Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Whistling Catfish »

Das finde ich sehr interessant - weniger wegen des Inhaltes (ich verstehe nichts von Ballet) sondern mehr aus nerdigem Interesse! Ein Interview mit IA‘s Bruder Robin! Sehr interessant finde ich, dass Herr Robin doch mit einem deutlich hörbaren schottischen Akzent spricht! Offensichtlich hat IA sich den schon recht früh abtrainiert. Außerdem erscheint mir Robin A. Sehr viel umgänglicher und generell menschenfreundlicher! https://www.peterdarrell.org/content/talking-heads/
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Sehr interessant finde ich, dass Herr Robin doch mit einem deutlich hörbaren schottischen Akzent spricht! Offensichtlich hat IA sich den schon recht früh abtrainiert.
Robin - immerhin wohl 17 Jahre älter als IA - ist augenscheinlich in Edinburgh geblieben, als die Eltern mit dem Teenie Ian nach Blackpool gezogen sind und hat sich deshalb seinen schottischen Akzent erhalten. IA hat recht schnell den Lancashire-Akzent seiner neuen Heimat angenommen und sehr lange beibehalten, wie in den Ansagen des Konzerts in der Carnegie Hall 1970 sehr schön zu hören ist (aber auch in diversen historischen Aufnahmen aus der Zeit). Meine Vermutung ist, dass er sich den English upper middle class accent draufgeschafft hat, als er mit Shona zusammen kam, die wiederum aus einer recht wohlhabenden Familie stammt, also vermutlich upper middle class. Das englische Klassensystem ist schon sehr interessant und in diversen Biographien nicht zu unterschätzen - hört man zwischen den Zeilen auch aus dem Interview mit Robin Anderson heraus.

King H.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Sehr interessant finde ich, dass Herr Robin doch mit einem deutlich hörbaren schottischen Akzent spricht! Offensichtlich hat IA sich den schon recht früh abtrainiert.
Robin - immerhin wohl 17 Jahre älter als IA - ist augenscheinlich in Edinburgh geblieben, als die Eltern mit dem Teenie Ian nach Blackpool gezogen sind und hat sich deshalb seinen schottischen Akzent erhalten. IA hat recht schnell den Lancashire-Akzent seiner neuen Heimat angenommen und sehr lange beibehalten, wie in den Ansagen des Konzerts in der Carnegie Hall 1970 sehr schön zu hören ist (aber auch in diversen historischen Aufnahmen aus der Zeit). Meine Vermutung ist, dass er sich den English upper middle class accent draufgeschafft hat, als er mit Shona zusammen kam, die wiederum aus einer recht wohlhabenden Familie stammt, also vermutlich upper middle class. Das englische Klassensystem ist schon sehr interessant und in diversen Biographien nicht zu unterschätzen - hört man zwischen den Zeilen auch aus dem Interview mit Robin Anderson heraus.

King H.
Na, klar! Aber man könnte ja schon davon ausgehen, dass die alten Andersons ähnlich wir Robin sprachen, oder etwa nicht! Emanzipation vom Elternhaus ..... ich sehe eine klassische Rock‘n‘Roll Geschichte....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
King H.
By the way.....Frohe Ostern allerseits! :D


https://youtu.be/JVapiOu7Hkc

Manche 70jährige können es noch.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Marengo »

King Heath hat geschrieben: IA hat recht schnell den Lancashire-Akzent seiner neuen Heimat angenommen und sehr lange beibehalten, wie in den Ansagen des Konzerts in der Carnegie Hall 1970 sehr schön zu hören ist (aber auch in diversen historischen Aufnahmen aus der Zeit). Meine Vermutung ist, dass er sich den English upper middle class accent draufgeschafft hat, als er mit Shona zusammen kam, die wiederum aus einer recht wohlhabenden Familie stammt, also vermutlich upper middle class. King H.
Dazwischen kam noch das mehr schlecht als recht antrainierte American English von TAAB, auch auf Mitschnitten der US Tour 72 zu hören. Ich kann mir vorstellen, dass das alles ein Act war. Der Lancashire-Akzent klingt auch irgendwie antrainiert und gibt IA so eine Art street credibility. Er ist gleichzeitig etwas exotisch, utterly British und passt wie Arsch auf Eimer zu dem Bild, das IA seinerzeit von sich transportieren wollte. Bis er dann irgendwann gemerkt hat, dass kein Akzent wohl der für ihn passende Akzent ist. Wo er das wohl gemerkt haben kann? Vielleicht in Han(n)over, Germany.-)
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Unisono »

Nach Robin Anderson wurde die Studiobühne des Scottish Ballet in Glasgow benannt, offenbar ist er in der Ballettszene eine Berühmtheit. Nicht klar ist mir, ob er eigentlich selbst Tänzer und Choreograph war. Er wird immer als "administrator" der Kompagnie bezeichnet.

http://www.hiddenglasgow.com/forums/vie ... 8&start=15
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:Nach Robin Anderson wurde die Studiobühne des Scottish Ballet in Glasgow benannt, offenbar ist er in der Ballettszene eine Berühmtheit. Nicht klar ist mir, ob er eigentlich selbst Tänzer und Choreograph war. Er wird immer als "administrator" der Kompagnie bezeichnet.

http://www.hiddenglasgow.com/forums/vie ... 8&start=15
Nein, meines Wissens ist Robin kein Tänzer oder Choreograph. Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo einmal gelesen habe, dass er Chemie oder soetwas in der Richtung studiert hat und auch einige Zeit in diesem Bereich gearbeitet hat, bevor der den Job beim Scottish Ballet antrat.

Für das Scottish Ballet war er wohl sowas wie der Geschäftsführer oder Manager, der sich um die kaufmännischen Belange, Gigs und die Logistik etc.
kümmerte.

Aber nagel' mich nicht fest - obwohl ich mir relativ sicher bin, das mal so gelesen zu haben. Ich weiss nur nicht mehr wo.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Unisono »

hier beschreibt er seine Tätigkeit etwas genauer, daraus geht hervor, dass er in der Tat nicht künstlerisch tätig war
https://www.peterdarrell.org/content/memories_anderson/

Und hier ist die Sache mit der Chemie, du hattest recht:
http://www.tullpress.com/dp19oct79.htm
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: By the way.....Frohe Ostern allerseits! :D

Manche 70jährige können es noch.....
Verspätetes gleichfalls. Ja, der Vincent kann es wirklich noch. Cropredy vor ein paar Jahren war groß.

Jesus Christ Superstar (eine echte Rockoper mit Overtüre und sogar Leitmotiven) kenne ich ziemlich gut. Habe ich in den 70ern zweimal in London gesehen und bin deshalb auch immer sehr kritisch, was Interpretation und Inszenierung, vom Gesang ganz zu Schweigen, angeht. Andrew L. W. gehört sicherlich nicht zu meinen favorisierten Komponisten, aber mit Jesus Christ Superstar hat er ein Meisterstück abgeliefert.

Coopers King Herod hat mich dazu verleitet, auch in die anderen Stücke dieser mir unbekannten NBC Inszenierung rein zu hören. Die Frage ist danach diese: Ist Jesus wirklich dafür gestorben, dass Amerikaner in jedes, aber auch jedes, Lied reinkreischen, als wären sie auf einem Bay City Rollers Konzert? Da gibt es dieses tolle Szene, in der die Pharisäer beschließen, Jesus auszuschalten, weil er für sie gefährlicher wird, als Johannes der Täufer es war. Pretty serious stuff. Whoop and holler vom Publikum. Unerträglich. Man (oder Frau oder beides) muss kein Christ sein, um zu verstehen, dass es hier um was Ernstes geht.

Jippieh.

KH

P.S.: Die Original Cast Aufnahme mit Ian Gillan als Jesus ist der Hammer. Lohnt sich. Auf der Bühne gespielt hat er den Jupp aber nie, soweit ich weiß.

Hier der Ian - nicht der Ian:

https://www.youtube.com/watch?v=gOjyGy1NR4Y

Und hier der ganze Spaß (in besserer Klangquali) - Jippieh!

https://www.youtube.com/watch?v=yZD9b-NRfN8

KH
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Robin Anderson (Ian‘s Bruder)

Beitrag von Nightcap »

King Heath hat geschrieben: P.S.: Die Original Cast Aufnahme mit Ian Gillan als Jesus ist der Hammer. Lohnt sich.
100% Zustimmung!
Ich glaube, ich habe keine andere Box im Plattenschrank, die so oft mit Tesa geklebt wurde, damit sie irgendwie noch zusammen hält. Das Booklet ist ein Bild des Jammers.
Ich habe das rauf und runter gehört, es ist die ultimative Aufnahme!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten