For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Whistling Catfish »

Damit wäre das dann geklärt.... :wink:
„Ian Anderson/Jethro Tull“ hat geschrieben: For The Avoidance Of Doubt - The Name Jethro Tull
VOR 1 STUNDE · ÖFFENTLICH
As many of you will know, over the last few decades I have performed in a variety of concert settings and with varying repertoire and content.
Often, there is a themed performance as in the solo Ian Anderson Presents Thick As A Brick shows of 2012 or the Homo Erraticus concert tours in 2014. Then there are the more generic Tull-only repertoire concerts, often billed simply as Jethro Tull. And, a for seasonal delights, The Christmas Jethro Tull concerts in cathedrals and churches in the UK and Europe.
Broadly speaking, if the songs and music to be performed was all originally released as Jethro Tull material, then it is billed as Jethro Tull. If it contains more material which was released as solo Ian Anderson works it would be more likely billed as Ian Anderson Presents.... With me so far?
Which brings me to the tricky part. Our old pals over the years in Tull (some 36 members overall) are occasionally out and about performing - as is their absolute right - some of the Tull repertoire. Most specifically, Martin Barre some time ago took my suggestion of long ago to form his own parallel performing band and offer his take on the Tull works of which he was such an important part. The Martin Barre Band is currently on tour at a theatre near you in various parts of the world with Martin doubtless having a whale of a time being his own boss at last.
But there has been some confusion on the part of promoters and audiences as to who or what Jethro Tull currently is. I hate to have to point this out but many, many years ago I registered and obtained the international copyright in the name Jethro Tull for all activities to do with music. At that time, it was to have the legal clout to take to task any third party attempting to use the Tull name for commercial purposes whether merchandise, artwork or musical performance.
We all know of the endless parade of tribute bands who make a fast buck unashamedly imitating the work of the good and the great in pop and rock music. Nothing wrong with that, I suppose, if everyone knows the ropes and is not conned into attending thinking it really is Pink Floyd, Metallica, Meatloaf or whoever; or even Jethro Tull since there have been a couple occasions in the past where unscrupulous promoters have billed shows as "Jethro Tull" simply on the basis that it is Tull music or a past band member is part of the lineup.
Martin has himself always been clear as regards the billing of his concerts as Martin Barre and/or The Martin Barre band. Whether he is playing tull repertoire, his own or a mixture of both, I am sure he would never wish to have the audience think they had been cheated expecting Ian Anderson to be there waving his flute around. I am delighted - indeed honoured - that Martin should choose to play with his band the songs and music I have written, performed, produced and released as Jethro Tull over the years.
Beware that some promoters may choose to blur the lines with how they promote shows, using artwork that at best is confusing and at worst, simply dishonest. The only legitimate use of the Jethro Tull concert billing name is when I go out to work performing the Tull repertoire.
The other current members of Jethro Tull have been long-serving. Bassist David Goodier has been with me for 18 years, Keyboardist John O'Hara for 17 years, recently-departed guitarist Florian Opahle for 15 years and drummer Scott Hammond for 10 years - all having performed many concerts under simply the Jethro Tull name.
And so, for the avoidance of doubt, if you see a current or future concert billed simply as Jethro Tull, it should only happen with your familiar friendly flute player leading the charge. Look forward to seeing you there, wherever that might be.
Ian Anderson, Jethro Tull.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Marengo »

Das ist rechtlich und moralisch richtig, und was Ians Anmerkungen zu Martin anbelangt, auch ein Zeichen von menschlicher Größe. Vielleicht liest es MB und kann sich mal ein oder zwei kurze Sätze dazu abringen, mit wessen Musik er im wesentlichen immer noch sein Geld verdient...
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 7:19 pm Das ist rechtlich und moralisch richtig, und was Ians Anmerkungen zu Martin anbelangt, auch ein Zeichen von menschlicher Größe. Vielleicht liest es MB und kann sich mal ein oder zwei kurze Sätze dazu abringen, mit wessen Musik er im wesentlichen immer noch sein Geld verdient...
Hmm...ich weiß nicht.

