Wattenscheid 11.06.2005

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von under wraps »

Schnelleindruck.....

Komme gerade aus Wattenscheid zurück:

Tolles Konzert, guter Sound, Setlist zur vollen Zufriedenheit (Bremerhaven ohne Medley)!

Aber wie sieht denn Ian bitte aus, würde man aus schwarz weiß, gelb schwarz machen, sehe ich Biene Maja und Willi vor mir (Martin).

Also, tolles Konzert, bis auf das Outfit.

Ian aber sehr distanziert zu Martin und die anderen Drei sind völlig austauschbar.

Man hat das Gefühl Tull spielt Tull und nicht Tull ist Tull.

Viele Wiedersprüche in drei Sätzen...

... Seltsam fand ich ein gewisses Publikum das bei Bourree sich offensichtlich über das Lied lustig machte.... Was aber gar nicht schlecht von "Ihm" gebracht wurde, also wer bei Bourree lacht sollte doch besser zu Hause bleiben oder zu Fairport gehen....

Fazit:
Guter Sound, tolle Setlist, des Meisters Klamotten nicht mehr "wertbar", Martin auch klasse, der Rest ....naja...
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Wattenscheid

Beitrag von mart »

Komme auch gerade aus Wattenscheid und fand es genial. Sound Spitze, Martin spitze - und eine gewisse Reserviertheit zwischen den Boys sehe ich schon seit Jahren, das ist nicht neu. Trotzdem haben sie sich nicht angeödet, Martin und Andy haben mehrmals im Scherz Handzeichen ausgetauscht, was durchaus lustig war. Setliste ohne ´Nothing is easy`und Medley, dafür mit`Beggars Farm` sowie `Up to me` und `Hymn 43`. Unglaublich sauber und konzentriert gespielt, ich bin begeistert, obwohl es zum letzten Jahr nicht viele Unterschiede gibt. Mir fällt immer wieder auf, das Martins Gitarre im Konzert viel lauter bzw druckvoller ist als bei Liveaufnahmen. Da merkt man erst, wie gut er wirklich ist.
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Das beste Konzert seit laanger Zeit ... finde ich! `Ne astreine Setlist, der Chef wieder gut bei Stimme (außer beim ersten Stück) und genug Energie und Spielfreude waren auch da , die Klamotten ... naja, aber egal! Waren im Publikum diesmal mehr Frauen als sonst? Kam mir so vor ... :)

Der einzige Minuspunkt war die Vorband .... tootaal langweilig und austauschbar ... da hat`s mich echt gegruselt. Hat man ein Lied gehört hat man alle gehört ... da frag ich mich doch wie kommen so welche an den Support für Tull ... weil, dann will ich nächstesmal ... das können wir besser! 8)

Davon mal abgesehen bin ich noch NIE von der Bühne herunter gesiezt worden ... muss man sich vorstellen, ich war richtig entsetzt! :shock:

Aber ansonsten war (fast) alles super! Ich bin sehr zufrieden mit den Herren Tull und freue mich schon auf das nächste mal!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag ...

Ciao ...

R.
Gast

Beitrag von Gast »

It was a cold night in Wattenscheid!

Open-Air in diesen Breitengraden und zu dieser Zeit ist immer ein Risiko. So richtig nett wars später erst im Bett beim Aufwärmen! Jahrzehntelang meine fußballspielenden Söhne durch alle Spielklassen von F- bis zur A-Jugend begleitet, und da fragte man sich in der kalten Jahreszeit, ist Fußball eine Wintersportart? Wenn die Kälte im Laufe der Zeit von den Füßen und Fingern so richtig in den Körper zieht. Ok, es gibt kein unpassendes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. Daher hatte ich wohl weislich meine wattierte Lederjacke noch angezogen, aber gegen die Metallsitzflächen war man machtlos. Zuvor meiner Angetrauten noch geraten, Sitzkissen mitzunehmen, was sie brüsk ablehnte. Nur alle um uns herum waren mit Isomatten, Wohnzimmerdecken usw. ausgestattet. Nomen est omen, als ER "Weathercock" spielte, tröpfelten erste Regentropfen, Kapuzen wurden übergezogen, vereinzelt Regenschirme gespannt. SEIN Kommentar: "Shit, the weather!" Glücklicherweise bliebs bei den wenigen Tropfen.

"Jethro Tull - Live 2005"; im Motto diesmal kein "Best Of", "Very Best Of" ... versteckt. Ordentliche Setlist, bei dem ich nur das Gefühl hatte, wars eine Promotour für Aqualung? Das Kokettieren mit dem Alter der Stücke gerät langsam zur Farce, das kennt man nun schon seit 15 Jahren. Übrigens mit "In the Grip of Stronger Stuff" das jüngste Stück! Roots to branches und dot.com nix.

