Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von King Heath »

Obwohl ich schon lange Parallelen zwischen Bursting Out und Thin Lizzys Live and Dangerous sehe (und höre) ist mir die Ähnlichkeit der Cover nie richtig bewußt geworden. Merkwürdig.

Live and Dangerous wurde im Sommer 1978 veröffentlicht. In London fuhren damals die schönen großen roten Routemaster mit dem Cover der Platte durch die Gegend - undenkbar, dass auf einem BVG Doppeldecker für eine Schallplatte geworben wurde. Wie dem auch sei, eine Ähnlichkeit zwischen den genannten Alben respektive deren Cover ist nicht zu verleugnen. Purer Zufall? Live and Dangerous war sehr erfolgreich.

Bild

Bild

Bursting Out kam im Oktober 1978 in die (deutschen) Plattenläden, also gerade einmal vier Monate nach Live and Dangerous. Letztere wurde am 2. Juni 1978 veröffentlicht und da waren Tull noch auf der Heavy Horses Tour (in Kiel, um genau zu sein), von deren Aufnahmen dann Bursting Out gewurstet wurde. Und dass es damals schnell ging mit der Produktion des Beiwerks, habe ich dereinst am Beispiel -A- nachgewiesen.

Also purer Zufall oder Terry Ellis, der nie Probleme hatte, auf diverse Züge aufzuspringen, wenn es sich denn lohnt?

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: Und das es damals schnell ging mit der Produktion, habe ich dereinst am Beispiel -A- nachgewiesen.

KH
?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben: Und das es damals schnell ging mit der Produktion, habe ich dereinst am Beispiel -A- nachgewiesen.

KH
?
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... ire#p21378

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben: Und das es damals schnell ging mit der Produktion, habe ich dereinst am Beispiel -A- nachgewiesen.

KH
?
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... ire#p21378

KH
Ah....danke für den 'Flashback'! Einer der vielen tollen Forumsmomente, die auf Euer Kerbholz gehen! Hat Spaß gemacht es nochmal zu lesen! Ich wünschte Du und der Minenmann Carsten würden noch einige mehr auspacken.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich kenneübrigens das TL Album nicht, aber ich finde weder BO noch das TL Cover sonderlich originell. Von daher glaube ich schon, das es Zufall ist. Gibt wahrscheinlich noch eine ganze Reihe ähnlicher Covers.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich kenneübrigens das TL Album nicht, aber ich finde weder BO noch das TL Cover sonderlich originell. Von daher glaube ich schon, das es Zufall ist. Gibt wahrscheinlich noch eine ganze Reihe ähnlicher Covers.
Äh... Hüstel... wie bitte? Du kennst Live and Dangerous nicht? Bitte schnell mal reinhören. Ist eine der besten Live-Platten der Musikgeschichte. Rock'n'Roll wie er sein muss. Wenn ich das Teil höre, kommt immer ein Moment, an dem ich eine Träne über den frühen Abgang von Phil Lynott verdrücken muss. Und er war ein Brummie. Auch wenn er in Dublin aufgewachsen ist, wo übrigens ein Denkmal für ihn steht. Und Ghost ohne Live and Dangerous? Keine Chance. Damit Du weißt, wovon ich rede, musikalisch meine ich:

https://www.youtube.com/watch?v=geXgyKgqwLQ

Es geht nicht um Originalität des Cover. Es mag einge ganze Reihe ähnlicher Cover geben (mir fällt gerade keines ein), aber die zeitliche Nähe und der enorme Erfolg einer Live-LP, noch dazu von einer Rockband während der Punk-Era, lässt doch vermuten, dass das Bursting Out Cover nicht ganz zufällig eine gewisse Ähnlichkeit im Motiv aufweist (gleiche Posture, nur der Frontmann, live auf der Bühne - einmal echt, einmal fake). Und Terry Ellis mag nicht der symphatischste Manager sein, aber ein Kleverle war er schon.

Khil Hynott
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von Whistling Catfish »

Mag sein! Aber gleichzeitig waren Tull 1978 in their own right nicht gerade unerfolgreich auf der Welt unterwegs! Ich weiß es nicht. Werde mir aber die L&D mal anschaffen. Bin bisher noch nie von einem Deiner Tipps wirklich enttäuscht worden. :)

Lustiger war das BO Cover allemal mit der geplatzten Naht.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Zufall oder Absicht? - Das Bursting Out Cover

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Lustiger war das BO Cover allemal mit der geplatzten Naht.....
Siehste, that proves the point! Die ist mir auch wieder aufgefallen. IA hat sich schon immer gerne über seine Zeitgenossen lustig gemacht. David Bowie hat er in den 70ern immer gerne verarscht; musikalisch in Crazed Institutions, verbal in Interviews (z.B. All You Need Is Love Doku). Aber wir haben alle seine herrliche Eulogy über Bowie gelesen.

Es ist sehr IA (nicht Terry Ellis), das Coverthema von dem damals erfolgreichsten Live-Album auf dem eigenen zu zitieren und eine kleine Spitze in Phil Lynots Spandex zu pieksen.

Thank you, Watson.

KH
Antworten