Electrotull

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Electrotull

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Der schlechteste Tull Song für mich ist und bleibt 'Another Harry's Bar' - das ist einer der ganz wenigen Songs, die ich weitestgehend uninspiriert und sub-par im gesamten Katalog empfinde!
War das nicht der Versuch einer Dire Straits Cover Band einen Dire Straits Song zu schreiben, der dann von einer Dire Straits Cover Band gecovert wurde? Und zwar schlecht?
Whistling Catfish hat geschrieben:IA sagte mir seinerzeit anlässlich des 40. Bandjubiläums, dass er die Songs nach wie vor gut findet, die Arrangements rückblickend allerdings ein wenig zu technikverliebt findet. Martins und seine eigene Performance auf UW allerdings zu den besten zählt, die sie jemals geliefert haben!
Lustigerweise war ich damals sowohl von den Songs als auch von den Arrangements begeistert und bin es heute noch. Der Anlass für diese Diskussion, nämlich die Frage, wie man die Songs in ein neues, hörerfreundlicheres Arrangement umarrangieren kann, hat nichts mit der Unzufriedenheit über die alten Versionen zu tun, sondern mit der Suche nach etwas Neuem. Natürlich war IAs Produktion damals "technikverliebt", aber das machte es auch aus. Es ist schlicht aus der Zeit heraus zu sehen, in der beide Alben, Albi, wie auch immer, entstanden sind. Für die meisten Bands/Musiker, die damals veröffentlichten, war die neue Technologie ein Konvinienzprodukt (wie geschälte Kartoffeln in der Gastronomie): solange Knöpfendrücken, bis das akzeptable Produkt hinten rauskommt. Produzenten mit etwas mehr Talent, wie Grinsekatz Bohlen, hatten dann auch richtig Erfolg - Kirsche, Kirsche Dame. Aber kompositorisch aus diesen neuen Möglichkeiten etwas heraus zu holen, haben nur wenige verstanden und von diesen wenigen kenne ich nur IA.

Und der war immer etwas zu selbstkritisch für den Außenstehenden - siehe A Passion Play - aber das gehört vermutlich zum Selbstverständnis eines Künstlers, der sich vom eigenen Schaffen nicht einlullen lassen will, was Voraussetzung für fortgesetzte Kreativität ist. Kurz, der Herr redet viel, aber eigentlich vor dem Spiegel.

KH
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Electrotull

Beitrag von mart »

In dem Zusammenhang möchte ich euch gerne 2 Reviews zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTjX5L7H1hs
https://www.youtube.com/watch?v=R4uZYNL-di4
Ganz schön von seiner Meinung überzeugt, der gute Mann. Aber irgendwie muss ich ihm zustimmen...
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Electrotull

Beitrag von jan.gast »

JA!
z.B. »Looking For Eden« ist m. E. eines der genialsten Stücke, die IA je geschrieben hat, das ist einfach Songwriting at its very best!!
Und diese poppige, proggige, frappierende Geradlinigkeit, gepaart mit abslout pfiffigen Inhalten der Songs zieht sich durch dieses ganze Album, Walk Into Light - das ist für mich auf den Punkt gebrachte Kreativität, wenn man das Album mal nach Pause wieder hört, ist das sowas von frisch, von überraschend, witzig, originell (ich sagte es wohl schon), doppeldeutig, gewagt ... Toad In The Whole... /... Different Germany ... (1983??? wir haben 2016! und es stimmmt jedes Wort daran) einfach nur, wie man heute sagt, »WOW!!!«

Das sagt hier einer, der natürlich TAAB oder APP für ganz ganz großartige Alben hält.
Kann nur sagen: holt Euch Walk Into Light mal wieder raus...

