Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Nightcap »

Liest hier eigentlich niemand die Eclipsed? Oder hab ich was übersehen?
In der (noch aktuellen) April-Ausgabe gab's nämlich ein Ranking der TOP 150 Konzeptalben, bei dem unsere Helden ziemlich grandios abgeschnitten haben.

Thick As A Brick (I) ist auf Platz 5 (fünf!), hey das ist doch was!
Davor nur noch "Tales Of Mystery And Imagination", "Quadrophenia", "The Lamb Lies Down..." und auf Platz 1 "The Wall".
Kann man so sehen.

Damit ist TAAB immerhin vor solchen Krachern wie "Dark Side Of The Moon" (6), "Wish You Were Here" (12), "St. Pepper's..." (15) oder SW's "The Raven That Refused To Sing" (16) gelandet.
"A Passion Play" übrigens auf 78 und "Homo Erraticus" immerhin auf 116.

Auch wenn solche Rankings immer Geschmacksache sind, eine Erwähnung in diesem Forum ist das Ergebnis doch wert, oder? :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von King Heath »

"Tales" und "Quadrophenia'" gehören sicherlich nach ganz oben. "Lamb" eher nicht. Konnte nie wirklich warm werden, mit dem Teil. Einfach zu bemüht. Viel bemühter als APP. Dass "The Wall" ganz oben steht, ist sicher auf den kleinsten (oder größten, Mathe ist schon so lange her) gemeinsamen Nenner zurück zu führen.

Was jetzt genau das Konzept von "Dark Side" und "Wish You Were Here" ist, erschließt sich mir nicht wirklich. "Wish" ist ja wohl so etwas, wie eine musikalische Autobiographie. Geht das als Konzept durch? "St. Pepper" war sicherlich der Beginn des Progressive Rock im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich unerhört. Aber Konzept? Nur weil es die Reprise gibt?

Ich weeß jo nich, ich weeß jo nich...

KH
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Chequered Flag »

Eclipsed- das Fanzine für Floydfans! Nicht wundern, staunen!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Nightcap »

Chequered Flag hat geschrieben:Eclipsed- das Fanzine für Floydfans! Nicht wundern, staunen!
Ach was, die Zeiten sind lange vorbei.
Vielleicht einfach mal kaufen und reinschauen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Martin »

Dazu fällt mir wieder ein anderes Ranking der Eclipsed ein, von 2012 - und ich habe sie noch.
"Best of Prog - 150 Alben für die Ewigkeit" (!). Dies wurde hier glaub ich, nie erwähnt.
Hier hat TAAB auch den 5. Platz erreicht, hinter Yes-Close to the Edge, King Crimson-In the Court of..., Genesis-Foxtrot und Pink Floyd-Wish you were here.
TAAB war vielleicht wegen TAAB 2 in dem Jahr noch mehr im Blickpunkt, aber ...ist ja schon ein hoher Rang.
Auf 42 kam dann Aqualung und auf 87 Songs from the wood.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Ulla »

Martin hat geschrieben:Dazu fällt mir wieder ein anderes Ranking der Eclipsed ein, von 2012 - und ich habe sie noch.
"Best of Prog - 150 Alben für die Ewigkeit" (!).
(...) und auf 87 Songs from the wood.
Du machst Scherze: Songs from the Wood - ein PROG- Album :?:
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von besi »

Na, vielleicht "Pibroch"!?
Songs from the Wood und Heavy Horses sind geniale Folkrock-Alben.
Die sollten dann doch in einem passenden Ranking auftauchen...und zwar ganz vorne...okay, mit Fairport.

Ulla, wo ist Dein Avatar?
(Vielleicht zurück auf Pandora?)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:
Du machst Scherze: Songs from the Wood - ein PROG- Album :?:
Aber hallo! Wenn der Titeltrack z. B. kein Prog sein soll, dann weiss ich auch nicht mehr!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Jack Green »

Ich unterstütze die Ansicht SFTW=PROG voll und ganz.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von Birgit »

Wieder ein Interview.
http://www.eclipsed.de/aktuelles-heft/i ... grenzenlos

komplett aber wohl nur im Heft.
Zur Frage nach dem größten Pop-Song aller Zeiten, sagt er: Hotel California (hat man mir erzählt, hab das Heft nicht).
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Eclipsed Ranking: TOP 150 Konzeptalben

Beitrag von John Wayne »

Birgit hat geschrieben:Wieder ein Interview.
http://www.eclipsed.de/aktuelles-heft/i ... grenzenlos

komplett aber wohl nur im Heft.
Zur Frage nach dem größten Pop-Song aller Zeiten, sagt er: Hotel California (hat man mir erzählt, hab das Heft nicht).
Jaja, dann wäre er beteiligt, weil da ein wenig We used to know drin ist ... :wink:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten