Fans?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Fans?

Beitrag von Moth »

Gibt es hier im Forum eigentlich noch Fans die die Musik von Tull richtig gut finden. Und zwar von 1968 bis 2006? Mit Ausnahmen natürlich. Oder finden alle Tull nur bis ca. 1978 gut? Da ich hier noch nicht so lange angemeldet, kommt es mir zumindest so vor, dass ihr findet das Tull seit 20 Jahren nix mehr bringt und nur langweilt. Gut, ich selber muß sagen, dass ich seit Stormwatch (bis dahin finde ich eigentlich alle Alben durchweg gut) auch nicht mehr ein ganzes Album für durchgängig gut befinde, aber finde doch auf jedem Album mehrere richtig gute Stücke (bis auf DotCom vieleicht). Und die Mäkeleien an Live-Aufnahmen, die in irgendwelchen Kellern versteckt sind, naja, ich brauche nicht mehr Locomotive Breath zum 10 mal live.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Hi Moth..... "böse Falle", diese Frage. Könnte unter Umständen wieder eine Diskussion lostreten, die wir schon mehrfach hier hatten..... und die dann möglicherweise wieder in "Zankereien" endet.... :shock: (nein, nicht wirklich, sind ja nur liebe nette Leute hier im Board :) )

Fakt ist, dass viele hier altersbedingt ihre ganz persönliche "Phase" mit Jethro Tull hatten.... manche früher, manche später :wink: Insofern isses hier in der Tat schwierig, im Jahre 2006 noch alle unter "einen Hut" zu bekommen. Da der liebe Admin hier aber selber dieses oder jenes "Problemchen" mit der Entwicklung seiner (unserer) Lieblingsband hat, wird hier quasi nix reglementiert oder Meinungen (unterdrückt) wie das in manch anderen Fan-Foren der Fall ist. Von daher ist das hier ein sehr ehrliches Forum, die Gewichtung der Meinungen unterscheidet sich halt nur durch die Anzahl der Postings einzelner User. Wenn ich mich früher mehrfach kritisch zu diesem oder jenem geäußert habe, ist das vermutlich mehr "aufgefallen", als wenn fünf User je einmal posten, dass sie dieses oder jenes ganz toll fanden.

Daher entsteht hier manchmal ein "verzehrtes Bild", und auch das ist ein Grund (mit), warum ich hier mittlerweile z.B. relativ wenig "on topic" poste .... da es weder mir, noch dem Forum, noch der Sache weiter hilfreich ist....

Bliebe mir fast nur noch zu sagen: "Hauser, übernehmen Sie...." :wink:
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Do Aug 28, 2008 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Warchild hat geschrieben:Mein letztes Album das ich durchgehend gut fand war das "Broadsword and the beast" ... danach mischten sich schon mal etwas schwächere Stücke unter die Alben, aber so richtig bergab ging`s für mich seit "Roots to branches"
Tja, da bin ich z.B. völlig anderer Meinung. Ich fand Roots einfach nur großartig und würde mir wünschen, dass die Band noch mal so einen Kracher hinbekommen würde.

Auch Dot Com hatte einige starke Songs, war aber im Schnitt etwas schlechter als die meisten Alben zuvor. Aber selbst ein schlechteres Tull-Album ist mir größtenteils mehr wert als ein Kracheralbum einer anderen Band.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Fans?

Beitrag von Whistling Catfish »

Moth hat geschrieben:Gibt es hier im Forum eigentlich noch Fans die die Musik von Tull richtig gut finden. Und zwar von 1968 bis 2006?
Dietmar hat geschrieben:Bliebe mir fast nur noch zu sagen: "Hauser, übernehmen Sie...."
Aber gerne doch, Kienzle, mit Vergnügen..... :wink:

@Moth: HIER! Ich bekenne mich nach wie vor - mittlerweile nun auch schon etliche Jahre (19 an der Zahl) - ein dankbar konsumierender Fan geblieben zu sein.

Ich finde (bis auf ganz wenige Ausnahmen) die Musik von Tull von 1968 - bis 2006 (da gabs aber nix neues soweit ich weiss) nach wie vor ganz klasse. Das mag für viele hier befremdlich oder "betriebsblind" klingen, aber es ist so.

Komischerweise ist es sogar so, daß ich in den letzten zwei, drei Jahren sogar vornehmlich die neueren Sachen gehört habe! So ist mein Dauerdreher was meine persönliche Playlist angeht seit vielen Monaten die Aqualung live, die wöchentlich mehrfach den Weg in meinen Player zuhause findet.

Jethro Tull Musik ist und bleibt für mich etwas Besonderes. Ich hab' das in anderem Zusammenhang schonmal geschrieben, Tull Musik hören ist wie nach Hause kommen. Manchmal glaube ich, nicht ich habe diese Musik für mich entdeckt, sondern diese Musik hat mich gefunden! The perfect match....... :lol:

Tull Musik berührt mich eben so, wie es keine andere Musik kann! Es fühlt sich an wie zuhause....keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Gleichwohl würde ich mir wünschen, daß da noch ein bisschen was neues beikommen sollte.... :wink:

Ich bin beruflich relativ viel unterwegs und habe mir aus diesem Grunde vor ein paar Monaten mal so einen schicken MP3 Player angeschafft, wo u. a. auch der Großteil der JT-Alben drauf ist. Dieses Gerät hat eine "Shuffle" Funktion, d. h. es spielt die darauf befindlichen Songs in beliebiger, zufälliger Reihenfolge. Dabei ist mir neulich mal so aufgefallen, daß Jethro Tulls Musik niemals an Qualität und Eigenständigkeit eingebüsst hat. Denn dieses Gerät spielt sich gnadenlos und zufällig durch alle Alben. Da folgt meinetwegen "Beggars Farm" auf "Budapest" und "Black Satin Dancer" auf "Too Many Too", "Something's On The Move" auf "Birthday Card At Christmas" oder was weiss ich. Also Kombinationen, die man bewusst eigentlich niemals auflegen würde und was soll ich sagen.....egal welche verschiedenen Dekaden da so in direkter Folge aufeinander stoßen - die Qualität der Songs gleich welcher Ära braucht einen direkten Vergleich nicht zu scheuen.....ich steh' auf die alle.....(bis auf "Another Harry's Bar" vielleicht... :wink: - wobei auch der Momente hat....). Ich mag die üppigen 70er Arrangements genauso gerne wie die spärlichen frühen 80er, denn der Song als solcher ist und bleibt von einer Qualität, die im ganzen Genre keinen -oder sagen wir besser kaum einen Vergleich findet.

Langer Rede gar kein Sinn und als Antwort auf Deine Frage: Ich bin so einer..... 8)

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: Fans?

Beitrag von palaun »

Moth hat geschrieben:Gibt es hier im Forum eigentlich noch Fans die die Musik von Tull richtig gut finden. Und zwar von 1968 bis 2006? Mit Ausnahmen natürlich. Oder finden alle Tull nur bis ca. 1978 gut? Da ich hier noch nicht so lange angemeldet, kommt es mir zumindest so vor, dass ihr findet das Tull seit 20 Jahren nix mehr bringt und nur langweilt. Gut, ich selber muß sagen, dass ich seit Stormwatch (bis dahin finde ich eigentlich alle Alben durchweg gut) auch nicht mehr ein ganzes Album für durchgängig gut befinde, aber finde doch auf jedem Album mehrere richtig gute Stücke (bis auf DotCom vieleicht). Und die Mäkeleien an Live-Aufnahmen, die in irgendwelchen Kellern versteckt sind, naja, ich brauche nicht mehr Locomotive Breath zum 10 mal live.
Ja, die gibt es...
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich ja bereits unter
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... ight=#6438
kundgetan, und da hat sich zwischenzeitlich auch nichts dran geändert.

Auf jeden Fall freue ich mich wie Sau auf Tilburg nächste Woche und bin wirklich gespannt auf das Format, was uns erwartet.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Fans?

Beitrag von King Heath »

Moth hat geschrieben:Gibt es hier im Forum eigentlich noch Fans die die Musik von Tull richtig gut finden. Und zwar von 1968 bis 2006? Mit Ausnahmen natürlich. Oder finden alle Tull nur bis ca. 1978 gut?
Das ist in der Tat eine gute Frage, die so eigentlich nicht gestellt werden kann. Aber vorneweg: Ich höre das Konglomerat von Musikanten unter dem Mantel des Namens Jethro Tull immer noch gerne (Ian Anderson und Orchester nicht so sehr, aber das war ja auch nicht die Frage).

Mein Einstieg folgte zeitlich in den späten, musikalisch eher in den frühen 70ern. Die 6 Konzerte, die ich von 1977 bis 1980 gesehen habe, gehören nach wie vor zu den besten von immerhin über 90. Von -A- (Platte und Tour) war ich begeistert, wohl auch, weil ich das Gefühl hatte, dass es sich um etwas besonderes und eine Ausnahme von der Regel handelte. Dies bestätigte sich nur ein Jahr später auf der Broadsword and Beefsteak Tour. Das letzte von insgesamt 5 Konzerten sah ich in der Essener Gruga Halle und war nach dem Konzert überzeugt, dass ich Zeuge des letzten, zumindest meines letzten, Tull Konzertes geworden war. Uninspiriert, rumpelig, lustlos, langweilig.

