Heavy Horses Tour 1978 - Bursting Out

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von hunting boy »

King Heath hat geschrieben:Ist mir peinlich, aber da muss ich gleich wieder den Besserwisser geben. Auf der europäischen Heavy Horses Tour wurde No Lullaby in voller Länge gegeben, lediglich für Bursting Out wurde es editiert (wie auch Skating, Songs & Minstrel).
Erste Frage: Wurden die Titel editiert gespielt oder nachträglich im Studio?
Zweite Frage: Was wurde an Skating und Minstrel editiert? Im Fall von Minstrel das instrumentale Mittelstück?

"Nichtswisser" Hunting Boy
Never a care: With your legs in the air...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von King Heath »

hunting boy hat geschrieben:Erste Frage: Wurden die Titel editiert gespielt oder nachträglich im Studio?
Zweite Frage: Was wurde an Skating und Minstrel editiert? Im Fall von Minstrel das instrumentale Mittelstück?
Das ist jetzt eigentlich schon ziemlich off topic, aber dennoch der Versuch einer kurzen Antwort:
Zur ersten Frage: nachträglich im Studio. Zum Intro wurde noch die Flöte aufgenommen, die hat es live nicht gegeben.
Zur zweiten Frage: wenn Martin bei Skating die Marimba spielt, Brittledick die E-Gitarre, John Evans das Akkordeon, Barry Glockenspiel und Schlagzeug und David Palmer auf'm Klo ist, wer spielt den Bass?
Bei Minstrel habe ich mich geirrt. Es wurde damals die Best of Version ohne den schönen MB Instrumentalteil gespielt. Ich habe noch mal in eine historische Aufnahme reingehört. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es live die volle Version gewesen wäre.

KH
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von John Wayne »

King Heath hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:Ich mag No Lullaby, aber es ist zu lang. Live haben Tull es ja verkürzt dargeboten.
Ist mir peinlich, aber da muss ich gleich wieder den Besserwisser geben. Auf der europäischen Heavy Horses Tour wurde No Lullaby in voller Länge gegeben, lediglich für Bursting Out wurde es editiert (wie auch Skating, Songs & Minstrel).

KH
Ich war damals noch nicht auf Konzerten unterwegs. War noch ein bisschen jung. Ich bezog mich einerseits auf die Burtsing Out und andererseits auf den Madison Squre Garden, wobei es hier verkürzt mit einem Flötensolo gespielt wurde.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von banff »

Gehört ja jetzt überhaupt nicht zum Thema, aber wenn man so schön am fachsimpeln ist.......:

Gerade vorgestern habe ich seit einiger Zeit mal wieder die Bursting out gehört und habe mich nach jedem Song über diese unsägliche
und lange Pause geärgert. Auf Vinyl geht das so schön fluffig ineinander über.
Gibt es auch eine solche CD-Version oder muss das aus technischen Gründen unbedingt so sein?

Herzlichen Dank im voraus und für den Fall dass es ein neues Topic gibt....nur zu!
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Heavy Horses Tour 1978 - Bursting Out

Beitrag von King Heath »

So isses wohl besser.

Jetzt müsste Herr Laufi nur noch die entsprechenden Beiträge, angefangen vielleicht bei diesem hier
King Heath hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:Ich mag No Lullaby, aber es ist zu lang. Live haben Tull es ja verkürzt dargeboten.
Ist mir peinlich, aber da muss ich gleich wieder den Besserwisser geben. Auf der europäischen Heavy Horses Tour wurde No Lullaby in voller Länge gegeben, lediglich für Bursting Out wurde es editiert (wie auch Skating, Songs & Minstrel).

KH
in diesen Faden verschieben. Das wäre sehr freundlich.

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

banff hat geschrieben:Gehört ja jetzt überhaupt nicht zum Thema, aber wenn man so schön am fachsimpeln ist.......:

Gerade vorgestern habe ich seit einiger Zeit mal wieder die Bursting out gehört und habe mich nach jedem Song über diese unsägliche
und lange Pause geärgert. Auf Vinyl geht das so schön fluffig ineinander über.
Gibt es auch eine solche CD-Version oder muss das aus technischen Gründen unbedingt so sein?
Keine Ahnung, was Du meinst, aber die CD ist exakt wie die LP....(edit: abgesehen von Schnittfehlern auf Seite 4 um Quatrain/Aqualung herum)
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von banff »

Auf meiner CD-Version ist zwischen jedem einzelnen Song eine Pause von ca 2-3-Sekunden (Vollstereostille, sozusagen).
Das war (ist) doch auf Vinyl nicht so, zumindest habe ich es so nicht in Erinnerung und diese Pausen stören mich halt gewaltig.
(Zum Beispiel auch der Übergang von Quatrain zu Aqualung)
Vinyl kann ich in Ermangelung eines Abspielgerätes nicht mehr hören ;-)
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von hunting boy »

King Heath hat geschrieben:Das ist jetzt eigentlich schon ziemlich off topic, aber dennoch der Versuch einer kurzen Antwort:
Zur ersten Frage: nachträglich im Studio. Zum Intro wurde noch die Flöte aufgenommen, die hat es live nicht gegeben.
Zur zweiten Frage: wenn Martin bei Skating die Marimba spielt, Brittledick die E-Gitarre, John Evans das Akkordeon, Barry Glockenspiel und Schlagzeug und David Palmer auf'm Klo ist, wer spielt den Bass?
Bei Minstrel habe ich mich geirrt. Es wurde damals die Best of Version ohne den schönen MB Instrumentalteil gespielt. Ich habe noch mal in eine historische Aufnahme reingehört. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es live die volle Version gewesen wäre.
Auch wenn's off topic ist, dem König einen untertänigen Dank für die Info.

Jägerknabe
Never a care: With your legs in the air...
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

banff hat geschrieben:Auf meiner CD-Version ist zwischen jedem einzelnen Song eine Pause von ca 2-3-Sekunden (Vollstereostille, sozusagen).
Das war (ist) doch auf Vinyl nicht so, zumindest habe ich es so nicht in Erinnerung und diese Pausen stören mich halt gewaltig.
(Zum Beispiel auch der Übergang von Quatrain zu Aqualung)
Vinyl kann ich in Ermangelung eines Abspielgerätes nicht mehr hören ;-)

Ich das deutet sehr auf eine mit falschen Einstellungen selbstgebrannte CD hin.
Auf einer normalen gekauften Bursting out CD ist alles normal.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Dietmar »

Das hört sich für mich auch so an. Auf meinen beiden CD-Versionen (1-CD und 2-CD) sind keine Pausen. Falls möglich, Tracks auf den PC kopieren und dann neu brennen "ohne Pausen". Vorm Brennen mal schauen, ob die einzelnen Tracks am Ende auch wirklich ohne Pause enden. Ich meine mich zu erinnern, dasss früher, je nach Programmen, den Tracks auch mal Pausen am Ende hinzugefügt wurden. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist zu lange her.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von King Heath »

folkfreak hat geschrieben:Ich das deutet sehr auf eine mit falschen Einstellungen selbstgebrannte CD hin.
Würde ich auch sagen. Klingt nach einer Fälschung. Wo hast Du die gekauft?
folkfreak hat geschrieben:Auf einer normalen gekauften Bursting out CD ist alles normal.
Das kommt ganz drauf an. Meine erste Bursting Out kam aus den USA - eine CD - und war alles andere als normal. Es musste natürlich was weg gelassen werden, der Laufzeitbeschränkung wegen, und das waren Sweet Dream und Conundrum, wenn die Erinnerung nicht täuscht. Außerdem hatten die aus unerklärlichem Grund Quatrain vor Cross-Eyed Mary geschnitten. Das klang sehr merkwürdig. Es wurde da auch nicht an Übergängen gearbeitet und ich meine mich zu erinnern, dass Quatrain gekürzt war. Die CD schlummert in einem Karton im Keller, deshalb kann ich nicht nachkucken/-hören. Hat damals über DM 70,00 gekostet. Keine Ahnung mehr, wie ich mir das als armer Student leisten konnte.

KH
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Dietmar »

King Heath hat geschrieben:Hat damals über DM 70,00 gekostet. Keine Ahnung mehr, wie ich mir das als armer Student leisten konnte.
Wir waren jung und hatten das Geld..... :shock: ... dafür über.... :mrgreen:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses Tour 1978 - Bursting Out

Beitrag von Laufi »

King Heath hat geschrieben:Jetzt müsste Herr Laufi nur noch die entsprechenden Beiträge, [...] verschieben. Das wäre sehr freundlich.
done!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Unisono »

banff hat geschrieben:Auf meiner CD-Version ist zwischen jedem einzelnen Song eine Pause von ca 2-3-Sekunden (Vollstereostille, sozusagen).
Wenn ich mich recht erinnere gibt es doch CD-Spieler, bei denen man einstellen kann, ob es zwischen den Stücken eine Pause gibt (und wie lange die ist) oder nicht
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Heavy Horses Tour 1978 - Bursting Out

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben:Jetzt müsste Herr Laufi nur noch die entsprechenden Beiträge, [...] verschieben. Das wäre sehr freundlich.
done!
Merci vielmals.

KH
Antworten