Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben:Im Eclispe Interview zum 50. gabs auch zu diesem Thema eine interessante Aussage:

Zur Under Wraps sagt er:"
Trotzdem ist es befriedigend, dass ich das heute überhaupt noch kann"
:shock: :?

Ähhh.....hmm. Ich fürchte ich hab' schlechte Neuigkeiten, Ian. :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Kwyjibo hat geschrieben:Im Eclispe Interview zum 50. gabs auch zu diesem Thema eine interessante Aussage:

Zur Under Wraps sagt er:"
Trotzdem ist es befriedigend, dass ich das heute überhaupt noch kann"
:shock: :?

Ähhh.....hmm. Ich fürchte ich hab' schlechte Neuigkeiten, Ian. :?

Ach komm, das ist ein Interview von 1997. Zu den Zeiten war er für Dich noch über jeden Zweifel erhaben ... 8)
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Whistling Catfish »

John Wayne hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
Kwyjibo hat geschrieben:Im Eclispe Interview zum 50. gabs auch zu diesem Thema eine interessante Aussage:

Zur Under Wraps sagt er:"
:shock: :?

Ähhh.....hmm. Ich fürchte ich hab' schlechte Neuigkeiten, Ian. :?

Ach komm, das ist ein Interview von 1997. Zu den Zeiten war er für Dich noch über jeden Zweifel erhaben ... 8)
Er hat das Interview zum 50. Jubiläum schon 1997 gegeben? Das ist bemerkenswert!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Kwyjibo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Kwyjibo hat geschrieben:Im Eclispe Interview zum 50. gabs auch zu diesem Thema eine interessante Aussage:

Zur Under Wraps sagt er:"
Trotzdem ist es befriedigend, dass ich das heute überhaupt noch kann"
:shock: :?

Ähhh.....hmm. Ich fürchte ich hab' schlechte Neuigkeiten, Ian. :?

Vielleicht meint er ein G pro Konzert? :'D
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
:shock: :?

Ähhh.....hmm. Ich fürchte ich hab' schlechte Neuigkeiten, Ian. :?

Ach komm, das ist ein Interview von 1997. Zu den Zeiten war er für Dich noch über jeden Zweifel erhaben ... 8)
Er hat das Interview zum 50. Jubiläum schon 1997 gegeben? Das ist bemerkenswert!
Oh shit. Ich dachte, es sei ein altes Interview zu seinem 50. gewesen. Dann Asche auf mein Haupt ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Whistling Catfish »

John Wayne hat geschrieben:
Oh shit. Ich dachte, es sei ein altes Interview zu seinem 50. gewesen. Dann Asche auf mein Haupt ...
Ist ja nicht schlimm. :)

Ich habe heute im Auto mal aus Jux und Dollerei einen Bootleg der diesjährigen USA Tour gehört. Vor dem Hintergrund dieses Zitates kam mir in den Sinn, dass er dieses berüchtigte und mit den Jahren immer ausgeprägtere Timing (oder Verschleppen der Wörter) quasi als ‚Anlauf‘ zum Erreichen (oder zum Versuch dessen) der hohen Noten benötigt. Naja, wie dem auch sei - an seiner Stelle würde ich mich in Interviews in Bezug auf den eigenen Gesang jedenfalls vollkommen bedeckt halten. Gut war die Stimme ja schon lange nicht mehr - aber spätestens seit 2014 ist sie halt komplett weg. Futsch. Nada, niente.

Musikalisch ist das, was die aktuelle Band da abliefert gar nicht mal schlecht - recht originalgetreue Wiedergaben der Albumarrangements - was den Eindruck eines beschwipsten Karaokesängers allerdings noch erhöht! Es ist schon traurig irgendwie - aber nunja. :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:
Oh shit. Ich dachte, es sei ein altes Interview zu seinem 50. gewesen. Dann Asche auf mein Haupt ...
Ist ja nicht schlimm. :)

Ich habe heute im Auto mal aus Jux und Dollerei einen Bootleg der diesjährigen USA Tour gehört. Vor dem Hintergrund dieses Zitates kam mir in den Sinn, dass er dieses berüchtigte und mit den Jahren immer ausgeprägtere Timing (oder Verschleppen der Wörter) quasi als ‚Anlauf‘ zum Erreichen (oder zum Versuch dessen) der hohen Noten benötigt. Naja, wie dem auch sei - an seiner Stelle würde ich mich in Interviews in Bezug auf den eigenen Gesang jedenfalls vollkommen bedeckt halten. Gut war die Stimme ja schon lange nicht mehr - aber spätestens seit 2014 ist sie halt komplett weg. Futsch. Nada, niente.

Musikalisch ist das, was die aktuelle Band da abliefert gar nicht mal schlecht - recht originalgetreue Wiedergaben der Albumarrangements - was den Eindruck eines beschwipsten Karaokesängers allerdings noch erhöht! Es ist schon traurig irgendwie - aber nunja. :?
Ich war ja bei weitem nicht so oft wie Du auf Tull-Konzerten. Der Grund, warum ich es 2005 einstellte, war ja eigentlich ein anderer. Bis dahin war ich eigentlich immer erfreut, wenn er einen für diese Verhältnisse guten Tag erwischt hatte. Dieses scheint, wenn man You Tube folgt, immer seltener der Fall zu sein.
Konzerte haben für mich mittlerweile Irrsinnspreise erreicht, die ich nicht mehr mitmachen will, auch wenn ich mich im Einzelfall von meiner Frau oder meinem Sohn noch mal erweichen lasse.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Marengo »

John Wayne hat geschrieben:Konzerte haben für mich mittlerweile Irrsinnspreise erreicht, die ich nicht mehr mitmachen will, auch wenn ich mich im Einzelfall von meiner Frau oder meinem Sohn noch mal erweichen lasse.
Pommes und die berühmte Kugel Eis auch. Gefühlt schlägt die Eis-Inflation locker die Ticketpreis-Inflation. Müsste man mal exakt prüfen...
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von John Wayne »

Marengo hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:Konzerte haben für mich mittlerweile Irrsinnspreise erreicht, die ich nicht mehr mitmachen will, auch wenn ich mich im Einzelfall von meiner Frau oder meinem Sohn noch mal erweichen lasse.
Pommes und die berühmte Kugel Eis auch. Gefühlt schlägt die Eis-Inflation locker die Ticketpreis-Inflation. Müsste man mal exakt prüfen...
Vielleicht sollte ich noch mal herausstellen, dass ich dann meistens 3 Karten bezahle. Mit weiteren Nebengeräuschen geht das dann doch in die Kohle.

1984 habe ich für Iron Maiden 24,- DM bezahlt. Heute kosten die rund 80 Euro. Man muss sicher nicht immer die Megaevents nehmen, da kann man auch deutlich dreistellig für eine Karte loswerden. Aber selbst mein sehr geschätzter Walter Trout nimmt bereits rund 40,- Euro.

In den 80ern habe ich für Pommes 1,20 DM zzgl Mayo bezahlt. Heute zahle ich rund 2 Euro ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Marengo »

Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt. Eine Kugel Eis kostete (Quelle: Die Welt) 1985 ca. 30 Pfennig. Für die UW-Tix habe ich als bettelarmer Student im Schnitt DM 25,- bis 28,- bezahlt. 1 Tull = 90 Kugeln vom Italiener. Heute kostet die Kugel Eis günstigstenfalls 1,00 € und der olle Ian im Schnitt indoor € 70,00 - € 80,-. Das passt wie Arsch auf Eimer. Bei der Pommes sieht es etwas besser aus. Ich will damit nur sagen, dass sich nicht nur Konzertkarten, sonders auch andere Dinge, die man ebenso wenig braucht, exorbitant nach oben entwickelt haben. Aber Du hast schon recht, Konzertkarten haben da -mit Eis- einen Spitzenplatz. Ich gönne mir beides nach wie vor:-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt. Eine Kugel Eis kostete (Quelle: Die Welt) 1985 ca. 30 Pfennig. Für die UW-Tix habe ich als bettelarmer Student im Schnitt DM 25,- bis 28,- bezahlt. 1 Tull = 90 Kugeln vom Italiener. Heute kostet die Kugel Eis günstigstenfalls 1,00 € und der olle Ian im Schnitt indoor € 70,00 - € 80,-. Das passt wie Arsch auf Eimer.:-)
Der Vergleich ist dem Eismann gegenüber nicht fair! Oder knallt der Dir heute für einen Euro auch nur noch ein Wassereis mit künstlichen Aromastoffen auf's Hörnchen? :wink:
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Do Okt 11, 2018 3:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt. Eine Kugel Eis kostete (Quelle: Die Welt) 1985 ca. 30 Pfennig. Für die UW-Tix habe ich als bettelarmer Student im Schnitt DM 25,- bis 28,- bezahlt. 1 Tull = 90 Kugeln vom Italiener. Heute kostet die Kugel Eis günstigstenfalls 1,00 € und der olle Ian im Schnitt indoor € 70,00 - € 80,-. Das passt wie Arsch auf Eimer.:-)
Der Vergleich ist nicht fair dem Eismann gegenüber! Oder knallt der Dir heute für einen Euro auch nur noch ein Wassereis mit künstlichen Aromastoffen auf's Hörnchen? :wink:
Kann man denn hier noch nicht einmal seine überteuerte Pommes essen, ohne in eine Diskussion über Ians Leistungen verwickelt zu werden??? :wink: Ich hol' mir jetzt 4 Kugeln Schoko/Zitrone!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:
Kann man denn hier noch nicht einmal seine überteuerte Pommes essen, ohne in eine Diskussion über Ians Leistungen verwickelt zu werden??? :wink: Ich hol' mir jetzt 4 Kugeln Schoko/Zitrone!
https://youtu.be/TjZRYc2GJ24 :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Die Stimme - Theorien, etc. über die Ursachen

Beitrag von folkfreak »

Antworten