Mr. Barre durfte auch ein Solostück zum besten geben: Seal? No Steel! What ..... so SEINE Ankündigung. Kokettiert ER schon mit Gehörverlust? Mr. Barre war zudem gehandicapt, hatte er sich doch beim Sandwich machen geschnitten und mußte im Krankenhaus versorgt werden. Prompt nutzte ER es für seine bekannten zotenhaften Anspielungen, daß Martin abends im einsamen Hotelzimmer Hilfe bedürfe. Nur wurden dazu die Guys (gays???) im Publikum ermuntert.

Apropos Bühnenkleidung; das Hemd, oder was immer es darstellt, erinnerte an ein Karnevalskostüm, zumindest der Stoff. Passend dazu, aus gleichem Stoff, der Glatzenkaschierer, im Stile von Yassir Arrafat. Darauf könnte ER getrost verzichten, da ER mit diesem Makel anders umgeht als Udo Lindenberg.

Summa summarum: nett wie immer, nur kein Vergleich zur Blütezeit in den siebzigern! Ich lasse mich wegen dieser Feststellung gerne steinigen, nur die, die die Steine werfen, können erstens den Vergleich nicht anstellen, zweitens wünsche ich ihnen eine Zeitreise dorthin! Also erwarten wir die nächste Tour, die - wenn sie in einem Januar oder Februar sein sollte - dank Frühbucherrabatt nicht auf der Freilichtbühne, sondern in einer Halle stattfinden sollte.

Acht Worte noch zu KAT: reichlich nervös (verständlich), biederte sich dem Publikum an.
Gast

Beitrag von Gast »

Warchild hat geschrieben: Der einzige Minuspunkt war die Vorband .... tootaal langweilig und austauschbar ... da hat`s mich echt gegruselt. Hat man ein Lied gehört hat man alle gehört
Ein "Rock am Ring"-Feeling! :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Die beiden vorstehenden Beiträge sind i.S.d.P. von mir. Ich war eingeloggt; wieso bin ich zwischendurch rausgeworfen worden? Wird der Text etwa auf negative Stimmungen/Ausdrücke überprüft? :cry:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben:Die beiden vorstehenden Beiträge sind i.S.d.P. von mir. Ich war eingeloggt; wieso bin ich zwischendurch rausgeworfen worden? Wird der Text etwa auf negative Stimmungen/Ausdrücke überprüft? :cry:
Nee, das ist doch hier Laufi's Meckerforum ;-)
Mußt mal gucken, ob Du "eingeloggt bleiben" aktiviert hast, sonst kann es sein, daß Du nach ner gewissen Zeit rausgeworfen wirst.

Ansonsten: nette Berichte, weiter so :-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich war auch ziemlich begeistert. Auch wenn ich lieber die "alte" Setlist mit A Thousand Mothers und so gehört hätte. Außerdem finde ich es wirklich schade, dass kein Song jünger als 18 Jahre alt gewesen ist, wenn man mal die Instrumentalstücke absieht.

Aber ansonsten war alles spitze. Vor allem war Martins Gitarre endlich wieder richtig laut und Martin hat auch mal wieder etwas rauher und agressiver gespielt, was vielleicht an der Schnittwunde an seinem Finger lag ;)

So, jetzt bin ich auf jeden Fall kurz davor auch noch nach Köln zu fahren!!
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben: Mußt mal gucken, ob Du "eingeloggt bleiben" aktiviert hast, sonst kann es sein, daß Du nach ner gewissen Zeit rausgeworfen wirst.
Oh ha, Big Brother (John de Endemol) is watching you! Was muß man denn hier in dem Forum noch alles beachten?? BBCode deaktivieren hab ich nun als letztes gelernt. Ich hab Abi, nen Hochschulstudium (mit anschl. Promotion) und dann noch so ein Streß im Alter! :lol: :lol:

Im übrigen bleib ich dabei: 1975
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

CaptainFalcon hat geschrieben: Aber ansonsten war alles spitze. Vor allem war Martins Gitarre endlich wieder richtig l
aut ....
Während des Konzerts gab es im mittleren Publikum aber Unmutsrufe "lauter"!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben:It was a cold night in Wattenscheid!

