Drive!

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Drive!

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:

hach, ist das schön, wenn sich Dinge aufklären. Und selbst wenn es erst nach Jahr(zehnt)en ist!

Der ein oder andere mag sich noch dran erinnern, da gab es, wimre, 1999 rum einen Film namens "Mystery Alaska", indem ein Musikstück über den Abspann lief, das den Titel "Drive" hatte. Und es war deutlich eine Querflöte zu vernehmen und es stand geschrieben "Music composed by Ian Anderson".

Der Fall war klar, "unser" Ian hatte hier mitgewirkt, wir fanden die Nummer auch alle ganz nett, der ein oder andere gab Geld für die DVD aus, ich hab sogar einen download bereitgestellt. Problem: Ian sagte schlicht, darauf angesprochen, "ich war das nicht".

Nun ja, wir wissen, daß der Meister dann und wann zur Vergesslichkeit neigt und .... haben es ihm nicht geglaubt. Vielleicht gab es ja rechtliche Gründe, das nicht zugeben zu können, da "fremdgegangen" zu sein.

heute weiß ich's besser. Beim einpflegen von ein paar Platten in discogs stolperte ich nämlich über einen anderen Ian Anderson, der hauptsächlich Film, bzw. Score Musik schreibt und aufnimmt. Und der hat tatsächlich einen, bvzw. sogar mehrere Tracks namens "Drive". Cheers!

Dachte ich! Denn jetzt wird's spannend, online findet man nur ein "Drive" von diesem Ian Anderson und zwar hier hier bei youtube. Zum Vergleich, das worum es geht, liegt immer noch hier auf meinem Server.

In der IMDB steht auch unser IA angebene, aber das kann natürlich fehlerhaft sein

Also, wer klärt's auf?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Drive!

Beitrag von Unisono »

Ich habe schon damals nicht verstanden, wie jemand das Flötenspiel aus dem Filmabspann für das von "unserem" IA halten konnte, bei dieser Ansicht bleibe ich. Hoffe, dass der endgültige Nachweis der Autorschaft noch gelingt.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Drive!

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:Also, wer klärt's auf?
cheers,
Laufi
Die Filmmusik zum Film »Mystery...« ist von Carter Burwell
Carter Burwell hat geschrieben:He (i.e. IA, JG) was not involved. If there are similarities it’s got to be my fault.
Carter Burwell
JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Drive!

Beitrag von Birgit »

Das steht hier schon seit 6 Jahren ;-) in den oberen Kommentaren
https://www.youtube.com/watch?v=TzD42StpzX0
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Drive!

Beitrag von jan.gast »

Birgit hat geschrieben:Das steht hier schon seit 6 Jahren ;-) in den oberen Kommentaren
https://www.youtube.com/watch?v=TzD42StpzX0
Das stimmt und ist mir auch nicht neu... aber jetzt gibt es eine Aussage des Mannes, der die Filmmusik geschrieben hat - und damit dürfte das Thema endgültig abgeschlossen sein. Klingt trotzdem ›immer noch‹ stark nach IA.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Drive!

Beitrag von Laufi »

"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Drive!

Beitrag von folkfreak »

Sorry, aber das klingt NULL nach I.A.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Drive!

Beitrag von jan.gast »

folkfreak hat geschrieben:NULL
Genau!

https://www.youtube.com/watch?v=Zl0qUpjKIuI

JG
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Drive!

Beitrag von Unisono »

Birgit hat geschrieben:Das steht hier schon seit 6 Jahren ;-) in den oberen Kommentaren
https://www.youtube.com/watch?v=TzD42StpzX0
ja, und dort sogar mit einem sieben Jahre alten Kommentar von Jakob Maulwurf alias Wimmler alias "unser" Jack Green ...
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Drive!

Beitrag von Jack Green »

Ja wirklich. Ich glaube damals war ich gerade 2-3 Jahre oder so auf dem Tull-Train.
Antworten