Tourstart in Leipzig 01.06.2005

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Tourstart in Leipzig 01.06.2005

Beitrag von Dietmar »

www.ministry-of-information.co.uk hat geschrieben: Support: Kat. Tull played for 125 mins.
AquaIntro, For A Thousand Mothers, Nothing Is Easy, Jack-In-The-Green, Boris Dancing, With You There To Help Me, Thick As A Brick, Hunt By Numbers, Bourée (4/4 version, w. bass solo), Cheap Day Return, Mother Goose, Up To Me, Morris Minus, Songs From The Wood/Too Old To Rock'N'Roll/Heavy Horses, Hymn 43, Flying Dutchman (intro)/My God, Budapest, Aqualung, Wind-Up (short version), Locomotive Breath/Protect And Survive (inst.)/Cheerio
Leipziger Volkszeitung vom Freitag, 3. Juni 2005 hat geschrieben:
Unter Zeitzeugen

Es ist inzwischen ein Normalität geworden: Ein großer (und meist auch der gut besuchte) Teil der Rock 'n' Roll Konzerte sieht auf und vor der Bühne Menschen in einem Alter, das Ian Anderson (geboren 1947) vor mehr als zwei Jahrzehnten mal mit "Too Old To Rock 'n' Roll, Too You To Die" beschrieb.

Heute ist es normal, dass er mit seiner Band Jethro Tull die Parkbühne rockt und die zahlenden Fans in ihrer Mehrheit auch nicht wesentlich jünger sind als er. Zu bejubeln gibt es eine Menge an diesem Abend. Die Zahl der Hits dieser Band ist endlos, Evergreens wie "Songs From The Wood", "Heavy Horses" oder das erwähnte "Too old ..." finden geradeso in einem Medley Platz, vieles muss ganz wegbleiben. Denn die Tull-typischen Breitwand-Epen brauchen ihren Platz, "Thick As A Brick" fordert mindestens zehn Minuten und die muss es auch kriegen.

Dreh- und Angelpunkt ist Flöten-Magier Ian Anderson. Vor zehn Jahren hat er sich in ironischer Anspielung auf sein Alter und die ersten Zipperlein einmal eine Tournee lang mit dem Rollstuhl auf die Bühne schieben lassen. Doch das scheint vergessen, er muss unterwegs in einem Jungbrunnen gefallen sein: Er hüpft umher wie ein agiler Waldschrat und spielt die Flöte natürlich immer noch auf einem Bein! Geblieben ist der trockene britische Humor dieses Herrn, der ohne Rock-Attitüden auskommt und die Leute in kürzester Zeit zum Kichern und dann wieder an den Rand der Tränen bringt. Sein langjähriger Begleiter Martin "Lancelot" Barre ist der zweite Pfeiler der Bühnenpräsenz, seiner Klampfe hätte gelegentlich vom Pult aus noch ein Schuss mehr Heavyness beigemischt werden können - die vor der Bühne brauchten keine Schonung.

Es ist nicht von Belang, dass nahezu alle Stücke des Konzerts von Anfang und Mitte der Siebziger stammen. Diese Lieder sind nie durchs Rüttelsieb der Zeit gefallen. Die Generation Hartz IV feiert an diesem Abend ausnahmsweise einmal die Gnade ihrer frühen Geburt: Sie schwelgen nach 30 Jahren in Liedern, die sie im Radio gehört haben, als sie selbst zwanzig waren. Wer den aktuellen Dudelfunk kennt, der weiß, dass die heute 20-Jährigen in diesen Genuss nicht kommen werden - davon überdauert nichts.

Konzerthöhepunkt in der Bachstadt Leipzig ist natürlich das grandiose "Bourrée" aus der Lautensuite in e-moll, dank Jethro Tull das weltweit wohl bekannteste Stück "unseres" großen Kantors. Am Ende "Aqualung" und als Zugabenschluss, logisch, "Locomotive Breath". Gelungenes Finale, donnernder Applaus, großer Abend.

Peter Matzke
Dachte mir, ich poste das ausnahmsweise mal hier rein. Was gibt's sonst noch dazu zu sagen? Keiner aus dem Forum dort gewesen? :? Wer oder was sind denn "Kat" :?:

Gruß Dietmar
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Also, ich bin mit der Setlist zufrieden:

1) Stimmt die Länge, mit 125 Minuten war das Konzert doch locker 10 / 15 Minuten länger als auf den letzten Touren.

2) Habe ich Up To Me und Hymn 43 noch nie live gehört. Und ich bin mittlerweile schon zurieden, wenn ich einen "neuen" Song pro Tour zu hören bekomme.

3) Außerdem gefällt mir irgendwie die Mischung. Ich habe plötzlich wieder verdammt Bock auf Thick As A Brick bekommen, Nothing Is Easy ist eh eine Live Granate und Thousand Mothers mal eine willkommende Abwechselung zu Anfang.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="CaptainFalcon"]
1) Stimmt die Länge, mit 125 Minuten war das Konzert doch locker 10 / 15 Minuten länger als auf den letzten Touren.
2) Habe ich Up To Me und Hymn 43 noch nie live gehört.
[/quote]

Zu 1
125 Minuten: 2 Stunden und 5 Minuten ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, obwohl früher - damals - 2 Std. + Zugabe Standard waren. Wann war nochmal die Tour, wo nach 90 Minuten schon die Zugabe kam?

Zu 2 (tja, die Gnade der frühen Geburt!!!)
Bislang jeweils einmal gehört: Up to me (1971); Hymn 43 (1972). Bin mal gespannt, ob bei letzterem Stück der Einsatz derselbe ist wie damals?? Flöte 5 m in die Luft geworfen und beim Auffangen gings los .....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Tourstart in Leipzig 01.06.2005

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Dietmar"]

Vor zehn Jahren hat er sich in ironischer Anspielung auf sein Alter und die ersten Zipperlein einmal eine Tournee lang mit dem Rollstuhl auf die Bühne schieben lassen.

Wer oder was sind denn "Kat" :?:

[/quote]

Kat wie Kategorie, Katalysator oder Katweasel!? :lol:

Aber da irrt der Herr Matzke mit dem Rollstuhl! Dieser wurde nur dann benutzt, wenn Er sich mal wieder die Haxen verstaucht hatte. Im konkreten Fall war das doch 1996 mit der Thrombose, oder?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben:Also, ich bin mit der Setlist zufrieden:

1) Stimmt die Länge, mit 125 Minuten war das Konzert doch locker 10 / 15 Minuten länger als auf den letzten Touren.
Kann hinkommen, wenn man die Setlist sieht. Hängt ja auch davon ab, ob er in "Plauderlaune" ist. Mal schauen, ob's bei der Länge bleibt, in den vergangenen Jahre wurde häufig dann mit fortschreitender Tourdauer das Set auch gekürzt, 1 h 45 ist ja eigentlich die "üblichere" Konzertlänge der letzten Jahre.
CaptainFalcon hat geschrieben: 2) Habe ich Up To Me und Hymn 43 noch nie live gehört. Und ich bin mittlerweile schon zurieden, wenn ich einen "neuen" Song pro Tour zu hören bekomme.

3) Außerdem gefällt mir irgendwie die Mischung. Ich habe plötzlich wieder verdammt Bock auf Thick As A Brick bekommen, Nothing Is Easy ist eh eine Live Granate und Thousand Mothers mal eine willkommende Abwechselung zu Anfang.
Ist im Großen und Ganzen sicherlich okay, obwohl's mich nun nicht wirklich vom Stuhl haut (war aber auch nicht zu erwarten). Hängt aber, wie immer, auch davon ab wie es rübergebracht wird. Vermutlich gibt's ja dann auch bei den weiteren Konzerten die eine oder andere Änderung, sie haben ja noch ein paar Songs mehr in der "Zeitschleife". Schau'mer mal ....
Nicht der Ian hat geschrieben: Aber da irrt der Herr Matzke mit dem Rollstuhl! Dieser wurde nur dann benutzt, wenn Er sich mal wieder die Haxen verstaucht hatte. Im konkreten Fall war das doch 1996 mit der Thrombose, oder?
Ja und nein .... 1996 war's ja ernst, der "Gag" mit dem Rollstuhl stammt von 1988, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Dietmar"]
Ja und nein .... 1996 war's ja ernst, der "Gag" mit dem Rollstuhl stammt von 1988, wenn ich mich recht erinnere.
[/quote]

Erstmalig hatte er sich in 1975oder 1976 (?) die Haxen verstaucht, weil er mit dem Absatz in den Bühnenbrettern stecken blieb. Aber gabs in 1988 eine Tour? Crest of a knave war früher, Rock Island war - glaub ich - `89.
Gast

Beitrag von Gast »

alles zu KAT siehe http://www.katspage.de/

Rollstuhl: als Gag auf der 20 Years f Tour: Oh no not another 20 Years...
ernst dann wohl 1996
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Anonymous hat geschrieben:alles zu KAT siehe http://www.katspage.de/
Vielen Dank :D Ist das eigentlich Zufall, dass jetzt immer junge Frauen aus deutschen Landen den Tour-Support machen? :wink: Anscheinend ist die Entscheidung für KAT erst kurz vor dem ersten Gig entschieden worden. Auszug aus dem Gästebuch:
Kat on tour hat geschrieben: Das mit der Tour war so kurzfristig,dass ich selbst noch nicht so den Überblick habe,aber auf der Terminseite erscheint eigentlich alles, sobald wir was wissen...Freu mich Euch bald wieder zu sehen!!
Der Auftritt gestern vor eingefleischten Jethro Tull Fans war wirklich gut!Spätestens beim letzten Lied ist bei allen der Knoten geplatzt und das war für uns ein toller Anfang!
Nach den Soundfiles auf der Website weiß ich nich nicht, was ich davon halten soll .... aber lasse mich da live gerne überraschen. Schön wäre natürlich, wenn es bei Tull dennoch beim 2-Stunden-Set bleibt ....
Anonymous hat geschrieben: Rollstuhl: als Gag auf der 20 Years f Tour: Oh no not another 20 Years...
ernst dann wohl 1996
Genau so war das. Von der Zeit her wäre demnächst also mal wieder was rollstuhlmäßiges dran :shock: :lol: .... na ja, vielleicht auch lieber nicht :oops:

Gruß Dietmar
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

...

Beitrag von Snafje JT »

01.06.2005, www.katspage.de:
(...) wir gehen auf Tour!! Ja, es ist kaum zu glauben... bis gestern war noch nicht sicher, ob es klappt! Aber wir fahren heute Morgen nach Leipzig und werden erst Jethro Tull und dann Christina Stürmer als Supportact begleiten - über einen Monat!
Last-minute Support! Erste Concert (Leipzig) war 01.06!

KAT is the whole tour support-act, except 12.06, 16.06, 17.06, 21.06 and 22.06 as far as I can see.
Life Is A Long Song
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Na super ;). Ich habe bisher nur Karten für Bochum und wenn ich mich recht erinnere müssen Veranstaltungen da um 22 Uhr beendet sein wegen den Anwohnern. Beginn 19:30 Uhr, plus Support Act, sieht verdammt danach aus, dass ich nur ein verkürztes Tull Set zu sehen bekomme!!! :cry:
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

...

Beitrag von Snafje JT »

The Rastatt concert is cancelled because of 'technical reasons'! What could it be?
Life Is A Long Song
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben:Na super ;). Ich habe bisher nur Karten für Bochum und wenn ich mich recht erinnere müssen Veranstaltungen da um 22 Uhr beendet sein wegen den Anwohnern. Beginn 19:30 Uhr, plus Support Act, sieht verdammt danach aus, dass ich nur ein verkürztes Tull Set zu sehen bekomme!!! :cry:
Das kann passieren. Vielleicht fängt KAT etwas früher an, 30 Minuten Set, 15 Minuten Umbaupause .... vielleicht klappt's dann. Berlin-Set war wohl (bis auf Martins Stück) identisch mit Leipzig - wie originell :? Aber immerhin "enthusiastic audience" .... an wem DAS wohl lag :lol:
Snafje JT hat geschrieben:The Rastatt concert is cancelled because of 'technical reasons'! What could it be?
Vielleicht hat Rastatt keinen Bahnhof? :shock: :lol: Bisschen kurzfristig, zumal es fast nirgends steht, lediglich bei eventim.de hab' ich die Absage gefunden.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="CaptainFalcon"]Na super ;). Ich habe bisher nur Karten für Bochum und wenn ich mich recht erinnere müssen Veranstaltungen da um 22 Uhr beendet sein wegen den Anwohnern. Beginn 19:30 Uhr, plus Support Act, sieht verdammt danach aus, dass ich nur ein verkürztes Tull Set zu sehen bekomme!!! :cry:[/quote]

Kann zeitlich knapp werden, aber wenn man ihr mal 20 Minuten zubilligt, könnte es klappen. Also bitte äußerst sparsam mit dem Applaus beim Vorprogramm!!!

Ist KAT vielleicht noch eine Tochter von Frank Elstner? :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Anonymous"]
Rollstuhl: als [b]Gag[/b] auf der 20 Years f Tour: Oh no not another 20 Years...
[b]ernst[/b] dann wohl 1996[/quote]

Nun hab ich mit Ausnahme von 1973 (Passion Play) alle Konzerte erleben dürfen, aber 1988 und Rollstuhl als Gag, keine Erinnerung. Außerdem habe ich kurz in meinen Tourprogrammen gesucht, aber aus dem Jahre 1988 hab ich keins, Lücke! Wo ist noch mal der link mit den Konzerten und den setlists?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: Nun hab ich mit Ausnahme von 1973 (Passion Play) alle Konzerte erleben dürfen, aber 1988 und Rollstuhl als Gag, keine Erinnerung. Außerdem habe ich kurz in meinen Tourprogrammen gesucht, aber aus dem Jahre 1988 hab ich keins, Lücke! Wo ist noch mal der link mit den Konzerten und den setlists?
Ob's 'n Tourprogramm gab, weiß ich auch nicht. Gab damals ja auch nur wenige Konzerte (im Vergleich zu sonst), 'ne "Tour" eigentlich nur in den USA.

Hier der Link: http://www.ministry-of-information.co.uk/setlist/88.htm
Antworten