Mark Craney und Eddie "Bow Job" Jobson unterschieden sich so gewaltig von Evans, Barlow und Palmer, dass überhaupt kein Raum blieb, sich über das Fehlen der Letzteren beim Konzert Gedanken zu machen (Craney spielte allerdings sehr im Barlow Stil und hat einige Passagen von älteren Sachen 1 zu 1 übernommen). Bei Broadsword (Tour und Platte) war das anders. Und obwohl ich Broadsword mochte und immer noch mag, der Geist von Jethro Tull fehlte auf dieser und allen folgenden Platten. Einzig "Roots To Branches" ließ ihn noch einmal erahnen.

Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Und von denen, die so denken, gibt es nicht wenige, die auf jeder Tour mindestens zweimal dabei sind, die jede Veröffentlichung - und sei es auch nur eine Ansammlung von ollen Kamellen - mindestens zweimal kaufen (könnte ja eine kaputt gehen) und sich schlicht mit dem zufrieden geben, was von Anderson, Barre und wem immer veröffentlicht wird. Mit Abstrichen gehöre ich auch dazu (Abstriche mache ich beim zweimaligen Ankauf oller Kamellen). Denn was auch immer der Halbschotte und der Brumi nebst Anhang verzapfen, bislang war es dem handelsüblichen Musikschrott an Originalität noch immer haushoch überlegen (sieht man mal von verunglückten Moz'Art Auswüchsen ab, aber das war ja nicht Tull und soll deshalb auch unerwähnt ... äh... ja.)

Also, es gibt sie noch, die Tull-Liebhaber, aber die Antwort ist so, wie die Frage sein sollte: etwas differenzierter.

Und so zitiere ich denn einen Tull Song zum Abschluss:

Cheerio!

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Denn was auch immer der Halbschotte und der Brumi nebst Anhang verzapfen, bislang war es dem handelsüblichen Musikschrott an Originalität noch immer haushoch überlegen
Mensch Heidekönich,

da quäle ich mich zwei Jahre und viele, viele Worte auf diesem Forum herum und dann kommst Du hier so ganz aristokratisch um die Ecke und fasst alles, was es hier im Grunde zu sagen gibt in dem obigen Sätzchen zusammen!

Danke!

J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: Danke!
Pleasure.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Mensch Heidekönich,

da quäle ich mich zwei Jahre und viele, viele Worte auf diesem Forum herum und dann kommst Du hier so ganz aristokratisch um die Ecke und fasst alles, was es hier im Grunde zu sagen gibt in dem obigen Sätzchen zusammen!
.... dieser Beitrag indes ist wieder.... vorsichtig ausgedrückt..... "überraschend".... :shock:

Ich vermute schlichtweg, Du weißt besser (als ich), was Du die letzten zwei Jahre hier zu dem Thema geschrieben hast .... und in wie weit King Heaths Beitrag davon eine "Zusammenfassung" darstellt.... :wink:

Leicht fassungslos,
D.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Mensch Heidekönich,

da quäle ich mich zwei Jahre und viele, viele Worte auf diesem Forum herum und dann kommst Du hier so ganz aristokratisch um die Ecke und fasst alles, was es hier im Grunde zu sagen gibt in dem obigen Sätzchen zusammen!
.... dieser Beitrag indes ist wieder.... vorsichtig ausgedrückt..... "überraschend".... :shock:

Ich vermute schlichtweg, Du weißt besser (als ich), was Du die letzten zwei Jahre hier zu dem Thema geschrieben hast .... und in wie weit King Heaths Beitrag davon eine "Zusammenfassung" darstellt.... :wink:

Leicht fassungslos,
D.
:lol:

Haarspalter....

...mir ist wohl bewusst, daß der Könich das womöglich anders gemeint hat, aber ich habe immer hier immer behauptet und tue das noch immer, daß es schlicht nix besseres gibt....für mich jedenfalls! Sind wir uns da jetzt wieder einig, Kienzle? :wink:

Völlig gefasst,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Na ja.... :? ..... hast Du 'n Glück, dass ich das ganze Thema schon länger nicht mehr Ernst nehme, so hätte an der Stelle nicht "fassungslos" sondern "bestürzt" gestanden.

Man will sich doch wenigstens auf seine "Pappenheimer" und ihre Ansichten halbwegs verlassen können.... ich entschuldige das nur damit, dass Du grad mal wieder halbwegs im Rausch bist.... :P .... Tull-mäßig natürlich, will ja keine falschen Gerüchte in die Welt setzen. Sei es Dir gegönnt :)
Antworten