Im ersten Teil gebe ich Dir uneingeschränkt recht. IA kann jede Band JT nennen. Egal wer spielt. Ich kann das anders sehen - aber rein rechtlich und auch moralisch ist das so! Hast Du ja auch gesagt - no objections, Your Honour.

Aber was IA‘s Anmerkungen zu MB betrifft......warum ein großer Mann wie IA sich vor den Augen der (JT-) Welt so klein macht indem er SICH indirekt verantwortlich für MB‘s ‚Erfolg‘ macht! Das finde ich ehrlich gesagt sehr fragwürdig - um nicht zu sagen ARMSELIG.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von John Wayne »

Das interpretiere ich ehrlichgesagt nicht so.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Nightcap »

Ich verstehe den Sinn der ganzen Litanei nicht wirklich.

Martin schreibt zwar meistens auch groß "Jethro Tull" auf seine Plakate, aber mindestens genauso groß "Martin Barre".
Glaube kaum, dass es irgend jemand nicht klar ist, wer auf der Bühne steht und wessen Musik gespielt wird.
Konfus macht mich da schon eher, dass auf der JT Tour Seite mittlerweile 3 verschiedene Angebote zu finden sind, die sich auch noch abwechseln.
"Jethro Tull - The Prog Years", "Ian Anderson on Jethro Tull", "Jethro Tull".
Klar, liegt an der Art der jeweiligen Show, aber trotzdem.

Ich merk mir das (für mich) einfach so:
Show mit Martin - geht.
Show mit Ian - geht nicht.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 9:16 pm
Marengo hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 7:19 pm Das ist rechtlich und moralisch richtig, und was Ians Anmerkungen zu Martin anbelangt, auch ein Zeichen von menschlicher Größe. Vielleicht liest es MB und kann sich mal ein oder zwei kurze Sätze dazu abringen, mit wessen Musik er im wesentlichen immer noch sein Geld verdient...
Hmm...ich weiß nicht.

Im ersten Teil gebe ich Dir uneingeschränkt recht. IA kann jede Band JT nennen. Egal wer spielt. Ich kann das anders sehen - aber rein rechtlich und auch moralisch ist das so! Hast Du ja auch gesagt - no objections, Your Honour.

Aber was IA‘s Anmerkungen zu MB betrifft......warum ein großer Mann wie IA sich vor den Augen der (JT-) Welt so klein macht indem er SICH indirekt verantwortlich für MB‘s ‚Erfolg‘ macht! Das finde ich ehrlich gesagt sehr fragwürdig - um nicht zu sagen ARMSELIG.
Mich erinnert das fast an eine Politiker- und Diplomatenstellungnahme, die oft das Gegenteil von dem beinhaltet, was man beim ersten Lesen denkt. Read between the lines! Wenn man Ians rechtliche Ausführungen zu Martin umdreht, hat man die message. Echt toll und smart geschrieben für jemanden, der vermeintlich keine soziale Kompetenz hat.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Fr Feb 14, 2020 7:56 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 9:16 pm
Marengo hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 7:19 pm Das ist rechtlich und moralisch richtig, und was Ians Anmerkungen zu Martin anbelangt, auch ein Zeichen von menschlicher Größe. Vielleicht liest es MB und kann sich mal ein oder zwei kurze Sätze dazu abringen, mit wessen Musik er im wesentlichen immer noch sein Geld verdient...
Hmm...ich weiß nicht.

Im ersten Teil gebe ich Dir uneingeschränkt recht. IA kann jede Band JT nennen. Egal wer spielt. Ich kann das anders sehen - aber rein rechtlich und auch moralisch ist das so! Hast Du ja auch gesagt - no objections, Your Honour.

Aber was IA‘s Anmerkungen zu MB betrifft......warum ein großer Mann wie IA sich vor den Augen der (JT-) Welt so klein macht indem er SICH indirekt verantwortlich für MB‘s ‚Erfolg‘ macht! Das finde ich ehrlich gesagt sehr fragwürdig - um nicht zu sagen ARMSELIG.
Mich erinnert das fast an eine Politiker- und Diplomatenstellungnahme, die oft das Gegenteil von dem beinhaltet, was man beim ersten Lesen denkt. Read between the lines! Wenn man Ians rechtliche Ausführungen zu Martin umdreht, hat man die message. Echt toll und smart geschrieben für jemanden, der vermeintlich keine soziale Kompetenz hat.

Ugh. Nee. Nicht wirklich.
Bevor Du als politischer "Spin Doctor" aktiv wirst, sollten wir uns ggf. nochmal kurz unterhalten....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Marengo »

Als Ians Spin Doctor bin ich zurzeit eigentlich ohne Arbeit, denn DU müßtest Dir erstmal die Mühe machen, etwas mehr im Zusammenhang zu schreiben. John Wayne hat ja auch schon entgegnet, dass er mit Deinem Einwurf -von einer Interpretation kann man sicher nicht sprechen- nicht so recht etwas anfangen kann. Spin Doctor Marengo wird dann natürlich postwendend die hochoffizielle Interpretation vornehmen :wink: . Aber die Eröffnung gehört Dir. Wir können das gerne auch "in private" machen, aber ich meine schon, dass das hierhin gehört und vielleicht auch noch mehr Leute interessiert. Also, nur zu, aber keine Beissreflexe und immer schön "hart am Fall und am Text" arbeiten...
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Heavy Horse »

Marengo hat geschrieben: Fr Feb 14, 2020 7:56 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 9:16 pm
Marengo hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 7:19 pm Das ist rechtlich und moralisch richtig, und was Ians Anmerkungen zu Martin anbelangt, auch ein Zeichen von menschlicher Größe. Vielleicht liest es MB und kann sich mal ein oder zwei kurze Sätze dazu abringen, mit wessen Musik er im wesentlichen immer noch sein Geld verdient...
Hmm...ich weiß nicht.

Im ersten Teil gebe ich Dir uneingeschränkt recht. IA kann jede Band JT nennen. Egal wer spielt. Ich kann das anders sehen - aber rein rechtlich und auch moralisch ist das so! Hast Du ja auch gesagt - no objections, Your Honour.

Aber was IA‘s Anmerkungen zu MB betrifft......warum ein großer Mann wie IA sich vor den Augen der (JT-) Welt so klein macht indem er SICH indirekt verantwortlich für MB‘s ‚Erfolg‘ macht! Das finde ich ehrlich gesagt sehr fragwürdig - um nicht zu sagen ARMSELIG.
Mich erinnert das fast an eine Politiker- und Diplomatenstellungnahme, die oft das Gegenteil von dem beinhaltet, was man beim ersten Lesen denkt. Read between the lines! Wenn man Ians rechtliche Ausführungen zu Martin umdreht, hat man die message. Echt toll und smart geschrieben für jemanden, der vermeintlich keine soziale Kompetenz hat.
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Kannst du das bitte im Klartext erklären?
Für mich ist die Stellungnahme typisch Ian Anderson: gut formuliert und äusserst gönnerhaft!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Dietmar »

Also mich hat dieses Geschwurbel um den Bandnamen abgeturnt, seitdem er dieses Theater darum veranstaltet hat.... ich hab's nie verstanden..... :?

Rein "moralisch" spricht nichts dagegen, den Namen vollumfänglich weiter zu verwenden. Er ist Gründer, Macher, Songschreiber, Frontmann.... was will man mehr, um den Bandnamen zu legitimieren, wenn entsprechende Musik präsentiert wird? Bis zu MB's Ausscheiden wurde da auch nicht so ein Zirkus drum veranstaltet....

Dass Martin eine besondere Stellung unter Tull-Fans hat, mag ihm gegönnt sein. Faktisch betrachtet ist er aber nicht mehr als einer der 36 oder whatever Ex-Band-Members. Ist halt so.

Und wer sagt, "Tull ohne Martin ist nicht mehr Tull", mag das persönlich so sehen. Gab bestimmt auch ein paar damals, die das nach dem Abgang von Mick Abrahams gesagt haben..... :mrgreen: .... kann man jetzt wahlweise namentlich (70er Besetzung etc.) variieren.

Welcher Name nun auf der Karte wahlweise dem Album steht dürfte unerheblich dafür sein, ob man den Inhalt mag oder nicht. TAAB2 und (noch mehr) HE war für mich "klassische Tull-Musik", diese Alben hätten es bereits verdient gehabt, den Bandnamen wieder zu tragen.... alleine schon deshalb, damit dieses Christmas-Album nicht bis heute als "letztes" Tull-Album angeführt wird, das ist trotz Martin zutun weitaus weniger "Tull" als die beiden späteren Veröffentlichungen.

Na ja, sei's drum, im Alter werden wir alle zunehmend drolliger, warum soll das bei unseren Idolen anders sein..... :wink:

Cheers....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Jack Green »

War find ich nur eine Frage der Zeit, bis er den Namen wieder uneingeschränkt verwenden möchte. Jethro Tull bildet sich nunmal um IA.

Den Text finde ich in Ordnung.
Im Nachhinein interessant finde ich, dass demnach Jethro Tull ja nie wirklich aufgehört haben zu touren, während IA betont hat, dass JT eine längere Pause machen würden und er mit seiner eigenen Band unterwegs wäre. Jetzt ist diese Band im Nachhinein zu Jethro Tull geworden.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von John Wayne »

Man wird es am nächsten Album sehen, ob da nur noch Jethro Tull draufsteht. Vielleicht bereitet er das mit diesem Schrieb auch einfach nur vor.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Whistling Catfish »

Man muss sich aber schon fragen an wen sich dieser Sermon denn nun eigentlich wendet? Und was soll damit denn eigentlich bezweckt werden?

Mr. Ian-ich will-jetzt-endlich-unter-meinem-Namen-auftreten-Anderson hat im Jahre 2011 den Band Namen mit der Begründung ad akta gelegt, dass er eben seinen eigenen Namen in großen Lettern einem Album mit dem Titel THICK AS A BRICK 2 (sic) überschrieben sehen wollte und von nun auch Live unter seinem eigenen Namen auftreten wolle. Hat er so gesagt! Gefühlt mindestens hundertmal. Ist alles da draußen.

Das ist übrigens der gleiche IA wie der Mr. Ian-as-far-as-I-amconcerned-no-Barre-no-Tull-Anderson der Jahre 1989-2014. Sogesehen war das konsequent.

Nicht das es noch irgendeine Rolle spielen würde, aber sprach er nicht 2015/16 noch davon, dass für ihn der Begriff Jethro Tull lediglich das Repertoire beschreibt? Wenn Tull auf dem Plakat stehe - hiess es - bedeute dies das ‚die Musik von JT‘ zum Vortrage gebracht werden. Das Repertoire. Vor diesem Hintergrund hätten ja sogar die im Text erwähnten imaginären Tribute Bands, die sovielen unwissenden imaginären Fans ihre sauer verdienten imaginären Dollars aus der Tasche ziehen aufatmen können. Wenn es sie denn gäbe! Denn Repertoire heisst Repertoire, Leave means leave und Brexit Brexit! Oder so.

Und jetzt diese "Notiz" - im Jahr 2020, von der ich, wie ich bereits erwähnt habe - nicht wirklich weiss, an wen sie sich richtet.
Und wo genau ich da zwischen den Zeilen ‘menschliche Grösse‘ herauslesen kann, müsste mir das hohe Gericht ggf. dann doch noch mal erklären. ;)

Und das Statement zu MB ist entweder ein Zeichen eiskalter Geschichtsrevision und/oder einer ausgeprägten, narzissistischen Persönlichkeitsstörung. Oder soetwas in der Art. Vielleicht übertreibe ich, aber ‚Größe‘ kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Eher das Gegenteil. Gerade zwischen den Zeilen! Und wenn ‚Promoter‘ in der jüngeren Vergangenheit etwaige Konzerte "fälschlicherweise" als Jethro Tull Konzerte angepriesen haben, so waren das in 97 von 100 Fällen seine eigenen in der Zeit zwischen 2012 und jetzt! Aber das wäre ja mit diesem Text geklärt! Immerhin!

