Wie kann man den "inoffiziellen" künstlerischen Output von Jethro Tull dauerhaft erhalten?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Wie kann man den "inoffiziellen" künstlerischen Output von Jethro Tull dauerhaft erhalten?

Beitrag von Marengo »

Moin! Ich möchte einmal ein Thema ansprechen, das die Sammler und Jäger unter Euch vielleicht interessiert. Wie kann man das künstlerische Erbe dieser ehemals großen Band erhalten? Ich möchte dabei weniger über die Tücken der digitalen Langzeitarchivierung sprechen, die man zumindest mit Backups und regelmäßigem Umkopieren so lange handeln kann, bis hoffentlich dereinst ein dauerhafter digitaler (oder auch analoger) Speicher verfügbar ist. Nein, es geht um den eigenen Tod. Wer soll sich dereinst um zig Festplatten mit 1000 Livemitschnitten etc. kümmern, die der eine oder andere Fan angehäuft haben mag?

Nun kann man sagen: Wen juckt's? Aber das unsägliche String-Album hat mir persönlich nochmals verdeutlicht, dass das reguläre Erbe von Tull, das sicher professionell erhalten werden wird, in weiten Teilen die Magie, die diese Band einst hatte, nicht adäquat verkörpert. Von daher sind m.E. zumindest die qualitativ besseren Audio- und Video-Bootlegs erhaltenswert. Dies gilt umso mehr, als IA wohl nie erkannt hat, welchen historischen Wert Live-Mitschnitte haben. Von daher wird die Magie von Tull vermutlich nicht überdauern, wenn die Fans nicht tätig werden. Was Led Zeppelin, The Who, The Grateful Dead etc. ausgemacht hat, wird man vermutlich auch in hundert Jahren noch bestaunen können, da es genug offizielle Sachen gibt. Von Tull gibt es dann ein paar merkwürdige Live-Mitschnitte ala Bursting Out und sonst nur megamäßig komprimierte Videos auf YouTube.

Also: Wie kann man in maximaler Qualität riesige Datenmengen der Nachwelt erhalten, die zudem noch im rechtsfreien Raum existieren? Letzteres macht die Sache noch viel schwieriger, als sie in technischer Hinsicht eh schon ist. Von daher scheint mir klar zu sein, dass es nicht mit "put it on the Internet" getan ist. Das verbietet sich im Einzelfall m.E. schon wegen der Dateigrößen und der etwas problematischen Rechtslage.

Cheer up, a thread has to be about something:-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man den "inoffiziellen" künstlerischen Output von Jethro Tull dauerhaft erhalten?

Beitrag von Laufi »

Moin:

in aller Kürze: spread it!

Wenn diese Sachen auf so vielen Festplatten wie möglich über die ganze Welt verteilt sind, gehen sie auch nicht verloren. Siehe DIME TTD, etc. Über die rechtlichen Aspekte würde ich mir, zumindest bei Livemitschnitten, keine weiteren Gedanken machen. Dateigrößen spielen bei Audio und SD-Video-Material im Glasfaserzeitalter auch kaum eine Rolle, imo.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man den "inoffiziellen" künstlerischen Output von Jethro Tull dauerhaft erhalten?

Beitrag von Whistling Catfish »

Leb' lange und sei ein guter Opa! Vllt. 'Zünden' die Enkel! :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten