Sinn und Zweck der Steven Wilson Remixes / Deluxe Editions - generelle Diskussion

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von folkfreak »

+1 Das ist die absolut beste Reissue Kampagne überhaupt.
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Heavy Horse »

Whistling Catfish hat geschrieben: Wenn man diese Booklets irgendwann alle noch einmal in gebundener Form als EIN Buch veröffentlichen würde, so würde ich mir das in der
Tat nochmal anschaffen. Ich glaube umfassender und besser wurden die einzelnen Perioden bisher in noch keinem Buch erläutert wie in den
Booklets zu diesen VÖ's.
Ja, das ist auch mein Wunsch! Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson und auch die vorher unveröffentlichten Lieder finde ich - na ja - eher aus archäologischen Gründen als aus musikalischer Sicht von Bedeutung. Ein Buch, wie Catfish es beschreibt fände ich aber recht genial!
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Sinn und Zweck der Steven Wilson Remixes / Deluxe Editions - generelle Diskussion

Beitrag von jan.gast »

Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson...
Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?
JG
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Heavy Horse »

jan.gast hat geschrieben:
Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson...
Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?
JG
Schon, und ich bewundere sein Können. Ich muss sie aber nicht haben: bin mit den alten Mixes glücklich. TOTRR im neuen Gewand hätte mich vielleicht gereizt, aber da fehlte ja die Hälfte der Multitrack Bände.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Laufi »

Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson und auch die vorher unveröffentlichten Lieder finde ich - na ja - eher aus archäologischen Gründen als aus musikalischer Sicht von Bedeutung.
wat dem een sin uhl ist dem andern sin nachtigall!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von folkfreak »

Heavy Horse hat geschrieben:
jan.gast hat geschrieben:
Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson...
Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?
JG
Schon, und ich bewundere sein Können. Ich muss sie aber nicht haben: bin mit den alten Mixes glücklich. TOTRR im neuen Gewand hätte mich vielleicht gereizt, aber da fehlte ja die Hälfte der Multitrack Bände.
Du weißt aber schon, dass wir gerade dadurch zu komplett anderen (besseren) Aufnahmen gekommen sind ? Zusätzlich zu den Remixen vom original Album.
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Heavy Horse »

folkfreak hat geschrieben:
Heavy Horse hat geschrieben:
jan.gast hat geschrieben: Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?
JG
Schon, und ich bewundere sein Können. Ich muss sie aber nicht haben: bin mit den alten Mixes glücklich. TOTRR im neuen Gewand hätte mich vielleicht gereizt, aber da fehlte ja die Hälfte der Multitrack Bände.
Du weißt aber schon, dass wir gerade dadurch zu komplett anderen (besseren) Aufnahmen gekommen sind ? Zusätzlich zu den Remixen vom original Album.
Meinst du die Neuaufnahmen für's Fernsehen? Ja, ich denke ich würde sie mir auch holen, wenn es sie als "Stand-Alone"-CD :roll: (ich has Denglisch!) gäbe.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Laufi »

Heavy Horse hat geschrieben:Meinst du die Neuaufnahmen für's Fernsehen? Ja, ich denke ich würde sie mir auch holen, wenn es sie als "Stand-Alone"-CD :roll: (ich has Denglisch!) gäbe.
Dann man tau! Gibt es, sowohl als CD als auch als Vinyl LP.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Heavy Horse »

Laufi hat geschrieben:
Heavy Horse hat geschrieben:Meinst du die Neuaufnahmen für's Fernsehen? Ja, ich denke ich würde sie mir auch holen, wenn es sie als "Stand-Alone"-CD :roll: (ich has Denglisch!) gäbe.
Dann man tau! Gibt es, sowohl als CD als auch als Vinyl LP.
Escht? Dat tut sisch jut anhöre!... Genau wie meine Eule!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Nightcap »

Heavy Horse hat geschrieben:...und auch die vorher unveröffentlichten Lieder finde ich - na ja - eher aus archäologischen Gründen als aus musikalischer Sicht von Bedeutung.
Echt jetzt? "Old Aces Die Hard" ist nur ein Beispiel, das ich nicht missen möchte!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Echt jetzt? "Old Aces Die Hard" ist nur ein Beispiel, das ich nicht missen möchte!
Sehe ich (mindestens!) ähnlich. Allerdings: lasst uns da mal lieber nen genrellen Thread wie "Sinn und Zweck der SW Remixes" aufmachen, anstatt den TW Faden hier zuzumüllen ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Heavy Horse »

Laufi hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben:...lasst uns da mal lieber nen genrellen Thread wie "Sinn und Zweck der SW Remixes" aufmachen ...
Ich bin mir nicht sicher ob es genugend verschiedenen Meinungen gibt für diese Debatte!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck der Steven Wilson Remixes / Deluxe Editions - generelle Diskussion

Beitrag von Laufi »

Ich hab das mal abgetrennt und verschoben. Hier soll also über den generellen Sinn und Zweck der Deluxe Boxen (was in den Threads zu jeder einzelnen VÖ ja immer wieder hochkommt) diskutiert werden.

NP: "My God" alternative Version ;-) (mehrere Gänsehäute!!!)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Sinn und Zweck der Steven Wilson Remixes / Deluxe Editions - generelle Diskussion

Beitrag von Jack Green »

Wir haben Glück, dass die finanzielle Triebfeder gespannt genug ist, um eine solche Serie zu starten und am Laufen zu halten. Ich bin nicht mit allen Entscheidungen die im Remix-Prozess getroffen wurden einverstanden (gerade markante Flötenparts fallen hier und da unter den Tisch), dafür sind aber an manchen Stellen Instrumente klanglich freigelegt oder etwas in den Vordergrund gesetzt worden, die spannende neue Momente bescheren.

Wie man auch ein Gemälde oder eine Skulptur nicht nur in einem Licht und Blickwinkel betrachten kann, so ist diese Möglichkeit auch bei Audiomaterial gegeben. Besonders dann, wenn es ausgeklügelte Mehrspuraufnahmen sind. Dass es den "einen", den "richtigen" Mix gibt, finde ich als Denkmodell unattraktiv. Ich war immer wieder erstaunt, was eine alternative Aufnahme, ein neuer Mix, ein Remaster, eine Live-Performance einem Stück geben und entziehen kann. Ich höre es mir wegen dem Unterschied an, der, wenn auch nicht immer das Material selbst, zumindest mich bereichert. Ich habe etwas neues gehört, kann abwägen, darüber nachdenken und nachspüren, mir Klangbildtheorien überlegen, meine Präferenzen neu ordnen und mit dem ganzen Prozess eine Menge Freude haben.

Und dass die Remixes in schönen, wertigen Boxen mit Lese- und Bildmaterial kommen, freut uns soweit ich gelesen habe ohne Ausnahme.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Sinn und Zweck der Steven Wilson Remixes / Deluxe Editions - generelle Diskussion

Beitrag von Marengo »

Jack Green hat geschrieben: Wie man auch ein Gemälde oder eine Skulptur nicht nur in einem Licht und Blickwinkel betrachten kann, so ist diese Möglichkeit auch bei Audiomaterial gegeben. Besonders dann, wenn es ausgeklügelte Mehrspuraufnahmen sind. Dass es den "einen", den "richtigen" Mix gibt, finde ich als Denkmodell unattraktiv. Ich war immer wieder erstaunt, was eine alternative Aufnahme, ein neuer Mix, ein Remaster, eine Live-Performance einem Stück geben und entziehen kann. Ich höre es mir wegen dem Unterschied an, der, wenn auch nicht immer das Material selbst, zumindest mich bereichert. Ich habe etwas neues gehört, kann abwägen, darüber nachdenken und nachspüren, mir Klangbildtheorien überlegen, meine Präferenzen neu ordnen und mit dem ganzen Prozess eine Menge Freude haben.

Und dass die Remixes in schönen, wertigen Boxen mit Lese- und Bildmaterial kommen, freut uns soweit ich gelesen habe ohne Ausnahme.
Jetzt wird es kunsttheoretisch:-) Nein, mal im Ernst, das ist ein guter Ansatz von Dir, um sich dem Wert der SW-Boxen zu nähern. Walter Benjamin hat einmal (Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit, imo sehr lesenswert) geschrieben, dass der Unterschied zwischen Musik und beispielsweise der Malerei oder den bildenden Künsten darin besteht, dass die Musik im Zeitpunkt ihres Entstehens bereits untergeht. Von daher können "theoretisch" z.B. die Aqualung Masterbänder weder das definitive Werk darstellen noch der seinerzeitige Mix als definitiv oder endgültig betrachtet werden. Es gibt ca. 3000 Kunstwerke namens "Aqualung" (den Title Track meine ich), wovon ein gewisser Prozentsatz erhalten ist. Auch die Momentaufnahme aus Ende 70/Anfang 71, die auf LP/CD veröffentlicht wurde, ist theoretisch unendlich vielen Mixen zugänglich. Ich bin da ganz bei Dir, es gibt keinen "definitiven" Mix. Allerdings haben die historischen Mixe aus den 1970ern etwas "Autoritatives", weil sie meist unter prominenter Beteiligung von IA entstanden sind, dem Schöpfer dieser Kunst. Man kann also vielleicht sagen, dass der Urheber eine gewisse Vorstellung davon hatte, wie es klingen soll. Damit ist das sicher nicht der einzige "amtliche" Mix, aber ein besonders wichtiger, an dem sich andere messen lassen müssen. Und hier kommt die Funktion von SW ins Spiel. Er ist sozusagen der Dritte, ein Unbeteiligter, selbst Musiker, der mit frischen und anderen Ohren an die Sachen herangeht und ihnen durchaus Nuancen abgewinnen kann, die dem Schöpfer vielleicht im Stress des Tagesgeschäfts entgangen sind. Das ist in der Tat sehr spannend. SW macht seinen Job (abgesehen von APP, m.E. ein, aber auch der einzige Totalausfall) nicht nur sehr gut, sondern hat auch (mostly) ein tiefes Verständnis für die Musik.

Daneben gibt es eine teils dramatische Klangverbesserung, die Bonus Tracks, die Booklets, so dass ich Leute, die meinen, auf die SW Boxen verzichten zu können, eigentlich nur bedauern kann:-)
Antworten