Electrotull

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Electrotull

Beitrag von King Heath »

Nicht wirklich ein neues Thema wenn man bedenkt, wie oft über Unterm Strapps und Walk Into Light schon diskutiert wurde. Aber nachdem ich mir gerade wieder zwei meiner Lieblingssongs - Toad In The Hole und Looking For Eden - angehört habe, frage ich mich schon, wie die wohl klingen würden, wenn man sie mit "echten" Instrumenten spielte. Auch diese Diskussion ist sicherlich nicht neu, aber hier sind doch genug Musiker unterwegs - was nicht-Musiker bzw. reine Theoretiker nicht auschließen soll - die sich wenigstens mal einen Gedanken über ein anderes Arrangement machen könnten. Ich will hier kein neues Bandprojekt anstoßen, sondern erst einmal die Frage stellen, ob es Ideen gibt, wie die genannten Stücke instrumental von Synthies in nicht-elektronische Instrumente umzusetzen wären. Einfach 'runterbrechen auf Klavier oder Gitarre scheint mir weder möglich noch angebracht zu sein (meistens kommt bei sowas nur eine "Säusel"-Version heraus, die höchstens für den Fahrstuhl in einem Hotel taugt). Ich habe mich im Arrangieren noch nie wirklich versucht und bin auf Vorschläge gespannt.

Arrange on!

KH
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Electrotull

Beitrag von Jack Green »

Hab mit gestern Toad in the Hole zufällig auch noch mal angehört und hab mir dieselbe Frage gestellt. Mit seinen rhythmischen Finessen könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es in anderem Tempo und mit anderer Instrumentierung auch auf Songs from the Wood erscheinen hätte können, teilweise mit Mandoline oder Bouzouki gespielt, und bei den harmonischen Verschiebungen (weiß grad nicht mehr, was da genau passiert, hab meine Notizen nicht da) schon mit Klavier oder Portativorgel, wie es eben auf SFTW üblich war. Ich glaube es müsste dann schneller sein, und die Querflöte würde die instrumentale Melodie teilweise mitspielen, vor allem in den harmonisch spannungsreicheren Teilen. Dieses Stück ist ein Tanz und passt sehr in das Folk-Repertoire von IA/Tull.

Looking for Eden würde glaube ich ganz gut als intime Akustikgitarrenversion klingen, vielleicht etwas langsamer, mit Klavierbegleitung. Im Stil von Minstrel in the Gallery (Album).

Es ist interessant, dass mir für diese beiden Songs nur “ältere“ Referenzen (SFTW und MITG) einfallen. Und im Moment fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Ich hab vor fast einem Jahr eine akustische Version von Walk Into Light (Stück) aufgenommen, mit ganz reduziertem Arrangement, weil mir die Pendelharmonik so gefallen hat. Nichts berühmtes, aber es war mal ein Ansatz, die elektronische Seite von IA in akustische Musik umzuwandeln. Werd sie irgendwann mal hochladen.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Electrotull

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:... teilweise mit Mandoline oder Bouzouki gespielt, ...
Lustig, scheint irgendwie auf der Hand zu liegen. Da hatte ich nämlich auch dran gedacht. Allerdings weniger SFTW als mehr Bratzwatz-Sessions, also Jack Frost beispielsweise. Das Stück schneller zu machen, haut glaube ich nicht hin, schon der vertrackten Rhythmik wegen, aber auch mit Rücksicht auf den Text/Gesang.

Jedenfalls schon einmal ein interessanter Ansatz.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Electrotull

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben:... teilweise mit Mandoline oder Bouzouki gespielt, ...
Lustig, scheint irgendwie auf der Hand zu liegen. Da hatte ich nämlich auch dran gedacht. Allerdings weniger SFTW als mehr Bratzwatz-Sessions, also Jack Frost beispielsweise. Das Stück schneller zu machen, haut glaube ich nicht hin, schon der vertrackten Rhythmik wegen, aber auch mit Rücksicht auf den Text/Gesang.

Jedenfalls schon einmal ein interessanter Ansatz.

KH


Schöner Thread! Bei 'Toad' bin ich auch ganz und gar bei Euch. Denn im Grunde bedient das Lied, was die verschiedenen musikalischen Motive angeht, durchaus gängige 'Klischees' des Tull'schen Folk-Prog! Das Thema von z. B. 'Protect And Survive' von 'A' würdeich auch in diese Kategorie einordnen.

Ganz anders allerdings bei 'LFE'. Erstens mangelt es mir hier an musikalischer Vorstellungskraft und Zweitens liebe ich dieses Stück so sehr, dass jegliche Veränderung für mich einem Sakrileg gleichkommen würde! ;)

Ich denke das Stück lebt sehr stark von diesen atmosphärischen Synthieflächen. Das einzige was mir dazu einfallen würde, wären Streicher - und die würden diesem kleinen Meisterwerk all seinen Liebreiz in Sachen Kühle und sein Spannungsfeld zwischen nahezu kalter Spärlichkeit und immer wieder wärmender Opulenz nehmen.....;)

Im Ernst: Ich finde speziell 'Looking For Eden' perfekt wie es ist! Alles! Was aber nicht heißen soll, dass es keine spannende Coverversionen geben könnte. Ich bezweifle aber, das diese in irgendeiner Form den Inhalt besser, treffender oder berührender transportieren könnte als dieses Juwel im Original!

Ich persönlich liebe ja die Phase 83/84 heiss und innig und kann da eigentlich nichts...;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Electrotull

Beitrag von Jack Green »

Wie du sagst, KH, würde Toad in the Hole besser zu Broadsword passen als zu SFTW. Hab da noch nicht dran gedacht. Außerdem wärs ja durchaus möglich, dass IA das Stück 1982 schon im Köcher hatte. Nachdem ich erfahren hab, dass One Brown Mouse 1976 komponiert wurde, bin ich bereit in der Hinsicht einiges zu glauben.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Electrotull

Beitrag von Jack Green »

Für alle die es interessiert gibt es hier meine Version von Walk Into Light:

https://www.youtube.com/watch?v=R4uQ-5zTNd4
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Electrotull

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:Für alle die es interessiert gibt es hier meine Version von Walk Into Light:
Sehr geil. Das war's, was ich meinte. Hast Du die Gesangslinie etwas verändert oder habe ich die nur anders in Erinnerung? Oder sind es die kleinen Bluenotes, die IA gerne in die Gesangslinie einbaut? Deine Gesangslinie klingt sehr grade - keine Kritik.

Bei Toad In The Hole und anderen muss man sicherlich erst einmal eine Menge Syntie-Verzierung abbrechen, um an den Kern des Songs zu kommen. Aber wenn das akustische Gerüst mal steht, könnte man unter Umständen neuen Stuck anbringen. Ich muss das unbedingt mal versuchen. Cool Edit hat da eine hübsche Funktion, mit der das Tempo eines Stücks reduziert wird, ohne die Tonhöhe zu verändern. Klingt komisch, funzioniert aba. Allerdings werde ich Toad erstmal beiseite lassen. Vielleicht Made in England? Ach, ich weiß nicht. Mal durchhören, das ganze, mit der Klampfe aufm Knie.
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich finde speziell 'Looking For Eden' perfekt wie es ist! Alles! Was aber nicht heißen soll, dass es keine spannende Coverversionen geben könnte. Ich bezweifle aber, das diese in irgendeiner Form den Inhalt besser, treffender oder berührender transportieren könnte als dieses Juwel im Original!
Ganz auf der Linie meiner Intentionen, ganz auf der Linie meiner Intentionen.

Fahren Sie fort, fort.

KH
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Electrotull

Beitrag von Jack Green »

Ja, die Gesangslinie hab ich verändert. Es sind genau diese Blue Notes bzw. Verzierungen, die ich nicht hinbekommen habe. Das hat er richtig gut gemacht. So und so finde ich seinen Gesangsstil auf diesem Album bemerkenswert. Wenn man sich mal die subtilen Nuancen anhört.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Electrotull

Beitrag von Whistling Catfish »

In der Tat sehr geil, Jack Green! Gefällt mir ausgesprochen gut! Einzig - und bitte versteh' das als konstruktive Kritik - der Gesang funzt für mich nicht so richtig. Und damit meine ich gar nicht mal Deine Stimme oder die Gesangslinie als solche - sondern viel mehr die "delivery" --- ich weiss nicht wie es schriftlich besser ausdrücken soll. In meiner subjektiven Wahrnehmung nehme ich Dir den Text nicht ab, wenn Du verstehst was ich meine. Ich habe nie den Eindruck, dass Du die Worte auch so meinst, wie Du sie singst! Das Problem habe ich übrigens sehr häufig mit Tull Covers - egal wie namhaft die Künstler sind.

Aber vom Arrangement her ist das richtig klasse! Coole Sache!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Electrotull

Beitrag von Whistling Catfish »

Hab' mir Deine Version nochmal angehört und bin wirklich der Meinung, dass Du den Gesang ggf. Nochmal probieren solltest! Die ersten Zeilen der Verse machst Du schon gut aber die keweils zweiten Zeilen ( there's a crowd out there/ Step into joy etc.) transportieren für mich subjektiv nicht den Inhalt. Ich hab den Song immer als Lampenfiebersong gedeutet. Grundsätzlich hast Du das ja auch rübergebracht mit dem sich selber Mut machen und so....aber wenn ich Dein Produzent wäre, würde ich Dich das nochmal probieren lassen bis ein klein wenig mehr 'Unsicherheit' in den selbstbewussten Passagen durchklingt! ;) Aber wer bin ich schon Dir Tipps zu geben....tolle Arbeit! Klasse!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Electrotull

Beitrag von Jack Green »

Freut mich, wenn's gefällt.

Ich glaub das mit der Glaubwürdigkeit liegt daran, dass ich das gar nicht anders singen kann. Ich bin an sich kein Sänger, tu aber manchmal gerne so (siehe auch mein Rare and Precious Chain-Cover). In so fern kann ich den Punkt gut verstehen. Ich hab den Song allerdings immer als ausgesprochen selbstsicher interpretiert. Das Feuer vor dem Betreten der Bühne, die Vorfreude, die Sicherheit der aufeinander abgestimmten Band und der langjährigen Routine. Lampenfieber ist in dem Song für mich gar nicht dabei, höchstens dieses kleine Kribbeln, das für mich aber eher gespannte Vorfreude ist.

Übrigens hab ich in derselben Session auch versucht, Automotive Engineering akustisch zu interpretieren und hab auch probeweise einen Gitarrentrack aufgenommen. Ich hab dann aber vor allem gesanglich Zweifel an der Durchführbarkeit gehabt und es nicht weiter verfolgt, weswegen es bei einer spielerisch noch mangelhaften Gitarrenspur geblieben ist.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Electrotull

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Freut mich, wenn's gefällt.

Ich glaub das mit der Glaubwürdigkeit liegt daran, dass ich das gar nicht anders singen kann. Ich bin an sich kein Sänger, tu aber manchmal gerne so (siehe auch mein Rare and Precious Chain-Cover). In so fern kann ich den Punkt gut verstehen. Ich hab den Song allerdings immer als ausgesprochen selbstsicher interpretiert. Das Feuer vor dem Betreten der Bühne, die Vorfreude, die Sicherheit der aufeinander abgestimmten Band und der langjährigen Routine. Lampenfieber ist in dem Song für mich gar nicht dabei, höchstens dieses kleine Kribbeln, das für mich aber eher gespannte Vorfreude ist.

Übrigens hab ich in derselben Session auch versucht, Automotive Engineering akustisch zu interpretieren und hab auch probeweise einen Gitarrentrack aufgenommen. Ich hab dann aber vor allem gesanglich Zweifel an der Durchführbarkeit gehabt und es nicht weiter verfolgt, weswegen es bei einer spielerisch noch mangelhaften Gitarrenspur geblieben ist.
Automotive Engineering fällt für mich in die gleiche Kategorie wie 'Looking For Eden'! A work of Genius! Form und Inhalt in perfekter Harmonie! Zu WIL äußere ich mich morgen nochmal, wenn ich wieder ne ordentliche Tastatur unter den Fingern habe.......if time allows.....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Electrotull

Beitrag von folkfreak »

Whistling Catfish hat geschrieben: Automotive Engineering fällt für mich in die gleiche Kategorie wie 'Looking For Eden'! A work of Genius! Form und Inhalt in perfekter Harmonie! Zu WIL äußere ich mich morgen nochmal, wenn ich wieder ne ordentliche Tastatur unter den Fingern habe.......if time allows.....;)

...das ich das nochmal lesen darf.
Ich liebe Under Wraps zwar insgesammt, aber Automotive Engineering im speziellen finde ich einfach noch mal besser. Aber nachdem Dave Rees (der das Album ja auch liebt) diesen Track mit zum schlechtesten Tull Track erklärt hat und da niemand je wiederspricht, bin ich wie gesagt erfreut, dass ich doch nicht alleine da stehe.

Die Anmerkungen zum großrtigen Gesang auf Walk into light kan man im übrigen genau so auch auf Under Wraps übertragen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Electrotull

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: Automotive Engineering fällt für mich in die gleiche Kategorie wie 'Looking For Eden'! A work of Genius! Form und Inhalt in perfekter Harmonie! Zu WIL äußere ich mich morgen nochmal, wenn ich wieder ne ordentliche Tastatur unter den Fingern habe.......if time allows.....;)

...das ich das nochmal lesen darf.
Ich liebe Under Wraps zwar insgesammt, aber Automotive Engineering im speziellen finde ich einfach noch mal besser. Aber nachdem Dave Rees (der das Album ja auch liebt) diesen Track mit zum schlechtesten Tull Track erklärt hat und da niemand je wiederspricht, bin ich wie gesagt erfreut, dass ich doch nicht alleine da stehe.

Die Anmerkungen zum großrtigen Gesang auf Walk into light kan man im übrigen genau so auch auf Under Wraps übertragen.
Oh, ich hab' DR zu dieser Einschätzung sehr oft widersprochen. Meist zu nächtlicher Stunde und in the grip of stronger stuff! ;)

Der schlechteste Tull Song für mich ist und bleibt 'Another Harry's Bar' - das ist einer der ganz wenigen Songs, die ich weitestgehend uninspiriert und sub-par im gesamten Katalog empfinde! 'WIL' und 'UW' - um beim Thema 'Electrotull' zu bleiben - haben die Anhängerschar ja seit jeher gespalten. Wobei meine persönliche Erfahrung die ist, das die absoluten Hardcore Nerds eher dazu neigen beide zu lieben, während die eher 'normalen' Fans befremdet reagiert haben.

Selbst unter den Beteiligten gibt es da ja zwei Lager! MB nannte UW eines seiner Lieblingsalben, während Peggy diesbezüglich eine eher gegenteilige Meinung vertritt. IA sagte mir seinerzeit anlässlich des 40. Bandjubiläums, dass er die Songs nach wie vor gut findet, die Arrangements rückblickend allerdings ein wenig zu technikverliebt findet. Martins und seine eigene Performance auf UW allerdings zu den besten zählt, die sie jemals geliefert haben!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Electrotull

Beitrag von Jack Green »

Bezüglich Martins Performance auf UW: Dass MB hier wirklich mächtig Muskelmasse auf der Gitarre entwickelt hat, merkt man finde ich auch auf den Live-Aufnahmen von 1984. Für mich hat er da als Instrumentalist einen Sprung gemacht. Mag ja sein, dass das ein Resultat der UW-Sessions war.
Antworten