Ian Andersons "Vocalgate"

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Ian Andersons "Vocalgate"

Beitrag von Marengo »

Moin,

viele denken, dass über IA's Stimme alles gesagt ist. Nein! Das hier ist investigativer Journalismus, an dem sich die Washington Post einmal ein Beispiel nehmen soll:-) Es geht hier um den größten Skandal seit Watergate, ähem Dieselgate, IA toppt die Lumpen von VW noch um Längen. Lug und Betrug auf der Bühne, wohin man auch schaut. VOCALGATE! Marengo ist sprachlos!

Aber jetzt mal im Ernst. Ich habe eine aktuelle Aufnahme von einem Deutschland-Konzert, auf der Merkwürdiges passiert. Die ersten Zeilen von My God singt, nein spricht Ian schön tief ins Mikro. Das klingt von der Tonlage wie seine neuen Sachen, speziell Fruits of Frankenfield. Eine Art Sprechgesang. Da muss seine Effektkiste versagt haben. Also nochmal: People what have you done, locked him in his golden cage schön tief. Dann shiftet es langsam in die bekannte Tonlage. D.h. was man live hört, ist im Prinzip nur noch der Effekt, den alle von Euch kennen werden, die Musik machen oder bearbeiten. Ein Ton wird ohne Änderung der Länge in eine andere Tonlage transponiert. So eine Art Harmonizer, der aber, das war mir neu, hier offenbar keine zusätzliche Gesangsspur erzeugt, die dem Ausgangssignal beigemischt wird, sondern es komplett ersetzt , und das über weite Strecken. Wer weiß, ob und wo noch dergestalt geschummelt wird. Ich vermute einmal, dass dieser Effekteinsatz bei My God nicht der einzige ist. D.h. möglicherweise über weite Strecken des Konzerts wird Ians Stimme elektronisch in eine höhere Tonlage transponiert, um noch in etwa den Klangeindruck früherer Tage zu erwecken. Wenn man den Original"gesang" hört, wird deutlich. dass IA heutzutage noch viel weniger des alten Materials singen kann, als wir ohnehin bereits wussten.

Ich würde diese Sequenz für alle Zweifler natürlich gerne auch hier zum Download anbieten, aber ich habe keine Ahnung, ob und wie das geht. Vielleicht hilft Laufi?? Mir war klar, dass Ians "Stimme" auf der Bühne eine Herausforderung ist, aber dass es so weit geht, war mir neu.

Kaffee auf! Marengo
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Ian Andersons "Vocalgate"

Beitrag von besi »

Mir ist das gestern in Mainz auch aufgefallen.
Aber halt nur an genau dieser einen Stelle.
Wenn er wirklich "manipulieren" sollte, dann klappt das an allen anderen Stellen überhaupt nicht.
Vocalshifting ist eine heikle Sache und funktioniert live nicht immer.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Ian Andersons "Vocalgate"

Beitrag von Marengo »

Ich komme gerade, nachdem ich meine guten Vorsätze über Bord geworfen habe, aus Osnabrück zurück, da ich aus Berlin erfahren hatte, dass das Konzert OK gewesen sein soll. Ich lasse das hier mal einfach so stehen. Das ist Absicht mit My God, meine ich. Ian fängt mit diesem tiefen Sprechgesang an und schraubt sich langsam in die alte Phrasierung und Tonhöhe. Wieder ein Stück mehr im Arsch. Ich kann nur vermuten, dass er ein paar Zeilen brabbeln will, bevor es dann an sein Limit geht. Schade um den geilen Anfang.

Den Schummelvorwurf nehme ich zurück.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ian Andersons "Vocalgate"

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:Ich komme gerade, nachdem ich meine guten Vorsätze über Bord geworfen habe, aus Osnabrück zurück, da ich aus Berlin erfahren hatte, dass das Konzert OK gewesen sein soll. Ich lasse das hier mal einfach so stehen. Das ist Absicht mit My God, meine ich. Ian fängt mit diesem tiefen Sprechgesang an und schraubt sich langsam in die alte Phrasierung und Tonhöhe. Wieder ein Stück mehr im Arsch. Ich kann nur vermuten, dass er ein paar Zeilen brabbeln will, bevor es dann an sein Limit geht. Schade um den geilen Anfang.

Den Schummelvorwurf nehme ich zurück.
Wie fandest Du es denn sonst so? Im Allgemeinen, meine ich? Hast Du Annähernd sowas wie Spaß gehabt? Darum geht's doch bei kommerziellem Entertainment.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Ian Andersons "Vocalgate"

Beitrag von Marengo »

Wie hat es mir gefallen? Das hatte so was von Sex mit der Ex. Unser gemeinsamer Freund und Kupferstecher aus Berlin, der sich leider hier etwas rar macht, hatte mir mitgeteilt, dass der Berlin-Gig recht druckvoll, laut und mit Spaß vorgetragen worden sei. O-Ton: "Schrecklicher Gesang, schreckliche Gitarre, aber wunderschöne Lieder." Das kann ich so im Prinzip stehen lassen. Jedenfalls wollte ich den Fluch der Opera beenden. So konnte das Kapitel Tull für mich nach all den Jahren, ja Jahrzehnten nicht enden. Das jetzt war wieder eine Art Konzert mit Ansagen, (mäßigen) Witzen, langweiliger Setlist und leider immer schlimmerem "Gesang". Sei's drum, besser im Sinne von weniger schlecht als die Opera allemal.

Beim Rausgehen sagte ein ca. 60jähriger Fan:

"Konnt' ich ja nicht wissen, dass der seine Stimme zuhause lässt". Mann, Jörg, was hab' ich gelacht, das ist doch allerfeinstes Entertainment für € 70,-.

Machen wir Krakau zusammen als Weihnachtsfeier? Ich würde mir dann schnell Flugtickets besorgen. Das Hotel Neumann in Katowice soll gut sein... :-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ian Andersons "Vocalgate"

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:
Machen wir Krakau zusammen als Weihnachtsfeier? Ich würde mir dann schnell Flugtickets besorgen. Das Hotel Neumann in Katowice soll gut sein... :-)
Hihi!

Die Wein (kein Tippfehler) nachtsfeier gehört 'traditionell' nach Iserlohn am 3. Adventswochenende. Das war schon IMMER so......:D . Mit Manni und dieses Jahr vllt. Gar Jeffrey!

Bezüglich Krakau ist das Hotel Catfish eher ungeeignet für die Nacht der Show! Oder glaubst Du ernsthaft das ich meine Frau nüchtern in diese Show lasse? :lol: D. h. Eine kostenpflichtige Hotelübernachtung ist da schon nötig! :wink: Lass' uns diesbezüglich schleunigst telefonieren! :D
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten