Under the influence....

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Under the influence....

Beitrag von Whistling Catfish »

Hier wohl ein ganz starker Einfluss auf das Songwriting, sowie den Gitarren- und Gesangsstil der Jahre 1972 - 1975!

Roy Harper - Me And My Woman von seinem 1971er Album ‘Stormcock’

https://youtu.be/hRnWY51Ew1g
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Under the influence....

Beitrag von Dietmar »

Mal unabhängig von der "influence", die ich eh nicht wirklich beurteilen kann..... großartiger Tipp, hab' gestern das komplette Album durchgehört und war ziemlich beeindruckt.... :D

Kannte von Roy Harper bisher nur "Death Or Glory?" von 1992, das muss seinerzeit aus irgendeiner Tull/New Day-Connection heraus bei mir im Regal gelandet sein. Fand ich immer etwas arg "sperrig" (was sich vor einigen Wochen auch noch mal bestätigt hatte, als ich es im Player hatte), so dass ich mich darüber hinaus bisher nicht mit ihm beschäftigt hatte. Das werde ich wohl nachholen (müssen). "Hats Off To (Roy) Harper".... :wink: :mrgreen:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under the influence....

Beitrag von Whistling Catfish »

Freut mich zu hören, Dietmar! Obwohl ich ‚Stormcock‘ auch ziemlich ‚sperrig‘ finde. Ich konnte mit Roy Harper auch nie so wirklich warm werden und hatte mir ‚Stormcock‘ vor einigen Monaten mal auf Empfehlung eines anderen Mitglieds der Rees Familie zugelegt.

Es ist sicherlich kein leicht zugängliches Album - und ich tue mich an manchen Dtellen recht schwer es uneingeschränkt zu mögen - aber es ist auf jeden Fall sehr interessant und fordernd! Und ich finde, dass man sehr deutlich hört, dass IA offensichtlich ein großer Bewunderer von Roy gewesen sein muss, da er doch EINIGES von dessen Stil übernommen (und in allen Belangen besser gemacht) hat!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Under the influence....

Beitrag von Marengo »

https://www.youtube.com/watch?v=Gl2W4sseAXg

Da konnte ich mich als Jugendlicher nicht dran satthören. This rocks!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under the influence....

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 6:08 pm https://www.youtube.com/watch?v=Gl2W4sseAXg

Da konnte ich mich als Jugendlicher nicht dran satthören. This rocks!
Excellent!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Under the influence....

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Sep 27, 2019 8:09 pm
Marengo hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 6:08 pm https://www.youtube.com/watch?v=Gl2W4sseAXg

Da konnte ich mich als Jugendlicher nicht dran satthören. This rocks!
Excellent!
"It's not your fault where you were born" – he said all condescending
"We cannot all be made like me with lots of true blue blending.
But never mind, I'll pass the hat around our gracious nation"
The strangers held their laughter back, remembering their station.

Die Geschichte von Jesus von Nazareth einmal andersherum erzählt. Diese großartigen Zeilen voller Poesie (und ätzendem Spott), Shakespeare, die Gossenreime eines gewissen Mr. Anderson, die Verbal-Pornographie Zappas und die zum Teil wunderschöne Kifferlyrik der Grateful Dead plus ein wenig Bob Dylan (I always hat a soft spot for American English) haben mich mit ca. 15/16 Lenzen wirklich umgehauen. I fell deeply in love with that shit. Falls Heinrich VIII auf Englisch wirklich nur mit seinen Pferden gesprochen haben sollte, lag es zweifelsfrei daran, dass er nicht genug Roy Harper gehört hat:-) Schön, mein Fischlein, durch Deinen Beitrag an all das erinnert zu werden...

Hats off to Roy Harper:

https://www.youtube.com/watch?v=d0WvNZwXKyI
Antworten