Press Clippings II

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Press Clippings II

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

ich dachte ich richte mal so eine Rubrik hier ein, wo wir dann alle möglichen Links zu Pressemitteilungen, Zeitungsreviews u. ähnliche Ärgernisse "reinpacken" können.

Hab hier nämlich wieder einen halbwegs lustigen Artikel aus Österreich in der Mailbox gehabt:
Alte Rauschmeister und coole Querflötisten
Auf der „Power Stage“ haben sich einstweilen Barclay James Harvest eingefunden, die mit schrillen Frisuren zwar auffallen, aber leider ihren schwachen musikalischen Start nicht wettmachen können. Das Piepsen von Les Holroyds Stimme ist zu Beginn beinahe nicht zu hören und auch ansonsten wirken die Herren, als hätten sie sich vor dem Auftritt in Erinnerung an die guten alten Zeiten etwas zu viel des Guten genehmigt. Bewegen sie sich doch fast in Zeitlupe und grinsen eigenartig vergnügt in sich hinein. Doch gegen Ende hin steigert sich die Truppe und spielt endlich ihre Hits wie „Child of the Universe“ und „Hymn“, die alle Festivalbesucher lautstark mitsingen. Auf der „Flower Stage“ rockt einstweilen der wohl coolste Querflötist aller Zeiten, Ian Anderson von Jethro Tull ab und bringt als Einstieg gleich „Living in the Past“, mit dem er das Publikum sogleich auf seine Seite zieht.
:lol: BJH auf der POWER Stage und Tull auf der Flower Stage...

Das ganze Geschreibsel gibt es hier:

http://www.chilli.cc/index.php?noframes=1&id=73-1-55

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ich hätt's mir ja fast gegeben, aber da war mir dann doch das Tull-only Konzert hier bei mir in der Stadt lieber. Aber interessant wäre es gewesen, es fand ja quasi (wenn man jetzt in amerikanischen Maßstäben denkt) direkt um die Ecke statt. :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Österreich ist doch ein so kleines Land, da findet doch alles quasi um die Ecke statt - egal wo man sich dort befindet.... :wink:

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint! Es ist nur, weil einige Freunde und ich Tull-technisch mit schöner Regelmäßigkeit ganz andere Entfernungen in Kauf nehmen....... :wink: Und für uns hätte es da gar keine Frage gegeben.... :lol: ....aber wir haben sie auch nicht alle auf der Pfanne.... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ne, wenn es die einzige Möglichkeit gewesen wäre, Tull dieses Jahr in Österreich zu sehen, wäre ich dort auch hingefahren.

Fakt ist, dass ich, bevor die Termine in Österreich herausgegeben wurden, schon am Planen für eine kleine Reise zu euch nach Deutschland war, um die Band zu sehen....aber wie das Glück so seine Wege geht, kam die Band direkt vor die Haustür, was will man mehr?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Calw rockt

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Calw 2007

Beitrag von Nightcap »

Hier gibt`s noch was zu Calw 2007 mit z.T. leicht kritischen Anmerkungen:

http://www.pz-news.de/kultur/konzerte/94506/

Ich kann es leider nicht beurteilen, da der zweite Termin für mich nicht möglich war. :(
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Beitrag von effo »

Hier - mal was zum 60sten vom Mastermind:

http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ ... dbserver=1

Nun ja......immerhin haben sie was geschrieben......
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

press clippings II

Beitrag von Ralph Weber »

Danke für den Link!
Das ist einfach ein unglaublich guter Zeitungsbeitrag!
Selbst uns altgedienten Tull-Philosophen bringt das was, weil das uns Überbekannte in frischer Sichtweise präsentiert wird. Keiner der üblichen Gemeinplätze, keine Musikmagazin-Floskeln, kein historischer seed-drill, keine (angeblichen) Verkaufszahlen, keine wechselnden "Mannen", kein "Rattenfänger", all das nicht; stattdessen selbst über Locomotive Breath ein schönes Bonmot: bahnschwellenharter Rocksong. Alle Fehlerfallen vermieden, alle Fakten richtig. Einzige kleine Uninformiertheit: Schottland und der Lachs sind out. Aber sonst: mit leichter Hand Wesentliches überraschend neu gesagt!
Toll! Hätten Tull doch mehr solche Journalisten gehabt!

Wie es scheint, ist Ian in Ostdeutschland das, was er bei uns und offensichtlich auch in diesem Forum nicht ist: beliebt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

hier noch was aus der Presse zu Calw!

http://www.pz-news.de/kultur/konzerte/94506/

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Im Gegenteil: Gemäß des Spruches „Übung macht den Meister“ wirkte die „Jethro Tull”-Galionsfigur Anderson bei ihrem Calwer Auftritt, als habe sie – zumindest was die Perfektion angeht – erst in seinem heutigen Alter die richtige Reife erlangt. Dies freilich ein wenig auf Kosten der in jungen Jahren etwas revolutionäreren Spielweise.

ohhhh. 70er Fraktion. Ihr Auftritt....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Das sehe ich -leider- genauso.... :?
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Naja, für mich haben beide Spielweisen einen gewissen Reiz. Früher hat er halt volle Pulle in die Flöte gebrüllt, was natürlich immer ziemlich archaisch wirkte, obwohl es vom Spielerischen her trotzdem absolute Perfektion war...denn es hörte sich immer genau so an, wie es für die jeweilige Situation/ den jeweiligen Song nötig war.

Er war durchaus in der Lage, vollkommen reine Linien zu spielen, die an Reinheit der heutigen Spielweise sehr nahe kommen (das sind dann meistens kleine, wenig beachtete Sachen, wo die Flöte im Hintergrund ist).

Heute stellt er halt die "reine" Flöte mehr in den Vordergrund, weil's ihm vielleicht einfach eher gefällt.....oder weil er aufgrund wie auch immer gearteter Umstände den "alten" Sound nicht mehr will/zusammenbekommt.
Antworten