Erklärung: "Braindead Audience"

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Also ich war letztes Jahr auch in Siegen und hatte eine Karte für die erste Reihe. Sehr schön, dachte ich mir, als die Karte im Briefkasten war.
Als ich aber dann aber in Siegen eintraf, lief gerade der Soundcheck und ich dachte mir, schau mal wo dein Platz ist. Und dann der Schock: Zwar erste Reihe, aber soweit aussen, dass man von der Bühne höchstens Ian und Martin sehen konnte. Das war schon sehr enttäuschend und auch die anderen, die dort saßen, waren entsetzt. Knapp 50€ für eine Karte und du siehst nur ein Drittel der Bühne. Aber ich bin ja nicht dumm und habe mich dann fünf Minuten vor Beginn einfach in die Mitte gesetzt, dort waren zu dem Zeitpunkt noch drei Plätze frei. So habe ich übrigens Nicole und Jörg kennengelernt, weil ich sie einfach mitgenommen habe. Als dann die regulären Besitzer der Plätze kamen, haben wir uns einfach vor die Reihe mittig vor der Bühne auf den Boden gesetzt. Besser schlecht sitzen als schlecht sehen. Deswegen finde ich Konzerte, eigentlich egal, von wem, wo man stehen darf, einfach besser. Die Stimmung ist doch dann gleich viel besser. Ich denke, daß Nicole und Jörg dem nur zustimmen können, oder?

Grüße aus der Eifel
Manni
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Manni hat geschrieben:Deswegen finde ich Konzerte, eigentlich egal, von wem, wo man stehen darf, einfach besser. Die Stimmung ist doch dann gleich viel besser. Ich denke, daß Nicole und Jörg dem nur zustimmen können, oder?

Grüße aus der Eifel
Manni
100%ig.

Nur bei diesen Orchester und Divinities Sachen finde ich Bestuhlung schon besser. Aber im "Rock" Kontext geb' ich (oder besser geben wir) Dir da absolut recht!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Klar, die Konzerte mit Orchester sind davon natürlich ausgenommen, aber ansonsten ist "Sitzen doch für den Ar....", oder??
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Manni hat geschrieben:Klar, die Konzerte mit Orchester sind davon natürlich ausgenommen, aber ansonsten ist "Sitzen doch für den Ar....", oder??
Wie wahr, in diesem Falle sogar im wahrsten Sinne des Wortes! :lol:

J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Hi,

8) Ich komme gerade vom wirklich bombigen, aus- den- Socken- hauenden- (ausverkauft!) Konzert in München. Dort stand ich ca. 10 Meter vor der Bühne in der Mitte, direkt dem Drums - Duschvorhang gegenüber und der Sound WAR LAUT. (Meine Ohren sind jetzt noch leicht taub). So, es war wirklich ein fantastisches Konzert Ian & die Band waren in absoluter Höchstform + ein aktives, vor Begeisterung tobendes Publikum! (Das gleich zu Beginn! Wahnsinn!!!) Mehr dann in einem seperatem Post morgen.

Grüße,

Stormwatcher
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

stormwatcher hat geschrieben:Mehr dann in einem seperatem Post morgen.

Grüße,

Stormwatcher
Freu' mich schon drauf!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Erklärung: "Braindead Audience"

Beitrag von Nicht der Ian »

Salamander hat geschrieben: Eine Bestuhlung für die Besucher, wie z.B. 2004 in Siegen, halte ich persönlich weitaus angenehmer, da erstens die Sicht auf die Bühne frei ist, die Lautstärke nicht wesentlich beeinflusst wird und vor allem hat man nach einem Gang auf´s Häuschen oder zum Getränkewagen wieder seinen "alten" Platz.
Eine olymische Diziplin: mit Pappbechern durch ne stehende Mene zu balancieren und so wenig wie möglich an Flüssigkeit zu verlieren! Andererseits ist es mir mal gelungen in der Westfalenhalle (Innenraum mit undurchsichtigen Schwingtüren), jemanden dazu zu bewegen, sein Bier über die Schultern rückwärts wieder auszuschütten. :lol:
christian
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 17, 2005 9:05 pm

Sound in Siegen und Wattenscheid

Beitrag von christian »

Hallo,

ich war in Siegen 2004 und Wattenscheid 2005.

In Siegen saß ich auch in der ersten Reihe, etwas links der Lautsprecher. Der Sound war gut ausgesteuert, die Lautstärke (bei der Nähe zur PA) erträglich. Alles in allem ein homogener Soundmix. Ach ja, da kam sehr viel Druck herüber.

Der Sound in WAT war auf den oberen Rängen flacher, muffiger und beinahe zu leise. Klang halt wie bei einer moderat eingestellten Stereoanlage (Wahrnehmung ohne Alkoholeinfluss). Das lag sehr wahrscheinlich auch an meiner Sitzposition und an der Architektur des Veranstaltungsortes. Der Schall steigt halt nicht automatisch in einer 45-Grad-Kurve nach oben. So konnten nicht alle Plätze gleich gut beschallt werden.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang gut an eigene Auftritte. Wenn die PA nicht gut eingemessen und auf den Raum abgestimmt wurde, gab es durchaus Soundmatsch.

Das sollte Profis nicht passieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Antworten