Open-Air in diesen Breitengraden und zu dieser Zeit ist immer ein Risiko. So richtig nett wars später erst im Bett beim Aufwärmen!
:shock: :oops:

Aber stimmt schon .... 'ne Open Air Tour im JUNI ist immer mit deutlich höherem Fröstel-Risiko verbunden als im Juli oder August. Aber an der Terminierung ändert sich ja auch seit Jahren nix.....
Nicht der Ian hat geschrieben: Das Kokettieren mit dem Alter der Stücke gerät langsam zur Farce, das kennt man nun schon seit 15 Jahren.
Volle Zustimmung. Ich find's auch irgendwann nicht mehr wirklich witzig .... :?
Nicht der Ian hat geschrieben: Passend dazu, aus gleichem Stoff, der Glatzenkaschierer, im Stile von Yassir Arrafat.
:lol:
Nicht der Ian hat geschrieben: Darauf könnte ER getrost verzichten, da ER mit diesem Makel anders umgeht als Udo Lindenberg.
Zum Glück. Klaus Meine bzw. Udo Lindenberg laufen ja rund um die Uhr mit ihren Hüten rum, bei denen weiß ja keiner mehr, wie die in Reality aussehen.... Ich mein', wenn Anderson im "Tull Kontext" sein skurriles Outfit trägt, ist das ja noch halbwegs okay. Nur im Rahmen der Orchester-Tour passt es dann wirklich gar nicht mehr.
Nicht der Ian hat geschrieben: Summa summarum: nett wie immer, nur kein Vergleich zur Blütezeit in den siebzigern! Ich lasse mich wegen dieser Feststellung gerne steinigen, nur die, die die Steine werfen, können erstens den Vergleich nicht anstellen, zweitens wünsche ich ihnen eine Zeitreise dorthin!
Hier wird ja zum Glück niemand gesteinigt. Muß jeder mit den Erinnerungen leben, die er hat. Du mit Deinen an 1975, ich mit meinen an 1991 ..... so ist das eben... life's a long song :wink: Dennoch muss man, was die physische Performance angeht, dem Mann im Alter von fast 58 Jahren wirklich Anerkennung aussprechen, das ist wirklich bewundernswert.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben: Dennoch muss man, was die physische Performance angeht, dem Mann im Alter von fast 58 Jahren wirklich Anerkennung aussprechen, das ist wirklich bewundernswert.
Das ist auch der Grund, warum man - vom Unterbewußtsein gesteuert - sich stets die Tickets kauft!

PS
Es wird immer komplizierter mit dem Board. Erst den BBCode deaktivieren; festgestellt, daß ich es mal wieder vergessen hatte und wollte editieren! Nun das: "Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten absenden, bitte warte einen Augenblick."
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Anonymous hat geschrieben:
Warchild hat geschrieben: Der einzige Minuspunkt war die Vorband .... tootaal langweilig und austauschbar ... da hat`s mich echt gegruselt. Hat man ein Lied gehört hat man alle gehört
Ein "Rock am Ring"-Feeling! :lol:
Jau ... in echt! :lol:
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Anonymous hat geschrieben:Summa summarum: nett wie immer, nur kein Vergleich zur Blütezeit in den siebzigern! Ich lasse mich wegen dieser Feststellung gerne steinigen, nur die, die die Steine werfen, können erstens den Vergleich nicht anstellen, zweitens wünsche ich ihnen eine Zeitreise dorthin!
Mein erstes Konzert war die A Tour (ichglaub 1980) ... von daher kann ich den Siebziger Jahre Vergleich zwar auch nicht anstellen, aber es war doch schon fast wieder so wie früher ... will sagen Mitte / Ende 80er ... aber das ist vielleicht nur mein Eindruck?!

Ich fand`s jedenfalls super ...
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Warchild hat geschrieben: Mein erstes Konzert war die A Tour (ichglaub 1980) ... von daher kann ich den Siebziger Jahre Vergleich zwar auch nicht anstellen, aber es war doch schon fast wieder so wie früher ... will sagen Mitte / Ende 80er ... aber das ist vielleicht nur mein Eindruck?!
Bei der A-Tour hatte ich auch schon das Gefühl, des "Naja". Meines Erachtens war die 2. "Original"besetzung die beste aller Zeiten.

Noch ein Nachtrag zu den Bühnenklamotten, wo ER im Fokus stand. Ein Wort zu Mr. Perry! Der sah ja gestern aus, als wär er dem "Armen Poeten" von Spitzweg entsprungen. Die anderen drei hatten anscheinend noch nen Empfang beim Oberbürgermeister von Wattenscheid, wie aus dem Ei gepellt.

Und hab ich auch den Eindruck, daß Mr. Barre von Jahr zu Jahr kleiner wird. Den habe ich noch stämmiger/größer in Erinnerung. Gestern sah er ja aus wie ein grauhaariger Heranwachsender. Leidet er etwa an <Ferndiagnose> "Osteoporose" (Knochenschwund)?
Antworten