Es tut mir leid - als ein großer IA Bewunderer tut es mir zunehmend in der Tat nur noch leid!

I rest my case! :wink:
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Di Feb 18, 2020 11:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von John Wayne »

... selffilling prophecy :)
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: For the avoidance of doubt - The name Jethro Tull

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:41 pm Man muss sich aber schon fragen an wen sich dieser Sermon denn nun eigentlich wendet? Und was soll damit denn eigentlich bezweckt werden?

Mr. Ian-ich will-jetzt-endlich-unter-meinem-Namen-auftreten-Anderson hat im Jahre 2011 den Band Namen mit der Begründung ad akta gelegt, dass er eben seinen eigenen Namen in großen Lettern einem Album mit dem Titel THICK AS A BRICK 2 (sic) überschrieben sehen wollte und von nun auch Live unter seinem eigenen Namen auftreten wolle. Hat er so gesagt! Gefühlt mindestens hundertmal. Ist alles da draußen.

Das ist übrigens der gleiche IA wie der Mr. Ian-as-far-as-I-amconcerned-no-Barre-no-Tull-Anderson der Jahre 1989-2014. Sogesehen war das konsequent.

Nicht das es noch irgendeine Rolle spielen würde, aber sprach er nicht 2015/16 noch davon, dass für ihn der Begriff Jethro Tull lediglich das Repertoire beschreibt? Wenn Tull auf dem Plakat stehe - hiess es - bedeute dies das ‚die Musik von JT‘ zum Vortrage gebracht werden. Das Repertoire. Vor diesem Hintergrund hätten ja sogar die im Text erwähnten imaginären Tribute Bands, die sovielen unwissenden imaginären Fans ihre sauer verdienten imaginären Dollars aus der Tasche ziehen aufatmen können. Wenn es sie denn gäbe! Denn Repertoire heisst Repertoire, Leave means leave und Brexit Brexit! Oder so.

Und jetzt diese "Notiz" - im Jahr 2020, von der ich, wie ich bereits erwähnt habe - nicht wirklich weiss, an wen sie sich richtet.
Und wo genau ich da zwischen den Zeilen ‘menschliche Grösse‘ herauslesen kann, müsste mir das hohe Gericht ggf. dann doch noch mal erklären. ;)

Und das Statement zu MB ist entweder ein Zeichen eiskalter Geschichtsrevision und/oder einer ausgeprägten, narzissistischen Persönlichkeitsstörung. Oder soetwas in der Art. Vielleicht übertreibe ich, aber ‚Größe‘ kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Eher das Gegenteil. Gerade zwischen den Zeilen! Und wenn ‚Promoter‘ in der jüngeren Vergangenheit etwaige Konzerte "fälschlicherweise" als Jethro Tull Konzerte angepriesen haben, so waren das in 97 von 100 Fällen seine eigenen in der Zeit zwischen 2012 und jetzt! Aber das wäre ja mit diesem Text geklärt! Immerhin!

Es tut mir leid - als ein großer IA Bewunderer tut es mir zunehmend in der Tat nur noch leid!

I rest my case! :wink:
Kurz vorweg, obwohl das für mich nicht der Punkt ist. Ich stimme Dir mit dem Wirrwarr und der Inkonsequenz bezüglich des Gebrauchs des Namens Jethro Tull uneingeschränkt zu. Woher diese Inkonsequenz bei Ian kommt, weiß man nicht. Vielleich war es für ihn 2012 leichter, das Ende von Tull zu kommunizieren, da er anderenfalls ja irgendwie hätte erklären müssen, auf welchem Wege Martin Barre der Band abhandengekommen ist. Bandauflösung war da vielleicht die Sprachregelung der Stunde, um das böse Wort vom Rausschmiss zu vermeiden. Da hört es sich doch besser an, wenn MB jetzt genau das macht, was Ian ihm immer schon empfohlen hatte…hihihi… Später fielen Ian dann wieder kommerzielle Gründe ein (Tull sells better than Ian Anderson), um die Bandauflösung zu relativieren.

Im Kern geht es bei Ians Post allerdings um Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit den Tourneen von Martin Barre bzw. der Martin Barre Band. Ich glaube, dass das, was Ian zu dieser Thematik schreibt und, mehr noch, weglässt, durchaus lesenswert ist und das Bemühen erkennen lässt, MB nicht allzu sehr auf die Füße zu treten. Machen wir den Faktencheck.

Ian schreibt:
“Which brings me to the tricky part. Our old pals over the years in Tull (some 36 members overall) are occasionally out and about performing - as is their absolute right - some of the Tull repertoire. Most specifically, Martin Barre some time ago took my suggestion of long ago to form his own parallel performing band and offer his take on the Tull works of which he was such an important part. The Martin Barre Band is currently on tour at a theatre near you in various parts of the world (…). I hate to have to point this out but many, many years ago I registered and obtained the international copyright in the name Jethro Tull for all activities to do with music.”

Das Urheberrecht ist ein Ausschließlichkeitsrecht und besagt, dass der Urheber eines Werks grundsätzlich jeden von der Nutzung ausschließen kann. “Langjährige Gitarristen“ haben da, selbst wenn sie „stilprägend“ oder (vermeintlich) "unersetzlich" waren, keinerlei Sonderstatus und kommen im Gesetz selbst dann nicht vor, wenn ein gefühlsduseliger Flötist faselt, dass es kein Tull ohne MB gäbe. Besagter Flötist oder seine Verwertungsgesellschaften könnten mithin allermindestens eine Lizenzgebühr für die Benutzung des Repertoires und Unterlassung hinsichtlich der ständigen blickfangartigen Benutzung des Namens „Jethro Tull“ verlangen. Irgendetwas in die Richtung soll James ja auch laut M.S., die ja üblicherweise gut informiert ist, vorgeschlagen haben. Es soll Ian gewesen sein, der diese Gedankenspiele ganz schnell unterbunden hat. Nach meinem Kenntnisstand ist Ian hier durchaus bemüht, den Ball flachzuhalten (was er bei poor old Mick Abrahams mit seinen 10 Zuschauern pro Gig 1998 noch ganz anders gemacht hat).

Ian schreibt weiter:
“… or even Jethro Tull since there have been a couple occasions in the past where unscrupulous promoters have billed shows as "Jethro Tull" simply on the basis that it is Tull music or a past band member is part of the lineup. Martin has himself always been clear as regards the billing of his concerts as Martin Barre and/or The Martin Barre band. Whether he is playing Tull repertoire, his own or a mixture of both, I am sure he would never wish to have the audience think they had been cheated expecting Ian Anderson to be there waving his flute around.”

Auch das ist interessant. Ian erteilt Martin von vornherein „Generalabsolution“ und schiebt die Problematik ausschließlich auf die Veranstalter. Dabei bleibt völlig offen, ob und was Martin mit den beanstandeten Konzertankündigungen zu tun hat. Abgesehen davon ließe sich trefflich streiten, ob der Künstler sich nicht u.U. Urheberrechtsverletzungen seines Veranstalters jedenfalls dann zurechnen lassen muss, wenn er –wie hier- darauf aufmerksam gemacht wurde. Auch das teils verwendete Label „Jethro Tull’s Martin Barre“ halte ich für rechtswidrig. Ausgehend von dieser Entscheidung

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 94860.html

könnte Ian Martin sehr viel Ungemach bereiten. Dass er dies bislang nicht getan hat, spricht menschlich für ihn.

Ian schreibt weiter:
“I am delighted - indeed honoured - that Martin should choose to play with his band the songs and music I have written, performed, produced and released as Jethro Tull over the years.”

Auch hier muss man zwischen den Zeilen lesen und Sinn für Humor haben. Martin Barre führt in einem kommerziell nicht unbedeutenden Umfang urheberrechtlich Ian bzw. seinen Gesellschaften zustehendes Musikmaterial -ohne Vergütung, soweit ich weiß- auf, fühlt sich nicht verpflichtet, den Urheber in seinen Konzerten zu benennen, spricht oft fälschlich in der „Wir-Form“ (In the 70ies we had a studio in London…, This is a song we wrote…), vergibt falsche Credits, duldet oder initiiert missverständliche Konzertankündigungen usw.. Das ist auch „eiskalter Geschichtsrevisionismus“, wenn man zusätzlich noch die Filmchen, mit denen MB seine Show in den USA garniert, im Hinterkopf behält. Ian Anderson ist dort nämlich nicht zu sehen. Ian erlaubt sich lediglich den augenzwinkernden Hinweis, er fühle sich geehrt, wenn Martin die Musik aufführe, die er (Ian) als Jethro Tull geschrieben, aufgeführt, produziert und veröffentlicht hat. Lol! So sagt man jemandem absolut formvollendet durch die Blume, was man davon hält.

Insgesamt erstaunlich smart, wie IA sich in dem dichten Gestrüpp von Rechtsfragen und menschlichen Irrungen, Wirrungen und Befindlichkeiten zurechtfindet und die Dinge so anspricht, dass es niemandem wirklich wehtut. Als „armselig“ empfinde ich demgegenüber eher Martins Verhalten, obwohl ich generell solche verbale Kraftmeierei nicht mag. MB bestreitet seinen Lebensunterhalt als "travelling musician" überwiegend mit dem geistigen Eigentum eines Mannes, dem er auf der Bühne keinerlei Dank schulden will. Jede Dorfkombo auf dem Iserlohner Schützenfest oder jeder Heimmusikant bei Youtube erwähnt das kompositorische Genie blablabla eines Ian Anderson. Martin Barre hat das nicht nötig. Und Ian Anderson hat es Gott sei Dank nicht nötig, daraufhin die Streitaxt zu schwingen. Er beherrscht mittlerweile das Fechten mit dem Florett ganz passabel.
Das Thema IA/MB scheint emotional so aufgeheizt zu sein, dass der klare Blick manchmal etwas verstellt ist. Stell Dir einfach vor, der langjährige angestellte Produktionsleiter des mittelständischen Spaltbandherstellers Catfish & Sons, Herr Marengo, würde sich selbständig machen und im Geschäftsverkehr folgende Anzeigen schalten:

Marengo, langjähriger Produktionsleiter von Catfish & Sons, bietet Ihnen, sehr geehrte Kunden, …

Oder vielleicht doch besser so?

Marengo, langjähriger Produktionsleiter von Catfish and Sons, …

Besagter Herr Marengo könnte sich vermutlich vor Abmahnungen und Prozessen nicht retten und wenn er so dämlich bzw. dreist agieren würde, hätte er es auch verdient, so richtig gefickt zu werden. Exakt um diese Problematik geht es in Ians Posting. Es gibt im business life Regeln, ob man nun Brötchen, Spaltband oder Musik vertickt, und die kommuniziert Ian fachlich zutreffend und souverän. Mich würde noch interessieren, ob es mit diesem public statement sein Bewenden hat oder ob da hinter den Kulissen noch etwas lief/läuft. Was mich ehrlich gesagt auch wundert, ist der Umstand, dass Martin Barre eine dermaßen große Angriffsfläche bietet. Er müsste doch wissen, dass man eine offene Feldschlacht gegen Ian Anderson nicht gewinnen kann, zumal der ja in allen Zweifelsfragen das Recht auf seiner Seite hat. Man sollte meinen, dass Fragen wie die Nutzung des Bandnamens etc. abgeklärt worden sind. Zu jeder Scheidung gehört die Klärung der Scheidungsfolgen. Dazu müsste man allerdings miteinander kommunizieren. Nach alledem, was ich gehört habe, ist es Martin, der eine Kommunikation mit Ian ablehnt. Wollen wir mal nicht hoffen, dass er Pech hat und es nach 52 Jahren Tull in der einen oder anderen Form doch noch zu einem fetten Skandal à la Mr. Jethro Tull vs. Mr. Martin Barre kommt. Bild erklärt uns das mit dem Namen dann live aus dem Gerichtssaal :lol: Das wäre die definitive Tull-Reunion!

P.S.: Narzistische Persönlichkeitsstörung? Im Ernst jetzt? Has Dr. Quad already increased the dose of your prescription? :wink:
Antworten