meine Sicht der Dinge, und diesem Topic ein bisschen gerecht zu werden, will ich dann doch nochmal ein paar Sätze dazu sagen:

Wenn Du - und viele andere ja auch - den Eindruck haben ich hätte sie nicht mehr alle an der offiziellen Merchandise-Fan-Mütze und ich würde schlicht die Realitäten verkennen und hinter meiner rosa Brille sitzen, dann ist das nicht ganz richtig.

Gleichzeitig könnte ich ja dann auch denken, ihr sitzt hinter Eurer tiefschwarz getönten Trauerbrille und seht NUR noch das schlechte, was (wie ich einfach mal unterstelle) ja auch nicht so ganz der Fall sein kann, sonst wär ja keiner hier!

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte! Klar, fallen auch mir Dinge auf, die ich nicht so toll finde. Und ich könnte mir auch so manches vielleicht noch etwas bunter und schöner vorstellen. Über neues Material wage ich ja gar nicht zu sprechen - und meinen Wunsch und meine Enttäuschung darüber, dass es da nun schon so lange nix mehr gegeben hat, habe ich ja nun auch schon mehrfach hier zum Ausdruck gebracht!

Dennoch besteht der große Unterschied wohl darin, dass ich trotz allem noch immer sehr viel Freude an dem ganzen Geschehen um und mit Jethro Tull habe. Es ist meines Erachtens neben all den nicht so tollen Sachen immer noch ganz viel Unvergleichliches und Schönes zu entdecken und zu erleben.

Nehmen wir mal das Beispiel mit der Stimme. Klar ist die im Vergleich zu früher völlig im Eimer! Aber trotzdem muss ich sagen, daß noch vor 10 - 15 Jahren deutlich schlimmer war - und ich es heute - im Gegensatz zu früher wieder richtig gut finde. Anders zwar, aber nicht wirklich schlecht!

Wenn ich mal an die 25th anniversary Tour zurückdenke, da hatte auch ich vor jedem Gig eine gewisse Beklemmtheit nach dem Motto "Na, wie wirds wohl heute werden....hält er überhaupt noch durch!".

Da braucht man sich heute keine Sorgen mehr zu machen. Irgendwie hat er das in den Griff gekriegt und bleibt in seinen nunmal unumstößlich limitierten Grenzen auf einem konstanten und wie ich finde akzeptablen bis gutem Niveau.

Für mich wiegt die heute noch vorhandene, unglaubliche Qualität dieser Kapelle, die Dinge, die ich mir besser vorstellen könnte mehr als 10-fach auf! Nenn' es Fanbrille oder wie Du willst - es ist nunmal so!

Oder nehmen wir mal die Gigs, wie sie nunmal sind. Ich find' die klasse und jedesmal machen sie mir eine Höllenfreude! Glaubst Du ich würde sonst soviel Zeit und Geld auf Reisen und Tickets verbraten, wenn dem nicht so wäre? Und dass das so ist, dafür kann ich nunmal nichts, es gefällt mir halt. Und es ist nun beileibe nicht so, wie hier mal einer gesagt hat, daß ich im "luftleeren" Raum existiere und keinerlei andere musikalische Interessen hätte. Im Gegenteil! Ich besuche im Jahr eine ganze Menge von Konzerten, auch von anderen Bands oder Solokünstlern. Ich habe auch einen ganzen Arsch voll Platten im Schrank, die ich alle gerne höre. Aber bei Jethro Tull (und hier kommen wir auf das Fansein zurück) fühle ich mich quasi "zuhause"! Diese Musik hat auch mir über viele Jahre soviel gegeben und gibt mir auch heute noch soviel wie kaum etwas anderes!

Und genau aus diesem Grunde - das gebe ich gerne zu - kommt bei mir auch noch ein "gerüttelt Maß" an "dedication" dazu. Und das wiederum verleitet mich "manchmal" hier ein wenig für die Band und den Ian "in die Bresche" zu springen, wenn denn hier aus meiner Sicht mal wieder die negative Aspekte breit ausgewalzt und auch bis zu einem gewissen Grade überzeichnet werden.

Und ich kann jedem hier versichern, daß ich keinerlei Bösartigkeiten oder ähnliches gegen niemanden hier hege.....im Gegenteil.

....und wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, muss in so ein Diskussionsboard ja auch ein bisschen Pfeffer rein, sonst machts ja auch keinen Spaß!

Und ein bisschen "Respekt" hat unser alter Ian auch heute noch verdient....andere in seinem Alter sitzen im Schaukelstuhl und verjuxen die Rente auf 9live..... :wink:

Ich würde mich freuen, wenn die User hier, neben dem was sie nervt auch mal ein wenig mehr darauf abheben, was ihnen gefällt....daß ist auch für die Außenwirkung eines solchen Forums nicht das schlechteste...und so lange das keiner macht, mach' ich das eben...... :lol:

...und es sind nur noch wenige Jahre, in denen wir uns überhaupt noch über Tull und Konzerte unterhalten können! Ich werde die verbliebene Zeit dazu nutzen, zu genießen - und nicht damit mir vorzustellen wie es besser sein könnte. (....viel besser geht's sowieso nicht..... :) )

Jetzt hab' mich doch gerechtfertigt, aber was solls..... :wink:

Auf's neue Album,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich würde mich freuen, wenn die User hier, neben dem was sie nervt auch mal ein wenig mehr darauf abheben, was ihnen gefällt....daß ist auch für die Außenwirkung eines solchen Forums nicht das schlechteste...und so lange das keiner macht, mach' ich das eben...... Laughing
Da sprichst du was wahres. Denn ich denke jeder hier ist Tull Fan. Auch wenn es viel zu meckern gibt, bleibt doch immer eine Menge positives. Aber wir alle schreiben eher, wenn uns was auf die Nerven geht. Da muss ich dem Catfish voll zustimmen, denn ich erkenne auch bei mir vorgeworfenes Verhaltensmuster. Ich versuche mich zu bessern ;).
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

CaptainFalcon hat geschrieben:Ich versuche mich zu bessern ;).
[rosa Brille auf]
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ne, nix rosa Brille auf..... Jörg hat das sehr schön beschrieben.... wäre glatt wieder eine VÖ vor größerem Publikum wert :wink:

Denke mal, letztlich ist es auch eine Charaktereigenschaft, Dinge positiv zu sehen. Mir geht diese Eigenschaft in zunehmendem Alter leider auch immer mehr ab (nicht nur auf Tull bezogen), aber ich hab' vollste Hochachtung davor, wenn sich das jemand erhalten hat.... :)

Letztlich hab' ich ein ganz ähnliches "Feeling" in Sachen Tull vor 15 Jahren auch gehabt - und auch zu derzeit gab' es bereits genügend, die Tull in den 70ern erlebt hatten und das Anfang der 90er bereits recht mau fanden, was Tull da abgeliefert hatten.

Den meisten (mich eingeschlossen) geht es vermutlich so, dass man Dinge miteinander vergleicht, die eigentlich nicht vergleichbar sind. Jörg macht das anscheinend weniger und hat möglicherweise deshalb mehr Spaß daran, so wie es heute ist. Beneidenswert.... :(

Inhaltlich hab' ich mich aus der Diskussion ja schon länger ausgeklingt, da aus meiner Sicht zu dem Thema schon alles gesagt wurde.... was niemanden davon abhalten sollte, sich da weiterhin zu zu äüßern. 8)
Antworten