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Electrotull

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben:JA!
z.B. »Looking For Eden« ist m. E. eines der genialsten Stücke, die IA je geschrieben hat, das ist einfach Songwriting at its very best!!
Und diese poppige, proggige, frappierende Geradlinigkeit, gepaart mit abslout pfiffigen Inhalten der Songs zieht sich durch dieses ganze Album, Walk Into Light - das ist für mich auf den Punkt gebrachte Kreativität, wenn man das Album mal nach Pause wieder hört, ist das sowas von frisch, von überraschend, witzig, originell (ich sagte es wohl schon), doppeldeutig, gewagt ... Toad In The Whole... /... Different Germany ... (1983??? wir haben 2016! und es stimmmt jedes Wort daran) einfach nur, wie man heute sagt, »WOW!!!«

Das sagt hier einer, der natürlich TAAB oder APP für ganz ganz großartige Alben hält.
Kann nur sagen: holt Euch Walk Into Light mal wieder raus...

JG


Blimey! Ich fürchte wir werden uns langsam alle einig..... :shock: . Wenn das so weitergeht, können wir das Forum bald dicht machen..... :? :wink: :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Electrotull

Beitrag von folkfreak »

stimmt....


past zwar nicht direkt hier rein, aber irgendwie schon und ich hab das auf youtube bei der Walk into light Plattenkritik angezeigt bekommen (wohl auch auf Grund früherer Suchen):

ziemlich genial und auch was anderes:

https://www.youtube.com/watch?v=YeHaO1bF8Ng
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Electrotull

Beitrag von Dietmar »

jan.gast hat geschrieben:Kann nur sagen: holt Euch Walk Into Light mal wieder raus...
Jo, gerade mal eben wieder gemacht. Und da ich der Uhrzeit entsprechend auch etwas lauter hören konnte, hab' ich mich für die ungemasterte Erstausgabe der CD entschieden.

Ist immer noch ein feines Albums und die Elektronik klingt längst nicht so veraltet wie auf anderen Outputs Anfang/Mitte der 1980er Jahre. Kann man jedenfalls sehr gut hören, die Scheibe. Aber auch heute noch ist das letztlich nur der "Vorläufer" von UW, dort hat er es dann auf die Spitze ge- und möglicherweise übertrieben. Aber es war im der Tull-History die letzte echte kreative Phase, in der noch mal etwas Neues gewagt wurde im Rahmen der damaligen Möglichkeiten. Danach gab es nur noch "Brot und Butter"-Geschäft, wie ich finde, sehr gutes sonst wäre ich damals nicht zum Fan geworden, aber den "Schnitt" in Sachen Kreativität und Risiko kann man bei diesen beiden Alben sicherlich ziehen.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Electrotull

Beitrag von Nightcap »

Ich weiß noch, dass ich damals beide Alben klasse fand. Die finde ich auch heute noch großartig, obwohl ich ja sonst eher dem "klassischen" Tull-Sound zugeneigt bin (falls es den überhaupt gibt).
Die Alben passten aber auch einfach in die damalige Zeit. Anfang der Achziger gab es bei mir eine Phase, wo ich Tull seltener gehört habe und dafür mehr Sachen, die wohl eher "Post Punk" und "New Wave" zuzuordnen sind.
The Cure, Ultravox, (die frühen) Tears for Fears, The Chameleons bis hin zu The Sisters of Mercy. Die Älteren unter uns werden sich erinnern.

Zum Teil habe ich die Bands durch meine Schwester kennen gelernt, die "Rage in Eden" oder "The Hurting" rauf und runter gehört hat.
Die Innenhüllen mussten jedenfalls ringsum mit Tesa geflickt werden.
Ihre ganzen Platten habe ich dann 1985 nicht nur sprichwörtlich geerbt, sondern leider richtig, weil sie durch zwei leichtsinnige Autofahrer zu Tode kam. Und obwohl mich diese Alben an sie erinnern (oder vielleicht auch gerade deswegen), krame ich sie ab und zu wieder raus. Aber ich komme vom Thema ab.

Ultravox (die späten) waren übrigens auch bei Chrysalis Records, und der gute alte Steven Wilson hat kürzlich "Songs from the Big Chair" von Tears for Fears remixed.
So schließt sich der Kreis.
Jetzt warte ich nur noch drauf, dass er sich "The Hurting" annimmt.
Dann kann ich das mal ohne Kratzer hören :wink:
Leider sind auf Walk into Light und Under Wraps auch welche drauf.
Hab sie wohl doch zu oft gehört damals...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten